Innenraumbeleuchtung

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
rartho
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Gasterland ( CH)

Innenraumbeleuchtung

Beitrag von rartho »

Hallo Zusammen

Bei meinem "neuen" 80er hat sich leider eine ziemliche grosse elektrische Baustelle aufgetan. Es wurde sehr viel mit Stromdieben gearbeitet und diese kreuz und quer gesetzt.
Nun dies ist eine Fleissarbeit welches sich relativ einfach beheben lässt.
Wo ich zurzeit anstehe ist die Innenraumbeleuchtung. Diese Funktioniert zum Teil nicht. Im Fehlerfall steht auch auf der sicherung Dome keine Spannung an. Leider konnte ich nicht hersusfinden von woher diese gespiesen wird.
Wird diese Sicherung direkt vom Hauptanschluss im Sicherungskasten gespiesen oder kommt die Spannung noch von sonst irgendwo her?
Leider habe ich keine Schaltpläne könnte aber wohl nötig werden, voraussetzung dass man diese versteht...

Wünsche euch einen schönen Sonntag
Beste Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Jelonek »

kann ich navollziehen ... bei mir funktioniert das seit 10 Jahren nicht mehr ... oder länger ... habe mir für die Reisen kleine LED´s besorgt... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rartho
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Gasterland ( CH)

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von rartho »

Wenn es nur die Beleuchtung wäre. Leider hängen da auch noch das Radio, Uhr usw. dran....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von toyotamartin »

Das sind aber 2 Paar Schuhe, weil das Radio von der Zündschlüsselstellung abhängig ist und die Innenbeleuchtung bzw Uhr immer funktionieren sollten. Überprüfe den Steckkontakt der Sicherungen ev ist das korrodiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von niap »

rartho hat geschrieben:Bei meinem "neuen" 80er hat sich leider eine ziemliche grosse elektrische Baustelle aufgetan. Es wurde sehr viel mit Stromdieben gearbeitet und diese kreuz und quer gesetzt.
Nun dies ist eine Fleissarbeit welches sich relativ einfach beheben lässt.
Wo ich zurzeit anstehe ist die Innenraumbeleuchtung. Diese Funktioniert zum Teil nicht. Im Fehlerfall steht auch auf der sicherung Dome keine Spannung an. Leider konnte ich nicht hersusfinden von woher diese gespiesen wird.
Wird diese Sicherung direkt vom Hauptanschluss im Sicherungskasten gespiesen oder kommt die Spannung noch von sonst irgendwo her?
Leider habe ich keine Schaltpläne könnte aber wohl nötig werden, voraussetzung dass man diese versteht...


Für den 80er kursiert ein "Electrial Wiring Diagram" Supplement von 1996 mit den Positionen und Formen aller elektrischen Stecker, sowie allen Schaltplänen im "Internet". Üblicherweise findet man das recht zügig mit ein bisschen googeln, falls du da Schwierigkeiten hast schreib eine PM.

Zum eigentlichen Problem beschreibst du erstmal genau was die Fehlersymptome der Innenbeleuchtung sind. Eine klassische Schwachstelle sind die Türkontaktschalter die entweder immer offen oder immer zu sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rartho
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Gasterland ( CH)

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von rartho »

Danke für die Info.
Habe es heute Mittag versucht, konnte aber die Dokumente nicht öffnen.
Werde es demzufolge morgen mit dem Arbeitsrechner versuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Prüf auch gleich die Türkontaktschalter auf Gammel und den Schalter der Leuchten.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rartho
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Gasterland ( CH)

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von rartho »

Guten Abend

Es hat sich nun einiges getan und dank niap's Tipp bin ich dem ersten Problem auf die Schliche gekommen. Im E-Plan war ersichtlich, dass die Dome Sicherung vom "fusible link am1" gespiesen wird. Dort sahen dann auch zwei Verpressungen nicht mehr so gut aus. Also neu verpresst alle Kontaktstellen gereinigt -> und schau her, es werde Licht :bulb:

Nun kommt das nächste Problem an die Reihe. Dies habe ich davor bewusst nicht erwähnt, weil ich erstmal dem Einfacheren mich widmen wollte. Gleichzeitig war noch die stille Hoffnung dass das Erste auch das Zweite löst. Leider nicht......

Das Ablendlicht und Fernlicht funktionierte nicht. Lichthupe ging. Leider half da das Amerikanische Schema nicht sehr viel weiter. Da dort das Fernlicht und Ablendlicht zusammen geschalten wird. Somit ging die Suche auf gut Glück nach der richtigen Litze los. Im Sicherungskasten war zu erkennen dass die Litze schwarz-weiss ist welche dem Relais die Masse schaltet. Nach längerer Suche im Bereich der Fahrerseite habe ich eher zufälligerweise die gesuchte Litze beim Nebelschlusslichtschalter entdeckt. Dort dann ein wenig rumgewackelt und der Stecker hatte ich schon in der Hand.

