Island mit dem FJ-Cruiser?

2006 - heute
Cologne-Nico
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 01:04

Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von Cologne-Nico »

Hallo!
Ich bin jetzt schon 3 mal in Island gewesen und mich zieht es so langsam mal runter von der Ringstrasse. Bin auch schon mal ein paar Schotterpisten mit einem gemietet Land Cruiser oder Dacia Duster dort gefahren, nur für die F-Roads hat sich noch nicht die Gelegenheit ergeben. Habe schon auf verschiedenen Homepages nach gescheiten Fahrzeugen mit Dachzelt auf Island gesucht - überzeugt hat mich das alles nicht, oder der Preis war exorbitant teuer: 350-400,- € Pro Tag.

Gibt es hier jemanden der sein Fahrzeug eventuell vermieten würde? Falls noch Equipment fehlt würde ich sogar in welches investieren. Ich würde mir wahrscheinlich längere Sicht ein solches Fahrzeug zulegen wollen. Ist aber im Moment finanziell nicht drin. Ein Dachzelt von Alu-Cab finde ich z.B. extrem zweckmässig, das würde ich mir für mein jetziges Auto (Peugeot Partner) auch schon mal zulegen.

Mein Hauptanliegen auf Island ist natürlich Fotos machen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich?

Beste Grüsse

Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von Lender »

Hoi Nico

Wir waren mit einem gemieteten Hilux mit Wohnkabine unterwegs. Leider war da noch nicht so viel im Hochland offen. Was aber offen war, ging Problemlos. Nach unserer ersten Piste waren wir völlig Baff als auf dem Campingplatz Thakgil ein grosses Wohnmobil (Weissware) gestanden hatte. Es gab aber auch keine Furt auf dem Weg, denn die sind das "schlimmste" was uns auf F-Strassen begegnete.

Man sieht viele Varianten, ausgebaute Kastenwägen (mit und ohne 4x4), Jimnys und Duster mit Dachzelt etc. Für die F-Roads sollte ein 4x4 reichen (ist vorgeschrieben) wenn man damit auch durch niedriges Wasser kommt. Es gibt dann auch noch Wege welche zwar auf Karten sind, aber keine Nummer haben. Die sind dann noch etwas schlimmer. Und lass dich nicht von den Einheimischen einschüchtern. Die gehen mit Ihren Fahrzeugen im Winter auch auf die Gletscher. Brauchen also entsprechende Fahrzeuge und zeigen diese auch gerne im Sommer.

Wir hatten einen kühlen und nassen Juni erwischt und waren heil froh über unsere Kabine mit Standheizung. Man konnte oft sehen wie die Leute aus dem Dachzelt kamen, das Auto starteten, sich einen heissen Tee machten und dann ins Auto sassen. Ich würde daher zu ner kleinen Standheizungsbox raten. Mit der kann man dann das Dachzelt auch trocknen.

Ein Fahrzeug in Island zu deponieren geht leider nicht mehr so einfach. Das Fahrzeug darf max. 6 Wochen ohne den Besitzer im Land sein. Deshalb wird unser Lux auch mit uns zurück kehren. Bin gespannt ob hier Jemand ein Schlupfloch hat.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cologne-Nico
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 01:04

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von Cologne-Nico »

Hallo!
Ein paar gute Radschläge sind dabei... ich war letztes Jahr im Juni mit einem normalen Land Cruiser in Takgil und wir haben da in der Holzhütte übernachtet. Klar da kann man auch mit einem Duster hinfahren... aber ansonsten ist der der Duster nicht für Wasser geeignet, kann ja nur bis 35cm Tiefe fahren... hatte mich da dieses Jahr am Schalter von Geysir-Carrental noch mal ausführlich beraten lassen... Also, was Anständiges muss es schon sein... und die Fahrzeuge mit der Wohnkabine? Die schaukeln immer so verdächtig wenn ich die schräg durch eine Fluß fahren sehe... ;-)

Naja und den Jimmy habe ich jetzt im Januar auf der Seite liegen sehen... wegen dem Wind... ;-)

Beste Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von cuore d italia »

moin nico,

erst einmal herzlich willkommen!

https://www.youtube.com/watch?v=YJhkHW2hh8Q
ich glaube der stefan treibt sich auch hier herum. an sonsten müsste dir in puncto "island" auch norbert (@skylli) weiterhelfen können
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von Surfy »

Bodenfreiheit ist wichtig, 4x4 ist im Sommer optional in meinen Augen (ja inkl. Hochland)

Etwas mehr Watttiefe an einigen Stellen erforderlich. Dass es vorsichtig auch ohne Schnorchel geht, zeigen die anderen Fahrzeuge die da langfahren. Mit Schnorchel kann man einfach bedenkenlos durch (auf den Tracks!).

