J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

2002 - 2009
Zündung
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 06:50

J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von Zündung »

Servus zusammen,

falls ich mich noch nicht vorgestellt habe: Mein Name ist Simon, bin 33 und komme aus dem Kreis Bamberg in Oberfranken. Ich fahr seit 11/2019 einen J12, gekauft bei 316 000km aus 1. Hand mit Scheckheft aus 2003. Ich lese immer mal wieder mit und habe auch schon zu dem folgenden Thema einige Bereiche versucht zu nutzen.

Gleich vorweg: Bissl Zeit mitbringen zum Durchlesen der ganzen "Leidensgeschichte". Ich dachte eigentlich, dass ich viele Tausend Euro später dieses Problem nicht mehr hätte, aber nun gut.


(Im Januar 2020 wurden gleich die Steuersaughubventile getauscht, falls es hier eine Rolle spielen sollte)
März 2020: Der Toyo fing an weiß im Kaltstart zu qualmen. Innerhalb von 6 Stunden passierte dies nicht. Wirklich nur im absolut kalten Zustand am Morgen oder Nachmittag, je nachdem wann das Fahrzeug das erste Mal bewegt wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war ich das erste mal hier im Forum. Einige User beschrieben immer wieder defekte Injektoren oder Kondensat im Auspuff. Ein befreundeter KFZ Meister aus dem Dachzeltforum aus NRW bot mir schließlich an meine Injektoren zu wechseln. (Inkl. Leitungssatz, Anlernen etc.) Das war aufgrund von den Lockdowns Anfang Juni 2020

Zunächst war das Problem erledigt und ich war froh, dass die Kiste nicht mehr qualmt. Im September ging die ganze Sache wieder von vorne los. Wieder weißer Qualm beim Kaltstart. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Qualm temperaturabhängig auftrat. (Übergangszeit Frühling und Herbst). Im Winter, gerade bei Temperaturen war die Qualmerei wieder erledigt.

Gleich vorweg: es liegt kein großartig messbarer Wasserverlust vor.

2021 ging es nach der starken Kälteperiode weiter. Wieder Gerauche und jetzt kommts: Man brachte überhaupt kein System mehr rein, wann er wie raucht. Seit diesem Jahr raucht er unregelmäßig auch im Warmstart nach 10 Minuten bis 60 Minuten nach dem Abstellen.

Toyota Bamberg stellte einen leichten Ölverlust fest sowie Ölnebel am Turbolader. Es stand im Raum, dass der Qualm auch davon kommen könnte. Daraufhin habe ich den Turbo ausbauen lassen und von Turbo Struck in Köln überholen lassen. Diagnose: Fremdkörper abgasseitig sowie Hitzeschild defekt. Beim Einbau wurde der Luftmassenmesser mit getauscht, da der Oring undicht war.

Brachte leider wieder nichts. Der Toyo qualmt munter weiter. In den letzten vier Wochen ist eher so, dass er im Kaltstart weniger bis garnicht raucht, als wenn er mal eine Stunde gestanden hat. Wie gesagt, es ist zum verrückt werden. Mich stört die Sache wirklich brutal und es stinkt auch wirklich ekelhaft.


Ich bin langsam einen Punkt der Enttäuschung, warum mir weder Toyota Bamberg so richtig helfen will und kann. Auch der befreundete KFZ Meister weiß nicht weiter.


Ist es möglich, dass ein Injektor einen Treffer hat, obwohl diese erst im Juni 2020 getauscht wurden? (Material 1800 Euro).

Mein nächster Schritt wäre gewesen diese nochmals auszubauen und einzuschicken. Ist sowas schon einmal vorgekommen? Dachte Toyota hat eine sehr gute Qualitätssicherung.


Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Leider bin ich KFZ Laie und verstehe die Technik nur grob. Vielleicht kann mir jemand im Nordbayerischen Raum eine kompetente Werkstatt empfehlen, die das mal in den Griff kriegt.

Was kann das noch sein? Ist es möglich, dass zu viel Diesel eingespritzt wird? Wenn er stark raucht merkt man dies auch sofort, da er sich kurz schüttelt. AGR Ventil, Steuergeräte...keine Ahnung.


