Ist ein LC 4.0 V6 Exc. mit LPG-Umbau exotisch?

2002 - 2009
Hawkins
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Okt 2006, 08:36
Wohnort: Oldenburg

Ist ein LC 4.0 V6 Exc. mit LPG-Umbau exotisch?

Beitrag von Hawkins »

Hallo Cruiser,

möchte Deiner Bitte gerne nachkommen und ein wenig über die
Beweggründe, die zu diesem Exoten?? führten berichten.

Warum LC:
Meine bessere Hälfte wollte unbedingt einen 7 Sitzer. Der Vorgänger, ein MB E 300 TDT war es auch und irgendwie gewöhnt man sich daran. Ich wollte ein gutes Zugpferd für unseren Wohnwagen, 2 to und ca. 7 Meter, und ein solides sowie zuverlässiges Fahrzeug. Das ganze ohne auf den gewohnten Luxus zu verzichten. Der beste Kompromis (war es eigentlich einer) wurde beim LC erreicht. Und heute würde ich ihn freiwillig
nicht wieder hergeben.

Warum kein Diesel?
Weil meine Nachbarn nicht jeden Morgen durch meinen Diesel geweckt werden sollen. (Er ist halt schon sehr laut.)
Weil er nur ein Vierzylinder ist und ich in dieser Preisklasse schon
einen etwas kultivierteren Motor bevorzuge.
Weil das neue einzuführende Plakettensystem für Diesel zukünftig je nach Feinstaubbelastung der jeweiligen Stadt, Fahrverbote beinhaltet.
Weil die KFZ-Steuer hoch und zukünftig wahrscheinlich noch höher ausfällt.
Weil ich den Sound des V6 4,0 nicht mehr aus den Ohren bekomme. *grins*

Nachteil Benziner: sehr hohe Treibstoffkosten

deshalb Umbau auf LPG:
Eingebaut wurde eine Prins Multipoint Gas-Eingasungsanlage. Sie ist wohl der heutige Stand der Technik und korrespondiert mit der Einspritztechnik des Benziners.
Ein 95 Ltr. Gastank, dort, wo sonst das Reserverad sitzt.
Ein Tankanschluß, seitlich im hinteren Stoßfänger.
Außer dem Tankstutzen ist äußerlich nichts vom Umbau zu erkennen.

Kosten:
Anlage, Einbau, Abgasgutachten, TÜV-Abnahme und erste Befüllung mit LPG 3.200 Euro.
Bei einem Benzinverbrauch von 16 L/100 KM Super (1,30) und 18 L/100 KM LPG (0,63) ergibt sich eine Ersparnis von 9,50 E je 100 KM. Damit amortisiert sich das System nach ca. 35.000 KM. Das Fahrzeug wurde im Juli geliefert und hat jetzt 12000 KM auf dem Tacho, 10.000 KM davon mit LPG.

Wichtig:
Den Umbau unbedingt von einer Erfahrenen Werkstatt durch-führen lassen. Bei einer so großen Maschine sind doch einige
Parameter zu beachten.
Für die Gasumströmten Teile erlischt die Werks-Garantie. Kann aber durch eine entsprechende Versicherung ca. 100 E im Jahr aufgefangen werden.

Mein Fazit:
Jederzeit wieder.

Cruiser, solltest Du noch Fragen haben, gerne.
Werde mich bemühen möglichst kurzfritig zu antworten.

