Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von Surfy »

Bild

Ich bin vermutlich nicht der einzige der auf Reisen gerne mal eine lokale Simkarte erwirbt und ein Datenpaket dazu bucht. Das wird aber zunehmend mühsamer, dass wissen schon wir Schweizer die auch mal 50 Minuten in einem deutschen Vodaphone Shop verbringen (mit anstehen) bis dass ganze dann auch läuft.

Die Registrierungspflicht führte auch in Peru dazu, dass irgend ein Store Mitarbeiter verzweifelte und das ganze auf einen anderen Passanten gebucht hat.

Aber hier gibt es auch Lösungen die wesentlich einfacher sind. 4G Router mit globalen Simkarten auf die lokale oder auch globale Datenpakete aufgebucht werden können. eSim für das Smartphone / Tablet die Hotspot Teghtering erlauben bis hin zur virtuellen eSim wo alles innerhalb einer App gebucht werden kann.

Hier habe ich die für uns Reisende infrage kommenden Provider und Anbieter mal verlinkt und vorgestellt:

Internet auf Weltreisen - globale und virtuelle Simkarten eSim

Ihr kennt es sicher, wie gut das Internet in abgelegeneren Gebieten ist, hängt oft auch vom jeweiligen Provider ab. Nicht immer ist bei den Anbietern ersichtlich, mit wem sie lokal zusammenarbeiten. Nicht alle Anbieter haben hier eine annehmbare Transparenz.

In einigen Ländern in Südamerika hatte ich pro Land zwei Simkarten unterschiedlicher Provider um ein befriedigendes Ergebnis zu haben.

Für meine nächste Reise werde ich einen der Anbieter mit auf die Reise nehmen. Finanziell ist es je nach gewähltem Paket (Lokale/Globale Daten) auch schon preiswerter, als der immer mühseligere Erwerb einer lokalen Simkarte :D Zumindest als Ergänzung.

Wer hat hier schon Erfahrungen mit den Anbietern gemacht? Oder wie handhabt ihr das Thema Internet im Ausland? Roaming innerhalb der EU ist ja meist nicht mehr der grosse Kostentreiber, aber ausserhalb wird es happig(er).

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 251
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von dunrai »

Long story short: zumindest in Südamerika gilt die Regel: da wo es keinen Handyempfang gibt, gibt es auch kein Internet, dort wo es Handyempfang gibt, gibt es überall Internet für umme ohne SIM-Karten :biggrin: . Insofern erübrigen sich teure eSIM's mit noch teureren Datenpaketen. Lokale Ausnahmen (z.B. in Bolivien) haben wir mit einem billigen Ersatz-Phone gelöst, das mit der lokalen SIM als Hotspot genutzt wird.
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von mgosx »

ich nutze die e-sim von globalme und bin sehr zufrieden damit.

Da ich beruflich erreichbar sein muss, habe ich mir diese vor 2 Jahren für unseren Südafrika Tour gekauft.
ca. 5000 km Navigation inkl. Staus etc. mittels Google Maps / Kartenapp von IOS.
Verbrauch ca. 6 GB => ca. 40-45 € für 3 Wochen ist aus meiner Sicht absolut ok.
Kambodscha und angrenzend, 3 Wochen Rucksacktour - perfekt für Busfahrpläne, Übersetzung etc. 3 GB / 15 €
Wenn eine Mobilfunkabdeckung da war, war die Geschwindigkeit stets ok.

Mit lokaler SIM sicherlich günstiger - aber man verliert Zeit und Nerven vor Ort sich um alles zu kümmern.

Wir hatten z. B. bei unserer Fahrt zum Flughafen Johannesburg eine Vollsperrung auf der Autobahn und haben es durch die Verkehrsanzeige und Umplanung gerade noch so geschafft rechtzeitig am Gate zu sein.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von Surfy »

dunrai hat geschrieben:Long story short: zumindest in Südamerika gilt die Regel: da wo es keinen Handyempfang gibt, gibt es auch kein Internet, dort wo es Handyempfang gibt, gibt es überall Internet für umme ohne SIM-Karten :biggrin: . Insofern erübrigen sich teure eSIM's mit noch teureren Datenpaketen. Lokale Ausnahmen (z.B. in Bolivien) haben wir mit einem billigen Ersatz-Phone gelöst, das mit der lokalen SIM als Hotspot genutzt wird.
Gruß Rainer


Das es Handyempfang braucht, damit 3G/4G funktioniert - das ist mir klar.

"Internet für Umme"? Du meinst Wlan auf Campsites, Restaurants und die eher selteneren Free-City Wifi`s?

Ich habe fast ausschliesslich wild campiert in Argentinien, Chile, Bolivien, Peru - und dabei oft 3G Internet gehabt - aber keine andere Option. Free City Wifi gibt es in einigen Städten oder Parks, meist aber auch nicht stabil. Aber das war auch im 2015 und ist damit eine Weile her...

