Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 387
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotamartin hat geschrieben:Einsicht Null!
Stell dir einmal vor du bist Grundbesitzer... und dann kommt einer daher stellt am Waldrand sein Auto ab und kocht... usw, hast du schon einmal etwas von Waldbrand gehört oder vom Recht des Grundbesitzers?
Genau die richtige Einstellung!! :brokenbulb:

Ich habe selber ein Haus in Kroatien und kenne solche Situationen...


Deshalb steht da ja was von fragen, oder?
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von toyohannes »

Janosch, selbst wenn hier einer schreibt: am Punkt xy war es super zu übernachten" bringt dich das deswegen nicht weiter, weil du, wenn du hinkommst einen Dorfpolizisten mit schlechter Laune erwischen kannst und dann dort 900 Euro abdrücken darfst....
"Erfahrungen" sind deswegen sinnlos weil morgen alles anders sein kann....es ist doch einfach: wenn du das GEFÜHL hast dass könnte klappen wenn ich ruhig bin und am nächsten morgen sauber wieder weg....na dann hau rein...

wer kein Gespür für Situationen beim freien Übernachten hat.....wirst du früher oder später Strafe zahlen.

Und logischerweise ist fragen immer eine Option-vorausgesetzt du findest die richtige Person....
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von peter_rookie »

also auf mein grundstück auf Brac könnt ihr euch gerne stellen. 200m zum meer, aussichtslage, 500m zu restaurants, bars.
voraussetzung: nicht so hinterlassen wie vorgefunden. um da ein auto abzustellen, müsste zunächst die zufahrt geräumt werden und dann am grund platz geschaffen werden. alles recht handliche steine, ortsüblich. hätte die steine gerne in formation geschlichtet, bei interesse schicke ich gerne skizzen zu :-) denke da an so einen halbkreisförmigen windschutz bis 2m höhe, ein brai, und eine sanitärecke. die wäre dann in zukunft so zu hinterlassen wie vorgefunden....
steine dürfen bemalt werden, zerkleinert etc., die olivenbäume bitte in ruhe lassen.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von cruisermaddin »

Nur schade, dass Italien nicht auf Brac liegt.......... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von peter_rookie »

cruisermaddin hat geschrieben:Nur schade, dass Italien nicht auf Brac liegt.......... :biggrin:


grenzen sind doch bloß menschengemachte fiktion

freistehen, offroaden, das ist das wahre leben :-)
jetzt wo alle wollen, muss der horizont erweitert werden
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von muelli »

toyohannes hat geschrieben:"nicht generell, es gibt Länder in Europa wo es erlaubt ist."

Ach ja, wo denn ? und die skandinavischen sonderregen sollte man schon genau lesen....
H.



Ich rede mir über letzteres immer den Mund fusselig ggü Bekannten.
Da grassiert eigentlich nur Halbwissen und 99% der Leute sind der Meinung "in Skandinavien ist Wildcampen mit Auto/Womo doch üüüberall erlaubt!!1111elf"


Ansonsten kann ich mich nur anschließen, gesunder Menschenverstand, ein kritisches Auge und vieles "geht".
Ich halte mich an meine Grundregel:
Alles was von mir zu sehen ist am nächsten Morgen, an dem ich SEHR früh aufbreche, sind - wenn überhaupt - meine Reifenspuren. Und selbst diese hinterlasse ich nicht in einer Heidelandschaft o.ä.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Toyo75 »

quadman hat geschrieben:Aber hungern ist auch keine Alternative. Was spricht gegen warme Küche beim frei stehen?


Übernachten "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ist in D erlaubt, Kochen auserhalb des Fahrzeuges wäre dann schon Campen und ist eher verboten. Zubereitung von Warmgetränken könnte eine Grauzone sein, ohne Kaffee keine Fahrtüchtigkeit. :wink:

Beim frei Stehen generell spricht ja nichts gegen Kochen, allerdings habe ich wohl noch nie in Europa abends nach der Ankunft noch gekocht. Wild Stehen heißt spät Platz suchen, damit man nicht entdeckt wird. Dann lieber tagsüber einheimische Spezialitäten und abends kaltes Abendbrot. Oder Schlankheitsurlaub machen 8)

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von JayK »

Bevor das hier noch ausartet:
Es ist klar, dass keine Information hier ein Freifahrtschein für irgendwas ist.
Eigenes, logisches Nachdenken ist natürlich immer erforderlich vor Ort, wie Hannes auch schreibt.
Mir ging es auch nie um genaue Plätze, Strecken oder gar Koordinaten.
Relevant finde ich die eventuelle Diskrepanz zwischen offiziellen und inoffiziellen Verlautbarungen und den tatsächlichen Erfahrungen vor Ort.
Auch hier gilt genau so, nur weil einer de Erfahrung macht, trifft das nicht auf alle zu.

Dennoch war es mir ein Anliegen ein Stimmungsbild zur Reise in Italien zu bekommen, um mir ein Bild davon machen zu können was möglich sein kann.

Daher noch mal danke an die konstruktiven Äußerungen hier, das Geplänkel können wir doch alle gerne wo anders lassen :)

Weitere Erfahrungen sind sehr willkommen.

So long,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von quadman »

...man muss sich halt verstecken :lol:
Bild



Manchmal klappt auch der "Unsichtbar Vorhang" aus dem 1983er Yps Heft :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4203
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von onkel »

Ja, man kann in Skandinavien wild Campen , das ist überhaupt kein Problem, auch in anderen Länder .
Man muss sich halt schlau machen wo und wie usw. Aber das ist immer so im Leben .
Ich habe auch im strengen Italien keine Probleme gehabt außerhalb von Campingplätzen . Feingefühl und Fragen zahlt sich hier aus . Frei nach dem Motto : wer Ficken will, muss freundlich sein ……
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Onkelchen »

Um zuverlässige Informationen zu erhalten, sollte man nicht nach "wild campen" suchen, sondern nach "Übernachten im Wohnmobil".

"Wild campen" bezieht sich im Normalfall auf das Übernachten mitten in der Natur und ohne Fahrzeug.
Das ist nur in einigen skandinavischen Ländern ausdrücklich erlaubt. Und auch nur dann, wenn man kein Fahrzeug dabei hat.


In Italien gilt, dass man mit dem Wohnmobil (Auto mit Dachzelt wird als solches angesehen) auf einem gekennzeichneten Parkplatz für eine Nacht übernachten darf.
Während der Nacht sollte man nichts draußen stehen lassen.
Wichtig dabei ist, der Parkplatz muss mit einem "P" Schild als solcher gekennzeichnet sein und er darf kein Zusatzschild "Wohnmobil verboten" haben.

Je nach Gegend und Zeit kann man so aber sehr schöne Plätze finden.

Sowas zum Beispiel:

Ita001.JPG


Desweiteren gibt es in Italien auch sehr viele Wohnmobil-Stellplätze die außerhalb der Saison (so ab September) oft sehr entspannt sind. Dort darf man dann auch länger stehen.


Echtes Offroaden kann und sollte man in Italien vergessen.
Es gibt aber sehr viele "Gravel-Roads", die bereits sehr schön zu befahren sind. Je nach Gegend wird man am Ende solcher Wege auch schon mal mit einem schönen Weingut belohnt, in dem es auch Spaß macht einzukaufen.

Man sollte aber auf solchen Wegen keinesfalls ins Rallye-Fieber verfallen, nur weil man ein bisschen Schotter unter den Rädern hat.
Da es "normale" offizielle Straßen sind, muss man immer mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen.
Daher ist Zurückhaltung und Rücksicht eine sehr willkommene Verhaltensweise - wie eigentlich immer.

Daneben macht es auch Onroad sehr viel Spaß in Italien. Besonders die kleinen Dörfchen laden häufig zum Verweilen mit gutem Abendessen und -trinken ein und haben dann meist auch irgendwo einen Parkplatz auf dem man wiederum legal übernachten darf.

Und wie in vielen Ländern gilt auch in Italien: Zurückhaltung, Freundlichkeit und immer ein Lächeln auf den Lippen öffnet sehr viele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Biene63
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 16:52

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Biene63 »

Hallo :-) bin heute erst über dies Forum gestolpert und mußte mich erstmal anmelden ;-)
Gibt nur 2 Ecken Europas wo ich mich wirklich auskenne...Italien und GB ;-) deshalb hier die komplette Version Italien - eigentlich einfach, aber trotzdem kompliziert ;-)
Grundgesetz: freistehen ist immer und überall verboten...die wenigen Schilder dokumentieren nur das "Gäste" es nicht verstehen das keine Schilder stehen weil es immer verboten ist ;-) Erlaubt ist:
- Campen auf CP's oder auf Privatgrund mit Erlaubnis (mit und ohne Motor)
- Nachts schlafen im Auto auf Autobahnraststätten - wirklich Autobahn, Sardinien z.B. hat nur SS (Superstrada) zählt nicht
- die einzig erlaubten andern Flächen - Area di Sosta - so ist jedes Gelände gekennzeichnet auf dem man mindestens "stehen und schlafen" darf. Das kann aber vom "fast CP" mit Entsorgunsmöglichkeit bis zur nackigen Betonparkfläche alles sein.
- ganz klar...die deutsche Version "schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit des Fahrers" existiert schon lange nicht mehr.