Ohne Schnorchel muss man sich über die Spurwahl Gedanken machen, vielleicht auch mal einen anderen vorlassen und dessen Spur und Wassertiefe beäugen - oder eben mal durchlaufen.

Im Flüss(chen) unfreiwillig geparkte Mietwagen ohne Schnorchel zeigen ab und an, was passiert wenn man bedenkenlos durchprescht.. :ka:

Je nach Wetter bwz Regen muss man dann halt auch mal umkehren - wenns richtig tut auch mit Schnorchel :wink: I.d.R wird dann aber eh gesperrt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von Lundi »

Es dürfte sich keiner finden, der sein Privatfahrzeug dort vermietet - außer er hat es offiziell angemeldet und alles wird dort versteuert (dann wird dieser vergleichbare Preise aufrufen müssen).
Alles andere wäre Steuerhinterziehung und die Isländer prüfen mittlerweile recht genau (und zu Recht aus meiner Sicht).
Es gibt mehrere Gründe, warum die Leihfahrzeuge dort so teuer sind (Anschaffungskosten w/Importsteuer sind extrem - genauso extrem ist der Verschleiß).
Also: Eigenes Fahrzeug mitnehmen oder dort halt eines mieten von einem offiziellen Vermieter :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cologne-Nico
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 01:04

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von Cologne-Nico »

Achso, ja! Wahrscheinlich habe ich die Frage eingangs falsch gestellt. Ich kann das Fahrzeug gerne hier in Deutschland mieten und damit auf die Insel fahren. Ich habe die Transportkosten mit der Fähre mal gecheckt...
Parallel interessiert mich natürlich, ob wenn man einen gebrauchten FJ-Cruiser kauft, ob man mit dem Fahrzeug ab Werk sozusagen schon das Hochland bewältigen kann. Ich bin gerne bereit dem Fahrzeug vernünftige Reifen zu verpassen, aber halten die Toyota-Stoßdämpfer das aus - lässt sich da eventuell das Fahrzeug schon ein wenig mit erhöhen. Kann man auf die Standardfelgen schon Reifen kaufen, die die Bodenfreiheit auch etwas erhöhen?
Das man sich um die anderen Sachen wie Dachzelt, Stromversorgung und Kühlbox Gedanken machen muss steht ja noch aussen vor. Ich seh' halt ansonsten immer nur Fahrzeuge mit neuem Fahrwerk, Felgen, Bumper, Seilwinde usw., das würde mir einfach am Anfang zu teuer werden.

Weiss Jemand wieviel das kosten dem Fahrzeug einen Schorchel zu verpassen? Muss man für die Differentiale Breather installieren, weil auf Island fährt man ja schon öfter mal durch Wasser.

Und ein vernünftiger Gedanke wäre ja eben auch, erstmal ein gemietetes Fahrzeug zu nehmen und zu gucken ob das ernsthaft was für mich ist... Vielen Dank aber für Eure Einwände... Gruß, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von hakim »

Cologne-Nico hat geschrieben:...Parallel interessiert mich natürlich, ob wenn man einen gebrauchten FJ-Cruiser kauft, ob man mit dem Fahrzeug ab Werk sozusagen schon das Hochland bewältigen kann. Ich bin gerne bereit dem Fahrzeug vernünftige Reifen zu verpassen, aber halten die Toyota-Stoßdämpfer das aus - lässt sich da eventuell das Fahrzeug schon ein wenig mit erhöhen...
...Und ein vernünftiger Gedanke wäre ja eben auch, erstmal ein gemietetes Fahrzeug zu nehmen und zu gucken ob das ernsthaft was für mich ist... Vielen Dank aber für Eure Einwände...

