Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

J12 keine Leistung über 2000rpm    

2002 - 2009

J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby SP1-Tom » Mon 22. Feb 2021, 22:37

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab gleich auch schon ein Problem mit meinem LC J12.

Zuerst aber noch eine kurze Vorstellung, ich komme aus dem bayrischen Teil von Schwaben und fahre seit 4 Jahren und gut 60tkm LC. Der J120 ist EZ 2006, hat handgeschaltete 166PS und mittlerweile knapp 210tkm auf dem Tacho. Er ist bis auf eine K&N-Platte und den, vom Vorbesitzer, nachgerüsteten Oberland Mangold Partikelfilter original.

Nach 4 problemlosen Jahren hat er nun seit gut 2 Wochen Probleme mit der Leistungsentfaltung. Das ganze hat damit angefangen, dass die Leistungsabgabe ziemlich "wellenförmig" war. Bei der Beschleunigung im 5. Gang von 1200 bis 3500 rpm fühlte es sich so an, also ob man immer wieder vom Gas geht und wieder Vollgas gibt. Besonders bei 2000rpm hatte er eine Gedenksekunde. Der Leerlauf und das Startverhalten war unauffällig nur bei Vollgas hat er ordentlich gerußt.

Hab den LC darauf in die Werkstatt gebracht und es wurde ein großer KD gemacht inklusive Tausch des Dieselfilters. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - keine Fehler vorhanden. Danach lief der LC untenrum wie ein Sack Nüssen und hatte ab ca 2400rpm richtig Schub.

Hab dann auf Anraten eines befreundeten KFZler ein Diesel Additiv in den Tank geschüttet und von Liqui Moly die Diesel Ansaug Reinigung gemacht. Daraufhin lief er untenrum (bis knapp 2000rpm) wieder gut, rennt aber über 2000rpm wie gegen Gummi und zieht ab dem 4.Gang fast gar nicht mehr.

Mein nächster Schritt war jetzt die Drosselklappe, das AGR und den 90° Bogen zur Ansaugbrücke abzubauen (Ansaugbrücke blieb drauf) und von ca 2kg Ölkohle zu befreien. So was hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, :shock: die Teile waren zu mindestens 60% zu. Die Teile sind jetzt zwar sauber, gebracht hat das ganze allerdings genau gar nix. :angryfire:
Bei der Probefahrt hab ich dann mal testhalber den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen, hat allerdings nichts verändert außer dass 3 Lichter im Cockpit angingen. (Laut Toyotahändler haben die J12 keine Probleme mit dem LMM)
Heute hab ich das Steuerventil unten an der Einspritzpumpe ausgebaut, gereinigt und mit 4,5V angefahren (hat getaktet) - keine Änderung.

Bin etwas ratlos was das Problem sein könnte. Bevor es jetzt an ein lustiges "ich tausch auf Verdacht alle möglichen Teile" geht, habe ich hier auf das Forum gehofft.

Hätte das Abstecken des LMM was ändern sollen oder bedeutet keine Änderung, dass er defekt ist?
Welches Bauteil schaltet bei knapp 2000rpm?
Muss die Ansaugbrücke doch ganz runter?
Kennt einer von euch vielleicht das Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Tom
SP1-Tom
 
Posts: 5
Joined: Sun 21. Feb 2021, 22:26

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby fsk18 » Tue 23. Feb 2021, 13:42

Zylinderkopf bis zu den Ventilen auch sauber gemacht????
Injektoren geprüft???
Blowbygase geprüft???
nachgerüsteten DPF rausgemacht???
Winterdiesel getank oder besser selber gemischt???

bekannte Fehlerquellen:
- Injektoren
- Flammdichtungen Injektoren
- SHSV auch bei HP3
- Kolbenbruch
Ansaugbereich verkokt
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4505
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby SP1-Tom » Tue 23. Feb 2021, 14:02

Hallo FSK18,

Danke für die Tipps/Fragen:

Zylinderkopf bis zu den Ventilen auch sauber gemacht???? - Nein, steht für dieses Wochenende an

Injektoren geprüft??? - Nein, kann ich die selbst überhaupt prüfen?

Blowbygase geprüft??? - Hörprobe im Stand gemacht, evtl gibt es eine bessere Möglichkeit?

nachgerüsteten DPF rausgemacht??? - Nein, laut Toyota-Werkstatt (die den eingebaut hat) wären die Filter wartungsfrei und würden keine Probleme machen. Wenn die Aussage falsch ist wäre das der nächste Punkt

Winterdiesel getank oder besser selber gemischt??? - an der Tanke getankt, zu der Zeit wars kalt, hoffe es war Winterdiesel. Hab auf den 1/4 vollen Tank drauf getankt und einen Fließverbesserer mit Wasserbindefunktion beigemischt.

Gruß
Tom
SP1-Tom
 
Posts: 5
Joined: Sun 21. Feb 2021, 22:26

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby fsk18 » Tue 23. Feb 2021, 14:16

SP1-Tom wrote:Hallo FSK18,

Danke für die Tipps/Fragen:

Zylinderkopf bis zu den Ventilen auch sauber gemacht???? - Nein, steht für dieses Wochenende an das wäre gut

Injektoren geprüft??? - Nein, kann ich die selbst überhaupt prüfen? Prüfung Rundlauf mittels Techstream am Computer

Blowbygase geprüft??? - Hörprobe im Stand gemacht, evtl gibt es eine bessere Möglichkeit?Prüfung mit Abgastester

nachgerüsteten DPF rausgemacht??? - Nein, laut Toyota-Werkstatt (die den eingebaut hat) wären die Filter wartungsfrei und würden keine Probleme machen. Wenn die Aussage falsch ist wäre das der nächste Punktraus den Sch...Wartungsfrei bedeutet bis verstopft bzw. kaputt ist