Off Raod
ja, seit 16.12.2021 gibt es ein neues Gesetz...(wie immer in Italien - was jeder privat auf seinem Grund und Boden macht ...egal) kein Off-Road mehr und jede/r Weg/Straße unter 2,5m Breite darf nur noch von Eigentümern, Landwirten und Instandhaltungsfahrzeugen befahren werden - gilt für alles inkl. Fahrrad. Das Gesetz läßt den Provinzen aber Spielraum eigene Regeln zu erlassen - hat bis heute aber keine gemacht.

So ist die gesetzliche Grundlage...man sollte es halt wissen ;-) Toleranzgrenze (leider, der Menge wegen aber verständlich) stetig sinkend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von quadman »

Vielleicht werden ja dann Pfosten mit 2.5m Durchfahrbreite gesteckt. England hat die 2m Version an vielen Wegen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Sard-Lux »

Biene63 hat geschrieben:Hallo :-)

Sardinien z.B. hat nur SS (Superstrada) zählt nicht


Off Raod
ja, seit 16.12.2021 gibt es ein neues Gesetz...(wie immer in Italien - was jeder privat auf seinem Grund und Boden macht ...egal) kein Off-Road mehr und jede/r Weg/Straße unter 2,5m Breite darf nur noch von Eigentümern, Landwirten und Instandhaltungsfahrzeugen befahren werden - gilt für alles inkl. Fahrrad. Das Gesetz läßt den Provinzen aber Spielraum eigene Regeln zu erlassen - hat bis heute aber keine gemacht.


SS bedeutet nicht SuperStrada sondern Strada Statale,
Strada Statale (übersetzt Bundestrasse) bedeutete das die Strasse dem Staat gehört und auch von ihm in Stand gehalten werden muss.
Es gibt auch noch die SP, das sind die Strada Provinciale deren Zuständigkeit die Provinz hat

Das mit dem von Dir zitierten Gesetz war ein Schuss in den Ofen und die Panik in den Medien haben das Gesetz falsch interpretiert.
Das zuständige Ministerium hat am 16.12.2021 das Gesetz kommentiert und klar gesagt das es kein Gesetz ist, sondern eine Richtlinie woran sich die einzelnen Regionen orientieren sollten.
Dazu kommt das auch die Rede von Viabilità Forestale ist, und das sind Forststrassen die aus Sicherheitsgründen nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, wie in Deutschland auch.
Dieses Gesetz ist kaum so einfach durchsetzbar, vor allem auf Sardinien nicht Wo z.B. viele der Nuragen/Gigantengräber/Höhlen/etc nur auf Pisten erreichbar sind. Diese Pisten sind meistens Strada Comunale (Gemeindestrasse) die von der jeweiligen Gemeinde unterhalten und abgesichert werden muss.

Bei dem Gesetz geht es auch um die Verantwortlichkeit falls was passiert und in den letzten Jahren wurden viele Gesetze gemacht um die Regionen und Gemeinden dazu zu zwingen z.B. Strasssen sicher zu machen.

In diesem Moment bestehen auf Sardinien keine Verbote sofern nicht ausgeschildert!

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Marsu »

Danke für die Ausführung Chris.

Aufgrund einer Beerdigung mussten wir unsere Reisepläne kurzfristig ändern und so werden wir am 18.9. zum ersten Mal nach Sardinien fahren. Haben heute die Fähre gebucht und freuen uns schon riesig auf die Insel. Jetzt noch ein paar Reiseunterlagen bestellen und dann sind die zwei Wochen bis zur Abfahrt hoffentlich schnell rum.

Vielleicht sind ja noch weitere BTFler auf der Insel unterwegs.

Beste Grüsse

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Reiti »

Ab dem 01.10. :bb: auf Sardinien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“