J 150 oder GRJ 76

2009 - 2023
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hiasl hat geschrieben:
Mehl hat geschrieben:
:D "Schau mal der fährt ein 40 Jahre altes Auto, gut gepflegt, Das ist aber nachhaltig. Nicht alle drei Jahre ein neues

Ich fürchte, so tiefgreifende Überlegungen werden unsere Klimaretter nicht anstellen.


Das funktioniert naturgemäß nicht mit einem hochglanzpolierten Auto.
Ein paar Kratzer und Beulen, verbunden mit max. 2 Wäschen / Jahr machen das Nutzfahrzeug überzeugender.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von J9 Andy »

Mehl hat geschrieben:Was beim 150 er aus meiner Sicht etwas doof ist, ist die Konfiguration.
Da hilft evtl. der Blick ins europäische Ausland. Dort gibt es Konfigurationen, die es hier nicht gibt.

Mehl hat geschrieben:Der J15 ist sehr breit und ich muss oft in ein Parkhaus,
Normale PKW sind auch gewachsen, der J15 kommt ohne Spiegel unter 1,9m.


Mehl hat geschrieben:Haltbar soll es sein, viele Jahre.
Du planst dann also min. 15 - 20 Jahre ein?
In der heutigen Zeit doch eher schwierig.


der 150er
Ich muss ja in eine Toyota Werkstatt, da kann selbst der sehr gute Feld-Wald-Wiesen Schrauber eben nicht so viel machen. Es ist viel Technik dran und eben nicht eine so schlichte Wartung von üblichen Verschleißteilen.

Der J15 ist bekannter als die 7er Baureihe.
Such doch mal eine Autowerkstatt die noch eine Fettpresse hat, und die dann noch nicht rostig ist. :biggrin:
Ich fand mal Sprühfett auf den Kreuzgelenken. :brokenbulb:

Heutzutage werden leider zu 95,78% nur noch Teiletauscher, und keine Schrauber mehr ausgebildet.
Wo unsereiner das erste halbe Jahr mit sägen, feilen, bohren zugebracht hat,
lernen jetzt Azubis aus, und haben noch nie eine Säge in der Hand gehabt.

Wenn du also schrauben lassen musst und keinen fähigen Schrauber an der Hand hast, dann bist du mit dem J15 besser dran.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Kleinh17 »

Erik Wikinger hat geschrieben:Allein der Vergleich zwischen J7 und J15 hinkt doch sehr.
Was hältst du von einem gebrauchten Mitsubishi Pajero ? Der ist preiswerter aber dem J15 absolut ebenbürtig!


Hihi, genau der Gedanke ging mir beim Lesen auch durch den Kopf. Bin damals beim Pajero gelandet weil der J15 eben 15k€ mehr gekostet hätte (der Wiederverkaufswert ist nach ein paar Jahren aber auch noch deutlich höher).
Ich war damals auf eine Hinterachssperre fixiert (haben wollen) und damit auf die TEC Version abonniert, nichtwissend daß man die auch nachrüsten kann.
Der Pajero ist innen ein wenig plump verarbeitet, das geht dann trotz Leder und Sitzheizung/-verstellung eher wieder Richtung J7 :D
Fahre jetzt seit kurzem den GRJ78, das ist 100% eine ganz andere Nummer. Ist eher Lieferwagen als PKW, auch und vor allem innen. Aber auch ein Pajero fährt sich nicht wie ein SUV, man sitzt/thront immer noch deutlich höher und am Lenkrad ist noch Arbeit angesagt. Schneller wie 130 bin ich noch nie gefahren.
Denke Pajero/J15 sind ein wenig gepimpt ausreichend geländegängig (auch ohne Starrachsen rundum) und auch absolut robust und langlebig. Das größte Problem für mich wäre der Euro 6 Diesel in bestimmten Ländern (Pajero braucht kein AdBlue). Rostschutz brauchen sie alle, reichlich.
Permanenter 4WD und Automatik sind m.E. große Pluspunkte für die PKW, auch ist die Auswahl an Felgen deutlich größer; der Zubehörmarkt für den J15 ist größer als für den Pajero und auch den J7 (hierzulande, in AU gibts für beide/alle reichlich).