Winterdiesel getank oder besser selber gemischt??? - an der Tanke getankt, zu der Zeit wars kalt, hoffe es war Winterdiesel. Hab auf den 1/4 vollen Tank drauf getankt und einen Fließverbesserer mit Wasserbindefunktion beigemischt. passt

Gruß
Tom
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4505
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby SP1-Tom » Sun 28. Feb 2021, 13:39

Hallo zusammen,

Update vom Wochenende:

- Ansaugbrücke ist vom Dreck befreit - Aceton wirkt echt Wunder! - Fehler ist geblieben
- LMM auf verdacht getauscht - Fehler ist geblieben

Lade später noch Bilder hoch

Warte jetzt aufs Techstream und schau nach dem DPF

Grüße
Tom
SP1-Tom
 
Posts: 5
Joined: Sun 21. Feb 2021, 22:26

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby 007bondmaster » Sun 28. Feb 2021, 14:08

Hallo Tom,

hast du die Ansaugbrücke in Aceton eingelegt?

Ich hab mich da noch nicht ran getraut, weil ich Angst hab das etwas in den Motor fällt beim Aus- und Einbau :(

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P
007bondmaster
 
Posts: 117
Joined: Fri 29. Apr 2011, 16:01

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby Hydro » Sun 28. Feb 2021, 15:05

Ich bin kein Dieselspezi ... aber was is mit dem Turbo ?
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2751
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby SP1-Tom » Sun 28. Feb 2021, 15:50

@007bondmaster:
hab die Ansaugbrücke abgebaut, den großen Einlass AGR-seitig mit ner Aluplatte sowie eigenbau Tetrapack-Dichtung abgedichtet und dann von der Einlasskanalseite geflutet.
Die Ansaugkanäle hab ich nur vom groben Dreck gereinigt (Kurbelwelle so drehen dass der jeweilige Einlass zu ist) und ausgesaugt. Fluten hab ich mich hier nicht getraut. Die restlichen leichten Ablagerungen können meiner Meinung nach nicht zu so einem großen Leistungsverlust führen.

@Hydro:
Hab den Turbo erstmal ausgeschlossen, da er unter 2000 Druck bringt und dann schlagartig abfällt. Aber guter Punkt, ich schau mal ob sich die Schaufeln verstellen.

Gibt es außer dem Kraftstofffilter sonst noch einen Filter vom Tank bis zu den Injektoren der verstopft sein könnte?

Gruß Tom
SP1-Tom
 
Posts: 5
Joined: Sun 21. Feb 2021, 22:26

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby dermitdembaumtanzt » Sun 28. Feb 2021, 16:03

Im Tank ist ein Kunststoff sieb, ist beim 12er nicht serviceable, Basti und ich haben das SHSV und die Injektoren mehr unter Verdacht!
https://www.diesel-technik.at/ sollte helfen können :roll:
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3442
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby timo cr » Sun 28. Feb 2021, 16:19

Servus

Im Tank sollte noch ein Sieb sein.
Kanns ja mal von vorne aus die Leitung vorsichtig durchblasen.
Ist aber eher unwarscheinlich,schaden tuts aber auch nicht. :biggrin:

Gruss
User avatar
timo cr
 
Posts: 2532
Joined: Fri 29. Sep 2006, 18:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby fsk18 » Sun 28. Feb 2021, 16:32

SP1-Tom wrote:Hallo zusammen,

Update vom Wochenende:

- Ansaugbrücke ist vom Dreck befreit - Aceton wirkt echt Wunder! - Fehler ist geblieben
- LMM auf verdacht getauscht - Fehler ist geblieben

Lade später noch Bilder hoch

Warte jetzt aufs Techstream und schau nach dem DPF

Grüße
Tom


im Techstream wirst du den DPF nicht finden ... da Nachrüstlösung ...
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4505
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby fsk18 » Sun 28. Feb 2021, 16:35

dermitdembaumtanzt wrote:Im Tank ist ein Kunststoff sieb, ist beim 12er nicht serviceable, Basti und ich haben das SHSV und die Injektoren mehr unter Verdacht!
https://www.diesel-technik.at/ sollte helfen können :roll:


dem ist noch nichts weiter hinzufügen :roll: :roll: :roll: es sei den die VTG klemmt und die ECU stellt auf Notlauf weil zu hoher Ladedruck -->> dann müsste aber die Motorlampe angehen
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4505
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby Hydro » Sun 28. Feb 2021, 16:42

Ist das mit den SHSV nicht nur beim 163 PS gewesen ? Hat der 166 PS sowas ?
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2751
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby SP1-Tom » Sun 28. Feb 2021, 19:53

Hier noch die Bilder vom AGR Ventil und der Drosselklappe

AGR.vorher.jpg
AGR.vorher.jpg (22.53 KiB) Viewed 51 times

AGR.sauber.jpg
AGR.sauber.jpg (25.4 KiB) Viewed 51 times


90..Bogen.jpg


Ansaugbr.cke.vorher.jpg

Ansaugbr.cke.sauber.jpg


ein schönes Restwochenende allen
SP1-Tom
 
Posts: 5
Joined: Sun 21. Feb 2021, 22:26

0 persons like this post.

Re: J12 keine Leistung über 2000rpm

Postby fsk18 » Sun 28. Feb 2021, 20:04

Hydro wrote:Ist das mit den SHSV nicht nur beim 163 PS gewesen ? Hat der 166 PS sowas ?


haben alle - geht auch nicht anders, Unterschied ist nur die Anzahl 8)
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4505
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J12 / 120 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests