Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:.....
Hmmh - da besteht offenbar ein Missverständnis. Die Nova ist keine wiederkehrende Steuer wie die KFZ-Steuer, sondern wird einmalig bei der Erstzulassung des Fahrzeuges fällig.
....

gilt das auch für gebrauchte Fahrzeuge ( bzw. Tageszulassung ) aus der EU die nach Österreich eingeführt werden ?

Ja natürlich - mit entsprechender Berücksichtigung der Erstzulassung im Herkunftsland, also höhere "Abschläge" je älter das Fahrzeug ist. Im Wesentlichen ist der Marktwert (nicht der Kaufpreis!) entscheidend und das Jahr der Erstzulassung, also welche Nova-Regelung es in dem bestimmten Jahr gab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von RobertL »

Ineos Grenadier ute spied in Europe, one step closer to Australia

A ute variant of the Ineos Grenadier heavy-duty 4WD has been caught on camera in close to final showroom trim.

https://www.drive.com.au/news/ineos-grenadier-ute-spied-europe-australia/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von holefire »

Was haben sich die Designer eigentlich bei den Rückleuchten gedacht?
Ansonsten gefällt er mir. Von außen..
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Marsu »

holefire hat geschrieben:Was haben sich die Designer eigentlich bei den Rückleuchten gedacht?
Ansonsten gefällt er mir. Von außen..


Nichts! :rofl:

Als Singlecab wäre es eine interessant Alternative mit den BMW Motor aber es gibt ja leider nur noch DC‘s
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von motravel »

:freak3:
Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??


Ich habs mir mal angesehen ... :roll:

Das Auto kann keine Defender Auferstehung sein!
Grund: Da liegt kein Öl drunter! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von motravel »

Nee jetzt im ernsthaft ....
Verstehe den ganzen Hype um die Blechbüchse nicht.

Soll erstmal Einige kaufen, ein paar Jahre damit rumfahren, vielleicht noch ein "Facelift" abwarten ...
dann kann man sich ja immer noch damit beschäftigen.

Ob das eine ernsthafte Alternative zum Defender oder zum "Red Landcruiser Killer" wird,
muß der Wagen erst noch beweisen. Auch die Zuverlässigkeit! Die Australier sollen den mal fleissig in der Praxis testen! :biggrin:
Vielleicht hat der ja auch die Elektronik von Ford? :wink: Wer weiss das schon ...

Für mich bleibt bisher nur: Sehr gute Pressearbeit, gute Arbeit im Social Media, u.s.w.
Alles andere wird sich zeigen ....

P.S. Gab mal so einen vergleichbaren "HYPE" bei einer Motorrad-Reisenduro. Gebaut von 2014 bis 2017:
CCM GP 450 Adventure
nach 2017 hast Du nix mehr davon gehört - Produktionsstop - der multimediale Rummel in der Szene war vorher ähnlich. Inkl. Kleinserie, Vorbestellung u.s.w. :greensleepw:
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Clews_Competition_Motorcycles
https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorr%C3%A4der/ccm-gp-450-adventure/
https://www.youtube.com/watch?v=-eHMIADqs7w

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Kieler Sprotte »

Das gute am Projekt Grenadier ist, das es das Spielzeug eines großen Jungen ist, der reichlich Taschengeld hat….

Ähnlich wie bei Tesla hat die Firma Zeit, bis sie Gewinne abwerfen muss, im Gegensatz zu vielen anderen Luftschlössern ( Sonos, XBus, Tecdrah , Bollinger ), läuft da gerade tatsächlich eine Serienproduktion an….

Bestellt habe ich ihn trotzdem nicht, zu teuer und zu neu konstruiert, beim J15 weiß ich, was ich habe….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von RobertL »

Wieso Hype? Wenn man hier die Kiste im Auge behält dann ist das ja kein Hype. Fahrzeuge dieser Kategorie sind extrem selten geworden und das "New Kid on the Block" ist doch ein interessantes Projekt. Wie auch immer es sich entwickelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von motravel »

Ja vielleicht im Auge(nwinkel) behalten - aber mal abwarten und Tee trinken.
Mal gucken wie sich das entwickelt ...bis zum ernsthaften Cruiser-Mitbewerber fallen da sicher "noch einige Sack Reis in Japan" um. :wink:

@Hype: Doch ... der Auftritt vor der Markteinführung ist ähnlich dem CCM-Motorrad.
@grosse Jungs: verlieren schnell die Lust, wenn sich das Projekt nicht irgendwann auch rechnet. Dann kommt das nächste Spielzeug.
Aber: mal abwarten ....habe keine Glaskugel. Mal gucken was hinten rauskommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von lightandy »

