im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

1996 - 2001
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von toyohaui »

Guten Abend Foristi,

ich habe seit März einen KDJ 90 , vorher einen HZJ 80.
Kann mir jemand sagen, ob im KDJ 90 es möglich ist mit Rapsöl zu fahren. Der HZJ hat es ja in seinem Schiffsdiesel problemlos genommen. Aber wie es in dem neueren D4D Motor ist weiß ich nicht.
Daher würde ich gern das im Forum vorhandene Wissen anzapfen.

vielen DanK
Haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von toyotamartin »

Lass es.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von Onkelchen »

D4D und Rapsöl ... lieber nicht.

Die Common-Rail Pumpen sind doch ein bisschen feiner und empfindlicher gebaut als der alte "Schiffsdiesel".

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von toyohaui »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann bleiben wir beim Diesel.

gruß

haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von fsk18 »

Das was der Raps einspart kosten Reparaturen doppelt und dreifach - mindestens.

Was gibt denn der Hersteller für Kraftstoff frei???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von RobertL »

Wo gibt es Rapsöl zu einem Preis dass man heute noch über sowas nachdenkt? :ka:

"Pölen" ist doch schon gut 10 Jahre kein Thema mehr, u.a. wegen des relativ stark gestiegenen Rapsölpreises.

Abgesehen vom Preis würde ich das bei einem Common-Rail Motor tatsächlich bleiben lassen.
Zuletzt geändert von RobertL am So 31. Jan 2021, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von toyotamartin »

Großhandel...aber der Aufwand ist viel zu hoch,die Ersparnis zu gering und der Motorschaden hängt wie ein Damoklesschwert darüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von j8 RR »

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren auch mal so eine Idee :oops:
Pflanzenöl im 80er mit 1H-DT.
Zum Starten und kurz vorm Abstellen umschalten auf Diesel.

War ein netter Gedankengang.

Ich habe ihn ersatzlos eingestampft und nie solche Experimente gemacht!
Das Risiko war mir zu hoch.

Lass den Blödsinn!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von toyohaui »

Es gab Zeiten da war es egal ob Diesel oder Rapsöl im 1HZ zu verfeuern, bei einem Preis von 99Cent pro Liter.

Gut der 1HZ hat es locker vertragen. Dann tank ich den D4D mit Diesel und schone meinen Motor.


für die Infos, sage ich Danke

Haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von _Malte_ »

Mal ein Ausschnitt eines Artikels aus dem Nutzfahrzeugsektor für Fahrzeuge mit Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Direkteinspritzung, dessen Aussage ich für seriös halte:
MAN Nutzfahrzeuge begründet ausführlich, warum sie die Freigabe verweigert. Während der Betrieb mit kaltgepresstem Öl wegen schwankender Qualität von vornherein ausscheide, bleibe auch bei raffiniertem Pflanzenöl das Problem mangelnder Normung. Eine baldige Änderung sei nicht in Sicht, denn um die Qualität regelmäßig hinreichend zu kontrollieren, müssten Ölmühlen bis zu 2 Mio. € in Infrastrukturmaßnahmen investieren und dazu das nötige Personal beschäftigen – für dezentrale kleine Ölmühlen ist das kaum zu stemmen.

Pflanzenöl ist laut MAN mit moderner Motortechnik kaum kompatibel. Seine hohe Viskosität belaste das Kraftstoffsystem, die niedrige Zündwilligkeit ändere die Verbrennungsprozesse. Des Weiteren biete der zuweilen hohe Wassergehalt des Pflanzenöls eine Lebensgrundlage für Mikroorganismen, die Kraftstofffilter verstopfen und sein Phosphorgehalt schädige die Katalysatoren.

Für Pflanzenöltanker rät MAN: Um überhaupt dauerhaft mit Raps- und anderem Pflanzenöl fahren zu können, sollte eine gute Maschinenbruchversicherung abgeschlossen werden und das Fahrzeug über eine Zwei-Tank-Technik verfügen. Es müssen 70 °C Kraftstofftemperatur an den Injektoren gewährleistet sein, so MAN, und das System automatisch auf Dieselbetrieb umschalten, wenn die Temperatur unter den Wert sinke. Zudem müsse die Kraftstoffanlage vor dem Abschalten stets mit Dieselkraftstoff gespült werden, damit der kalte Motor wieder anspringt. MAN gibt zwar diese Tipps, übernimmt aber wie die gesamte europäische Konkurrenz keinerlei Gewährleistung für den Betrieb mit Pflanzenöl.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von landcruiser »

_Malte_ hat geschrieben:Mal ein Ausschnitt eines Artikels aus dem Nutzfahrzeugsektor für Fahrzeuge mit Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Direkteinspritzung, dessen Aussage ich für seriös halte:
MAN Nutzfahrzeuge begründet ausführlich, warum sie die Freigabe verweigert. Während der Betrieb mit kaltgepresstem Öl wegen schwankender Qualität von vornherein ausscheide, bleibe auch bei raffiniertem Pflanzenöl das Problem mangelnder Normung. Eine baldige Änderung sei nicht in Sicht, denn um die Qualität regelmäßig hinreichend zu kontrollieren, müssten Ölmühlen bis zu 2 Mio. € in Infrastrukturmaßnahmen investieren und dazu das nötige Personal beschäftigen – für dezentrale kleine Ölmühlen ist das kaum zu stemmen.

