J 150 oder GRJ 76

2009 - 2023
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Beim J76 kannst bzw musst du auch nochmal ein Bündel Scheine hinlegen, um bisschen Komfort raus zu kitzeln.
Unbeladen brettlhart.
Unbedingt probefahren, kein Vergleich zu PKWs.
Ist halt ein Traum, der lange währt und vererbar ist.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Sebi3000 »

Hast du eine Frau die regelmäßig mitfährt? Ist bei mir der Fall und diese hat nach kurzen Probefahrten sehr schnell zu Erkennen gegeben dass ich keinen GRJ kaufen werde. Das hat die Entscheidung extrem beschleunigt. Gibt hier sicher sehr viele andere Partnerinnen, aber der Vergleich ist nun Mal nicht Q7 oder GLE, von denen hat jedes Auto Schminkspiegel und Sitzheizung und Kameras :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von holefire »

Sebi3000 hat geschrieben:Vergleich ist nun Mal nicht Q7 oder GLE, von denen hat jedes Auto Schminkspiegel

:methusalem: Schminkspiegel gibt's.. nen kleinen. Mach den Panzer mal nicht schlechter als er ist.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Bondgirl »

Vielleicht ist es wichtig die Frau mit einzubeziehen aber zu meinen eine Frau mag keinen Geländewagen wäre meiner Meinung nach nach 20 Jahren in der Szene etwas voreilig geurteilt.
Nur so als Zwischenruf, weiter im Text ;)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Kieler Sprotte »

Nicht nur die Frauen, auch die Kinder können einen das vermiesen.
Mein Sohn, damals 12, Probefahrt Defender 90 TD5 „in die Klapperkarre steig ich nicht ein“….
5 Jahre später mit kreisrunden Grinsen mit dem Patrol bei der Lausitzsafari, begleites Fahren geht auch offroad….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von onkel »

Als nächster Beitrag kommt bestimmt bald : soll ich einen Corolla oder einen Megacruiser kaufen ? .......
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von quadman »

Kann man doch gut vergleichen.
Fängt beim ähnlichen Preis an und hört bei 5 Türen auf.
Was dazwischen ist, wurde schon genannt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Bislang war für mich der Vergleich zwischen LKW und PKW wichtig.

Das hatte ich so noch nicht betrachtet. Klar habe ich über den Sinn und Unsinn von Blattfedern und Einzelfedern nachgedacht. Der Hinweis auf die Härte ohne Beladung war gut für mich.

Danke dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Daniel Frank »

Hallo Mehl,
erstmal, aus welcher ecke kommst du?
ich kann dir anbieten beide fahrzeuge zu vergleichen, allerdings im rhein main gebiet,
ich habe einen 2 jahre alten grj 79 und einen 5 jahre alten j 15, beide mit schaltgetriebe.
Vergleichen der beiden fahrzeuge? schwer sehr schwer, gleiche bezeichnung völlig unterschiedliche konzepte.
der grj ist,wie hier einige geschrieben haben, eher unimog oder panzer, der j15 ist sänfte und luxuriöses reisefahrzeug.
das erste was ich beim grj gemacht habe, das fahrwerk gewechselt, zum schutze meiner bandscheiben und plomben.
geländegängig sind beide, ob die möglichkeiten des j 15 oder gar des grj jemals von seinem fahrer gefordert werden, ist fraglich und kann ich nicht beurteilen, gleiches gilt für die stabilität der beiden, es wird hier bei uns wohl kaum jemand seinen grj, so als arbeitstier quälen, wie in den absatz geplanten ziehlländern.
ich brauche ! (wers glaubt :roll: ) beide fahrzeuge zum ziehen von 3,5t anhängern, machen beide ohne murren, der eine mit 12 ltr. diesel, der andere mit hüstel etwas mehr, so richtung 18+,
reichweite ist vergleich bar, nach dem motto, verbrauch ist zweitrangig, hauptsache der tank ist groß genug und mit 180 ltr benzin kommste ähnlich weit, wie mit 85 liter diesel. :biggrin:
ich nutze den grj fast nur für kurzstrecken und in der stadt, weil der diesel kurzstrecken auf dauer nicht mag,wegen partikelfilter und abgasgerödel. im stadtbetrieb ist mir der grj lieber, weil , nicht so breit,dafür aber ein wendekreiß wie ein lkw und kein permanendallrad, damit muss man rechnen. j15, ideales reisefahrzeug, relativ sparsam,durchzugstarker diesel,(177PS) permanent allrad, akzebdabler wendekreiß, nicht parkplatztaugliche breite.
also für mich sind die beiden nicht wirklich vergleichbar, evtl. hab ich deshalb beide. :ka:

schreibfehler ,groß und kleinschreibung unterliegen der künstlerischen freiheit des verfassers. :oops:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Moin zusammen,

ich bin heute noch nicht viel schlauer, als gestern, klar.
Einige Antworten haben mir schon geholfen.

