Invincible 2022 Fehlermeldung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von hotsch »

Hallo zusammen,

ich hatte von Anfang an ab und zu diese Fehlermeldung mit dem ganzen Blinkzeugs auf dem Dashboard. Kommt jetzt häufiger. Nach einem Neustart meistens wieder gut. Die Werkstatt meines Vertrauens kennt das Problem nicht. Vielleicht einer von euch. Geh jetzt mal zum Auslesen.
Dateianhänge
Hilux_Fehlermeldung.jpg
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von jan413 »

Hallo, diese Meldung kann für verschiedene Probleme stehen... bei mir waren es die Auspuffsensoren (Nox Sensor)...
Aber mit Garantie drauf ist das ja kein Problem.

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von Peter_G »

Händler kennt das Problem nicht, ahja.

Let me Google that for you….. :biggrin:

Hier gibt es bereits einen Faden dazu.

pcs-erfahrungsaustausch-t66825.html

PCS = Einer der Gründe den Hilux ohne savety Sense zu bestellen.

Ps. Bei meinem Vitara plärrt das entsprechende System auch ständig rum
es sei ‚vorübergehend‘ gestört.

Auch mit Garantie braucht man einen Händler der das lösen will und k a n n.
(Das traue ich Nestle zu, ist ja nicht weit von Pforzheim)
Zuletzt geändert von Peter_G am Di 29. Nov 2022, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von hotsch »

Ich vergas. Neben der PCS-Meldung kommt der Fehler auch als ABS-Fehler. Wechselt sich ab.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von belgier.ch »

Ev. ist ein Kabel vom ABS-Sensor beschädigt. Da leuchtet auch der ganze Christbaum.

Es kann ein Blick in die Glaskugel sein.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von raili »

...beim ABS- Fehler hatte ich Wasser in der Anhänger- Steckdose, das über den Schutzschlauch der Kabel auf Höhe der Rücklichter rein geflossen ist...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 856
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von Sard-Lux »

Das hatte ich vor einigen Wochen auch als ich etwa 5 Min mit laufendem Motor die Car Scanner App herumspielte.
Ich fuhr danach etwa 10 Minuten rum, stellte den Motor ab und wieder an und weg waren die Warnungen.
Mit dem OBD Leser löschte ich die Fehler und nun ist nach 3000 km alles ruhig.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 856
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von Sard-Lux »

belgier.ch hat geschrieben:Ev. ist ein Kabel vom ABS-Sensor beschädigt. Da leuchtet auch der ganze Christbaum.

Es kann ein Blick in die Glaskugel sein.


Ja das könnte sein, Ich glaube mich zu erinnern das bei meinem PCS-Fehler auch ein ABS Fehler gespeichert war.

Es ist aber einfach herauszufinden da der ausgelesene Fehler grundsätzlich sagen sollte welches Rad den Sensorfehler verursacht. Wenn das mal klar ist, dann den Stecker vom Sensor einige male aus/einstecken um zu sehen ob da ein Kontaktproblem ist.
Falls das nix hilft auf Verdacht den jeweiligen Sensor tauschen, ist üblicherweise einfach und auch nicht Teuer zum selber machen.

Die Fehler Meldung mit dem PCS ist leider nichtsagend, es könnte auch eine krabbelndes Tier auf dem Radarsensor sein, Wassertropfen, etc.

Ohne OBD Reader ist bei modernen Autos kaum was zu machen und meistens helfen die weiter um ein Problem einzugrenzen.

BTW: Ich finde PCS gut und nützlich, Abstandstempomat ebenfalls, der hat die etwa 3000 Km mit dem Wohnwagen hinten dran definitiv angenehmer gemacht.!

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von hotsch »

Danke mal. Ich habe nächste Woche den Auslesetermin. Dann weiß ich vielleicht mehr :ka:
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von raili »

....und, was wars????????
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von Eck »

Moin,

inzwischen hab ich den auch bekommen - bei fast derselben Laufleistung. Laut Fehlerspeicher wurde der Partikelmassenmesser ausgetauscht. Die Fehlermeldung tauchte jedoch wieder auf. Es wurde eine Anfrage nach Köln geschickt. Das Fahrzeug geht am Freitag nochmal in die Werkstatt.

Interessanter Weise geht der Fehler auch von selber wieder weg und kann dann von der Werkstatt nicht mehr ausgelesen werden - ich bin ja fast vom Hocker gefallen als ich das gehört habe - jeder Mist wird gespeichert aber sowas nicht?

@ Mods: wäre übrigens hilfreich wenn in der Themenüberschrift auch PCS Fehler stehen würde - dann findet man das Thema echt schneller. Danke und

Gruß Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 856
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von Sard-Lux »

Sard-Lux hat geschrieben:Das hatte ich vor einigen Wochen auch als ich etwa 5 Min mit laufendem Motor die Car Scanner App herumspielte.
Ich fuhr danach etwa 10 Minuten rum, stellte den Motor ab und wieder an und weg waren die Warnungen.
Mit dem OBD Leser löschte ich die Fehler und nun ist nach 3000 km alles ruhig.
Chris
Seit dann (Nov 2022) und nach weiteren 3000 Kilometern, also total 6000 Kilometer später nie wieder aufgetaucht,
aber ich hatte anfangs Dezember ein Software Update das aber bloss wegen AdBlue sein sollte.

Das PCS ist das Pre Collision System und da der Fehler selten und sporadisch auftaucht könnte es auch sein das irgendwas den Abstandsradar stört, Wassertropfen, Schnee/Eis, (totes) Insekt, etc. oder oder sich der Radar verstellt/verschoben hat.

Wenn der Fehler kritisch wäre dann würde er kaum von selber weggehen, daher tippe ich auf ein kurzfristiger Fehler.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von Eck »

..... interessant, so ein Update gab es bei mir auch....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von Eck »

Moin,

"Toyota möchte eine Datenaufzeichnung von allen Steuergeräten, auch von jenen, die vermeintlich keinen Einfluss auf die Motorsteuerung haben, um den Fehler genau analysieren zu können. "

Also morgen früh nochmal hinfahren ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 856
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Invincible 2022 Fehlermeldung

Beitrag von Sard-Lux »

Eck hat geschrieben:..... interessant, so ein Update gab es bei mir auch....
Hallo Eck,

zufälligerweise auch so um 10'000 Kilometer?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“