Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von JayK »

Moin liebes Forum,

ich würde Ende September gerne nach Italien reisen und hab mich daher ein wenig in die aktuelle Situation eingelesen.
Hab da allerlei von "Offroad verboten" und "wird doch nur einfach von den lokalen Behörden geregelt" gelesen, und auch ist das Wildcampen ja komplett verboten.

Jetzt wollte ich gerne mal nachfragen ob dieses Jahr schon jemand in Italien unterwegs war und berichten kann, wie die Situation wirklich aussieht.

Ist Wildcampen komplett unmöglich? Oder gibt es ein paar Spots an denen man einfach nicht gesehen wird?
Muss man direkte 3stellige Beträge blechen wenn man erwischt wird oder waren es eher Ermahnungen und man wurde weg geschickt?

Und bezüglich des Offroaden: Gibt es dezidierte Strecken zum Befahren, oder ist es auch auf sonstigen Feldwegen möglich oder lässt sich da gar nichts machen?

Das Wildcampen würde mich fast mehr interessieren. Wir haben zwar vor einige Campingplätze anzufahren, aber doch mal irgendwo an einem See stehen zu bleiben wäre auch was Schönes.

Würde mich wirklich freuen wenn es da schon aktuelle Erfahrungen gibt und die jemand mit mir teilen möchte :)

Liebe Grüße und vielen Dank,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von toyotamartin »

ich hoffe dass keiner seine Plätze /Strecken verrät..in I ist alles verboten---

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Marsu »

Hallo Janosch,

wir waren übers verlängerte Wochenende in Südtirol unterwegs und waren aufgrund der überfüllten Campingplätze gezwungen, frei zu stehen. An den Seen dort war das nicht wirklich möglich da entweder mit Höhenbegrenzungen die Parkplätze gegenüber dem Vorjahr gesperrt wurden oder Verbotsschilder aufgestellt wurden. Wir sind dann gegen Abend etwas ins „Hinterland“ zum übernachten, da hatten wir keine Probleme, selbst wenn von der Straße her gut einsehbar.
Ich denke es kommt auch stark drauf an, in welcher Region. Um Bozen und Meran z.B. war es laut anderer Reisender schwierig einen „wilden“ Übernachtungsplatz zu finden. Auch die Jahreszeit spiel eine große Rolle. Da sollte es Mitte September denke ich auch entspannter sein wenn die Vorgänger nicht alles vermüllt hinterlassen haben. Musste leider auch Neucamper mit spärlich ausgebauten Bulli darauf hinweisen das man seine Essensreste und Abwasser doch in einen Kanister und nicht ins Gebüsch kippen sollte. Nach anfänglicher Empörung es wäre ja nicht viel kam die „Hausherrin“ später vorbei und gab meinem Einwand recht. Hoffe das es dann auch nachhaltig war.

Ein sehr guter italienischer Freund, der mit LKW unterwegs ist, stand im Frühling vom Apulien her nach Norden kommend auch überwiegen frei und hatte keinerlei Problem, auch nicht mit deutschen Nummernschild und auffälliger Erscheinung :rofl: War aber auch noch eher Vorsaison, da sind die Leute auch noch entspannter.

Denke mit gesunden Augenmaß sollte zumindest beim Freistehen viel möglich sein.

Wir werden eventuell auch Mitte September in Richtung Italien unterwegs sein.

Zum offroaden kann ich leider nichts beitragen.

Beste Grüsse auf den Berg

Oliver
Zuletzt geändert von Marsu am Mo 1. Aug 2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Daniel Frank »

Evtl. hilft einfaches,freundliches fragen.
Wir stehen meist frei, allerdings nicht mit dem Buschtaxi, sondern mit dem (Auffälligeren Wohnmobil),
in ländern wo es verboten ist, ( wir sind hauptsächlich in der Schweiz unterwegs) fragen wir beim Landwirt nach, ob wir auf seinem Gelände campieren dürfen, evtl. gegen einen kleinen Obulus,
die Chancen stehen 50-50, wir hatten selten eine Absage bekommen.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von TimHilux »

Wir waren in Italien auch schon "frei" gestanden weil Campningplätze bereits geschlossen hatten (Uhrzeit und/oder Jahreszeit).
Da ist nix passiert, war aber oft erst nach Einbruch der Dunkelheit und morgens gleich wieder weg.
Nix desto trotz, wenn die mit Auftrag Polizei vorbei schaut oder schlecht gelaunt ist bist Du im Eimer.
Auch sollte sich "irgendjemand" an Deinem Standplatz stören....

Was ich in Italien noch nie versucht habe, ist einfach beim Besitzer anfragen. Das klappt oft ganz gut und Du bist dir relativ sicher dass nicht am nächsten Morgen einer mit einem überbreiten Traktor auf der Hupe steht bis Du weg gefahren bist.

Zum Thema Offroaden habe ich die Info dass es wohl generell verboten ist Feld und Waldwege zu befahren, aber in den Händen der Kommunen liegt das Verbot durchzudrücken. Auch hierbei "kann" es gut gehen, wenn es zur Anzeige kommt hast Du Verbotenes getan und musst die Konsequenzen nehmen.

