J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

2007 - 2020
Antworten
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

Beitrag von peter völk »

hallo,

als j20 fahrer der ersten stunde interessiert es mich doch was die inder so im "angebot" haben.
wollte mal wissen ob der dicke von toyota noch immer der weisheit letzter schluss ist, oder ob es interessante alternativen gibt, welche auch im gelände geeignet wären.

als erstes hat mich heute der freundliche range rover händler mal den rr sport diesel v6 mit 290ps und dynamic fahrwerk fahren lassen.

gleich äusserst positiv aufgefallen ist das zusammenspiel von motor und automatik, die wirklich tollen und komfortablen sitze und die fahrleistung.
geht mal gut vorneweg, wobei es diesel gibt die besser klingen.
ein benziner würde zum noblen auftreten noch besser passen.
ausgestattet war der vorführwagen mit fast allem zum listenpreis von 100.000€
darum habe ich den vom preis als alternative zum j20 herangezogen.

auf 21" felgen ging es flott und ohne wanken und wabbeln um die kurven, etwas holperig aber fast noch ok.
weil eher auf strasse getrimmt ist es mit dem ein- und ausfedern nicht so weit wie beim dicken toyota. habe aber den eindruck, dass er besser federn würde als ein touareg oder jeep grand c overland. erstaunlich wie soft und komfortabel die automatic auch in der untersetzung schaltet.
wahnsinn mit welch kurzer reduktion er schleichen kann, 1. gang untersetzung fährt er langsamer den buckel runter als der toyota.
der digitale tacho meinte 1km/h, dabei ist der tacho gar kein tacho mehr, sondern ein grosses lcd display.
das hat den vorteil, dass beim navigieren mittig gross und in farbe, karte und abbiegehinweise eingeblendet werden.
auch ganz ok war das mittlere meridian soundsystem welches auf jeden fall schonmal besser klingt als das jbl im j20.

wieder zu hause habe ich meine damen und tierchen platz nehmen lassen und dabei hat der wagen nicht gut abgeschnitten; relativ wenig knie- und kopf freiheit hinten und ein sehr bescheidener kofferraum. auch nicht grösser als in einem 5-er kombi. für grosse hunde (mehrere) auf keinen fall zu gebrauchen, auch die ladekante liegt extrem hoch.
wenigstes verbirgt sich darunter ein vollwertigen ersatzrad, was heute bei den meisten dt. herstellern gestrichen wurde.


fazit: der range rover sport ist eine tolle alternative zu touareg, x5 und konsorten. ich würde mir niemals einen vw für das geld kaufen, aber einen rr sport schon eher. trotz guter fahrleistungen ist er für mich nix, da im inneren viel zu klein.
von aussen wirkt er doch gar nicht so klein?


nachdem ich dem freundlichen, mein leid mit dem sport geklagt habe, von wegen kofferraum und komfort und so; hat er nur gegrinst und mich gefragt ob ich nicht noch zeit hätte mal den "richtigen" range rover zu fahren?
ja klar wollte ich den auch mal probieren. wer will das nicht?

diesesmal war es ein volle hütte ausgestatteter vogue diesel v8 mit 330ps auf schiki-micki 22 zoll rädern.
erster rundgang: gefällt mir, fällt auf jeden fall unter die rubrik:
"zumutbar, geeignet und erforderlich".

kofferraum ist ok, nicht so gross wie im j20 aber besser als im sport oder vw touareg, jeep, oder bmw oder dem Q7.
schon beim einsteigen sieht man die verwandschaft zum sport, viele knöpfe und das layout scheinen gleich.
aber beim fahren kommt die grosse überraschung, ja so muss ein über-luxus geländewagen schweben.
änlich wie beim j20 schaukelt er stärker, wankt mehr um die hochachse.
federt aber wesentlich besser als sport oder j20 und ist vor allen dingen wesentich leiser als der toyota, welcher doch arg rustikal dagegen anmutet.

überraschender weise hat mich der v8 auf den ersten metern nicht umgehauen.
mein eindruck war, dass der sport mit 290ps genauso gut beschleunigt wie der v8 im schwereren range rover. auch im stand ist von sonorem v8 grollen nichts zu hören, der motor ist absolut leise und etwas blass.
alles geht im range viel gelassener, gediegener und ruhiger von statten.
super sitze, automatik, übersicht und geräuschniveau man fährt sehr "erhaben".

wir wollten gar nicht mehr aussteigen. meine damen waren vom luxus der coolen ambiente beleuchtung, alcantara himmel, 10" rear seat entertainment system, weichen anilin leder und dem super meridian sound system, angetan.
ich natürlich auch und war echt schwer begeistert.