Was beim 150 er aus meiner Sicht etwas doof ist, ist die Konfiguration.

Sofern ich mich am 76er orientiere, könnte man im besten Fall ja ein dem 76er ähnliches Standardmodell (ab ca. 56.000) wählen und es mit ein paar Dingen aufrüsten, so wie es beim 76er möglich ist.

Das geht halt nicht. Sofern amn ein Radio möchte muss man das nächste Paket für tausende Euros wählen. Ebenso, wenn man einen Tempomat möchte (den ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer viel nutze).

Dann noch rückwärts Pieper und Differentialsperren und zack ist man beim Executive mit Geländepaket für deutlich über 70.000 €

Toyota macht das schon geschickt. Je Paket gibt es für ein oder zwei Dinge die ich möchte und jeweils nur mit irgendwelchen anderen Dingen zusammen bekomme.


Das ist durch den großen Zubehörmarkt beim 76er wohl einfacher, aber praktischerweise startet der gleich bei 70.000 :oops:

Zum Glück kann man den zur Zeit gar nicht bestellen, da bleibt noch Zeit zum überlegen. :D

Insgesamt bin ich noch nicht schlauer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Daniel Frank »

Auf den komfort und die Ausstattung eines j15, kommste auch mit geld und jeder menge zubehör, woher auch immer nie mals.,bei einem grj.
Aus einem Arbeitsgerät einen komfortablen cruiser zu machen, ist meiner ansicht nicht möglich.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Daniel Frank hat geschrieben:Hallo Mehl,
erstmal, aus welcher ecke kommst du?
ich kann dir anbieten beide fahrzeuge zu vergleichen, allerdings im rhein main gebiet,
ich habe einen 2 jahre alten grj 79 und einen 5 jahre alten j 15, beide mit schaltgetriebe.
Vergleichen der beiden fahrzeuge? schwer sehr schwer, gleiche bezeichnung völlig unterschiedliche konzepte.
der grj ist,wie hier einige geschrieben haben, eher unimog oder panzer, der j15 ist sänfte und luxuriöses reisefahrzeug.
das erste was ich beim grj gemacht habe, das fahrwerk gewechselt, zum schutze meiner bandscheiben und plomben.
geländegängig sind beide, ob die möglichkeiten des j 15 oder gar des grj jemals von seinem fahrer gefordert werden, ist fraglich und kann ich nicht beurteilen, gleiches gilt für die stabilität der beiden, es wird hier bei uns wohl kaum jemand seinen grj, so als arbeitstier quälen, wie in den absatz geplanten ziehlländern.
ich brauche ! (wers glaubt :roll: ) beide fahrzeuge zum ziehen von 3,5t anhängern, machen beide ohne murren, der eine mit 12 ltr. diesel, der andere mit hüstel etwas mehr, so richtung 18+,
reichweite ist vergleich bar, nach dem motto, verbrauch ist zweitrangig, hauptsache der tank ist groß genug und mit 180 ltr benzin kommste ähnlich weit, wie mit 85 liter diesel. :biggrin:
ich nutze den grj fast nur für kurzstrecken und in der stadt, weil der diesel kurzstrecken auf dauer nicht mag,wegen partikelfilter und abgasgerödel. im stadtbetrieb ist mir der grj lieber, weil , nicht so breit,dafür aber ein wendekreiß wie ein lkw und kein permanendallrad, damit muss man rechnen. j15, ideales reisefahrzeug, relativ sparsam,durchzugstarker diesel,(177PS) permanent allrad, akzebdabler wendekreiß, nicht parkplatztaugliche breite.
also für mich sind die beiden nicht wirklich vergleichbar, evtl. hab ich deshalb beide. :ka:

schreibfehler ,groß und kleinschreibung unterliegen der künstlerischen freiheit des verfassers. :oops:


Du erwähnst genau die Dinge, über die ich nachdenke.

Der J15 ist sehr breit und ich muss oft in ein Parkhaus, noch dazu der Diesel und ich möchte ein Fahrzeug welches ich jeden tag nutze, folglich kommen viele Kurzstrecken dazu.

daher ja auch die Überlegung zum 76er. schmaler, Benzin, etc.

Auf der anderen Seite Panzer gegen Sänfte. Ich leide eher nicht an übertriebenem Masochismus und mag auch mal gemütlich, bequem reisen. Ich sitze im Raum Osnabrück und muss z.B. ab und zu nach Süddeutschland fahren. Da dürfte der 150er deutlich besser sein.

Vielleicht brauche ich auch zwei :oops:

Oder halt keinen von beiden. Mein aktuelles Fahrzeug behalten und nen Jimny dazu gekauft. oder vielleicht noch schlauer, für den gelegentlichen Einsatz auf schlechten Wegen, Äckern und so irgend eine "Möhre" , uralt und günstiger.

Ich würde beim Kauf mein aktuelles Fahrzeug verkaufen und mindestens 20-30 tsd drauflegen müssen. Für das Geld bekomme ich den Jimny ja fast schon neu (obwohl ich ihn viel zu klein finde)
Da mag der röddelige Zweitwagen vielleicht sogar schlauer/günstiger sein.

Ich bevorzuge ein Fahrzeug "für alles". Das fängt schon beim Parken an, was in einer Innenstadt und zwei Fahrzeugen doof ist und setzt sich über doppelt Steuer und Versicherung fort.

Klar könnte ich den zweiten Wagen irgendwo außerhalb parken und bei Nutzung dort hinfahren und die Fahrzeuge tauschen. Das ist für mich aber nur der letzte Weg, das finde ich gelinde gesagt eher sehr schräg.

Und wenn ich den 76er anschaffe und das Fahrwerk erst auf "etwas" Sänfte" umbaue ist das ja auch ziemlicher Unsinn, dann brauche ich 1. noch einen tüchtigen Schluck Geld und zweitens vielleicht erst gar nicht den robusten Wagen.
Schön ist daran, dass ich ihn umbauen kann. Es gibt halt einen sehr großen Zubehör Markt.

Vielleicht muss ich mich ja mal in den Rhein-Main Raum aufmachen und Dein Angebot annehmen.

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Daniel Frank »

Du bist willkommen,aber orientiere dich nicht an meinen Fahrzeugen, von wegen gleich 2 kaufen, ich hab noch einige mehr und ich habe für jeden eine Rechtfertigung und 6 großraumgaragen angemietet. :roll:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Daniel Frank hat geschrieben:Hallo Mehl,

ich brauche ! (wers glaubt :roll: ) beide fahrzeuge zum ziehen



Tatsächlich brauche ich das auch nicht wirklich, :rofl:

wenn das kleine Herzchen nicht so aufgeregt hüpfen würde und der Laberkopf im Kopf nicht so laut wäre, wäre es eher einfach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von LaGirafe »

Ich fahre beide Fahrzeuge, wobei mein 76er ein 79er DC ist.
Von der Argumenten ist fast alles schon gesagt.
Der 150er faehrt sich sehr sehr angenehm, da steigst Du nach 1000 km immer noch erholt aus. Ich bin gerade mal wieder 3000 km in wenigen Tagen damit gefahren, sehr komfortabel. Meiner ist jetzt 9,5 Jahre alt und war noch nicht ein einziges Mal reparaturbedingt in der Werkstatt. Das gleiche wuerde ich aber auch vom GRJ erwarten.
Als Alltagsfahrzeug mit Offroadmoeglichkeit ist der 150er meines Erachtens die richtige Wahl fuer Dich.
Den GRJ76/78/79 kauft man wenn man erstzunehmende Heavy Duty Offroad Einsaetze und/oder eine Weltreise vor hat. Seit ich den Vergleich mit dem 150er hautnah habe, bin ich der Meinung dass die 7er fuer den mitteleuropaeischen Alltag eher nicht das richtige sind.

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Daniel Frank »

Bild

Bild

Bild

Bild
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“