Hallo Mehl,
erstmal, aus welcher ecke kommst du?
ich kann dir anbieten beide fahrzeuge zu vergleichen, allerdings im rhein main gebiet,
ich habe einen 2 jahre alten grj 79 und einen 5 jahre alten j 15, beide mit schaltgetriebe.
Vergleichen der beiden fahrzeuge? schwer sehr schwer, gleiche bezeichnung völlig unterschiedliche konzepte.
der grj ist,wie hier einige geschrieben haben, eher unimog oder panzer, der j15 ist sänfte und luxuriöses reisefahrzeug.
das erste was ich beim grj gemacht habe, das fahrwerk gewechselt, zum schutze meiner bandscheiben und plomben.
geländegängig sind beide, ob die möglichkeiten des j 15 oder gar des grj jemals von seinem fahrer gefordert werden, ist fraglich und kann ich nicht beurteilen, gleiches gilt für die stabilität der beiden, es wird hier bei uns wohl kaum jemand seinen grj, so als arbeitstier quälen, wie in den absatz geplanten ziehlländern.
ich brauche ! (wers glaubt
) beide fahrzeuge zum ziehen von 3,5t anhängern, machen beide ohne murren, der eine mit 12 ltr. diesel, der andere mit hüstel etwas mehr, so richtung 18+,
reichweite ist vergleich bar, nach dem motto, verbrauch ist zweitrangig, hauptsache der tank ist groß genug und mit 180 ltr benzin kommste ähnlich weit, wie mit 85 liter diesel.
ich nutze den grj fast nur für kurzstrecken und in der stadt, weil der diesel kurzstrecken auf dauer nicht mag,wegen partikelfilter und abgasgerödel. im stadtbetrieb ist mir der grj lieber, weil , nicht so breit,dafür aber ein wendekreiß wie ein lkw und kein permanendallrad, damit muss man rechnen. j15, ideales reisefahrzeug, relativ sparsam,durchzugstarker diesel,(177PS) permanent allrad, akzebdabler wendekreiß, nicht parkplatztaugliche breite.
also für mich sind die beiden nicht wirklich vergleichbar, evtl. hab ich deshalb beide.
schreibfehler ,groß und kleinschreibung unterliegen der künstlerischen freiheit des verfassers.