Grüße,
Oliver
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von se7en6 »

lightandy hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Ja, der 76er hat viel weniger Lagen hinten als der 78, oder gar der 79er in der HD Variante. Bin grad mittelmäßig beladen damit unterwegs und er fährt sich gleich viel angenehmer.
Meine Eltern Kriege ich trotzdem nie wieder auf die Beifahrer Sitzbank, die steigen nicht mehr ein. Haben beide Rücken.

Was mir beim Probefahren des J7 nicht aufgefallen ist, sondern erst später :
Die Pedale bedienen geht mit richtigen Stiefeln mit harter Sohle viel besser, ich habe deutlich weniger Probleme mit dem Knie, seitdem ich zum Fahren meine Kampfstiefel light anziehe.

Der J76 ist bei fast allem wie zwei PKWs zu betrachten. Es sind quasi zwei Autos. Lebt min. zwei Autoleben lang. Schluckt wie zwei Autos. Zieht wie zwei Autos. Sieht doppelt so geil aus wie ein Auto. Und so weiter....verstehst schon.

Hallo Leon,
das kann ich bestätigen. aus irgendeinem Grund passt der Winkel vom Pedal zur Sitzbank nicht richtig. Immer wenn ich längere Strecken fahre , habe ich da auch Probleme im Knie bzw noch nicht die richtige Sitzposition gefunden. Wenn man vier Wochen mit dem Wagen unterwegs ist gewöhnt man sich daran und das Phänomen hört auf zu existieren.

Den größten Nachteil in der Stadt finde ich eigentlich beim Parken. Ich habe stabile Stoßstangen vorne und hinten, aus Stahl, da traue ich mich immer kaum einzuparken zumal der Wagen so auch ganz schön lang geworden ist. Lösung dabei: der Suzuki meiner Frau. Der Jimny ist das ideale Stadtfahrzeug. robust genug für die Schlaglöcher klein genug für die Parklöcher


Probiere mal Arbeitsstiefel, wanderstierfel o.ä., was festes mit stabiler Sohle, dicker Sohle.
Dann noch die Arschbacken asymmetrisch nach rechts, sodass du näher an der Handbremse sitzt. Macht einen unnatürlichen Eindruck, hilft mir aber deutlich. Weiss nicht warum.
Irgendwie habe ich stark den Eindruck gewonnen die Positionen von Sitz, Pedalen, Lenkrad und Rückenlehne wurden an stiefeltragenden Arbeitern getestet und entwickelt.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Odessa »

J9 Andy hat geschrieben:verbunden mit max. 2 Wäschen / Jahr machen das Nutzfahrzeug überzeugender.

Wenn ich meinen nur zweimal im Jahr waschen würde, dürfte ich bei dem Haufen Dreck wohl bald nicht mehr zur örtlichen Tankstelle :biggrin:

Interessant, das mit den Stiefeln. Berufsbedingt trage ich immer Wanderstiefel, teils steigeisenfest. Wohl deshalb sind mir diese Probleme gänzlich unbekannt...
Nur die Fussmatten mögen keine Bergstiefel. Das halten die kaum ein Jahr aus. War aber beim Hilux das gleiche.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Totti »

das erste was ich beim grj gemacht habe, das fahrwerk gewechselt, zum schutze meiner bandscheiben und plomben.

Daniel, was genau meint hier das Fahrwerk wechseln beim GRJ? Interessiert mich auch... Grüße, Totti
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Daniel Frank »

Totti hat geschrieben:das erste was ich beim grj gemacht habe, das fahrwerk gewechselt, zum schutze meiner bandscheiben und plomben.

Daniel, was genau meint hier das Fahrwerk wechseln beim GRJ? Interessiert mich auch... Grüße, Totti

Hallo Totti,
ich habe einen GRJ 79,also die Sincle Cap Variante, nach den ersten 1000 km bin ich zu dem entschluss gekommen, das fahrwerk ist zu hart, kleinste strassenschäden sind ungedämpft weiter gereicht worden, bei größeren schlaglöchern hat es mich aus dem sitz gehoben.
ich habe dann mit rücksprache mit meinem händler des vertrauens darüber gesprochen, darauhin hat er mir ein OME Fahrwerk mit weicherer abstimmung eingebaut, mit 5 cm höherlegung, was auch die schleifgeräuche bei vollem lenkeinschlag beseitigt hat.
Mit dem OME fahrwerk hat sich das fahr und feder-dämpfer verhalten schlagartik verbessert,
er ist jetzt nicht weicher oder schwammiger, er federt und dämpft jetzt einfach. ein j15 fahrwerk hatte ich nicht gewollt oder erwartet.
Ich erwarte von einem nutzfahrzeug kein sänftenfahrwerk, aber das was toyota da für die ziehlmärkte verbaut, war für mein geschmack doch etwas herb.

Nachtrag:
Fahrwerk,
2 Neue Blattfedern hinten, 2 Schraubenfedern vorn, 4 Stoßdämpfer -
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Totti »

alles klaro, lieben Dank, hört sich gut an.
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von se7en6 »

Odessa hat geschrieben:Nur die Fussmatten mögen keine Bergstiefel. Das halten die kaum ein Jahr aus. War aber beim Hilux das gleiche.

Wie gut, dass wir rechtzeitig die Fußmattenforschung für alle zufriedenstellend abgeschlossen haben :lol:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von GRJ78 »

Barfuß fahren!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von se7en6 »

Hornhaut bilden, das spart beim Schuhkauf
:rofl:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich verstehe es mit dem Fahriwerkswechsel irgendwie nicht.
Es wird doch hier immer gern vorgebetet, dass sich die Inschineure was gedacht haben wenn sie Fahrwerke verbauen und überhaupt ist Original doch das Beste dass es gibt.
Und jetzt behaupten hier Leute einfach, wenn man den billigsten australischen Mist einbaut, dass dann plötzlich das Auto besser fährt?
Wieso werden die Leute nicht in der Luft zerrissen. Hm....

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

J 150 oder GRJ 76

Beitrag von GRJ78 »

Gute Frage
Aber barfuß spürt man die Unterschiede natürlich viel besser. Also im Vergleich zu Bergstiefeln etc…..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Daniel Frank »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

Ich verstehe es mit dem Fahriwerkswechsel irgendwie nicht.
Es wird doch hier immer gern vorgebetet, dass sich die Inschineure was gedacht haben wenn sie Fahrwerke verbauen und überhaupt ist Original doch das Beste dass es gibt.
Und jetzt behaupten hier Leute einfach, wenn man den billigsten australischen Mist einbaut, dass dann plötzlich das Auto besser fährt?
Wieso werden die Leute nicht in der Luft zerrissen. Hm....

bis denn


Hab kein Problem zerrisssen zu werden,
nur sollten da argumente kommen und keine preisbewertungen und persöhnliche meinungen über qualität.
Selbstverständlich haben sich die "ingenieure" Gedanken gemacht, nur wer meinen Text lesen und verstehen kann,
wird feststellen, das ich beim GRJ die zielmärkte angesprochen habe und besagte ingeneure, hatten dabei mit sicherheit nicht die Nutzung der Fahrzeuge in mitteleuropa im lastenheft.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von superXcruiser »

Hi Daniel

Du warst gar nicht gemeint mit meiner eher süffisanten Art darauf hinzuweisen, dass oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich fand deine Aussagen übrigens passend und habe die gleiche Erfahrung mit einem HZJ gemacht.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Daniel Frank »

superXcruiser hat geschrieben:Hi Daniel

Du warst gar nicht gemeint mit meiner eher süffisanten Art darauf hinzuweisen, dass oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich fand deine Aussagen übrigens passend und habe die gleiche Erfahrung mit einem HZJ gemacht.

bis denn

Sorry,
aber ich fühlte mich angesprochen,
da ich der einzige hier in diesem Thread bin, der über Fahrwerkswechsel auf OME geschrieben hatte.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“