für den vorführwagen mit 3500km hätte ich sofort meinen drögen, schaukeligen, ungehobelten und versoffenen j20 hergegeben.
(und jeder mit dem nötigen kleingeld denkt wohl genauso)

bei der schlüsselübergabe habe ich mich dann beschwert, dass im handschufach keine preisliste des wägelchens lag, dann hätte ich mir bei der rückfahrt zum händler schonmal gedanken über eine mögliche finanzielle machbarkeit anstellen können.
worauf der freundliche meinte, das wäre absicht denn dieser range kostet über 135.000€ und sie wollen interssenten nicht abschrecken. :freak3: :freak3:
tja, so sieht es aus.
traumwagen gefunden, bin total begeistert.
aber irgendwo ist mal schluss. aus der traum. :dunce:


gruss

peter

p.s. meine kleine wollte mir mit ihrem taschengeld aushelfen, so super fand sie den wagen. ist ja lieb gemeint von ihr, aber das hätte auch nicht viel geholfen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

Beitrag von Ozymandias »

Schöner neutraler Bericht, gut gemacht. Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

Beitrag von niwre77 »

Bin den RR Sport vor 2 wochen ebenfalls gefahren.
Meine Eindrücke sind sehr ähnlich. Man fühlt sich wie in einem fahrenden Panzerschrank.
Innenraum nicht allzu üppig, aber top verarbeitet.
Hammer-Diesel und sensationelle Automatik. Man glaubt es erst gar nicht.
Störend war für mich die komplizierte Bedienung via Touchscreen.
z.B für die Sitzheizung muss man durchs ganze Menüprogramm.
Man fragt sich, was sich Entwickler bei sowas denken.

Trotz des insgesamt positiven Eindrucks: Ins Haus kommt mir sowas nicht.
Kein Rahmen. Keine Starrachse und überhaupt alles viel zu SUVig und verspielt.
Wertverlust dafür vermutlich enorm. Und englische Langzeit-Qualität? Naja... :biggrin:
Ich glaube nicht dran. Ein Bekannter hat den grossen Vorgänger RangeRover.
Der tauscht die Traggelenke bei fast jedem Service.

So nebenbei: Die im Schauraum ebenfalls anwesenden Defender rosten bereits im Neuzustand am Rahmen :shock:
Leider kein Witz.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

Beitrag von RinaMat »

Wir hatten in der Firma bisher 3 Sport: 1x 1. Generation, jetzt 2x aktuelle Generation, jeweils V6 Diesel. Pro Jahr ca. 70tkm, also fast nur Langstreckenverkehr.
Fazit bisher: Man darf die Zeit, die diese Autos in der Werkstatt verbringen, NICHT unterschätzen!! Neben vielen mechanischen Problemen immer wieder auch ungute Firmware-Bugs (Das Navi passt die Ankunftszeit nicht an den tatsächlichen Fahrstil an, ...). Manchmal öffnet die el. Heckklappe (manch einer braucht ja sowas) von selbst während der Fahrt, weil der Kabelbaum wundscheuert (mit nicht mal 5tkm auf der Uhr).
Sonst wie oben beschrieben!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

Beitrag von toyotamartin »

Toyota Werkstattaufenthalte: nur zum Pickerlmachen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

Beitrag von Olut »

Lieber Peter,

Gleiches habe ich auch erfahren, die wirtschaftliche Vernunft jedoch hat das auch beendet. Nachdem mein 200er aber brav ist, werde ich ihn wohl fahren, bis ich in die Kiste steige...

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

Beitrag von Weißer_Lux »

Preis zu der gelieferten Qualität :baeh: ,
Alles Schick micki aber das wichtigste , laufen muss er !!! Das geht nicht

Edit: Da wäre mir ein J 200 lieber , Läuft (fast) immer , Mag er auch 2 Liter mehr Diesel verbrauchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

Beitrag von peter völk »

hallo,


melde mich zurück, das thema range hat mich doch beschäftigt.

hatte gestern die gelegenheit nochmal einen range rover v6 hse probe zu fahren.
kurzum: ich muss meiner tochter das taschengeld doch nicht erhöhen.

um einen range nicht "nackt" zu kaufen muss man mit min. 100.000€ rechnen, dafür bekommt man einen halbwegs ordentlich ausgestatteten 258ps diesel, der doch arg nach "einstiegsmotorisierung" klingt.

das ist in etwa so als wenn man sich die mercedes s-klasse mit 2,2ltr diesel kauft, weil es für mehr nicht reicht.

