J 150 oder GRJ 76

2009 - 2023
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Hallo Zusammen,

ich bin im Forum neu, weil ich mich seit einigen Wochen mit dem Kauf eines Autos beschäftige und hier schon viele nützliche Infos finden konnte.

Sofern ich tatsächlich einen Land Cruiser kaufen wird es entweder ein 150 er (Executiv mit Geländepaket ?) oder ein GRJ 76. (Vielleicht ist das hier nicht der richtige Ort für meine Frage, es geht halt um zwei Autos). Beide in etwa gleich teuer.

Bei den beiden Fahrzeugen bin ich zur Zeit sehr unsicher. Schnäppchen sind beide, selbst gebraucht nicht. Die wesentliche Idee neben der Nutzung ist natürlich auch der Werterhalt, der den Kaufpreis etwas abfedert.

Grundsätzlich denke ich zur Zeit, dass ich nicht in die Sahara fahre oder demnächst eine Weltreise mit dem Auto mache. Dennoch plane ich den ein oder anderen Einsatz, der mit einem Geländewagen eben besser funktioniert. Was dann mal wird warte ich erst mal ab.

Grundsätzlich habe ich mich mit beiden Fahrzeugen auseinander gesetzt. Beide haben Vor- oder Nachteile und ich weiß auch, dass wohl eher Welten aufeinander prallen. Beiden Fahrzeugen ist gleich, dass ich sie als 5 Türer gut für jeden Tag nutzen kann. Es ist dann mein einziges Auto. Ein reines Geländefahrzeug als Zweitwagen steht (zur Zeit noch nicht) nicht zur Debatte. Weiterhin muss ich oft in Tiefgaragen, so dass ich auch in der Höhe Beschränkungen unterliege. Letztlich unterscheiden sich sich fast nur in der Breite, die beim 76er ca. 10 cm geringer ist.

Für den 150er spricht die moderne Technik. Auch habe ich sehr positive Äußerungen über eine Automatik bei Geländewagen im Allgemeinen gelesen, die beschreiben, dass z.B. schon beim Anfahren am Hang die Kupplung eben nicht verschlissen wird oder das Getriebe eben nicht so leicht überhitzen kann (Crawl Control).

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich beim Bund häufig mit einem Unimog durch die Landschaft gefahren bin. Da war das Schalten kein Problem. Ich fand es super bei Bedarf die verschiedenen Differenzialsperren einzulegen und einfach "durchzukommen". Ansonsten hatten wir eine recht simple Regel. Den richtigen Gang wählen und möglichst nicht stehen bleiben. Also am Gas zu bleiben. Dann verbrennt man beim Anfahren auch keine Kupplung. Immerhin funktionieren die Autos weltweit ohne die Umständlichen Gedanken, die ich mir vielleicht mache (oder auch andere von uns).

Andererseits, wo viel Technik ist, kann auch viel Technik kaputt gehen. Mir wurde von einer Seite daher dringend zum 76er geraten.
Ebenso wurde mir zum 76er mitgeteilt, dass alleine die jahrelangen Wartungen erheblich günstiger sind. Zur Zeit glaube ich, dass der 76er einfach robuster ist. Andererseits ist der 150er auch ein Land Cruiser und ich denke, dass der 150er schon ziemlich robust ist und sich wohl auch für eine Weltreise eignen dürfte.

Gegen den 76er spricht der hohe Sprittverbrauch. Wenn ich mal lange Strecken fahre, was öfter vorkommt möchte ich halt nicht nur 100 km/h, sondern vielleicht mal 130 km/h fahren. Dann dürfte er sehr durstig werden. Ich frage mich auch, ob er nicht etwas träge ist.

Wenn es läuft, wie ich mir das vorstelle, möchte ich das Auto das ich jetzt kaufe eher sehr lange fahren.

Vielleicht noch eine Anmerkung. Ich bin grundsätzlich kein Gegner von moderner Technik. Ich kann mich noch gut an die ganzen Gespräche bei Motorrädern erinnern bei denen die Hydrstößel oder auch die elektronische Zündungen eher verteufelt wurden. Das mechanische sei besser. Am Ende fahren heute alle mit elektronischen Zündungen. Das ist gar kein Thema mehr. Alleine das Einstellen der Kontakte und der Verschleiß der Kontakte haben wohl dazu geführt, dass heute alle das "moderne Teufelszeug" ohne Probleme nutzen. Vielleicht ist das mit der "modernen Technik" beim 150er gegenüber dem 76er ja genauso.
Ich mag z.B. eine Sitzheizung, ein Navi-Gerät, usw. Geht auch im 76er, ist aber nachzurüsten.

Vielleicht ist der ein oder andere so nett, mir etwas zum 150er und der täglichen Nutzung und für lange Strecken zu schreiben. Auch Hinweise auf die Dauerhaftigkeit sind interessant für mich. da das hier das 150er Unterforum ist mag es sein, dass viele hier evtl. zu optimistisch sind. Vielleicht sähen die Antworten im J7 Forum anders aus. Ich möchte mir ein möglichst neutrales Bild über das Für oder Wider bei beiden fahrzeugen machen. Es wäre schön, wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Daher sind auch jegliche sinnvolle Hinweise zu den Vorteilen des 76er für mich wichtig.

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Mehl am Do 12. Jan 2023, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Peter_G »

Hast du dir mal die mühe gemacht, die Rubriken gründlich
zu durchstöbern ?

Falls nicht: weshalb sollen w i r uns Mühe geben, wenn du es
Nicht tust.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Hallo Peter,

Habe ich natürlich gemacht. Allerdings habe ich nichts gefunden, wo zu beiden Autos etwas im Vergleich gesgt wird. Zumindest meiner Meinung nach.
Aber danke für den Hinweis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Erik Wikinger »

N'abend Michael,
einen J7 zu fahren, ist nicht zuletzt eine Lebenseinstellung, so in etwa wie bei Harley Davidson.... Wenn du die nicht hast, wirst du mit dem 76er nicht glücklich.
Ich rate dir zum 150er.

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von holefire »

Hallo Mehl,
der 76er fährt sich eher wie der Unimog, der 150er wie ein PkW. 130 beim 7er geht, ist aber laut und irgendwie nicht so recht sein Ding. Dann lieber 150er.
Wenn du planst damit in Ural oder Sahara zu reisen, dann ist der 76 besser, schon allein weil du größere Reifen problemlos draufschnallen kannst.
Du solltest lieber mal ein 7er zur Probe fahren, denn er fährt sich tatsächlich wie Unimog und Co. Ob mann das dauerhaft will, muss jeder selbst entscheiden.
Aber auf jeden Fall ist der 7er cool!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von GRJ78 »

Nimm einen J15
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Odessa »

Der 76er ist auch unter 130km/h durstig. Je nachdem wie viel Kilometer du im Jahr fährst, ist das nicht zu unterschätzen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Erik Wikinger hat geschrieben:N'abend Michael,
einen J7 zu fahren, ist nicht zuletzt eine Lebenseinstellung, so in etwa wie bei Harley Davidson.... Wenn du die nicht hast, wirst du mit dem 76er nicht glücklich.
Ich rate dir zum 150er.

Gruß Erik



Harley ich viel gefahren, daher ja auch meine Kenntnis von den Hydrostößeln und den Kontaktzündungen.
Bin aber nicht mehr so großer Fan. Hatte vier Stück zuletzt ne Heritage, da war ich doch sehr ernüchtert.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

Odessa hat geschrieben:Der 76er ist auch unter 130km/h durstig. Je nachdem wie viel Kilometer du im Jahr fährst, ist das nicht zu unterschätzen.