Nun hat sich dieser Stecker gelöst oder wurde einmal nicht richtig gesteckt. Lange Rede kurzer Sinn. Das Licht geht wieder :)

Im selbem Zuge habe ich noch fast alle unnötigen Kabel entfernt oder umgelegt. Das Endergebinis war eine halbvolle Einkaufstasche mit Kabel, Schalter, Relais usw.
Was sich da alles do über die Jahre ansammel kann.....

Wünsche euch einen schönen Abend und besten Dank für die Unterstützung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von niap »

rartho hat geschrieben:Das Ablendlicht und Fernlicht funktionierte nicht. Lichthupe ging. Leider half da das Amerikanische Schema nicht sehr viel weiter. Da dort das Fernlicht und Ablendlicht zusammen geschalten wird. Somit ging die Suche auf gut Glück nach der richtigen Litze los. Im Sicherungskasten war zu erkennen dass die Litze schwarz-weiss ist welche dem Relais die Masse schaltet. Nach längerer Suche im Bereich der Fahrerseite habe ich eher zufälligerweise die gesuchte Litze beim Nebelschlusslichtschalter entdeckt. Dort dann ein wenig rumgewackelt und der Stecker hatte ich schon in der Hand.

Nun hat sich dieser Stecker gelöst oder wurde einmal nicht richtig gesteckt. Lange Rede kurzer Sinn. Das Licht geht wieder :)


Super, dass du das Problem gefunden hast. Darüber dass der Schalter der Nebelschlussleuchte in die Schaltung von Fern- und Abblendlicht eingeschleift ist und es ohne Nebelleuchten-Schalter kein Licht gibt, bin ich auch schonmal gestolpert.

Im EWD gibt es 4 verschiedene Schaltpläne für die Lichtverdrahtung in verschiedenen Regionen. Das Schema für UK ist am einfachsten zu lesen und da erkennt man dass der Nebelschlussleuchtenschalter da seriell mit drin hängt. Bei LHD Europe (w/o daytime running light) mit *4 von dem ich erwartet hätte dass es meiner Verkabelung entspricht, ist es aber anders (falsch?) eingezeichnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Jelonek »

super! Möge das Licht immer auf deiner Seite sein :wink:
ich muss auch ab und zu mit dem Sicherungskasten wackeln und alle "Umbauten" habe ich wie du vor 10 Jahren entsorgt… je einfacher um so besser - zumal ich die Elektrik nicht besonders mag :biggrin:

schönes Cruisen an diesem warmen Wochenende ! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rartho
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Gasterland ( CH)

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von rartho »

Jelonek hat geschrieben:super! Möge das Licht immer auf deiner Seite sein :wink:
ich muss auch ab und zu mit dem Sicherungskasten wackeln und alle "Umbauten" habe ich wie du vor 10 Jahren entsorgt… je einfacher um so besser - zumal ich die Elektrik nicht besonders mag :biggrin:

schönes Cruisen an diesem warmen Wochenende ! 8)



Danke, das hoffen wir doch 8)

Wünsche auch ein schönes Wochenende.
Das Wetter habe ich bereits genutzt :D
Nun geht es an die Vorbereitung vom 80er Camper, denn nächste Woche geht es nach Korsika :lol: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rartho
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Gasterland ( CH)

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitrag von rartho »

niap hat geschrieben:
rartho hat geschrieben:Das Ablendlicht und Fernlicht funktionierte nicht. Lichthupe ging. Leider half da das Amerikanische Schema nicht sehr viel weiter. Da dort das Fernlicht und Ablendlicht zusammen geschalten wird. Somit ging die Suche auf gut Glück nach der richtigen Litze los. Im Sicherungskasten war zu erkennen dass die Litze schwarz-weiss ist welche dem Relais die Masse schaltet. Nach längerer Suche im Bereich der Fahrerseite habe ich eher zufälligerweise die gesuchte Litze beim Nebelschlusslichtschalter entdeckt. Dort dann ein wenig rumgewackelt und der Stecker hatte ich schon in der Hand.

Nun hat sich dieser Stecker gelöst oder wurde einmal nicht richtig gesteckt. Lange Rede kurzer Sinn. Das Licht geht wieder :)


Super, dass du das Problem gefunden hast. Darüber dass der Schalter der Nebelschlussleuchte in die Schaltung von Fern- und Abblendlicht eingeschleift ist und es ohne Nebelleuchten-Schalter kein Licht gibt, bin ich auch schonmal gestolpert.

Im EWD gibt es 4 verschiedene Schaltpläne für die Lichtverdrahtung in verschiedenen Regionen. Das Schema für UK ist am einfachsten zu lesen und da erkennt man dass der Nebelschlussleuchtenschalter da seriell mit drin hängt. Bei LHD Europe (w/o daytime running light) mit *4 von dem ich erwartet hätte dass es meiner Verkabelung entspricht, ist es aber anders (falsch?) eingezeichnet.




Danke für den Hinweis.
Beim Europe EWD passt immerhin die Aderfarbe. Jedoch ist der Schlusslichtschalter anderst eingezeichnet Aber wer weiss, wer da alles schon rumgewerkelt hat.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“