Grüße
Hawkins
Und immer lächeln.
LC120 mit LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Okt 2005, 18:31
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Bernd Boehnlein »

16l Super?? Ganz schön viel. Meiner braucht 13-15l hauptsächlich Landstrasse (allderdings ohne Hänger). Trotzdem LPG Umbau hat was. Das mit dem Sound kann ich nur bestätigen. Gruss B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschmann
Beiträge: 95
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 23:00

Beitrag von Buschmann »

...
Zuletzt geändert von Buschmann am Di 28. Okt 2008, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Okt 2005, 18:31
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Bernd Boehnlein »

LC fahren und ÖKO-Gefühle!? Riesen Auto für 4 Personen, Technik um die Natur umzupflügen, auch als Diesel hoher Verbrauch u.s.w.
B.B.
Zuletzt geändert von Bernd Boehnlein am Fr 13. Okt 2006, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

ich hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, den Neuen als Benziner zu ordern und auf Gas umrüsten zu lassen. Da ich dreimal die Woche 5 km entfernt von der Holländischen Grenze bin, hätte ich den Mehrpreis schnell raus. Was mich davon abgehalten hat, ist die Befürchtung, das ich nach vier Jahren und 250.000 km nichts mehr dafür bekomme. Einen Diesel wird man immer noch los.
Die Technik ist aber schon Klasse und der Schadstoffausstoß minimal.
Ich kenne aus dem Explorerforum Einige, die Ihre 4 Liter V6 schon seit Jahren glücklich mit Gas fahren.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Okt 2005, 18:31
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Russland! Mein J9 180.000km ging vom Hänler direkt nach Russland. Es gab praktisch keine Standzeit. Dies ist schon mein zweiter Benziner von Toyota der ohne Probleme mit gutem Preis weiterverkauft wurde. Gruss B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

klar - Mein Jetziger geht auch im Dezember ins Ausland. Aber trotzdem denk` ich, sind Diesel mit hoher Laufleistung noch eher an den Mann zu bringen als Benziner.
Versuch` mal einen Ford Explorer zu verkaufen ... :twisted:
Egal, der Benziner ist sicher ein schnuckeliges Maschinchen.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Friesen-Cruiser
Beiträge: 470
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 13:21
Wohnort: Friesland

Beitrag von Friesen-Cruiser »

ein dicker Benziner mit LPG exotisch ?

ich find meinen VZJ95Sp - CNG ein bisschen exotischer :aetsch:

Gasergruß
Eric
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Hallo Hawkins,

schön, dass Du Deine Wünsche umsetzen konntest und zufrieden bist und Dankeschön für Deine Antwort.

Schluckt er die 18 l LPG solo oder mit Hänger?

Wie viele km willst Du abspulen?

Ich trauere ein wenig dem schönen 6-Zylinder im HJ 60 nach und genieße den Sound auf den BTT. Irgendwann werde ich doch sicher mal so einen Benziner-Exoten wie Deinen hören und fahren können..

Allzeit gute Fahrt wünscht

Cruiser

PS. Also laut ist mein Diesel nun wirklich nicht.
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Es ist ja auch ein kleiner Unterschied ob man den mindestens 11 Jahre alten Mercedes OM Vorkammer-Sauger (mit loch im Auspuff?? :D) nach reichlich vorglühen anwirft oder ob man den D4D einfach mal startet...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchiffschlepperKDJ95
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 23:54

Die Idee ist gut

Beitrag von SchiffschlepperKDJ95 »

Die Idee ist gut. Da wäre der J12 mit Reserverad auf der Hecktüre ideal, der hat wo die anderen das Reserverad haben genügend Platz für einen Gastank. Leider gibt es den V6 nur mit gehobener Ausstattung mit Reserverad unterflur. Saublöd.
Ich kann deinen Hang zum Benziner V6 verstehen. Ich hatte vor dem KDJ95 D4D einen Pajero V6 (150PS)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Okt 2005, 18:31
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo mein J12 Exec. V6 hat das Reserverad als Wahloption an der Hecktür. B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchiffschlepperKDJ95
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 23:54

Beitrag von SchiffschlepperKDJ95 »

Dann wäre das Auto doch Ideal für einen Umbau auf Flüssiggas.
Verbrauchskosten wie ein Diesel oder weniger, und einen super Motor.
Mit dem Gastank wird kein Innenraum verbraucht. Grosse Reichweite mit Gas+Benzin.
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Friesen-Cruiser
Beiträge: 470
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 13:21
Wohnort: Friesland

Beitrag von Friesen-Cruiser »

@ Hawkins

mich würde interessieren ob Du Flash Lube verbaut hast ?

