Instandsetzung meiner IFS

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tja so einen Abdrücker hab ich mir ausgeborgt und leider dreiteilig zurückgeben müssen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
7AX1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 17:09
Wohnort: Laage

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von 7AX1 »

Hallo toyotamartin,
mein Werkzeug hat den Stresstest überstanden. Trotz dem ich eine Verlängerung benutzt habe ist der Abzieher standhaft geblieben.

gruß Bernd
Dateianhänge
Traggelenk.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Colt »

toyotamartin hat geschrieben:Tja so einen Abdrücker hab ich mir ausgeborgt und leider dreiteilig zurückgeben müssen...


Dann hat der Abzieher nichts getaugt.... ;) Das kenn ich, hatte auch schon einen zerlegt und dann von einem Freund für den Austausch seiner Lima am Clio als Entschädigung einen geschenkt bekommen :thumbsup: (nie wieder am Clio schrauben, das Teil ist sowas von besch... konstruiert! :roll: ) Aber der Abzieher ist vor rund 50 Jahren von nem Industriemechaniker-Lehrling gebaut worden. Der hat ihn beim Renteneintritt mitgenommen und die dann Witwe irgendwann meinem Freund fürs Rasenmähen geschenkt... Welche Wege gutes Werkzeug manchmal nimmt ist echt sonderbar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von La4200 »

Ja von den Dingern hab ich auch schon einige zerledert... Selbst den vom LKW....
Dateianhänge
Abzieher.jpg
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von toyotamartin »

Hab heute Vormittag das untere Traggelenk getauscht-mit neuen Abzieher-ging wunderbar. :D
Beim anderen Hilux war wahrscheinlich auch nicht der Abzieher schuld sondern der eingerostete Konus;und da geht das Lösen dann am besten mit Erhitzen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Loafi »

Alles nur ne Frage der eingesetzen Mittel...... :biggrin:

Man nehme nen 3/4 " Schlagschrauber, nen ordentlichen Abzieher und so an die 16 bar auf´m Kessel.......


Wenn dann alles kurz vor dem abreißen spannt, nen beherzten Schlag an die Seite .... dann sollte alles mit viel Getöse auseinanderfliegen.

Der Jan hat da schon das richtige Werkzeug gepostet....... :biggrin:


Morgen Abend werden wir es wissen. 8)
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von jfk »

:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von jfk »

also es hat alles Bestens ohne Stress geklappt, nach entspannten 4 Stunden inklusive Pizzaessen waren wir fertig. alle Kugelköpfe haben sich gut abziehen lassen und es ist kein Abzieher in die Brüche gegangen.
An dieser Stelle nochmals einen Dank in Richtung HH ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 271
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Cabdriver »

Also abgehakt...
Müssen die oberen Traggelenke auch abgezogen werden?
Die sind bei mir auch noch dran und habe es noch nie gemacht.
Gruß, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von jfk »

Ja mussten Sie und die waren bissle fieser als die unteren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4Runner86
Beiträge: 495
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 05:05
Wohnort: Dietzenbach, Rhein-Main-Gebiet

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von 4Runner86 »

Dieser Umlenkhebel gehen mir dauernt kaputt. :(

Kappe abschlagen u d dann siehste wie es geht. Teile beim Händler holen, denn meist ist es nur das Plastikteil was kaputt geht, es kostet nur ein paar Euros.

Tip: Beim Gelenke lösen immer die Mutter bisschen dran lassen, dann fliegt nicht alles durch die Gegend.
..:: ev13wt ::.. ..:: Bad Boys drive Bad Toys ::..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde, Traggelenktauscher !!!!!!

..war heute mit meinem LN 110 beim TÜV...

alles soweit anstandslos.... Plakette auf Anhieb bekommen...... (ich hoffe die letzte in Deutschland...!)

Aber Meister Tüv (netter Mensch, kein A------hole), schau mal da , die Traggelenke unten und oben haben ca. 1mm Spiel... die sollten Spielfrei sein....... Sollte irgendwann gemacht werden..

So deshalb meine Frage: als Ihr eure getauscht habt (meine IFS hat jetzt, 61TDK runter... ja, es stimmt , es sind keine 161TDK)... was war so euer "jetzt muss ich es machen Lagespiel ???"

Beim Fahrverhalten, auch im Gelände ist nix zu bemerken.... aber das hat ja nix zu heissen...

Über eine Beurteilung bez. der Dringlichkeit (what can happen ??) wäre ich von den "Tauschexperten dankkbar!!!


Manne

Bin dieses Jahr leider ausser aus der Hoffeinfahrt und heute zum Tüv und nach BaKi nicht weggekommen...
Habe meine explorer Kabine Vollsaniert........ wasserschaden...........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von La4200 »

Wenn die Gelenke hin sind, wirst du das hören. Das hört sich so an, als wäre da "irgendetwas" lose...

Die Gelenke zu tauschen ist eigentlich kein großer Akt! Es wird immer etwas überschätzt. Wenn du es noch nie gemacht hast brauchst du ca. 4 Stunden, 4 Kaffe und ein Bier zum Feierabend. Ein Stück Kuchen wäre auch nicht schlecht, Aber das liegt ganz an dir ;-)

Viel Spaß!

-Jan

Achja und kauf die am besten bei einem guten Zubehör Laden! Die originalen sind schweineteuer!!
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde, La4200..

..er mag Kuchen.... schon mal 1000 Punkte extra.... nach ner stressigen Schrauberei Kampf der Unterzuckerung....
mach ich auch immer so....

O.K Danke für den Hinweis.......

werde es wohl dieses Jahr nicht mehr machen... Kann im Winterlager des Luxes nicht schrauben...

GIBT ES IM FORUM JEMAND IM UMKREIS KARLSRUHE DER DIESES TEUFELSWERKZEUG HAT...
oder mir (Demutsmodus an) vielleicht sogar gegen "Kost und Logi" hilft ??
Könnte natürlich auch zum "Helfer" fahren.....

PS... Vielleicht benötigt der Helfer ...Hilfe bei alles rund um den PC......damit könnte ich dienen...
so mal schnell mit öligen Fingern ´n Router programmieren, ´s wlan verschlüsseln oder ´n paar Trojaner jagen...

Wäre ja fast ne Helferbörse.........

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von jfk »

Ohjee noch Nerd :-P
also ich denke vor eurer großen Reise solltet Ihr sie dann wechseln, aber nun is das noch nicht nötig, bei mir waren die total ausgelutscht - meiner hat aber auch nochmal 100.000 km mehr runter.
Ach und es soll abschmierbare geben - das wäre dann zu überlegen
lg Jfk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von jfk »

wenn du mit Teufelswerkzeug den Abzieher meinst, dann würde ich mir zwecks eurer Reise überlegen so einen zu kaufen.. also ich glaube ich würde einen gescheiten Abzieher mit nehmen als Werkzeug
lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“