Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von Elmer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ja, das Relais "sitzt" in dem Schaltstock drin - es ist wirklich so einfach wie oben beschrieben :-)
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von Albert »

Geschätzer Karrizek

Dass die Ausstattung immer gleich sein soll, kommt mir seltsam vor. Auf der Messe in Bad Kissingen, am BTT und im Bekanntenkreis habe ich neue 7er, inkl. 79er DoKa in diversen Ausstattungsvarianten gesehen. Bei meinem GRJ76 konnte ich durchaus im begrenzten Rahmen gewisse Ausstattungsdetails wählen. Ich war allerdings auch bereit auf mein Wunschauto sieben Monate zu warten.

Meinen GRJ76 habe ich bei Off Road Böhlen gekauft und kommt somit auch indirekt von Extrem.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von xsteel »

Elmer hat geschrieben:ja, das Relais "sitzt" in dem Schaltstock drin - es ist wirklich so einfach wie oben beschrieben :-)


Servus Elmer,

du übertreibst :lol:
ist noch einfacher als LEGO !!!!

Dank für deinen Bericht, hab am Dienstag des Ding für knapp über 60 $ bei Partsouq bestellt.
Vorhin gekommen und in nicht mal 10 Minuten getauscht.

@ Theokraut und alle andere die interesiert sind
Machts des, wirklich einfacher als eine Sicherung wechseln.

An alle die glauben dass die HZJ alle gleich ausgestattet sind.. wohl Fehlanzeige.
Dachte auf grund der Ausstattung (Kotflügelverbreiterung / Alufelgen etc.) des wäre
die nächst höhere Ausstatungsvariante. Ich hab meinen ja auch nicht bestellt sondern "vom Hof" weggekauft.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von Andre Z »

Hallo,
ich hab bei meinem nochmal nachgeschaut. Ist ein HZJ 76 von 2008, der mit dem alten Blecharmaturenbrett (Was mir aber gut gefällt :D )
Ich hab im Fußraum und hinterm Armaturenbrett zwar mehrere Steckplätze gefunden aber das von Extrem gelieferte Relais passt nirgens rein :ka: :hmmm: :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von Elmer »

Hallo Andre
hab nachgeschaut bei meinem HZJ79 (2006) - als ich das Auto übernommen habe, hatte es kein Intervall Schalter. den Schalter am Lenkrad habe ich von meinem alten RJ73 genommen, aber dessen Relais hat nicht gepasst - vielleicht hast du ja das falsche vor dir?
Ich habe dann bei Toyota das passende gekauft - war sehr teuer :hmmm:
Es hat auf jeden Fall funktioniert, Typ: Wiper Control Toyota 85940-60030 von DENSO. Das Kabel dazu war schon original von Toyota verlegt, also nur Relais befestigen, grauer Stecker aus Kabelbaum lösen und einstecken - und dann natürlich noch den Schalter am Lenkrad montieren, resp. den alten ohne Intervall ersetzen.
Anbei noch ein paar Bilder und viel Glück

Hans

Wiper Control Relais.jpg


Vorgesehener Platz für Relais.jpg


Relais installiert.jpg
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von xsteel »

Da fällt mir auch noch was ein ....
Da ich ja Steinalt bin :(
Gab früher mal im letzten Jahrtausend Nachrüstteile für Intervallschaltung.
Damals von Bosch oder Hella.

sowas z.B.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hella-scheibenwischer-intervallschalter-fuer-oldtimer-youngtimer/385136099-223-1266
http://cat.hella.com/web/public/hella/en_GB/700000/701273/Windscreen%2BCleaning%2BSystem/$catalogue/2/$product/5WA%2B001%2B871-051_2882/index.xhtml

Sollte man sich mal mit einem Boschdienst unterhalten.

Gruß
Sigi

PS: damals in einen alten Hanomag F40 eingebaut :-)
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von Andre Z »

Hallo Hans,
nochmals vielen Dank!!!! Das hilft mir sehr weiter. Da hab ich wohl wirklich das falsche Relais bekommen. Ich werd nochmal beim Händler fragen, ob es noch möglich ist was zu tauschen.
Grüße
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von theokraut »

Hi Siggi,

danke fürs Feedback und Mut machen!
Ist es der hier den du bestellt hast?
Bildschirmfoto 2015-11-15 um 19.50.45.png


Es gibt nämlich auch einen fürs doppelte Geld, ersehe aber nicht den Unterschied.

Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von xsteel »

Servus Theo,

joh des ist der.
partsouq.JPG

aber stell dich auch darauf ein dass der nur EIN Intervall hat.
Intervall nicht verstellbar.
Vielleicht ist der doppelt so teure mit verstelbarem intervall :hmmm:
Kannst mir mal die Nummer schicken.

Gruß
Sigi

PS: Hab einen Wipper-Schalthebel "ohne" Intervall zu verkaufen :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von theokraut »

Hi Sigi,

was ist denn der zweite Posten deiner Bestellung (s.o.)?
Der andere Switch den mit der Händler für 120€ anbot war der 84652-12A30

Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von karrizek »

nabend,
ich habe heute auch auf den Intervallschalter 84652-12A30 umgerüstet, Danke für den Tip!

@theokraut:
http://www.toyotapart.com/84222-12010.html
ist ein sogenannter "transfer indicator" der angibt ob z.B. der Allrad geschaltet ist. Dieser Schalter schaltet dann das "4WD" Symbol im Instrumentenboard an.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von theokraut »

Ihr seid einfach die besten. Danke!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von xsteel »

Servus,

Es gibt evtl. noch einen anderen Wischerschalter.
Bin bei den GXL76 Aussi darauf gestoßen.

GXL76 Aussi spec.JPG


Ich versuch da noch mehr rauszufinden. Kennt jemand hier ein Mitglied mit GXL76 ?

EDIT:
weiter Nummern für WINDOW WIPER:
84652-52211
REAR WINDOW WIPER-WITH(INTERMITTENT)&INTERMITTENT WIPER-WITHOUT(TIME ADJUSTMENT) (07/2009 - )
84652-69445 INTERMITTENT WIPER-WITHOUT(TIME ADJUSTMENT)
für: HZJ76L-RKMNSV Baujahr 0701-'0907




Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von Ozymandias »

Der ist für den Rechtslenker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von xsteel »

Ozymandias hat geschrieben:Der ist für den Rechtslenker.


Servus Ozy,

des ist zunächst mal richtig, ausschlaggebend ist momentan aber mal das es überhaupt einstellbare Intervallschalter gibt.

Ist ne rechte Frikelei über TOYODIY und jap-parts Kataloge mal die richtigen zu finden.

Hoffe ja drauf dass sich der eine oder andere HZJ/GRJ 76 Besitzer mit einer GX oder GLX Ausstattung meldet.
Ob bei denen ein einstellbarer Intervall dran ist. Vermute aber da alle Kisten in letzter Zeit über den Nahen Osten kommen dass da die Ausstattungen zum Rest der Welt differieren.

Edit:
geb ich z.B. 84652-52211 bei Jap-parts ein, dann kommt HZJ78 2007-2009 (Blechamaturenbrett)
und da ist der gleiche Hebel Egal ob Rechts- oder Linkslenker :wink:


Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von xsteel am Di 17. Nov 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Intervalscheibenwischer für HZJ79 DoKa (2014)

Beitrag von hs42 »

Hallo

mein HZJ 76 Bj.2008 hat auch kein Intervall

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“