Es ist einfach enttäuschend, dass Fachleute das nicht in den Griff bekommen bzw. man langsam das Gefühl bekommt, dass sie nicht mehr helfen wollen.

Motorkontrolleuchte war auch mal wieder an. Diagnose: Zubehörluftmassenmesser könnte für den überholten Turbo zu empfindlich sein. Mir wurde zweimal ein Ruckruf versprochen, zweimal nicht passiert.


Ich bedanke mich an die Personen, die sich das Geieier bis jetzt durchgelesen haben. Gerne auch Nachrichten per Mail oder whatsapp.

0176/41921410
simon.baumgartl@yahoo.de



Viele Grüße
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von fsk18 »

Injektoren ...

Welche Qualität wurde verbaut ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wurde mal der Diesel Filter und/oder Tank (-Ansaugfilter) gereinigt?
Ansonsten: Luft im System? Also evtl. irgendwo ein Riss oder Dichtung nicht ganz ok?
Hier wäre mal wieder der altbekannte Tipp mit einem 20 L Kanister direkt die Pumpe zu vergsorgen als Test möglich. :think:

Letztens nach dem Filterwechsel hat meiner auch furchtbar geraucht bis ich ihn richtig entlüftet hatte, dann war ruhe...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von quackderbruchpilot »

Testweise kannst du mal von Liqui Moly den Super-Diesel-Zusatz reinkippen, wenn ein injektor sporadisch aussetzt müsste es damit besser werden, dann hätte man einen Ansatz und die Dose kostet nicht viel.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von Knalimera »

Dieselqualm? oder Wasserdampf?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von toyotamartin »

Vorglührelais..`?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zündung
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 06:50

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von Zündung »

fsk18 hat geschrieben:Injektoren ...

Welche Qualität wurde verbaut ???


Original Toyota

quackderbruchpilot hat geschrieben:Wurde mal der Diesel Filter und/oder Tank (-Ansaugfilter) gereinigt?
Ansonsten: Luft im System? Also evtl. irgendwo ein Riss oder Dichtung nicht ganz ok?
Hier wäre mal wieder der altbekannte Tipp mit einem 20 L Kanister direkt die Pumpe zu vergsorgen als Test möglich. :think:

Letztens nach dem Filterwechsel hat meiner auch furchtbar geraucht bis ich ihn richtig entlüftet hatte, dann war ruhe...


Dieselfilter wurde alle 15tkm gewechselt. Tank -und Ansaubfilter sind mir nicht bewusst. Kann ich so mal an meine freie Werkstatt weitergeben. Kannst du mir das mit er Luft einmal erklären?
Man hat bei dem Gequalme fast den Eindruck er wurde sich kurz verschlucken. Es ist einfach nicht immer gleich, was die Suche so schwierig macht.

Knalimera hat geschrieben:Dieselqualm? oder Wasserdampf?


Also Wasserdampf kann das nicht sein, so wie das stinkt. Würde auch sagen, dass es weiß ist. Etwas blaues kann ich da nicht sehen.

toyotamartin hat geschrieben:Vorglührelais..`?

Kannst du mir das bitte erklären?

Im Sommer hat er ja auch gequalmt. Von daher sind dann doch die Glühkerzen auch nicht im Einsatz?!




Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zündung
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 06:50

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von Zündung »

Nochmal ein Ansatz für die (doch) defekten Injektoren:

Ich habe im August nach Überholung des Turbo 1l Injektorreiniger auf den Tank reingegossen. Daraufhin bin ich 400km einfach in den Urlaub gefahren. Dann wars weg für 4 Wochen. Vor 2,3 Wochen habe ich das nochmals wiederholt - da leider ohne Erfolg. Vielleicht hat die Langstrecke in Verbindung mit dem Reiniger den Effekt gebracht.

Ich werde auch nochmal versuchen Ultimate Diesel zu tanken, um einen praktischen Effekt möglichweise zu sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von toyotamartin »

Beim J12 weiß ich es nicht genau..es gibt ein Vorglüh und ein Nachglührelais.Die werden durch die Wassertemperatur gesteuert.Vorglühen vorm Start,Nachglühen während dem Starten und nachher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von Tassili »

Weissrauch, wenn der nicht nur kurz nach dem Kaltstart auftritt, könnte auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen.

