Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

2002 - 2009
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ich hab am Freitag die gleiche Erfahrung machen müssen wie Bondyd. Wir haben unseren Bootstrailer für den nächsten Tag vorbereitet und beim Lichttest passierte genau das gleiche. Blinker setzen und Licht an -> Nebelschlußleuchten gehen an.

Bei dem Wohnwagen den ich auf dem BTT dabei hatte, gab es keinerlei Probleme.

Ich nehme mal an daß es bei uns am Trailer selbst liegt. Irgendwo hat er ´nen Massefehler. Ist immerhin auch schon 28 Jahre alt und steht die meiste Zeit draußen. Wir wollen jetzt über den Winter mal ´ne neue Leitung vom Stecker bis zur ersten Abzweigdose ziehen und dann mal sehen.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Bondyd hat geschrieben:Hoffentlich geht mein J12 übernächstes Jahr so durch den TÜV. :lol:

Der Tüv prüft die Steckdose nicht :wink: Nur wenn dein Hänger zum Tüv mußt, nimmst Du besser ein anderes Zugfahrzeug mit :lol:

Bondyd hat geschrieben: Übrigens, ich fahr einen Executive. Könnte ja sein, daß bei dieser Ausstattung die Elektronik etwas anfälliger ist. :?:

kann mir nciht vorstellen, dass die unterschiedliche Elektrik haben (zumindest nicht in den für AHK relevanten Bereichen :ka:

Bondyd hat geschrieben: Die AHK ...........wurden aber in meiner Toyota Werkstatt beim Eintreffen des Wagens angebaut.

OK, lasst uns doch mal eingrenzen:
Da offenbar nicht Alle aber doch Einige den Fehler haben und da die J12 Elektrik doch immer die Selbe ist, blieben noch zwei Möglichkeiten:

1. Der Monteur macht einen gravierenden Fehler beim Anschließen - was aber auf jeden Fall wieder zu korrigieren wäre,

2. Es gibt unterschiedliche Ausführungen der AHK - gibt es auch unterschiedliche Elektrosätze?

Wenn Ja, tritt der Fehler immer nur bei einem bestimmten Typ AHK auf? - Dann könnte es ein Produktions oder Konstruktionsfehler des Zulieferers sein.

Also lasst uns doch erstmal checken, welche AHK die Probleme macht.
Es gibt zumindest zwei Ausführungen - Die mit zwei Blechen die aus der Stoßstange kommen und die mit drei Blechen.
Ich habe die mít den Zwei Blechen und bei mir funktionieren meine drei Hänger problemlos.
Welche Ausführung habt Ihr ?
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Ich hab's zwar gerade auch schon mal HIER gepostet, aber damit ich mir net wieder anhören muß: "...hab' die Suchmaschine benutzt, aber nix gefunne..."

Sehr aufschlussreich - besonders für den interessierten Laien- aber auch mancher Fachmann könnte gelegentlich mal wieder hier "spicken" ist der Link auf Westfalia-Automotive und dort besonders auf Infothek - Fachbegriffe - Elektrosätze klicken!!!

Dort steht unter dem Begriff Nebelschlußleuchtenabschaltung:

Nach ECE R48 darf bei Betrieb eines Anhängers das Nebelschlußlicht (NSL) des Zugfahrzeuges abgeschaltet werden. Bei Anbau von Ladungsträgern (z.B. Fahrradträgern) mit Leuchteneinheiten muß es abgeschaltet werden, um die Blendung zu verringern. Das selbsttätige Ab- und Wiedereinschalten am Zugfahrzeug wird entweder:
- durch einen mechanischen Abschaltkontakt in der Steckdose oder auch durch einen sogenannten Mikroschalter,
- durch ein zusätzliches Abschaltrelais,
- automatisch durch das Steuergerät bei Erkennen des Anhängers durchgeführt.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hawkins
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Okt 2006, 08:36
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hawkins »

Hallo !

Bin neu hier und melde mich zum ersten Mal.

Hatte das gleiche Problem. Die Reaktion der Nebelschlußleuchte
war allerdings bei verschiedenen Anhänger ebenso verschieden.