Selbst im ansonsten gut ausgerüsteten Argentinien war während meiner Reise im 2015 in einigen destinationen (u.a. Calafate) kein Wifi mit Uplink ins Internet zu finden (Restaurants). Nach dem 2ten Bier habe ich dann vor dem Bestellen nach dem Wifi Passwort gefragt - und nach dem 4ten Restaurant (ohne funktionierendes Wifi) resignierend eine Claro oder Moviestar Simkarte gekauft... :ka:

mgosx hat geschrieben:da ich beruflich erreichbar sein muss, habe ich mir diese vor 2 Jahren für unseren Südafrika Tour gekauft.
ca. 5000 km Navigation inkl. Staus etc. mittels Google Maps / Kartenapp von IOS.
Verbrauch ca. 6 GB => ca. 40-45 € für 3 Wochen ist aus meiner Sicht absolut ok.
Kambodscha und angrenzend, 3 Wochen Rucksacktour - perfekt für Busfahrpläne, Übersetzung etc. 3 GB / 15 €
Wenn eine Mobilfunkabdeckung da war, war die Geschwindigkeit stets ok.


Danke für den Erfahrungsbericht zu einem der Anbieter :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von 12HT »

Hi Surfy,
du weißt was Starlink in 1-2 Jahren für Overlanding usw... bedeutet?
Du kannst im Erg Murzuk oder im Akakus den Receiver aufs Dach stellen und hast 1Gbit und 20ms.
Jetzt im Betatest sind sie bei 100Mbit und 50ms.
Preis wahrscheinlich deutlich unter 100$.
https://www.starlink.com/

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von 12HT »

Servus,
Starlink geht gerade von der frühen Betaphase in die Public Beta.
Wer sich auf http://www.starlink.com registriert bekommt eine Email mit Preisen und Verfügbarkeit.
Gilt immo nur für Nordamerika in gewissen BReitengrade und wird im Laufe 2021 weltweit ausgerollt.
Preis 499 Dollar für die Pizzaschachtel mit Ufo drauf (Empfänger) und 99 Dollar monatlich.
starlink-spacex.jpg
starlink-spacex.jpg (10.18 KiB) 1832 mal betrachtet

Beinhaltet aktuell:
- 20-40ms Ping
- 50-150Mbit Download
- 10-40 Mbit Upload
Geplant sind 1 Gbit und Pings unter 20ms.

Während das ganze ganz klar nicht als Konkurrent zu Kabel und Glasfaser usw... zu verstehen ist, ist die Zielgruppe ganz klar der User im ländlichen Raum mit schlechter oder nicht vorhandener Leitung.
Und natürlich, für diesen Thread, der Traveller, wenn er denn Wert auf Breitband weltweit legt.
Bei den Leistungsdaten ist die Handyflat weltweit praktisch dabei, damit kann man Skype oder sonstige Videotelefonie nutzen. Die Antenne ist eine Phased Array Antenne, funktioniert also auch bei der Fahrt, auf Booten oder Flugzeugen. Livestreaming vom Dünensurfen im Erg :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

STARLINK / Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, (…)

Beitrag von se7en6 »

Die terms of service für Starlink in der Betaphase untersagen den Betrieb an einem anderen Ort als dem, der auf der Bestellung ausgewiesen ist.
Trade Laws:
You must comply with all applicable International Trade Controls in the context of these Terms, which means applicable export control, economic sanctions, customs/import, anti-money laundering, and anti-corruption laws and regulations. You acknowledge that you are only authorized to access Services at the location identified on your Order, and you will not divert the Starlink Kit or Services to any other locations, or to users or for uses that are prohibited under International Trade Controls.

Elon Musk hat sich dazu geäußert, dass es möglich wäre den Betrieb auf Fahrzeugen zu ermöglichen. Für mobilen Betrieb müsste eine kleinere Schüssel entwickelt werden. Das ist theoretisch möglich, wohl aber noch in der Ferne.
Wer das Ding im Koffer mitführt und beim Campen oder Arbeiten "im Feld" aufstellt, wird vermutlich schon einen Dienst haben. Starlink behält sich wahrscheinlich vor den Dienst zu unterbinden, wenn man das macht.
Jedenfalls gibt es Leute, die mit ihrer Schüssel in die Pampa gefahren sind, das Ding auf dem Dach vom Tesla aufgestellt haben – hat wunderbar geklappt.
Hintergrund sind in der Regel die Bestimmungen der verschiedenen Länder. Also ich denke Inland ist es kein Thema zu "roamen", aber sobald man ins Ausland fährt berührt man die "spektralen Rechte" des anderen Landes. Wenn Starlink dort "noch" keine hat könnte das theoretisch bzw. rechtlich Ärger geben. Musk sagte, China könnte im Extremfall sogar Satelliten abknallen.
Naja. Aber Starlink ist dran, sowohl für Landfahrzeuge als auch für Schiffe.
Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir mit der Schüssel auf dem Auto rumfahren können und ordentliche Breitbandanbindung geniessen.
Ich bin auf jeden Fall sofort dabei, wenn es hier in Europa auch los geht.
Bis dahin muss meine Daten-Flat LTE hinhalten mit 33GB data cap im EU-Ausland ("fair use policy") …

