Injektoren anlernen nicht möglich !P1601!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Injektoren anlernen nicht möglich !P1601!

Beitrag von Tobi_97 »

Ich hab beim Hilux von meinem Bruder die Injektoren raus gemacht und überholen lassen. Beim Versuch die überholten Injektoren anzulernen, trat der oben geschriebene Fehlercode auf und den kann ich auch nicht raus löschen. Die Neuen Codes habe ich mehrmals geprüft, diese sind richtig. Auch mit den alten Codes tritt der Fehler auf. Er läuft an sich normal mit den alten Codes allerdings sind die Korrekturwerte nicht sonderlich gut für überholte Injektoren. Diese wurden auch nochmals geprüft und als voll Funktionsfähig an mich zurückgegeben.

Weiß einer einen Rat was ich vlt nicht beachtet hab?
Hilux, 3.0 Bj. 2011 ohne DPF

Danke euch schon mal
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Injektoren anlernen nicht möglich !P1601!

Beitrag von Knalimera »

Ohne dfp?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Injektoren anlernen nicht möglich !P1601!

Beitrag von Tobi_97 »

Ja ist der 3 L ohne DPF.
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Injektoren anlernen nicht möglich !P1601!

Beitrag von _Malte_ »

Das Steuergerät sollte die ermittelten Werte mit der Zeit automatisch während der Fahrt anpassen.
Das Verhalten der Injektoren ändert sich im Laufe ihres Lebens ja auch und wird dann korrigiert.
Mit der Codeeingabe geht es Anfangs nur eben schneller, der Motor läuft u.U. nicht erst mal wie ein Sack Nüsse bzw. hat schlechtere Abgaswerte.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Injektoren anlernen nicht möglich !P1601!

Beitrag von Tobi_97 »

Nach einem aufschlussreichen Telefonat mit Struck Turbotechnik (nein, die haben die Injektoren nicht geprüft bzw. überholt. Leider.....) hat sich herausgestellt, dass diese Injektoren nicht überholten werden dürfen und eigentlich ersetzt werden müssen. Das teile ich jetzt der Firma mit die mir die Injektoren "überholt" haben und Sie sollen sich eine Lösung einfallen lassen, weil es Eindeutig an den Injektoren liegt.

Ist zwar nicht allzu spannend aber ich halt euch auf dem Laufenden.
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Injektoren anlernen nicht möglich !P1601!

Beitrag von Hanjo »

Hallo,

um welche Injektoren handelt es sich? Zufällig um die Baureihe Denso 23670-30400?

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Injektoren anlernen nicht möglich !P1601!

Beitrag von Tobi_97 »

Grüße euch,

Die genaue Teilenummer kann ich dir jetzt gar nicht mehr sagen, sorry... das Problem wurde durch das ersetzen von allen 4 Injektoren und erneutem anlernen behoben.

Läuft wieder wie ein Uhrwerk und hört sich auch nach einem gesunden Dieselmotor an.

LG
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alex_j9
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:44
Wohnort: gleich hinter München

Re: Injektoren anlernen nicht möglich !P1601!

Beitrag von alex_j9 »

Hallo,.

wurden die Injektoren bei Toyota angelernt oder normale Werkstatt.??

Ich habe das selbe problem .

mfg; Alex.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“