J12 Automatik Gangwahl Problem

2002 - 2009
dermitdembaumtanzt
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab grade am australischen Foto des Originalstifts zum Verbesserten einen Faktor von 5,7 (Länge/Durchmesser) herausgerechnet.
Nimmt man die üblichen Durchmesser von Toyogetriebekugel und Stiften von z.B. ⅜“ = 9,525mm, so würde sich eine Länge von 54,43mm theoretisch ergeben. Vorher den Durchmesser des Originalstifts messen, neuen Stift berechnen und zB aus HSS Bohrer machen und Kugelende in der Bohrmaschine mit Feile und Schleifpapier formen.

XSUNDBleibn, Andreas

PS: Der Originalstift hat ein Verhältnis von 4,5

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Hydro
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von Hydro »

Alles toll Andreas , ich brauch den Durchmesser des Stiftes/Bolzen - alles andere ist momentan unwichtig...
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dermitdembaumtanzt
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich find leider keine Einzelteile bei den Ersatzteilseiten, aber der Hebel ist in 15 Minuten herausgenommen,...

Wahrscheinlich schneller, als der Harry den Stift findet.

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dermitdembaumtanzt
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

https://www.pradopoint.com.au/forum/mar ... repair-kit
:lol:

Da sind einige Bilderserien, auch auf Seite 14, aber ich hab keine Abmessungen rausgelesen :ka:

XSUNDBleibn, Andreas

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dermitdembaumtanzt
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Es gibt hier auf Seite 2 eine weitere Verbesserung mit Ringverstärkung der Plastikhülse, denke eine 2Ohrschelle wäre ähnlich hilfreich.

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harri
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von harri »

5,8mm
So ne Schelle, wie Andi sagt könnte gehen. Der Kragen ist aber auch leider sehr kurz...
Bindedraht könnte gehen. :ka:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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Hydro
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von Hydro »

Ok Danke !
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dermitdembaumtanzt
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Jetzt kummt‘s z‘sammm.
Bei Durchmesser 5,8mm wäre die Länge 33mm, glatte Oberflächen und rostbeständig sind wichtiger als Härte, das Plastikgelände gegenüber ist wahrscheinlich aus POM-Kunststoff, schwierig zu kleben!
Wer’s besser weiß ist 1.Sieger.
Ein Absatz an der Rückseite zum Zentrieren der Feder würd die Reibung in der Plastikbohrung reduzieren.

@hydro: Drahtschlinge erzeugt gegenüber einer Ohrschelle (Oetkerschelle)Bruchgefahr durch Kerbwirkung

Am besten Ausbauen und Bohrung nachmessen, vielleicht geht auch 6mm (>34mm), dann käme Edelstahl oder Messing in Frage, sonst halt Bastlerei mit Drehbank oder für Mutige die Bohrmaschine.

XSUNDBLEIBN Andreas

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Hydro
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von Hydro »

Ich muss mir das bei Gelegenheit mal richtig in Ruhe ansehen.
Ab jetzt komm ich ne Weile nicht an eine Drehmaschine ran .
Aber (Andreas) dein Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen - an den Bolzen einen Absatz andrehen .
Als Material kommt auch Aluminium oder Bronze oder oder in Frage.
A+O ist das der Federdruck nicht höher ist wie vorher und die Kulisse gut geschmiert, damit das ganze geschmeidig läuft. Ich würde jetzt auch keine Drahtschlinge um den Hals der Führung legen - eher eine angepasste Hülse.
Das einzige wo es bei mir an der Schaltkulisse etwas schwerer läuft ist wenn ich von D in 4 schalte ansonsten läuft die Schaltung geschmeidig .
Ich würde das Ganze präventiv machen.
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dermitdembaumtanzt
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Präventiv ist gut, ich hab auch einen in der Family, Aluminium ist zu weich an der zylindrischen Seite, dort würde es verreiben und den Kunststoff fressen, deswegen mein Vorschlag mit Messing oder Bronze und in der laufenden Bohrmaschine aufs Übermaß feilen und dann mit Schleifpapier auf Holzunterlage passend machen. Von 6mm nach 5,8 ist nur 100my zu entfernen, falls 6mm tatsächlich zwicken würde. Die Bearbeitung muss natürlich bei Überlänge erfolgen!

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Hydro
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von Hydro »

Guter Aspekt wegen dem Alu ... da gibts auch stark unterschiedliche Qualitäten . Hab grad mal einfach zur Erinnerung den Schalthebel durchgeschalten . Der schaltet aber sehr präzise mit geringen Widerstand . Dürfte noch voll in Ordnung sein. Aber wenn ich wieder arbeite dann mach ich mir einen Stift mit passender Feder . Vorher natürlich ausbauen . Momentanes Problem: Batterie fatzenleer , ist die vergangenen Wochen praktisch nur gestanden . Lade gerade die Batt.
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von Hydro »

Ich mach den Bolzen dann in der Drehmaschine mit Absatz für die Feder und die Kugel wird auf den selben Radius wie beim Original gedreht und mit Leinwand gebracht.
Dann werd ich auch die Kulisse für die Kugel genau ansehen , reinigen , ggf von Spänen und Aufwerfungen befreien und gut schmieren .
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dermitdembaumtanzt
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mach die Kugel so groß/flach wie die Kunststoffkulisse erlaubt, reduziert Stress in der Bohrung!

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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von Hydro »

Darf aber nicht zu flach sein wegen den Übergängen sonst sperrts da wieder . Ich denke wichtiger ist die Länge des Bolzens , dass der mehr Eingriff und Führung hat.
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dermitdembaumtanzt
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Sag ja, wie‘s die Kulisse erlaubt :ka:

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Hydro
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Re: J12 Automatik Gangwahl Problem

Beitrag von Hydro »

Hast gesagt richtig .
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