Cheers
Eric
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hawkins
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Okt 2006, 08:36
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Hawkins »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dass die meisten statements
positiv sind, freut mich natürlich besonders.

@netzmeister
habe irgendwie Probleme mit der IP beim Posten. Bekomme eine
Meldung, dass sich die IP geändert habe und kann dann keinen
Text mehr einstellen. Beim 2. oder 3. Anlauf klappt es dann.
Ist nur nervig alle Texte doppelt zu erstellen.


@Heinz
Angeblich soll der Verkauf, auch mit Gasumrüstung, kein Problem sein. Peile ca. 150-200 TKM an. Bei der Laufleistung gehen die Fahrzeuge in der Regel sowieso in den Osten, vorzugsweise Rußland. Wenn Du in den Niederlanden tanken kannst, amortisiert sich der Umbau ja sogar noch schneller. Die Umsatzsteuer kommt dann halt übers Hauptzollamt zurück.

Wieso willst Du keine Luftfederung? Gibt es da Probleme oder ist es lediglich eine persönliche Sache?



@Cruiser
Die 16 Liter waren eine geschätzte kalk. Größenordnung. Habe jetzt ca. 12 TKM gefahren, davon ca. 4 TKM mit 2 to. Anhänger.
Der Verbrauch über alles liegt jetzt bei 15,6 Liter. Ohne Anhänger Stadt / Autobahn komme ich auf 13,5 Liter. Verbrauchswerte beziehen sich natürlich auf Benzin.



@Provinzclown
Mein MB 300 TDT 6 Zyl. Reihe ohne Loch im Auspuff, war defenitiv
leiser, als der LC Diesel, den wir als Vorführwagen hatten. Vielleicht lag es daran, dass er erst 1.500 KM auf der Uhr hatte.
Bei den Innengeräuschen war der LC klar Sieger.


@Eric
Nein, kein Flash Lube. Der V6 ist gasfest. Das wurde vor der Umrüstung nochmals überprüft und vom Gasanlagenhersteller bestätigt. Alle LC V6 ab 2003 können problemlos ungerüstet werden. Das Problem lieg wohl darin, dass LPG ca. 100 Grad heißer verbrennt als Benzin und CNG nochmals einige Grad höher.
Treffen diese Tenperaturen jetzt auf zu weiche Ventile, gibt es Probleme, vor allem im Vollastbereich. Bekannt ist dies bei Ford und anderen amerikanischen Herstellen, bei Japanern und vor allem bei älteren Fahrzeugen.

Aber welcher Gaser fährt schon Vollgas, wir wollen doch sparen, oder?? Und wenn es dann doch mal ein Autobahnrennen sein soll, kann man doch jederzeit mit Benzin fahren. Kleiner Scherz!!!

Die Wirkung von Flash Lube ist wohl auch sehr umstritten. Angeblich sollen die Ventile durch die Zugabe von 6-8 Tropfen Flash Lube, meines Wissens ein Öl, auf verträgliche Temperaturen gekühlt werden. Zusätzlich soll ein Schmierfilm aufgebaut werden
der die Ventile ebenfalls schont. Ich kann mir das bei über 100 Grad Temperaturunterschied nicht wirklich vorstellen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst Du ein älteres Modell mit Umrüstung auf CNG. Wurde die Verträglichkeit vor dem Umbau überprüft?? Hat der Umrüster das als Problem angesehen und Dir Flash Lube empfohlen? Immerhin sind die Verbrennungs- temperaturen ja noch höher als beim LPG.


@Alle
Gibt es hier noch mehr Gaser?

Grüße
Hawkins
Und immer lächeln.
LC120 mit LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“