J15 3 Türer Modell 2018

2009 - 2023
KG76
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Aug 2018, 15:49

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von KG76 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Uska hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Danke für eure Antworten, Hinweise und euren Rat.

@Werner,
@Theo, Danke für den Hinweis mit der Dachrehling. Bin fündig geworden und unser "Problem" unsere Plattform mit Zubehör zu nutzen ist somit erledigt.
Danke und Grüße
Peter


Moin Peter,
hast Du bei German..dingsbums die Dachreling geordert oder woanders?
Ich bin bis jetzt nirgendwo fündig geworden und Toyota Deutschland kann keine Reling für den 3-Türer liefern - obwohl... Toyota Holland/Frankreich/Italien u.a. müssten theoretisch eine Reling als Ersatzteil, zumindest für die älteren J15 liefern können, wenn dort auch so ausgeliefert wurde.
Zur AHK: ich habe mir auch den hier genannten Anhängebock von Westfalia gekauft (259 EURO inkl. spez. E-Satz in der e-Bucht) plus extra die Kugel.
Ich wollte eigentlich eine vertikal abnehmbare AHK, aber da Westfalia keine für J15 anbietet (für J20 schon...), nahm ich die fest montierte von Westfalia.
Hintergrund bei mir ist auch, daß ich gerne eine abnehmbare wollte, bei der der Stoßfänger nicht zerschnippelt zu werden braucht. Andere Hersteller bieten abn.b. AHKs mit zwangsläufigem Stoßfängerloch an, aber wie doof sieht das denn aus, wenn die Kugel ab ist und dort ein Loch bleibt und die Hälfte der AHK zu sehen ist. Dann kann der Haken auch fest montiert sein.

Gruß: Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von allradlocke »

Guten Abend.

Ich bin neu hier, habe noch keinen LC, möchte mir aber einen neuen 3-Türer in einfacher Hartz-4 Ausstattung zulegen.
Meine Frage: funktioniert die Einparkhilfe (Parkpiepser) auch bei montierter fester AHK?
Gilt das auch für die Westfalia AHK 335397600001 mit montiertem Anhängebock?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß
Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von oribi »

Beim 5 Türer funktioniert es

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von Peter_G »

Schön, daß auch ALG II Empfänger jetzt
Landcrusier fahren können. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,

ist immer interessant wie Menschen verschiedene Bedürfnisse haben :-)
Der Hauptvorteil eines Dreitürers - und das kann verständlicherweise sehr wohl entscheidend sein - ist seine Wenigkeit; mich würde aber endlos stören das mein einziges "großes" Fahrzeug, in meinem Fall ist das so, quasi keinen Kofferraum hat. Das erinnert mich dann immer an die 4 Sitzer Oberklasse Cabriofahrer deutscher Herstellung nach dem Baumarkt Besuch wenn die dann nur mit Mühe das eben gekaufte Bügelbrett irgendwie hochkant gegen den freien Himmel verstauen versuchen.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von allradlocke »

Das beantwortet meine Frage zwar nicht, aber für ein bis zwei Personen reicht der Kofferraum bei umgelegten oder ausgebauten Rücksitzen gut aus, und für Einkäufe im Baumarkt gibt es das Wippke. Und deshalb meine Frage nach der AHK.
Und für weite Fahrten hab ich einen 218-er Volvo XC 60 AWD 4D Geartronic.
Der kurze LC ist in der Stadt einfach besser zu händeln und über die Vorzüge im Gelände brauche ich ja wohl nichts zu sagen. Ich hatte früher einen Daihatsu F50L Diesel, einen LC RJ 70 Benziner 110PS und danach drei LR 90 Defender 200 bzw. 300 TDI .
ich kenne also Vor- und Nachteile des kurzen Radstandes seit 1983.
Gruß
Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von allradlocke »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
ich habe mich wegen der Höhe für einen 3-Türer mit Bosal 029772 entschieden, die Westfalia ist für meine Bedürfnisse zu hoch.