Hallo Nico,
"ob man ab Werk schon das Hochland bewältigen kann" läßt sich pauschal nicht beantworten. Zum einen weisen die Pistenverhältnisse eine sehr große Bandbreite auf. Zwischen einer großen, gut unterhaltenen Hochlandstraße der F-Kategorie mit planierten Furten wie z.B. der Sprengisandsleid und kleinen, legalen Nebenpisten mit naturbelassenen Furten oder starken Verschränkungen in einem Blocklavafeld z.B. im Hekla-Gebiet liegen Welten. Zum anderen spielt das Wetter eine sehr große Rolle. Im Grunde gilt für das isländische Hochland, was für alle Wüstenfahrten gilt. Vorbereitet sein, ohne sich übermäßig hochzurüsten. Die eigenen Fähigkeiten und die des Fahrzeuges kennen. Mitdenken und im Zweifel zu einer Umkehr in der Lage sein. Zweifelsohne kannst Du mit einem gebrauchten FJ-Cruiser ins Hochland. Der Wagen muß technisch i.O. sein, die Seriendämpfer nicht verschlissen und als Reifen solltest Du einen robusten AT - möglichst mit verstärkter Seitenwand gegen Schnittverletzungen durch die Lava - auf die Serienfelgen ziehen. Allenfalls den Motorschutz würde ich durch einen robusteren ersetzen. Einen guten Wagenheber, einen richtigen Bergegurt, eine Schaufel. Mehr ist nicht zwingend nötig, wenn Du wach im Kopf bleibst und nicht ausloten mußt, was gerade noch geht. Immer genug Sprit dabei haben, damit Du mittendrin umkehren kannst. Lieber noch aus dem Hochland rausfahren zum Übernachten, wenn sich oben Schnee ankündigt (ja, auch im Sommer).
Ich war im Hochland mit einem alten, absolut serienmäßigen Hilux Xtracab, und die letzten Male mit meinem etwas aufgerüsteten Hilux Doka mit Minicamp (10cm höhergelegt, größere MT-Reifen, Schnorchel, siehe Signatur). Natürlich geht mit letzterem mehr. Aber z.B. der Schnorchel wird leicht überschätzt, wenn wie im Hilux N25 im Motorraum ein Sicherungskasten ab Werk untergebracht ist. Konkret beträgt die serienmäßige Wattiefe beim Hilux - und wie ich meine auch bei J12/FJ-Cruiser - 70cm. Beim Lux liegt dabei der Sicherungskasten bei 80cm, die Luftansaugung bei 90cm. Das ist alles schon nicht schlecht. Der Anbau des Schnorchels suggeriert nun, daß man regelrecht tauchen könnte. Dabei wird die mögliche Wattiefe aber weiterhin durch den Sicherungskasten auf 80cm Höhe über Grund begrenzt. Der Schnorchel macht dennoch Sinn, insofern er die Ansaugung aus dem Spritzwasserbereich unterm Kotflügel nimmt. Auch garantiert er die Luftzufuhr, sollte man bereits im Grenzbereich der Wattiefe fahren und dann noch kurzzeitig in eine tiefere Auswaschung in einer Furt geraten. Aber mit sowas muß man immer rechnen - Furten lesen lernen heißt hier das Stichwort.
Mein Fazit: um das isländische Hochland zu erleben, ist ein gebrauchter, technisch gut in Schuß befindlicher und mit neuwertigen AT-Reifen ausgerüsteter FJ-Cruiser/J12/J15/Hilux als Fahrzeug gut geeignet. Das gilt grundsätzlich auch für einen Mietwagen, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind und Du den auch im Hochland nutzen darfst. Meine persönliche Empfehlung wäre dabei immer der Hilux mit kleiner Wohnkabine. Die Pistenfähigkeiten sind dabei nicht eingeschränkt, und selbst in einem einfachen Minicamp wirst Du bei Islandwetter bequemer nächtigen als in jeglichem Dachzelt.
Hakim
PS: Einen kleiner Appetizer kann ich mir nicht verkneifen...
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von HeinzD »

Hakim hat es sehr schön formuliert. Dem ist m.E. nichts hinzu zu fügen.
Serienfahrzeug in gutem technischen Zustand ist vollkommen ausreichend.
(J12 Kanada, Alaska und Island)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von HJ61-Freak »

hakim hat geschrieben:Lieber noch aus dem Hochland rausfahren zum Übernachten, wenn sich oben Schnee ankündigt (ja, auch im Sommer).
[…]
Furten lesen lernen heißt hier das Stichwort.

Wahre Worte! Wobei ich dem Schneethema mit den Schneeresten im Frühjahr fast noch mehr Beachtung schenken würde, als den Furten. Tatsächlich ist es so, dass einen ein unscheinbar wirkender Schneerest auf einer freigegebenen und ansonsten absolut befahrbaren Piste schnell ausbremsen bzw. in echte Not bringen kann. Drumherum fahren, sprich die Piste verlassen ist ja nicht erlaubt bzw. im Falle eines Falles ziemlich kostenintensiv. Durchfahren ist zumeist selbst mit MTs in den in Mitteleuropa gängigen Abmessungen mit einem hohen Risiko des Festwühlens verbunden. Die Einheimischen lachen meistens nur drüber, aber deren gängige Rad-Reifenkombinationen sind dafür halt auch wie gemacht.

