J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

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basticsl
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Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von basticsl »

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Danke dir!!

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Michaniker
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Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten.

Ich würde generell sehr gerne weiter bei Toyota bleiben. Wir hatten schon einige andere Fahrzeug und bei Toyota mit Abstand am wenigsten Problemen gehabt.
Wir werden wahrscheinlich den LC200 anschauen.
Oder den LC100 soweit herrichten, dass er die nächsten 10Jahre noch fahren kann ;) Er wurde schliesslich schon 20 Jahre alt und war ein sehr treuer Begleiter..

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Hydro
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Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von Hydro »

Frage: gibts den 2,8er nicht mehr als Schalter ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

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Peter_G
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Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von Peter_G »

Bei Basis und Comfort hat man die Wahl, Executive und Tec gibt es ausschliesslich mit Automatik.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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lehencountry
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Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von lehencountry »

Michaniker
Ich würde generell sehr gerne weiter bei Toyota bleiben. Wir hatten schon einige andere Fahrzeug und bei Toyota mit Abstand am wenigsten Problemen gehabt.

Ist auch verständlich.
Plan B: ein neuer oder gebrauchter J15, in der Basis-Version nicht teuer, in der Schweizer-Version mit 200 PS (seit 2 Jahren ?), die Automatik ist dir vertraut da sie ähnlich dem J10 ist, und im ganzen vermutlich angenehmer und spritziger als der alte J10, plus Garantie, kein Rost, etc andere Annehmlichkeiten gegenüber einem älteren J10.

Plan C: LC200, der zieht natürlich den Hänger souveräner, AT-Charakteristik ist aber wie beim J15 und schluckt einiges mehr mit Hänger. Der J15 lag beim Autobild-Allrad 2to Hängertest bei mäßigen 13,4 l.

Plan C: den J10 überholen lassen, aber wo ist da das Ende ? Die Summe kannst nur du und deine Werkstatt erahnen.

Du hast mit Toyota also 3 Optionen, wobei der J15 als Schalter auch interessant wäre - wer Schalter mag. 3,5to ist für eine Kupplung und einem Land mit den höchsten Bergen Europas :wink: m.M. recht strapaziös.

Bei allen 3 Modellen gäbs noch die Möglichkeit den Automaten mit einer kleinen Zusatzbox zu optimieren.
User "Landkind" berichtete kürzlich davon, Danke Burkhard für den Tipp.
econ-lock-fur-den-100er-t70541.html
Aber wenn dir die J10- Automatik bisher passte, wirst du das nicht anstreben wollen.

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SchiffschlepperKDJ95
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 23:54

Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von SchiffschlepperKDJ95 »

Die Automatik ist ja von Asin. VW baut in den Turareg auch einen Automat von Asin 8 Stufen. Also müsste Toyota nur eine bessere Automatik von Asin einbauen. Schon wäre der LC 15 doppelt so gut.
Aber die in Japan hängen keinen Anhänger ans Auto, so kommt halt die blöde Programmierung raus.
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder

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LandiJ15
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jan 2020, 20:51

Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von LandiJ15 »

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und gerade auf den Post gestoßen. Da ich seit Nov.2019 glücklicher Besitzer eines Landcruiser in der Ausstattung Tec mit Automatikgetriebe bin, wollte ich meine Erfahrungen die ich gemacht habe teilen. Also von mir gibts grünes Licht, ich finde das Auto im Anhängerbetrieb wahnsinnig entspannt und übersichtlich. Die letzte Fahrt im Zugbetrieb ging 350km mit einem Neuzugang (Hiace LH61) und übersichtlicher Gesamtmasse des Anhängers von ca. 2,2t bei Tempomat gen Heimat. Sehr positiv ist mir dabei aufgefallen, dass die Bremse beim Tempomat mit einkuppelt und somit im Schiebebetrieb alles geregelt wird, Automatikgetriebe schaltet dann auch runter für Motorbremse. Verbrauch lag im Anhängebetrieb (trotz der Schrankwand hinten dran) bei 12,2 Litern und da kann man sich nicht beschweren.

Gruß aus MV
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Märtes
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Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
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Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von Märtes »

Habs schon öfter geschrieben und kanns immerwieder bestätigen.
Mein J12 D4D mit dem 4 Stufen Automat ist ein super Zugpferd!
Einfach unaufgeregt souverän egal ob 1Tonne oder 4 hinten dran und um mit 90 auf der Bahn mit Anhänger zu cruisen brauch ich auch keine 8 Gänge! Da brummt der auch mit wenig Drehzahl vor sich hin!
Und wenn ne Steigung kommt soll der ruhig hoch drehen...
Ein motor der Arbeiten muss darf ruhig hoch drehen.... macht garnichts.

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linsky
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Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
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Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von linsky »

IMG_5264 - Kopie.jpg

Relaxes Fahren mit 2,7 T hinten dran

Gruss Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

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Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,
Danke für die Beiträge :)

Habe da noch an die jetzigen Besitzer eine Frage. Kann beim neuen mit der Untersetzung ohne Sperrdiff rangiert werden?

Gruss und Danke

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allradlocke
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Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von allradlocke »

Ja. Die Sperre wird separat eingelegt, bei allen Antriebsmodi möglich.
Daher trotz Allrad kein verspannen beim Rangieren.

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

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Ledesco
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Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
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Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von Ledesco »

Michaniker hat geschrieben:Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten.

Ich würde generell sehr gerne weiter bei Toyota bleiben. Wir hatten schon einige andere Fahrzeug und bei Toyota mit Abstand am wenigsten Problemen gehabt.
Wir werden wahrscheinlich den LC200 anschauen.
Oder den LC100 soweit herrichten, dass er die nächsten 10Jahre noch fahren kann ;) Er wurde schliesslich schon 20 Jahre alt und war ein sehr treuer Begleiter..


Ich denke mal dass diese Rechnung/Gedanke nicht komplett falsch ist. Wenn du mal so grob kalkulierst was dich ein Ersatz des LC's auf 10 Jahre kostet, so hast du den Betrag den du in den jetzigen Investieren kannst.

Wenn du zufrieden mit dem aktuellen Fahrzeug bist, dann würde ich es behalten. Da weisst du was du hast und nicht hast.

Bezüglich dem RAV4. Ich hatte auch einen und es ist eine müssige Sache mit der AHK. Damals als ich meine Kupplung für den RAV gekauft habe gab es Kupplungen die tiefer waren und somit konnt man die Hecktüre öffnen OHNE die Kupplung demontieren zu müssen. Oder man schneidet etwas vom Kunststoff an der Türverkleidung weg. Dann geht es auch.

Ich habe mich damals für eine abnehmbare Kupplung entschieden. Aber es ist wirklich nicht gut gelöst von Toyota.

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Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: J15 als Zugfahrzeug, Kaufempfehlung?

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Ziemlich sicher wird der J10 Schlussendlich ersetzt.
Da wir den Geschäftsbereich geändert haben müssen wir auch viel weniger Anhänger ziehen.
Die Investition in den J10 ist einfach zu hoch, da er doch Jahrgang 99 hat. Und da wir in einer Schlucht wohnen und es überall raufgeht vermisse ich die Leistung schon, der J10 fährt da mit anstrengung 50km/h rauf während der J15 ohne anstrengung mit 70km/h rauf fährt. Der J10 ist leider schon sehr träge.
War aber über die Jahre das beste Auto das wir wahrscheinlich je hatten.
Ich hoffe dass ihn jemand kaufen wird der Freude daran hat :)

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