Pflanzenöl ist laut MAN mit moderner Motortechnik kaum kompatibel. Seine hohe Viskosität belaste das Kraftstoffsystem, die niedrige Zündwilligkeit ändere die Verbrennungsprozesse. Des Weiteren biete der zuweilen hohe Wassergehalt des Pflanzenöls eine Lebensgrundlage für Mikroorganismen, die Kraftstofffilter verstopfen und sein Phosphorgehalt schädige die Katalysatoren.

Für Pflanzenöltanker rät MAN: Um überhaupt dauerhaft mit Raps- und anderem Pflanzenöl fahren zu können, sollte eine gute Maschinenbruchversicherung abgeschlossen werden und das Fahrzeug über eine Zwei-Tank-Technik verfügen. Es müssen 70 °C Kraftstofftemperatur an den Injektoren gewährleistet sein, so MAN, und das System automatisch auf Dieselbetrieb umschalten, wenn die Temperatur unter den Wert sinke. Zudem müsse die Kraftstoffanlage vor dem Abschalten stets mit Dieselkraftstoff gespült werden, damit der kalte Motor wieder anspringt. MAN gibt zwar diese Tipps, übernimmt aber wie die gesamte europäische Konkurrenz keinerlei Gewährleistung für den Betrieb mit Pflanzenöl.


dessen Aussage ich für seriös halte


Worauf stützt du deine Expertise?

Bist du Ingeniuer entsprechender Fachrichtung das du einen Fachartikel zitieren und bewerten kannst?

Weißt du das man Artikel Dritter nur mit Quelle zitiert?

Zum Beispiel so:

Quelle: https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... vestieren/

Der Artikel ist von 2006, meinst du in den letzten 14 Jahren hat sich da nichts getan?

Warum verschweigst du neben der Quelle auch die Einleitung des Artikels, die in eine ganz andere Richtung geht?

VDI nachrichten, Düsseldorf, 2. 6. 06, wop Benzin und Diesel werden immer teurer – Biodiesel auch. Statt auf Biodiesel, chemisch Rapsmethylester (RME), schwört deshalb mancher Spediteur, Landwirt, Autofahrer und sogar Eisenbahner auf reines Pflanzenöl als Kraftstoff. Das funktioniert zwar, doch Langzeitversuche zeigen, dass selbst umgerüstete Dieselfahrzeuge im Pflanzenölbetrieb störanfällig sind. Die Hauptursache dafür liegt in der schwankenden Qualität des Pflanzenöls.

Umrüstsätze auf Pflanzenöl gibt es für alle gängigen Dieselmotoren, sei es mit Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Direkteinspritzung. Inzwischen seien weit mehr als 1000 Lkw unterschiedlicher Hersteller mit Pflanzenöl im Einsatz, so Elsbett, die hunderte Actros-Motoren von Mercedes-Benz und D20/D28-Aggregate von MAN umgerüstet haben. Nach Angabe des Umrüsters erreichen sie damit sogar den EU5-Abgasstandard. Konfrontiert mit der 40 %igen Ausfallrate im 100-Schlepper-Programm, hieß es bei Elsbett kurz: „Hätten wir die, dann wären wir längst nicht mehr am Markt.“


Texte aus dem Kontext zu reißen, ins Gegenteil zu verkehren und die Quelle zu verschweigen, scheint wenig seriös und zeugt nicht von Fachlichkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von _Malte_ »

Herr Oberlehrer, sie können mich mal.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von landcruiser »

_Malte_ hat geschrieben:Herr Oberlehrer, sie können mich mal.


Diese Reaktion war zu erwarten.

Unbelehrbar bis auf die Knochen, aber ne große unverschämte Schnauze.

Du schreibst hier zu jedem Thema irgendwelchen Blödsinn ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben.

Das unterscheidet uns beide.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von _Malte_ »

Zum Glück ist da ein Unterschied. Ich mag dich auch nicht.
Ich mochte dich und deine aggressive, ätzende und arrogante Schreibweise hier noch nie.
Auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen sollte.
Btw., ich habe die Aussage von MAN lediglich zitiert, nichts "geschrieben" oder zum Thema behauptet. Das ist ein Unterschied.
Du schreibst ja auch selten zu den Themen, meistens pisst du Leuten nur ans Bein.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: im KDJ 90 D4D Diesel und Rapsöl möglich?

Beitrag von landcruiser »

_Malte_ hat geschrieben:Zum Glück ist da ein Unterschied. Ich mag dich auch nicht.
Ich mochte dich und deine aggressive, ätzende und arrogante Schreibweise hier noch nie.
Auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen sollte.
Btw., ich habe die Aussage von MAN lediglich zitiert, nichts "geschrieben" oder zum Thema behauptet. Das ist ein Unterschied.
Du schreibst ja auch selten zu den Themen, meistens pisst du Leuten nur ans Bein.


Das du andere User bewertest und beleidigst kennen wir schon zur Genüge.

Interessiert aber niemand.

Das du nach deinen faux pas immer noch Ausreden suchst, die dir nie gelingen und die auch niemand glaubt, ist auch bekannt. Genau wie jetzt. Einfach nur dummes Zeug.

Interessiert auch niemand.

Interessieren würden uns schlüssige Antworten auf die gestellten Fragen.

Die werden, wie immer, nicht kommen.

Dafür nur dummes Gerede und weitere Beleidigungen.

Was ich schreibe steht nicht zur Debatte.

Nur so viel: Ich habe in einem Jahr der letzten 20 Jahre schon mehr sachliche Beiträge geschrieben, Workshops u.a. auf dem btf veranstaltet und die Gemeinde unterstützt, als du es je schaffen wirst.

Also halt dich mit einen Lügenmärchen bedeckt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“