Ansonsten ist es aber tatsächlich so, wie geschrieben: Man kann das Hochland mit jedem serienmäßigen 4x4 - bei entsprechend vorhandenen Fahrkönnen auch mit einem Duster - befahren. Eigentlich sogar mit jedem 4x2, der über ausreichend Bodenfreiheit verfügt. Aber das ist halt illegal, den Vorschriften sei Dank. Ich selbst habe mich mit meinem nicht-serienmäßigen J6 jedenfalls stets überausgerüstet gefühlt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cologne-Nico
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 01:04

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von Cologne-Nico »

Hallo Hakim!
Dein Hilux ist natürlich schon was Feines... aber wieviel das kostet... owei. Aber super das Du mich noch mal auf die drei Sachen zum Thema Wasser hingewiesen hast: Motorluft, Diff-Breather und der Sicherungskasten. Gibt es sonst noch etwas, das vom Wasser kaputt gehen kann. Also grundsätzlich denke ich ja, das man mit 70cm Wattiere hinkommt - wenn man Diff-Breather installiert, was ja wohl auch wenig kostet. Aber an der standard Radaufhängung lässt sich nichts machen um höher zu kommen, auch nicht über grössere Felgen/Reifen?

Gibt es denn Leute oder auch eine Art Club hier im Kölner Raum / Nordrhein-Westfalen wo man Erfahrungen zum Thema Toyota sammeln kann. Ich denke ja, das wenn man so ein Fahrzeug hat ist es je vielleicht auch ganz gut, wenn man mal selbst Hand anlegen kann, das nimmt einem ein wenig die Angst vor technischen Defekten.

Wie auch immer, erstmal vielen Dank für Eure guten Informationen.

Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von superXcruiser »

Hi Nico

Es gibt einen Rhein/Ruhr Stammtisch der sich unregelmäßig trifft. Manchmal werden die Treffen auch hier im Forum bekannt gegeben.
Es ist ein lockeres Treffen ohne Vereinsniveau. Vielleicht ist bald ein Treffen und du kommst dann einfach vorbei.

Islandfahrer gibt es dort auch.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cologne-Nico
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 01:04

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von Cologne-Nico »

Ja, gute Idee... Magst Du mir vielleicht eine Nachricht hierüber schreiben, wenn es stattfindet? Ich krieg das ja sonst garnicht mit...

Grüsse, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von superXcruiser »

Guck mal im Forum unter STAMMTISCHE, dort gibt der Stammtischorganisator mana die Termine raus. Schreib dort doch bitte deinen Wunsch noch einmal hinein.
Danke dir.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Island mit dem FJ-Cruiser?

Beitrag von hakim »

Hallo Nico,
Stichwort Appetizer-Foto: da wo mein Hilux steht (am Hraftinusker), kommst Du unter normalen "Islandsommer"-Bedingungen auch mit einem serienmäßigen, mit guten ATs bestückten FJ-Cruiser hin und auch heile zurück. Und in viele andere Ecken des Hochlands ebenfalls. Mehr brauchst Du nicht, um erste Erfahrungen zu sammeln und schöne Erlebnisse mit nach Hause zu nehmen. Im Zweifel findest Du dort recht leicht andere Allradler, denen Du Dich für einen Tag oder länger anschließen kannst. Also: besorge Dir einen guten 4x4, mach´ ihn technisch fit, gehe damit hier mal in einen Offroadpark um seine Eigenheiten kennenzulernen und Offroadfahrpraxis zu sammeln. Dann ab auf die Norröna!
Hakim
PS: Wenn TOYOTA die Wattiefe mit 70cm angibt, dann liegen auch die Belüftungen von Diff und Getriebe oberhalb in Sicherheit. Einzige Ausnahme ist das Hinterachsdifferential. Aber solange hier das Entlüftungsventil (Hütchen) nicht festgebacken ist und sauber schließt, hält es das Diff beim Furten dicht. Andererseits: hier die Entlüftung per Schlauch höher zu legen ist auch kein Hexenwerk. Zu Umbereifungen etc. speziell beim FJ-Cruiser fragst Du besser Kollegen, welche das Fahrzeug aus eigener Erfahrung kennen.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“