Verliert Dein Fahrzeug Kühlwasser? musstest Du da schon mal nachfüllen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zündung
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 06:50

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von Zündung »

toyotamartin hat geschrieben:Beim J12 weiß ich es nicht genau..es gibt ein Vorglüh und ein Nachglührelais.Die werden durch die Wassertemperatur gesteuert.Vorglühen vorm Start,Nachglühen während dem Starten und nachher.


Ah, okay. Meines Wissens hat meine freie Werkstatt die Glühkerzen schon gemessen. Kann aber auch hier noch einmal nachhaken. Wie gesagt, als KFZ Laie ist das nicht immer alles 100% aufzunehmen.
Tassili hat geschrieben:Weissrauch, wenn der nicht nur kurz nach dem Kaltstart auftritt, könnte auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen.

Verliert Dein Fahrzeug Kühlwasser? musstest Du da schon mal nachfüllen?


Meines Wissens wurde einmal in 45tkm was nachgefüllt. Seit August hat sich nichts mehr getan. Wenn die Dichtung durch wäre, müsste er doch richtig Wasser fressen, oder?

Check den Stand morgen nochmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von Tassili »

Zündung hat geschrieben:
Meines Wissens wurde einmal in 45tkm was nachgefüllt. Seit August hat sich nichts mehr getan. Wenn die Dichtung durch wäre, müsste er doch richtig Wasser fressen, oder?

Check den Stand morgen nochmal.


Richtig, damit können wir die Fehlerquelle Zylinderkopfdichtung ausschliessen. Meine nächste Verdachtsdiagnose, aber die hattest Du bereits beschrieben, das wäre dann der Turbolader. Dann aber eher Blaurauch durch verbranntes Öl. Auch hier ein Plausibilitätscheck. Liegt Dein Ölverbrauch im normalen Rahmen?

Die Injektoren schliesse ich eher aus. Da wäre Schwarzrauch ein klassischer Defektindikator
Zuletzt geändert von Tassili am So 24. Okt 2021, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zündung
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 06:50

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von Zündung »

Tassili hat geschrieben:
Zündung hat geschrieben:
Meines Wissens wurde einmal in 45tkm was nachgefüllt. Seit August hat sich nichts mehr getan. Wenn die Dichtung durch wäre, müsste er doch richtig Wasser fressen, oder?

Check den Stand morgen nochmal.


Richtig, damit können wir die Fehlerquelle Zylinderkopfdichtung ausschliessen


Ich war gerade noch einmal am Fahrzeug. Es fehlen vielleicht 3mm zu "Full" in knapp drei Monaten. Also fast nichts. Mir ist auch bewusst, dass kleine Mengen Wasser erheblich rauchen können. Aber ich bewege das Fahrzeug jeden Tag - dann müsste denke ich trotzdem viel mehr Kühlwasser fehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von quackderbruchpilot »

Mit "Luft im Diesel" meinte ich das du evtl irgendwo einen haarriss oder eine dichtung hast, an welcher luft zum diesel gesaugt wird. Hast du einen Dieselfilter mit Handpumpe? Du kannst mal schauen wie oft du pumpen musst bis die Pumpe "hart" wird. Dass der Injektorreiniger geholfen hat heißt aber vermutlich wirklich das du ein Problem an den Injektoren oder der Pumpe hast. Die Injektoren kann aber eine gescheite werkstatt auch abdrücken und testen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J12 Weißer Rauch im Kalt- und Warmzustand

Beitrag von quackderbruchpilot »

Zündung hat geschrieben: Also fast nichts. Mir ist auch bewusst, dass kleine Mengen Wasser erheblich rauchen können. Aber ich bewege das Fahrzeug jeden Tag - dann müsste denke ich trotzdem viel mehr Kühlwasser fehlen.


Guck auch mal bei kaltem Motor ob der Kühler voll ist, wenn das Kühlsystem undicht ist kann es sein das kein Wasser mehr aus dem Ausgleichbehälter angesaugt wird sondern Luft.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“