Es werden wohl 15-20.000 km

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Erik Wikinger »

Allein der Vergleich zwischen J7 und J15 hinkt doch sehr.
Was hältst du von einem gebrauchten Mitsubishi Pajero ? Der ist preiswerter aber dem J15 absolut ebenbürtig!
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Mehl »

holefire hat geschrieben:Hallo Mehl,
der 76er fährt sich eher wie der Unimog, der 150er wie ein PkW. 130 beim 7er geht, ist aber laut und irgendwie nicht so recht sein Ding. Dann lieber 150er.
Wenn du planst damit in Ural oder Sahara zu reisen, dann ist der 76 besser, schon allein weil du größere Reifen problemlos draufschnallen kannst.
Du solltest lieber mal ein 7er zur Probe fahren, denn er fährt sich tatsächlich wie Unimog und Co. Ob mann das dauerhaft will, muss jeder selbst entscheiden.
Aber auf jeden Fall ist der 7er cool!



Das "Cool" lockt mich natürlich, ebenso die Robustheit, auch, dass er etwas schmaler ist. Halt 80er Design, noch nicht sooo riesig.

Aber jeden Tag "cool" mag auch nerven. Es muss halt auch gut funktionieren und dabei nicht zu sehr nerven.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Odessa »

Ich glaube auch, dass eine Probefahrt mit dem J7 wohl am besten ist. Dann weißt du auch was Erik mit Lebenseinstellung meint :lol:
Rechne bei einem GRJ76 mit realistisch 14 l (eher) aufwärts. Für den J15 kann ich dir keine Werte nennen. Aber spritmonitor hilft sicher weiter. So kannst du die unterschiedlichen Kraftstoffkosten in deine Überlegung einbeziehen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von thores »

Zumindest die J7 Modelle sind eher als Nutzfahrzeuge konzipiert und weniger für die europäische Nutzung unter viel Nässe und Streusalz ausgelegt. Wenn Du einen 76er lange im Besitz halten möchtest, sind unbedingt konservierende Maßnahmen, gleich beim Neufahrzeug, vorzunehmen (und zu wiederholen).

Beim J15 ist es wohl nicht ganz so schlimm, aber das können die Besitzer bestimmt besser beurteilen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von Kieler Sprotte »

Probefahrt und Probesitzen.....

Der J15 ist deutlich breiter vorne, mir ( 1,90m / 120kg ) ist der J7 für so ein großes Auto zu eng, obwohl ich bis Oktober Jimny ( GJ ) gefahren bin.

Das, was man in Europa legal unbefestigt Befahren kann, schafft auch der J15 locker.

Ich habe ganz bewusst einen Comfort gewählt, der hat weniger technischen Spielkram als der Jimny vorher, mit der Automatik ein tolles Auto zum entspannten Reisen, denn vor der offroad Tour kommen immer zig Kilometer Autobahn....

Den J15 kann auch jede Toyota Werkstatt in Europa reparieren, von Sizilien bis Estland sind die überall in Behördeneinsatz und auch sonst öfter anzutreffen als hier.

Der J15 ist in Deutschland teuer in Versicherung ( >800,-€ bei SF30 ) und Steuern ( 750,-€ bei Euro 6 )
Verbrauch für die Größe ok, Stadt jetzt im Winter 11l, überland unter 10l/100km...

Einen J7 kauft man sich, weil man unbedingt einen will ( so wie andere einen Defender ) oder einen braucht, weil man quer durch Afrika oder entlang der Seidenstraße nach China reisen möchte, auch zum Camperausbau ist der besser geeignet, es gibt auch deutlich mehr Zubehör als für den Prado...

Meine Meinung.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: J 150 oder GRJ 76

Beitrag von se7en6 »

Beim J76 kannst bzw musst du auch nochmal ein Bündel Scheine hinlegen, um bisschen Komfort raus zu kitzeln.
Unbeladen brettlhart.
Unbedingt probefahren, kein Vergleich zu PKWs.
Ist halt ein Traum, der lange währt und vererbar ist.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“