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von Uska »

Guten Morgen Zusammen,
nun, wir haben unseren J15 3Türer, seit Ende Oktober 2019 :D
Wir hätten für unsere Verwendung keine bessere Lösung gefunden, auch wenn bis zu Letzt immer wieder auf den 5Türer "geschielt" wurde und von mir auf einen Pickup.
Nun habe ich zwei Fragen zum J15:
- Ich bin auf der Suche nach Schaltern / Taster zum nachträglichen Einbau in das Armaturenbrett. Links oder rechts unterhalb des Lenkrades (dort sind noch Einbauplätze frei). Hat jemand von Euch eine Teilenummer oder dergleichen, dass ich nicht ganz ohne Info zum Freundlichen gehen kann

- Die zweite Frage: Wo finde ich im Armaturenbrett, Mittelkonsole einen Dauerplus ? Das "anzapfen" der 12V Steckdose oder des USB Anschlusses ist nicht machbar, da sich diese Anschlüsse nach ca. 30min spannungslos schalten :hmmm:

- und doch noch eine dritte Frage: Gibt es ein Handbuch oder Werkstattbuch vom J15 aus dem man erkennen kann, wo und wie die Kunststoffverkleidungen befestigt sind (Schraube, Clipse, …) :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rentner
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Feb 2020, 13:56

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von Rentner »

Hallo an alle Landcuiser Freunde,

kaum angemeldet und schon Fragen. Ich komme aus dem Raum München und bin mit 75 Jahren sicher nicht mehr der Jüngste. Dies hindert mich allerdings nicht größere Reisen zu unternehmen. So habe ich mich entschlossen, ein neues Fahrzeug muss her, meine Wahl fiel auf den Toyota Landcruiser mit 3-Türen.

Da ich seit einiger Zeit ein stiller Mitleser dieses Forums bin benötige ich von erfahrenen Kollegen Hilfe zu den nachstehenden Themen, da es seitens der Toyota Händler unterschiedliche verwirrende Auskünfte gibt, nach dem Motto „nichts ist unmöglich“:

1) Wird der Toyota Landcruiser 3-Türer in Deutschland 2020 ohne Ersatzrad (träger) angeboten?
2) Wenn NEIN, seit wann nicht mehr?
3) Wer hat 2019 / 2020 einen Landcruiser 3-Türer bestellt oder gekauft mit Pannenkit (ohne Ersatzrad-träger), und kann mir den entsprechenden Bestell-Code (steht auf dem Kaufvertrag) zu Verfügung stellen. Z.B. 70D28X371WBF3500/????

Da ja vieles im Auge des Betrachters liegt was Verwendungszweck und Einsatz angeht bitte ich möglichst konkret auf meine Fragen einzugehen.

Schon mal vielen Dank im Voraus, ein verwirrter Rentner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von Uska »

Guten Abend "Rentner"

auch mit 75Jahren ist man noch nicht alt :)

zu 1) kann ich Dir leider keine Auskunft geben
zu 2) war für uns kaufentscheidend. Der J15 3Türer wird seit März/April 2019 mit Ersatzrad an der Hecktür angeboten, inkl. Wagenheber. Das Pannenset entfällt somit.
> wenn Dir ein 3Türer ohne Ersatzrad angeboten wird, dann lasse Dir mal das Fertigungsdatum zeigen
> die Fahrzeuge die ab April 2019 bestellt wurden, berücksichtigen auch die im September 2019 neue Euro 6 Regelung !
zu 3) habe ich nicht gerade zur Hand. Kann ich aber dieser Tage nachliefern

Beim 5 Türer gab es immer schon ein Ersatzrad, unter dem Heckbereich.

Abendliche Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rentner
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Feb 2020, 13:56

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von Rentner »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort, so habe ich jetzt doch einen besseren Durchblick.
Die Händler werben zum Teil noch mit den alten Autos im Internet. Keiner hat im Autohaus einen stehen sodass eine direkte Besichtigung nicht möglich ist, da 3-Türer nur auf Bestellung kommen und daher auch auf der Straße nicht zu sehen sind.


Schöne Grüße in die Runde
Rentner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von Uska »

Hallo "Rentner",

das stimmt: Dreitürer sind eine seltene Spezie. Aber es gibt ein Autohaus in Wittlich / Eifel und Toyota Nestle in Dornstetten / Schwarzwald.
Einfach mal hin anrufen.

Schönen Abend noch
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von Obelix417 »

Rentner hat geschrieben:… 1) Wird der Toyota Landcruiser 3-Türer in Deutschland 2020 ohne Ersatzrad (träger) angeboten? …

Der aktuell (02.2020) im Internet downloadbare Prospekt zeigt den 3-Türer ohne Ersatzrad an der Hecktür.

Ich interessiere mich schon länger für den 3-Türer und hab noch keinen ohne Ersatzrad gesehen. Und im Netz waren einige.

Rentner hat geschrieben:… 2) Wenn NEIN, seit wann nicht mehr? …

Wenn es überhaupt stimmt, kann es nur ganz neu sein.

