Die Rotax-KTM?
weiter mit offtopic...
kann mich nur noch wage erinnern:
Als KTM damals mit den 2-Zylindern kam, gabs Reihenweise Reifenschäden.
Das Mousse in den Reifen war nicht für diese hohen Geschwindigkeit Off-Road konstruiert worden und wurde zu heiss.
Mosusse war ursprünglich für eine Enduro entwickelt. uf der DakarfFlogen dann auf der 2-Zyliner KTM serienweise die Reifen weg.
Spitze: 204 km/h in der Wüste!
HPN hatte um das Jahr 2000 (Gauloises)
einige 4-Ventiler BMW aufgebaut, (1100 GS?) - man(n) brauchte gegen KTM mehr Leistung.
Der 2-Ventiler Motor war vermutl. ausgereitzt, schließlich mußte der nicht nur Leistung bringen,
sondern auch ein paar Tage auf der Dakar halten.
- Einspritzung mußte wieder vom 4V Motor runter - Bing Vergaser wieder drauf.
- TeleLever wurde schnell wieder abgebaut (zu kopflastig), traditionelle Up-Side Down Gabel wieder rein
- Hubraum unter 1100 ccm verkleinert. 900 ccm?
u.s.w.
Ich mag auch gerne die 2V HPN BMW:
VIDEO1984 Third Dakar Rally victory BMW R 80 GS - Gaston Rahier Kommentar: The Man!In Erinnerung an GASTON RAHIER (1947-2005).
Der Belgier Gaston Rahier (1947-2005), mit 1,57 m (5ft 1.8in), trug entscheidend zur Verbreitung der Offroad-Motorradrennen bei, Ergebnis seiner sportlichen Erfolge und seiner ebenso kämpferischen wie unermüdlichen Persönlichkeit als umgänglich, entspannt und immer für die Presse erreichbar.
https://www.youtube.com/watch?v=nnbLA06JdjAhttps://www.youtube.com/watch?v=p8TR3x9oFEwhttps://www.youtube.com/watch?v=eChrsYHXnvghttps://de.wikipedia.org/wiki/Gaston_RahierSoundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=qu6c0_Lo9mAhttps://www.youtube.com/watch?v=o0gVX6BqBsUhttps://www.youtube.com/watch?v=gsQS-cjEv6ASkywalker hat geschrieben:Der blau/weiße Gauloises Anzug den man bei ca. 3:30 min sieht war der erste Rallye-Anzug den meine Frau für BMW mitentwickelt hat.
Ist deine Frau noch im Geschäft? Kann Sie noch nähen?
Ich habs nicht so mit Nadel und faden, aber so ein Old-School Anzug wäre Geil!
(gehört aber zu den neueren HPNs ums Jahr 2000 - Gauloises)