ähnlich der s-klasse sind beim range auch die rabatte bescheiden.
mehr als 8-9% sind nicht drin, die lieferzeiten mit min. 7 monaten dafür aber ganz ordentlich.
scheinbar ist die nachfrage so gross, dass die händler nicht mehr nachlass geben müssen.
im forum:
http://www.rangerovers.net/forum/24-ran ... k-iv-l405/
wird gar davon berichtet, dass in californien auf den super charge 15.000-25.000$ auf den empf. preis draufgeschlagen werden!

darum wollte ich nach dem schwereren v8 auch mal den leichteren v6 probefahren.
objektiv hat der bestimmt ganz gute fahrleistungen, siehe auch die aktuelle allrad bild.
aber dem v6 geht doch die souveränität eines fahrzeuges der 100.000€ klasse ab. er klingt nicht besonders und ein aha effekt beim fahren stellt sich auch nicht ein. besonders leise im inneren ist er auch nicht.

das innere des hse ist zwar im grunde das gleiche wie bei den höreren ausstattungen, aber man bekommt einiges nur wenn man vogue oder autobiograph wählt, und ist schnell nochmal 10 oder 20.000 mehr los.
die sitze im hse sind nicht so gut wie in den höhren linien, der v6 klingt lauter durch und das keyless go hat mucken gemacht. war bestimmt lustig an der tanke, wie lange ich die türgriffe streicheln musste damit sich endlich der wagen verschliesst. habs dann aufgegeben.

grundsätzlich etwas besser als der j20 federt der range auf jeden fall, rollt aber um die hochachse genauso.
das ist etwas das mich mittlerweile sehr stört.
auf kurvigen gebirgsstrassen wird man arg herumgeworfen, der wagen scheint zu "schaukeln" und schiebt sehr über die vorderachse.

das raumgefühl vorne im range ist etwas besser als im toyota, die frontscheibe scheint weiter entfernt, ist höher und sie scheint steiler zu stehen.

was der landcruiser mehr im kofferraum hat, hat der range mehr an cm in der 2. reihe.
passagiere hinten sitzen auf längeren und besseren sitzen, haben nach oben mehr platz und das tolle panoramadach. dafür ist der range ganz hinten deutlich kleiner als der toyota.

als ich mich 2008 und 2012 wieder für den j20 entschied, gab es nur den vorgänger range rover.
das aktuelle modell ist stark verbessert hat einen tollen sprung nach vorne gemacht, wenn man bereit ist sehr viel geld dafür auszugeben bekommt man einen tollen luxus-geländewagen.
dieser hse ist jedoch holzklasse verglichen mit den besser ausgestatteten v8 modellen.
somit ist beim v6 der abstand zum toyota v8 nicht so gross und ich werde meinen toyota noch länger weiterfahren.
um wirklich in den genuss des vollen range rover luxus zu kommen, sollte man schon den v8 in besserer ausstattung wählen. ob man sich dann überhaupt noch ins gelände traut?

der range ist jetzt im 2. jahr und in dem oben genannten forum werden relativ wenig fehler oder mängel genannt.
das blacklandy forum scheint mir eher das forum der bastler oder der älteren fahrzeuge zu sein.
über den alten 3,6ltr.v8 diesel hört man bei höheren km leistungen das eine oder andere...
mein j20 von 2008 war ein absolutes montagsauto und schlimmer sollte es beim range auch nicht kommen.

@ albert
wenn du dich weniger häufig mit der rennleitung anlegst, dann wirst du auch den j20 überleben befor du in die kiste springst. und dann gibt es alternativen wie den range. :biggrin:


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport

Beitrag von Hagenthaler »

Habe mich vor 7 Jahren doch für den Touareg mit der Luftfederung entschieden und es bis heute nicht bereut. Der große Range war mir einfach zu teuer. Der RR Sport war in der engeren Wahl, aber sein Ruf bezgl. Verlässlichkeit war nicht der beste und der ML hatte damals nur 4 Sterne beim Crashtest :evil:

Heute dürfte das anders ausschauen: ich bin im Mai im Rahmen der Land Rover Experience Tour 14 Tage auf der Seidenstraße mit dem kleinen Range Evo unterwegs gewesen und war von der Zuverlässigkeit beeindruckt. Immerhin hatten die Autos schon die Strecke Berlin - Mumbai - retour wieder bis Bischkek problemlos hinter sich gebracht. Die Inder sind offensichtlich in der Wahl der einzelnen Komponenten (Getriebe, Elektronik etc) freier geworden und müssen nicht mehr den britischen Mist nehmen.

LG H

PS: für mich war der Touareg nie als hardcore Geländeauto gedacht, dafür habe ich ja jetzt meine Lux :P
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“