Zwei Links zum Thema:
Übersicht über die aktuellen Starlink-Satelliten und deren Position in Echtzeit:
https://satellitemap.space/
Und die beste Quelle, die ich dazu gefunden habe, auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/Starlink/wiki/ ... arlink_faq
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von 12HT »

Hi,
ich habe das auch als Ausblick geschrieben für die Zukunft.
Und ich dachte auch nicht das es Sinn macht das jetzige Produkt bei der Fahrt zu nutzen, selbst wenn das gehen würde...

Starlink USA läuft die Beta,
Canada startet gerade. Sehr viele Länder haben sichtbare oder versteckte Firmenregistrierungen von SpaceX/Starlink. 2021 wird vieles zeigen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von Surfy »

Ich beäuge das Angebot auch schon eine Weile.. Ich befürchte dabei das wir "mobilen" - da tief in die Tasche greifen müssen, um das Angebot abseits unseres Bestellungsstandortes zu nutzen.

Aber vielleicht haben wir dabei ja Glück. Und können uns damit dann auch Satphone / Messenger einsparen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von se7en6 »

Ich wäre schon super glücklich in der Pampa *stehend* gutes Internet zu haben.
Das ständige Wi-Fi hopping und diese Datenlimits bei dem Mobilfunkgedöns nerven echt.

Im Prinzip gibt es ja auch schon Satelliten-Internet für fahrende Fahrzeuge, mit selbstdrehender Schüssel und so weiter. Kostet aber exorbitant viel für Normalsterbliche und hat mikrige Bandbreiten.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von fennek »

Ich beschäftige mich zur Zeit ebenso mit der Frage einer praktikablen Lösung auf unserer geplanten Langzeitreise.
Meine Idee war bisher die: Ich nehme ein zusätzliches Handy als Hotspot für die Fahrzeugbesatzung mit. So kann ich immer eine lokale SIM- Karte kaufen und muss hier auch nicht auf die Rufnummernübernahme achten.
Dieses Handy betreibe ich als Hotspot und kann alle Mobilgeräte (Tablet, Laptop und Handy) dann über WLAN versorgen.
Spricht da etwas dagegen? Wer hat dies so schon gemacht? Oder gibt es bessere Ideen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von se7en6 »

Innerhalb der EU kannst du das EU-Romaing nutzen und bei einer SIM bleiben.

In allen anderen Ländern ist die Lösung mit einem separaten Hotspot und wechselnden SIM-Karten wunderbar.
Viele Länder haben reine Daten-Tarife, da kannst du dir das Volumen päckchenweisen dazukaufen.

Ob du ein altes Handy nimmst oder einen dedizierten Hotspot wie im ersten Post auf den Bildern ist im Endeffekt egal. Hauptsache das Ding hat Empfang, kann LTE und macht einen Hotspot auf.
So haben alle WLAN und trotzdem jeder sein eigenes Gerät.
Du kannst den Verbrauch von allen dann praktischerweise an dem einen Hotspot-Gerät ablesen.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von Surfy »

se7en6 hat geschrieben:Innerhalb der EU kannst du das EU-Romaing nutzen und bei einer SIM bleiben.

In allen anderen Ländern ist die Lösung mit einem separaten Hotspot und wechselnden SIM-Karten wunderbar.
Viele Länder haben reine Daten-Tarife, da kannst du dir das Volumen päckchenweisen dazukaufen.


Dem ist nicht viel hinzuzufügen - ausser dass das Internet auf Reisen ein rechter Kostenpunkt werden kann. In jedem Land wieder eine Simkarte & Datenpaket kaufen, dann feststellen dass der Provider auf dem Land nicht so gut abdeckt (speed) und nochmals kaufen etc....

Die Datenpakete halten auch nicht mehr so lange, wenn man anfängt seine Foto/Videodaten zu sichern, oder mal Streaming nutzt, oder seinen Computer mal wieder Updaten muss - und sein Tablet/Smartphone :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von se7en6 »

Wurde so in Amerika gesichtet:
Bild
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Internet auf Reisen, virtuelle eSim, Globale Datenpakete

Beitrag von 12HT »

Ja, Betatest läuft schon sehr umfangreich.

Ein erster Betatester in DE wurde auch gemeldet, dieses Jahr gehts los.

Man brauchts zwar nicht, aber das Downloadziel für später ist im 2-3stelligen Gbit Bereich...

Die ersten Satelliten dazu haben jetzt Laserlinks um untereinander zu kommunizieren.
Das ermöglicht zum Beispiel Polorabdeckung ohne Bodenstationen da oben, die holen sie ihre DAten dann über Nachbarsatelliten.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“