Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von AchwasAchwo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weiter geht's...

https://matsch-und-piste.de/willkommen- ... r-protoyp/

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von toyohannes »

Tja, und am Ende bleibt noch das Damoklesschwert das wir solche für uns tolle Modelle überhaupt noch bekommen sprich die EU wird's schon zu verhindern versuchen diese "bösen" SUVS zulassen zu müssen......wahrscheinlich wie der neue Bronco, den kriegen wir auch nicht nach Europa
H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Defender- eine Auferstehung ??

Beitrag von spec »

belgier.ch hat geschrieben:und das mit normalen Sommerreifen.


so wirklich schwer kann das dann nicht gewesen sein :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Feldi »

Aber warum schrauben sie so potthäßliche Rückleuchten an den Karr'n? :evil:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von fsk18 »

Der Grenadier ist sozusgane ein alter Patrol, ein alter HZJ und eine alte LSeries in einem Fahrzeug ...
was wird kosten ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von netzmeister »

Dazu habe ich vor ein paar Tagen eine interessante Diskussion auf FB verfolgt. Ich poste mal den Eröffnungsbeitrag:

Rob Roy

Bevor ich mich unbeliebt mache...
Ja, ich würde mir den Grenadier kaufen! Selbst 85.000,-€ wären in Ordnung... selbst ohne Servicenetz...
Aber ich befürchte Herzblut und finanzielles Engagement von Sir Radcliff sind nicht genug um ein Auto in Serie zu produzieren!
MAGNA hat einen professionellen Job gemacht , ein klasse Konzept auf die Beine gestellt und ein paar Prototypen gebaut. Kompliment!!!
Das war es dann aber mit der Professionalität!
- Ein Werk für Kleinstwagen in einer Hochlohnregion mit hohen Streikpotentional taugt nur für "Subventionen".
- Bisher sehe ich keine abgeworbenen Fachleute aus Produktionen der OEMs , geschweige denn Fachleute für D&R, Logistik, Fertigung, Logisik, Vertrieb, Service!
- So sehr ich den 6-Zyl.-Reihenmotor von BMW liebe... Euro7 machen eine Realisation nahezu unmöglich!
- Und dann ist noch das schwebende Verfahren vor dem Patentgericht...
Wie ernst es JLR mit einer Verhindung der "Defi-Optik" ist, zeigte die Aktion "Browler" und AKTUELL der Bau von nur 25(!) V8-Defis (Defender Works)zum Schnäppchenpreis von 190.000,- ! Aber so sichert sich JLR eben die Optik des Klassikers!
- ohne Aufträge fürs Militär sind kostendeckende Stückzahlen nicht zu erzielen.
Meine Prognose im günstigsten Fall ...
-Serienanlauf, falls überhaupt, 2023
- Motor 4Zyl, 2Liter und ein Hyprid.
- Preis ab 48.000 € plus IVA.
So ein "Auto" ist eben kein Modelbausatz, dass sich schnell zusammenbastel läßt. Selbst Profis aus Europa und Fernost mussten mit Massif, Borgward und anderen Wunschdenken ihre Grenzen erkennen.
Ich wünsche es mir, Unrecht zu behalten... Ähhh kann man in England eigentlich darauf wetten?


https://www.facebook.com/groups/2590293 ... 2846592987
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von UH1D »

Jetzt hatte ich gerade 'nen dèja-vu. Dachte, ich hätte letztens auch einen Film drüber gesehen. Ging da aber um den DeLorean. Wir dürfen gespannt sein ob sich das hier alles rechnet oder ob es doch nur eine "limitierte Auflage" gibt.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Christoph1984 »

- Ein Werk für Kleinstwagen in einer Hochlohnregion mit hohen Streikpotentional taugt nur für "Subventionen".
- Bisher sehe ich keine abgeworbenen Fachleute aus Produktionen der OEMs , geschweige denn Fachleute für D&R, Logistik, Fertigung, Logisik, Vertrieb, Service!
- So sehr ich den 6-Zyl.-Reihenmotor von BMW liebe... Euro7 machen eine Realisation nahezu unmöglich!
- Und dann ist noch das schwebende Verfahren vor dem Patentgericht...
Wie ernst es JLR mit einer Verhindung der "Defi-Optik" ist, zeigte die Aktion "Browler" und AKTUELL der Bau von nur 25(!) V8-Defis (Defender Works)zum Schnäppchenpreis von 190.000,- ! Aber so sichert sich JLR eben die Optik des Klassikers!
- ohne Aufträge fürs Militär sind kostendeckende Stückzahlen nicht zu erzielen.
Meine Prognose im günstigsten Fall ...
-Serienanlauf, falls überhaupt, 2023
- Motor 4Zyl, 2Liter und ein Hyprid.
- Preis ab 48.000 € plus IVA.


Inwieweit die Infrastruktur in Hambach von den Smart auf den wesentlich größeren Grenadier passt wird sicher ein wesentlicher Punkt sein. Die Mitarbeiter werden aber wohl großteils im Werk bleiben, damit ist know how da. Auch hat die Magna viel Erfahrung ihr knowhow in neue Werke von neuen OEM´s einzubringen.
Produktionsstart sollte ja noch vor 2025 sein, also fällt Euro 7 ja nicht ins Gewicht.
Das Verfahren von JLR ist ja schon länger beendet, also auch kein Thema mehr.

Ich denke dass er schon ganz gut werden wird, und auch Stückzahlen dahinter stehen werden. Mit einem Tuner der alte Defender aufbereitet ist das nicht zu vergleichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von netzmeister »

Ich denke, dass sie zwingend Flottenabnehmer brauchen, um die nötige Stückzahlenbasis zu schaffen. Das wird sicherlich ein Knackpunkt sein.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Tommy Babic »

Interessant wäre auch zu wissen, wie den der Rest der Welt so denkt. Russland, China und all die Länder die keine 7er Serie bekommen.
Was mich auch ein wenig wundert ist, das so überhaupt gar keine Infos was Händlernetz und derartiges in Umlauf sind. Sicherlich müssen die doch parallel zur Produktion auch das schon mit aufbauen. Zumindest minimal. Der Massif hätte ja damals wenigstens die Iveco Händler gehabt, ist leider in die Hose gegangen. Infos hierfür sind mindestens genauso wichtig. Wer soll sich den so ein Auto kaufen, wenn man keine Ansprechpartner hat? Und wird die man brauchen. Kann mir nicht vorstellen das auf Anhieb alles perfekt funktioniert. Technik, Reklas, Wartung usw...
Abgesehen von den Lichtern im Grill finde ich die Idee und das Auto richtig gut.
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Christoph1984 »

Das wird durchaus schwierig sein, wobei man nicht weiß mit welchem Hintergrund da Ineos als riesiger Abnehmer von Erdölprodukten als Hintergrund da schon Verträge in die Richtung hat...

Technisch stehe ich dem BMW Motor und Getriebe skeptisch gegenüber... Ob das für die geplante Anwendung wirklich ideal ist... Vor allem wie der Motor mit fragwürdigem Sprit klarkommt den man in irgendwelchen Ecken der Welt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Tommy Babic »

Kann man nur hoffen das sie das hinbekommen. Wegen den paar Hanseln die das Auto in Europa kaufen wollen kann sich der Aufwand ja sicherlich nicht lohnen. Wenn es eine nennemswerte Anzahl Käufer in Europe gäbe, würden die anderen Hersteller sicherlich auch darauf reagieren. Tun sie aber nicht, weil es die Käfer dafür nicht gibt. Die Technik kann es ja nicht sein, siehe G-Modell und Jimny. Man kann schon wenn man will.
Des Weiteren wären auch mal so ungefähr-Preise interessant. Wenn das teil dann über 70-75k kostet muss ich mir sicherlich keine Gedanke darüber machen ob ich mir einen leisten kann. Was ich damit sagen will, das diese "wir lassen alles im Dunkeln bis zum letzten Tag" Taktik auch nach hinten losgehen kann. Einen Spannungsbogen aufbauen ist schon OK, man kann den aber auch überspannen weil's die Leute eh nicht mehr glauben.
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Christoph1984 »

Tommy Babic hat geschrieben:Wenn es eine nennemswerte Anzahl Käufer in Europe gäbe, würden die anderen Hersteller sicherlich auch darauf reagieren. Tun sie aber nicht, weil es die Käfer dafür nicht gibt. Die Technik kann es ja nicht sein, siehe G-Modell und Jimny. Man kann schon wenn man will.


Bronco, Wrangler, FJ Cruiser, G gibts...
Bollinger B1, Jimny auch 5 Türer, UAZ Hunter, Niva, Mahindra Thar, Force Gurkha gibts auch (bald) aber halt nicht bei uns...

Alleine der Bronco hat vorbestellungen ohne Ende bekommen, Europa ist sicher für die meisten nicht der Hauptmarkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Christoph1984 »

Sorry, doppelpost...
Zuletzt geändert von Christoph1984 am Mi 17. Feb 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Tommy Babic »

Ja ich gebe dir recht, die gibt es alle.

Aber:
-FJ Cruiser kann man sich bei den bekannten Händlern holen. Und wie viele fahren rum ? Kaum der Rede wert..
-G Klasse, habe ich ja geschrieben, allerdings für den Normalverdiener out of Range
-Jimny, in Zukunft nur noch als 2-sitzer, aber immerhin, Finde ich top.
-Bronco, glaube ich auch das es dafür einen Haufen Bestellungen gibt, wohl aber nicht genug für regulären Import seitens des Herstellers. Sonst wären sie bescheuert es nicht zu tun, schließlich geht es ums Geld verdienen und da bekommen alle Hersteller den Hals nicht voll. Schade.
-UAZ und Hunter, Gurkha und Mahindra: Ich glaube in diesen Ländern wird der Grenadier einfach zu teuer sein. Das sind Autos mit überschaubarer Technik die wahrscheinlich wirklich noch jeder Dorfschmied hinbekommt, Ersatzteile sind erhältlich und die Autos kennt man in den Heimatländern. Grenadier eher nicht, zumal der auch ein gewisses Maß an Elektronik mitbekommt. Sonst wird der gar nicht zulassungsfähig.

Was ich damit sagen will, ist der in diesen Ländern schon heimische, bekannte und erprobte Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Da wird sich der Bedarf sehr in Grenzen halten. Ebenso in Amerika, die habe ihre Sachen und sind bedient. Afrika und Australien sind, das behaupte ich einfach mal seit 30 Jahren und mehr Toyota-Land. Da muss man erst mal den langen Atem habe um dagegen anzustinken. Was bleibt? Europa. Im gewerblich kommunalen Bereich sieht es so schlecht nicht aus. Das Militär? Glaube ich kaum, zu wenig bis gar keine Reputation. Und damit wäre ich wieder am Anfang. Wegen den paar Hanseln....
Super schade, ich persönlich würde mich über ein Straßenbild freuen in dem NUR solche Fahrzeuge zu sehen sind. Aber das ist Wunschdenken.
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“