Mit dem Ersatzrad an der Hecktür habe ich keine guten Erfahrungen. (Mitsubishi Pajero V80, Mercedes G, …)
Die Hecktür ist damit sehr schwer und unhandlich. Insbesondere, wenn man schräg steht. Ferner leiert die Tür bzw. der gesamte Aufhängebereich auf Grund des hohen Gewichts aus und schließt nicht mehr richtig. Die Reparatur ist, soweit sich überhaupt jemand daran gibt, nicht einfach und oft eine Verschlimmbesserung.

Rentner hat geschrieben:… 3) Wer hat 2019 / 2020 einen Landcruiser 3-Türer bestellt oder gekauft mit Pannenkit …

Ich dachte, das Reserverad wäre, wie beim 5-Türer, unterm Heck untergebracht. Gar kein Ersatzrad bzw. nur ein Pannenkit ist natürlich nicht gut.


Weiß jemand, ob das Ersatzrad beim 3-Türer direkt an der Tür hängt oder ein einem separaten Ersatzradträger, den man demontieren könnte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von Obelix417 »

allradlocke hat geschrieben: … Der kurze LC ist in der Stadt einfach besser zu händeln …

Kann ich bestätigen. Mein 3-türer Pajero passte in jede Golf-Parklücke.

allradlocke hat geschrieben: … und über die Vorzüge im Gelände brauche ich ja wohl
nichts zu sagen. …

Ich hatte beim kurzen Pajero öfter die Angst, dass er bei steilen Bergabfahrten
kopfüber geht. Der tauchte vorn schon stark in die Federn und ging hinten ganz
schön hoch. Vermutlich war die Angst unbegründet.

Nachteil des kurzen Radstandes ist auch, dass wenn der auf der Straße auf Schnee
oder Eis oder Nässe ins rutschen kommt, Du den "nicht so gut einfangen" kannst,
wie den langen Radstand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von basticsl »

Hallo

hab es jetzt erst gelesen, Ende letzten Jahres Stand beim Toyota Händler in Ismaning (nördlich von München) ein 3-Türer im Ausstellungsraum.


Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rentner
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Feb 2020, 13:56

Re: J15 3 Türer Modell 2018

Beitrag von Rentner »

So, er ist eingetroffen. Seit gestern steht der neue J15 3-Türer in der Garage. Nach 5 Monaten Bestellzeit, im Ruhrgebiet abgeholt und erste Testfahrt nach München. Mein Eindruck bisher, gutes und angenehmes Fahren und guter Überblick. Verbrauch ca. 8 – 8,5 Liter, das ist in Ordnung.

Wegen der Bestellung gab es im Vorfeld einige Ungereimtheiten, die zeigen, dass die Händler nicht immer auf dem neuesten Wissens-Stand sind. Es ist tatsächlich so, dass seit März/April 2019 die Autos nur noch mit Reserverad am Heck ausgeliefert werden. Meine Bestellung lautete allerdings mit Pannenkit (ohne Reserverad am Heck). Leider war die Information des Toyota Händlers während der Bestellzeit sehr mangelhaft, erst wie das Fahrzeug dort am Hof stand wurde die (neue) Ausführung offensichtlich. Der Verkäufer konnte sich urplötzlich an nichts mehr erinnern, da er nach allem Anschein unter Gedächtnisschwund litt. Erst jetzt stellte sich heraus, dass seit März/April 2019 die neue Version ausgeliefert wird. Also bin ich jetzt ein stolzer Besitzer eines Toyotas Land Cruiser mit Reserverad an der Hecktüre. So Gott will werde ich es nicht benötigen, muß mich aber die nächsten -zig Jahre damit herumplagen.

Jetzt geht es erst darum, das Auto richtig kennenzulernen und auf persönliche Dinge einzurichten. Ist dies alles erledigt, beginnt die Vorbereitung zur nächsten Rundreise, auf dem Plan steht in diesem Jahr (wieder) Frankreich, Spanien, Portugal, Andora und zurück. Marokko ist dieses Jahr nicht geplant, obwohl man so vieles noch nicht gesehen hat. Von Ende August bis Ende Oktober geht die Fahrt nach Durs / Albanien ans Meer, schöner Strand und schöner Campingplatz. Preise sind sehr Human.

Vielleicht sieht man sich unterwegs, ein weißer Toyota Land Cruiser mit Reserverad am Heck und Münchner Kennzeichen.

Grüße in die Runde
Rentner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“