Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Christoph1984 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kieler Sprotte hat geschrieben:Ich erwarte etwas tiefere Preise. Der Nachteil dass man nicht zumindest auf einigen Teilen der Welt auf ein schon bestehendes Werkstätten-Netzwerk und gängigen Ersatzteilen zugreifen kann - müsste sich ja auch im Preis wiederfinden, finde ich. :ka:

Selbst wenn pro Land eine Werkstatt und Verkaufsräume aus dem Boden gestampft werden, ist der Weg dann mitunter nicht naheliegend.


Es sieht so aus, als ob die einen ganz anderen Weg gehen:

Instead of investing heavily in dealers and outlets, from 2022 Grenadiers could be sold in remote locations by agricultural machinery dealers, off-road specialists or 4x4 accessory makers.

According to Tennant, discussions are already underway with ARB, Pedders and Brisbane's Minecorp.


Klingt interessant und dürfte ein Statement dafür sein, dass der Wagen wirklich dort ankommen soll wofür er gebaut ist...

https://www.carsales.com.au/editorial/details/radical-australian-sales-strategy-for-ineos-grenadier-130844/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von GRJ-CH »

Ich habe ihn heute zufällig gesehen, ich stelle morgen Bilder ein.
Er sieht aus, wie ein LR zeitgemäss aussehen sollte, in einem typischen LR pastellgrün.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von GRJ-CH »

Hier noch die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieterp
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:22

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von dieterp »

:hmmm: Ein stimmiger Umbau vom Defender aaaaber das auf den Fotos ist KEIN Grenadier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4423
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von _Malte_ »

Das is 'n Defender 110 V8 von Ares Design (Italien). Kohlefaserkarosserie.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... c-v8-2021/

Ich wüsste sonst niemanden, der Hutzen auf die Kotflügel "klebt". Außerdem ist der Römerhelm auf den Bildern das Markenlogo.
Ist das im St. Moritz-Studio durch die Scheiben geknipst?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von GRJ-CH »

Danke für die Präzisieeungen!

Das Auto steht im Showroom in Zürich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4423
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von _Malte_ »

Na ja, auf jeden Fall bekommt man für den Preis eines Ares ziemlich genau 5 (!) Grenadiere.
Da fällt die (rein hypothetische) Entscheidung doch nicht schwer.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von wolfriss »

Es ist nicht wichtig, aber es fiel mir auf dass beim Start der Seite zuerst das Innendesign gezeigt wird. Finde ich toll. Fast alle Hersteller zeigen immer erst das Äußere aber neben den notwendigen Funktionalitäten was der Hauptgrund für einen Autokauf ausmacht, ist es das Innen was mich an Autos reizt, denn schließlich sitzt man innen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von AchwasAchwo »

Ich habe mir den Grenadier am Rande der IAA Montag und Dienstag angesehen und konnte auch mitfahren. Mein Fazit wäre, ein modernes Auto mit den entsprechenden Merkmalen und einem tollen Innenraum, der allerdings ein paar Fragen offen lässt. Wie sieht es mit Hubdächern aus, ob der großen Mitteldachkonsole. Sonnendachseitig wurde das ja schön gelöst, zwei einzelne Sonnendächer über Fahrer- und Beifahrer. Auch erwähnenswert: 250 kg statische Dachlast sind erlaubt.

Bild

Ansonsten, 280 PS und 450 Nm, die ZF 8-Gang schaltete in der Münchener Innenstadt butterweich und schön.

Der Laderaum hinten ist kleiner als bei einem 90er und 110, dafür sitzt der Mensch würdig und hat Platz.

Bild

Die gesamte Achskonstruktion wird sehr robust ausgelegt, ggf. ändert sich das noch, denn der Wagen hat noch nicht sein Wunschgewicht erreicht.

Geländeseitig spielt er von den Winkeln eher im Mittelfeld mit, wenn die Werte die ich gehört habe zutreffen: 28 Rampe, um die 34-36 Böschung vorne wir hinten. Dafür sind drei 100%-Sperren möglich. Er wäre der zweite Geländewagen mit Four-Link-Achse vorne. Der andere ist der Jeep Wrangler. Das spricht für sehr gute Verschränkung aber schlechtes Straßenhandling, wäre da nicht der Stabi. Es bleibt auf der Autobahn abzuwarten, wie es sich anfühlen wird und wie er sich dort macht. Auch die Radhäuser wirken für mich arg klein. Die Fahrzeuge standen dort mit 265/70 R17 und ein Toyo mit 255/85...könnte eng bis sehr eng werden.

Eine Sache ist jedoch wirklich nicht schön. Der Kühler, der so von BMW im Package kommt, ist viel zu tief. Er steht vor der Vorderachse und ist mit einem Schlammfängernetz "geschützt". Als Unterfahrschutz käme hier maximal eine Stange zum Tragen, so wie es sie beim Defender einmal gab und wie sie sich beim Sandfahren gegenüber Blechen bewährt hat.

Bild

Ein Blech halte ich wegen der Kühlleistung, die eh ausgereizt ist, nicht für machbar. Der Kühler kann auch nicht höher gesetzt werden, da schlägt die Homologation zu, die 8 cm zwischen Motorhaube und Teilen darunter fordert. Ebenso im Heck mit dem Auspuff, der liegt quer unter der Hecktraverse und ist nur von dünnem Blech geschützt.

Bild

Ansonsten ist vieles richtig gemacht, z.B. Frischluft unten in den Luftfilterkasten, zum Turbo geht es oben wieder raus.

Auch der Tank guckt nach hinten zunehmend aus dem Kastenprofil-Leiterrahmen heraus.

Bild

Der Wagen ist ein Prototyp Serie 2B, normalerweise folgt darauf das Serienfahrzeug. Ineos wird mindestens noch eine Serie IID zwischenschieben, die einige Änderungen haben wird. Warten wie mal ab, was das sein wird.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Kieler Sprotte »

Mittlerweile hat man die Preise bekannt gegeben, geht bei 60t€ los, wer als Interessent registriert ist, kann sich für 450,-€ einen Fertigungsslot reservieren, einen Konfigurator gibt's auch, schlauerweise ohne Preise...

Ich hab soviel Geld nicht und wenn, dann würde ich mir wohl eher ein Buschtaxi holen, auf Facebook haben schon viele ihre Reservierung gepostet, Marketing läuft also...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
javemtr
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:47

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von javemtr »

Ja, Preis ist zu hoch! Ich habe trotzdem die Reservierungsgebühr bezahlt. Wenn man sich später gegen einen Kauf entscheidet, bekommt man diese Gebühr zu 100% erstattet, daher ist es kein Risiko. Ich warte erst mal ab, was der Endpreis mit vernünftiger Ausstattung ist (Sperren, Rockslider, Anhängerkupplung, ...). Dann kann ich immer noch abspringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Schnupfmeister »

Kein Risiko? Wenn er Konkurs geht, trägst du das 100% Risiko.

Wenn eine Firma es nötig hat, solche Zahlungen einzufordern, dann steht sie finanziell oft schwach da. Oft, nicht immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1287
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von F250 »

Naja, ich sehe das anderes. Wer für €60K + eine Anzahlung von €450.00 macht kann diese sicher auch hinterher verschmerzen.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von se7en6 »

Schnupfmeister hat geschrieben:Kein Risiko? Wenn er Konkurs geht, trägst du das 100% Risiko.

Wenn eine Firma es nötig hat, solche Zahlungen einzufordern, dann steht sie finanziell oft schwach da. Oft, nicht immer.


Start-Ups und Neugründungen haben nie Geld, da wird immer vorfinanziert und investiert, das ist ganz normal. Ich sehe da überhaupt kein Risiko. Ich würde mich auch an einer Ineos Aktiengesellschaft beteiligen, wenn es der Entwicklung hilft.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von toyohannes »

1) Bei der ersten Schlamm/Gatschdurchfahrt ist dieses Kühlernetz unterhalb der Stoßstange dicht. Thermoprobs vorprogrammiert. Da brauch ich kein Hellseher sein.
2) Foto 5: die Anlenkung der Achse steht ja fürchterlich tief nach unten.......wie oft wird es da offroad krachen ???

Prinzipiell bin ich froh das es solche Autos gibt, vor allem wie lange noch....

By the way: Preise ab 60k plus extras.....ja in D vielleicht. Das bedeutet für uns in A dann dank NOVA als PKW MINDESTENS 80-90k.
Jeder GRJ 78 oder 76 ist da die 1000mal bessere Wahl (in meinen Augen).
Aber jeder wie er will.
Grus an alle.
H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
javemtr
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:47

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von javemtr »

toyohannes hat geschrieben:1) Bei der ersten Schlamm/Gatschdurchfahrt ist dieses Kühlernetz unterhalb der Stoßstange dicht. Thermoprobs vorprogrammiert. Da brauch ich kein Hellseher sein.
2) Foto 5: die Anlenkung der Achse steht ja fürchterlich tief nach unten.......wie oft wird es da offroad krachen ???

Prinzipiell bin ich froh das es solche Autos gibt, vor allem wie lange noch....

By the way: Preise ab 60k plus extras.....ja in D vielleicht. Das bedeutet für uns in A dann dank NOVA als PKW MINDESTENS 80-90k.
Jeder GRJ 78 oder 76 ist da die 1000mal bessere Wahl (in meinen Augen).
Aber jeder wie er will.
Grus an alle.
H.

Ja, deine Punkte sind leider alle wahr. Speziell die Hinterachsaufhängung verstehe ich nicht. Es soll sich bei der Hinterachse ja um eine Four Link Achsaufhängung handeln. Warum sie dann aber für die unteren Arme die Rahmenanschlagpunkte so schlecht gewählt haben, ist mir ein Rätsel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“