Des weiteren würde ich die Finger lassen von Übernachtungs-Apps. Sind diese Punkte einmal publik gemacht werden sie in Massen angefahren und das stört natürlich die Verantwortlichen. Außerdem kann man davon ausgehen dass die Plätze innerhalb weniger Wochen zugesch*ssen sind.
Bei sehr netten Übernachtungs-Spots sind ein paar Bekannte von mir dazu über gegangen miese Bewertungen rein zu schreiben. Über marodierende Jugendliche, Polizeikontrollen, stinksauere Jäger, zerstochene Reifen und ähnliches - damit diese nimmer angefahren werden. Ein komplettes Löschen ist eh nimmer möglich im Netz.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von toyohannes »

na geh bitte ned scho wieeeder...
Wie oft kommt hier noch einer der eine Absolution für sein illegales handeln haben will ????
WILDCAMPEN IST IN EUROPA GENERELL STRIKT VERBOTEN !!!!!!!!

Was ist da dran nicht zu verstehen ??????

Damit hast du jetzt deine Antwort-die du nicht hören wolltest.
Sowas fragt man nämlich nicht. Man nutzt Instinkt, schaut was wo gehen könnte, und wenn was gut geklappt hat HÄLT MAN DRÜBER DIE SCHNAUZE UND STELLT ES JA NICHT INS NETZ !!!!

so long
H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von onkel »

toyohannes hat geschrieben:WILDCAMPEN IST IN EUROPA GENERELL STRIKT VERBOTEN !!!!!!!!



nicht generell, es gibt Länder in Europa wo es erlaubt ist.
Grundsätzlich unterscheidet man auch zwischen Campen und Übernachten
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von toyohannes »

"nicht generell, es gibt Länder in Europa wo es erlaubt ist."

Ach ja, wo denn ? und die skandinavischen sonderregen sollte man schon genau lesen....
H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Marsu »

onkel hat geschrieben:
toyohannes hat geschrieben:WILDCAMPEN IST IN EUROPA GENERELL STRIKT VERBOTEN !!!!!!!!




Grundsätzlich unterscheidet man auch zwischen Campen und Übernachten


Genau! Ich bekomme jedes Mal Wallungen wenn ich sehe wie die Leute ihre Stühle, Tische und am besten noch die Markise ausfahren :angryfire:
Da muss man sich dann nicht wundern, wenn man vertrieben wird. Besonders wenn jetzt dann noch der Holzkohlengrill am Waldrand gestartet wird.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von JayK »

Danke euch allen, sind ein paar sehr hilfreiche Infos dabei.
Außer die von Hannes, sie hat gar nichts gebracht.
Aber wenn’s drum geht Emotionen abzuladen, feel free.

In Portugal wurde mir letztes Jahr bestätigt dass durch die Gesetzesänderung das stehen überall erlaubt ist, außer in Naturschutzgebieten, so …

da wir auch eher auf ein kurzes kochen + schlafen aus sind, werden wir wohl ein paar abgelegene Plätze finden.
Lange stehen mit Möbel und allen drum und dran war nicht der Plan.

Die Idee die locals zu fragen ist tatsächlich auch super.
Hat in der Schweiz bis jetzt auch immer super geklappt, da müsste das doch woanders auch machbar sein ☺️

Danke noch mal! Ich denke da wird das ganze doch sehr machbar sein.

So long,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von Sard-Lux »

Bei allem was nach Camper aussieht gibts mehr Stress als mit normalem Auto und kleinem/Dachzelt.
Frage ist auch immer hilfreich und ab ende August sind die Kontrollen auch nicht mehr so oft,
da gehts auch mal an einem abgelegene Strand zu stehen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von toyotamartin »

Einsicht Null!
Stell dir einmal vor du bist Grundbesitzer... und dann kommt einer daher stellt am Waldrand sein Auto ab und kocht... usw, hast du schon einmal etwas von Waldbrand gehört oder vom Recht des Grundbesitzers?
Genau die richtige Einstellung!! :brokenbulb:

Ich habe selber ein Haus in Kroatien und kenne solche Situationen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von quadman »

Aber hungern ist auch keine Alternative. Was spricht gegen warme Küche beim frei stehen?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von peter_rookie »

Deswegen ist fragen auch der richtige Zugang...
nicht hier, sondern vor Ort

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 387
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Italien 2022 - Wildcampen/Offroaden?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

toyotamartin hat geschrieben:Einsicht Null!
Stell dir einmal vor du bist Grundbesitzer... und dann kommt einer daher stellt am Waldrand sein Auto ab und kocht... usw, hast du schon einmal etwas von Waldbrand gehört oder vom Recht des Grundbesitzers?
Genau die richtige Einstellung!! :brokenbulb:

Ich habe selber ein Haus in Kroatien und kenne solche Situationen...


Deshalb steht da ja was von fragen, oder?
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“