Innenraumfilter J10

1999 - 2007
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Innenraumfilter J10

Beitrag von tabarca »

Hallo Leute,

hat von Euch schon mal jemand in seinem J10 den Innenraumfilter nachgerüstet oder gewechselt? Die nötige Einbauöffnung dafür ist bei manchen Wagen (z.B. bei meinem) vorhanden, jedoch wurde m.W. in Europa kein Fahrzeug tatsächlich mit dem Filter ausgerüstet. Entsprechend unmöglich ist es deshalb, diesen Filter bei den üblichen Herstellern (Mann, Purflux, Knecht usw.) zu finden. Auch im Toyota-EPC taucht er nicht auf.

Auf ih8mud findet sich zwar einiges an Information, doch möcht ich einen läppischen Innenraumfilter nicht in USA bestellen müssen. Eine Vergleichsnummer eines europäischen Herstellers wäre deshalb klasse. Oder auch die genauen Abmessungen eines solchen Filters (eigentlich zwei, die sitzen übereinander im Filterkasten.

Ungefilterten Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von tabarca »

ja wassnlos? Fahrt Ihr etwa alle ohne Filter durch die Gegend?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von hakim »

Hallo,
vielleicht hilft Dir das hier weiter. Für die original-Toyota-Teilenummern unten klicken...
http://www.toyota.com/owners/parts-serv ... lters.html
Notlösung: Universal-Filtermatte für Dunstabzugshauben oder Staubsauger zuschneiden. Die Toyota-Filter sind auch nur Vlies, sie haben halt eine größere Filterfläche wegen der "Ziehharmonika"-Form. Wenn Du mehr als 20 Euro ausgibst, wirst Du Dich ärgern.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von fsk18 »

mach mal bitte fotos, wo du meinst der filter hinkommen könnte, hatte auch schon übberlegt einen nachzurüsten, weiß aber noch nicht so richtig wohin damit. probieren könnte ich alle durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von tabarca »

Hallo Hakim,

dank´ Dir für diese Liste, die kannte ich noch nicht. Dort findet sich die gleiche Teilenummer für den Filter wie sie auch auf ih8mud genannt wird: 88568-60010. Leider kann ich diese weder im Toyota-EPC finden, noch erscheinen Resultate wenn ich diese Nummer in die Cross-Reference-Suche bei diversen Filterherstellern (zb. Mann) eingebe.

Das mit der Filtermatte wäre zumindest ein Versuch und "besser als nix", trotzdem hätte ich gerne einen exakt passenden Aktivkohlefilter. Wenn mir jemand die genauen Masse des entsprechenden Filters geben könnte, würde ich damit eben bei Mann nach einem möglichst ähnlichen Modell suchen. Der original von Toyota verbaute Filter stammt wohl von Denso, aber auch zu diesem kann ich keine Masse finden.

@basti:

Fotos machen ist nicht nötig, das hat schon jemand anders erledigt :-) Das Ergebnis findet Du hier:

http://forum.ih8mud.com/100-series-crui ... t-diy.html

Wunder Dich aber nicht, falls Du an Deinem Wagen an der angegebenen Stelle keinen Deckel für den Filterschacht finden solltest; die Deckel wurden von Toyota manchmal verbaut und manchmal nicht. Mein Wagen hat einen Deckel, wenn ich nun keine Masse für den Filter finde, werd ich halt aufmachen und den Schacht so gut als möglich ausmessen.

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von fsk18 »

bei meinem ist alles vergossen, ohne deckel

hier ist der filter, verbaut nur für UZJ und HDJ in nordamerika und japan

ich frage morgen mal die teilenummer 88568-60010 an

http://www.toyodiy.com/parts/xref?s=885 ... J=on&mG=on

da isser

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/98-07-LE ... 2314690735

hier als mit denso-nummer

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/DENSO-45 ... 45fc18f03d

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von tabarca »

Schon seltsam, daß bei manchen Fahrzeugen ein Deckel vorhanden ist und bei anderen nicht.

Die Auktionen bei ebay-Nordamerika hatte ich gesehen, allerdings ist mir das doch etwas zu weit weg, um zwei Filter zu bestellen. Allerdings sind bei einer der Auktionen die Masse des Filters zu sehen, mal schauen, ob ich damit weiterkomm.

Dank´schön!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von fsk18 »

der 88568-60010 ist ganz normal bei jedem toyota-händler-werkstatt bestell- und lieferbar. nach max. 2 werktagen sollte er da sein.kostet ca. 40 euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von niwre77 »

Habe den besagten Filter in Erstausruesterqualitaet binnen 1 Werktag von meinem oertlichen Ersatzteillieferanten (Fa.Trost,Wien) erhalten.

Gruesse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von tabarca »

@fsk18, @niwre77: Na das sind ja mal brauchbare Informationen, seid bedankt!

niwre, von welchem Hersteller ist der Filter? Gibt´s da eine Teilenummer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von niwre77 »

Guten Morgen!

Bittesehr: Art.Nr.J1342024, € 7,63 / Stk zuzgl. Mwst.
Bezogen ueber Trost Auto Service Technik in Wien.
Hersteller weiss ich leider nicht mehr - habe die Schachtel weggeschmissen.

Gruesse!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von hakim »

Hallo,
dieser Filter dürfte von Herth+Buss/Jakoparts sein. Nebenbei: bei meinem Hilux N25 Bj.2008 war auch kein Innenraumfilter verbaut. Aber die Deckelhalterungen waren angegossen. Deckel besorgt, Gehäuse entlang einer vorgegebenen Linie aufgeschnitten und Filter rein. Vielleicht geht das so ähnlich auch beim J10.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von tabarca »

Hallo!

@Hakim: Du hast recht, dies ist eine Jakoparts-Teilenummer. Allerdings erscheint mir der Filter von den auf der Jakoparts-Seite angegebenen Maßen wesentlich zu klein zu sein. So was in der Größe hab ich mal (angeblich für den J10) von einem spanischen Japan-Teile-Spezialisten bestellt, der hat aber im Filterfach meines 100ers nur so "rumgelommelt".

@niwre77: Hast Du diesen Filter im J10 verbaut?

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von Toyota78 »

http://www.ebay.de/itm/360484227157?ssP ... 1439.l2649

Hallo,
hab diesen Filter bestellt, der füllt aber nur ca. die Hälfte der Fläche aus. Gehören da zwei gleiche solcher Filter rein, übereinandergesteckt?
Lg Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von tabarca »

@Jörg: Jap, da müssen zwei Filter rein, übereinander. 14,99 Euro ist ein wirklich guter Preis. Ich habe vor kurzem bei Toyota ca. 32 Euro+Steuer pro Stück bezahlt.
Trotz des relativ hohen Preises sind das reine Feinfilter; Aktivkohle oder ähnliches findet sich da nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“