Der maßstab des ineos ist nicht der landcruiser. sondern der alte defender. in diesem vergleich steht er ziemlich gut da. er hat viele hochwertige komponenten, von denen der alte defender nur träumen konnte. im vergleich zum newdefender ist er auf alle fälle eine auferstehung! im vergleich zum cruiser muss er auf jeden fall seine dauertauglichkeit und vor allem seine langlaufdauer beweisen. da sehe ich die größte hürde, dass er in spätestens 8-10 jahren wieder weg ist.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von F250 »

https://www.youtube.com/watch?v=65R7HH5rZw4

Er hätte gerne einen ... oder doch nicht?! :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von onkel »

er ist das Spielzeug eines reichen Mannes , das könnte auch zu einem Problem werden, wenn er keine Lust mehr hat, ist die Sache schneller gestorben als geboren .
Der Ineos kommt viel zu spät, da wurden Jahre verschenkt , das kann sich in der " Zeitenwende " rächen .
Die Motorenwahl ist auch sehr unglücklich, BMW hat noch nie einen Nutzfahrzeugmotor gebaut .
Es wurden sehr viele Dinge gut umgesetzt, aber auch einige eklatante Fehler ( Sitzpositzion / Platzverhältnisse , viel zu niedrig, Kühlerthema, für Klappdachfreunde uninteressant , Innenausbau auch mehr als fragwürdig realisierbar ( mit Schlafmöglichkeit ) .
Die Frage ist , was will (bzw. soll ) er sein ?
Die Zeiten, als es cool war mit einem H1 in Düsseldorf an der Kö zu fahren sind vorbei
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von lightandy »

Ja das mit dem tiefen Kühler und der Klappdachproblematik, aber vor allem auch der Preis finde ich sehr schade, und das wird ihm in dem Markt der Reiseautos auch das Genik brechen- ich hoffe, dass er genug Behörden findet, die den Wagen kaufen. Ansonsten finde ich den Wagen gut und hochwertig gebaut
Die fehlende Klappdachfreigabe kann ich aus technischen Gründen trotzdem nicht nachvollziehen, da der Wagen ja einen echten Rahmen hat

und was die Motoren von BMW angeht, hätte es vor 10 Jahren eine Möglichkeit gegeben, den 3l 6Zylinder Motor von meinem Zetti in meinen Defender zu bauen bauen, hätte ich heute vermutlich gar keinen Cruiser. In Südafrike gabs den Defender mal mit besagtem Moror für den dortigen Markt.
Zuletzt geändert von lightandy am Mo 23. Jan 2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von onkel »

im Dachbereich laufen mehr Kabel als in jeder 747, daher ist da nix mit Dach wegschneiden .
Mit dem Preis hast Du volkommen recht, die ersten Aussagen waren unter 40000 Euro .
Als Behördenfahrzeug ? da fehlt mir grad, welche da Bedarf hätten
Er ist ja auch mittlerweile ein Franzose, daher werden auch die Engländer ihn nicht als " Ihr " Auto sehen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von lightandy »

onkel hat geschrieben:im Dachbereich laufen mehr Kabel als in jeder 747, daher ist da nix mit Dach wegschneiden .
Mit dem Preis hast Du volkommen recht, die ersten Aussagen waren unter 40000 Euro .
Als Behördenfahrzeug ? da fehlt mir grad, welche da Bedarf hätten
Er ist ja auch mittlerweile ein Franzose, daher werden auch die Engländer ihn nicht als " Ihr " Auto sehen .



Beim Dachumbau könnte man das Dach erst hinter der B-Säule wegflexen, so ist das bei meinem j 76 auch gemacht worden. da könnte man die kabel im wesentlichen lassen, denn die Infobox ist ja nur vorne.

den Behördenbedarf sehe ich auch eher weltweit statt nur in Deutschland. da ist allerdings Toyota schon übermächtig, bewährt und billiger verteten. wird aöso schwer. leider. sympathie für das Projekt habe ich durchaus!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 763
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Ineos Grenadier - eine Defender-Auferstehung ??

Beitrag von Skywalker »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Das gute am Projekt Grenadier ist, das es das Spielzeug eines großen Jungen ist, der reichlich Taschengeld hat….



Günstiger könnte der neue 5-Sitzer Jimny sein ( wenn er denn kommt und verfügbar ist :wink: ) - was ist eigentlich mit dem neuen Bronco, den kenn ich noch aus alten Zeiten und hat auch viel Spaß gemacht.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“