Gelöst hat das Problem der Bosch-Dienst in Oldenburg. Sie
meinten es würde sich bei diesem Fahrzeug bei Verwendung
eines Anhängers eine sogenannte Welle aufbauen (Keine Ahnung,
bin kein Techniker, vielleicht kann mir das ja hier einer erklären),
die dann den Schaltvorgang der Nebelschlußleuchte auslöst.

Problembehebung: Einbau einer Leistungsdiode im 15 Pol.
Stecker. Seit dem ist das Problem erledigt, egal bei welchem
Anhänger. Und die Nebelschlußleuchte funktioniert natürlich
auch noch.

Hoffe das hilft Euch weiter.

Gruß Hawkins


PS: Meiner ist ein J 12 V6 Exc. mit Gas-Umrüstung.
Einfach genial.
Und immer lächeln.
LC120 mit LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Hallo Hawkins,

willkommen im Club! Du fährst ja wohl einen Exoten unter den 12ern in Deutschland. Kannste mal berichten über Fahrleistungen, wo Dein Gastank sitzt und wie groß dieser ist, Verbrauch, Kosten - und überhaupt, weshalb Du Dich für einen Benziner entschieden hast? Das würde sicher manchen Dieselfahrer interessieren und unser Toyota-Bild erweitern.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Cruiser

PS. Wie wäre es mit einem neuen Fred mit beispielsweise der Überschrift "Erfahrungen J12 Benziner"?
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ferret04
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 13:27

Beitrag von ferret04 »

So, mein J12 is jetzt wieder da. Und das Problem ist definitiv weg.
Werkstatt hat doch n Releais eignebaut. Anscheinend hat der J9 auch das Problem, dafür gibts nämlich anscheinend n "Workaround". Und so wies aussieht funktioniert der fürn J12 auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Danke für die Rückmeldung
Werd`s bei meinem Neuen direkt ausprobieren und ggf sofort reklamieren.
Bei meinem 03er hab` ich`s die Woche noch ausprobiert - alles OK.
Vielleicht liegt es wirklich an unterschiedlichen AHK bzw. Kabelsätzen .

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

Ich muss den Thread leider nochmal rauskramen:

Ich hatte bisher drei verschieden Anhänger am neuen J12.
Beim einem Kühlanhänger keinerlei Probleme. Bei einem PKW-Anhänger und Bootstrailer in beiden Fällen:
Licht ein, Blinker links, Nebelschlussleuchte an!!!
Wenn kein Licht an ist: Kein Problem.
Rechts blinken oder Warnblinker: kein Problem.

Da ich mit dem Bootstrailer meist nachts unterwegs bin und über mehrere hundert Km wird mich das furchtbar nerven.
Gibt es nun schon eine brauchbare Lösung die ich meiner Werkstatt präsentieren kann?

AHK habe ich bei Bestellung mitgeordert.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hawkins
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Okt 2006, 08:36
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hawkins »

Hallo Martl!

Ich hatte dieses Problem auch! Siehe weiter oben.

Gelöst hat es der Boschdienst in Oldenburg mit einer
sog. Leistungsdiode, die sie innerhalb des 15-Pol-Steckers
installiert haben. Seit dem ist Ruhe.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ja mal die Tel.-Nummer raussuchen oder evtl. mir mal genau erklären lassen, was dort und wie es eingebaut wurde.

Der Techniker, der das ganze verbaut hat, sagte mit damals, dass das Problem in Abhängigkeit von der Kabellänge, Fahrzeug + Anhänger auftritt, weshalb es auch mit dem einen Anhänger funktioniert und mit einem anderen nicht.


Gruß

Andreas
Und immer lächeln.
LC120 mit LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl
Beiträge: 102
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von Martl »

Danke Hawkins,
Habe jetzt auf deine Antwort hin mit meiner Werkstatt gesprochen:

"Ach haben sie einen erwischt. Naja kein Problem, muss nur eine Trenndiode (hat ers genannt) vor den Schalter der Nebelschlussleuchte. Ich hab eines hier, das reserviere ich Ihnen und wenn sie in der Nähe sind schauen sie vorbei. Dauert 20 Minuten. Gibts aber auch bei anderen Toyotas das Problem"

So mag ich das und muss nicht tagelang aufs Auto verzichten weil die 1000 Teile tauschen.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sblanc
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 14:04
Wohnort: Neubiberg

Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von sblanc »

Hallo,
ich möchte diesen Fred wieder aufheben. Nochmal das Problem: mit Lichte an und beim Bremsen, brennen die Nebelschlussleuchte vom J12 und vom Anhänger. Die J12 Besitzer verstehen bestimmt was ich meine.
Eine Lösung gibt es schon anscheinen: eine Trenndiode vor den Schalter.
Hat jemanden das schon selbst gemacht? Wenn ja, welche Trenndiode? Wo genau?
Alternativ kennt jemanden eine Werkstatt in München Süd der dazu etwas versteht?

Vielen Dank!
Sebastien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hat jemand schon ein Voltmeter zwischen die Deichsel des nicht gekuppelten, aber elektrisch verbundenen Anhänger und einem Massepunkt des Autos gehalten und dabei alle Möglichkeiten der Beleuchtung und Tagesverbraucher durchgeschaltet?
Wenn dabei irgendwann nur 0,5 Volt messbar sind, gibts Handlungsbedarf an den Masseverbindungen, und das ist schon viel Fehlerspannung !
Gerade die NSL leitet nicht nur 1,75 Ampere pro 21W Lampe vom Auto zum Anhänger, sondern auch wieder zurück und wenn die Massekontakte nicht i.O. sind, gibts entsprechende Gegenspannungen in allen anderen Verbrauchern, die mit dem Hänger verbunden sind.
Es gibt aber auch schnelle AHK Monteure, die die Masseverbindung der Steckdose nicht an den vorgesehenen Massepunkt im Auto ziehen, sondern schlampen. Dann sind die Flipperschaltungen beim Durchschalten der diversen Verbraucher keine Wunder, sondern (selbst)gebaut.
Den J12 kenn ich nicht im Detail, aber beim J9 ist für den Hänger im Hängerkabelstrangstecker beim linken Rücklicht ein Pin zuwenig, sodass hier das Begrenzungslicht nur 1polig (58) statt 2polig (58 R und 58L) nach hinten geht. Bereits aus dem Grund wäre eine Relaislösung z.B. von Westfalia sinnvoll und kein Billigpfusch und würde auch den Kabelbaum schonen, weil ein Pluskabel die Last nach hinten leiten würde.

Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Diode vor dem NSL Schalter 3 Lampen mit 21 W versorgen können sollte, also etwas mehr als 5 A aushalten müsste, während sie nur den Hänger mit weniger als 2A bedienen müsste?
Welche Diode setzt denn der freundliche Elektriker und braucht die Kühlung, sprich Wärmeleitpaste zu größeren Blechteilen?
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von Reno1986 »

Hallo allerseits,
mein vom Vater übernommener J125 hat genau schon immer das selbe Problem:
Egal welcher Hänger, allerdings unterschiedlich oft je nach Anhänger , springt die NSL an, aber nur wenn das Licht an ist und links geblinkt wird, und auch nicht immer.
AHK ab Werk.
Scheint also echt n Serienfehler zu sein ?
Wo und wie muss die Diode rein? Ist echt nervig auf langen Strecken nachts immer auf den Schalter der NSL drücken zu müssen. Danke und Grüße Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von Hydro »

Hey Reno alter Lumpi ! Scho lang nix mehr gehört !
Bei mir war das auch mal so ein Problem (oder so ähnlich ) das Problem war allerdings ein defekter Microschalter in der Hängersteckdose .
Ich würde an deiner Stelle die Dose austauschen gegen so eine mit diesen Microschalter von Jaeger - die taugen auch was . Parallel natürlich nochmal die Belegung der PINs kontrollieren. Die AHKs wurden alle von den Händlern selber eingebaut da gibts nix von Werk aus - sprich es kann auch mal nicht ordnungsgemäß eingebaut sein ...
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von Reno1986 »

Servus !
Komisch ist dass das Problem sporadisch auftaucht.

Dose hab ich mal gegen eine Hella getauscht, und alles noch mal kontrolliert (Die Alte war verfault).

Mich wundert eben dass mehrere mit dem J12 das Problem hatten ?

Vlg
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“