J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
- lehencountry
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J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
mein LC J15 Exe EZ 3.2018 hat beim Anfahren mit Lenkeinschlag ein Rubbeln und Zittern als wäre eine Hinterachssperre aktiviert - hat er aber nicht.
Ist also nur beim Anfahren und zugleich Lenkeinschlag, z.B. beim Abbiegen in eine Straße, sowohl nach links als auch nach rechts.
Ich war bisher bei 2 Toyota-Händlern. Beide bestätigten das Zittern, beide sind ratlos und keiner wollte bisher der Sache auf den Grund gehen.
Das Auto hatte vor 3 Wochen den letzten Kundendienst, wäre also im Rahmen der Toyota-Relax Garantie. Die 3 Jahres-Garantie im März abgelaufen.
Kennt jemand das Problem ?
Ist also nur beim Anfahren und zugleich Lenkeinschlag, z.B. beim Abbiegen in eine Straße, sowohl nach links als auch nach rechts.
Ich war bisher bei 2 Toyota-Händlern. Beide bestätigten das Zittern, beide sind ratlos und keiner wollte bisher der Sache auf den Grund gehen.
Das Auto hatte vor 3 Wochen den letzten Kundendienst, wäre also im Rahmen der Toyota-Relax Garantie. Die 3 Jahres-Garantie im März abgelaufen.
Kennt jemand das Problem ?
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Hi,
Difföl beim Service gewechselt und ins LSD normales Öl gekippt?
Viele Grüße
Broesel
Difföl beim Service gewechselt und ins LSD normales Öl gekippt?
Viele Grüße
Broesel
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Hi,
hast du hinten die Torsensperre oder die Elektronische 100% Sperre? Es könnte sein das was gebrochen ist und beim Anfahren die Sperrklause reindrückt. Wenn du ohne zu lenken Anfährst merkst du es nicht und vermutlich geht es nach ein paar Metern wieder in den Normalzustand. Durch die gesperrte Hinterachse beim Anfahren mit Lenkeinschlag merkst du es halt.
Ich hatte sowas mal bei meinem Jeep Cherokee. Da war die Sperrklause welche den Korb Sperrt vom Stellmotor gebrochen. Die Sperre war beim Anfahren dann immer Aktiviert wenn das Auto kalt bzw das Öl Kalt war. Nach einigen Metern ging die Sperre dann aber raus.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit von Zahnausfall. Möglich das ein Stück vom Zahn oder ein ganzer Zahn gebrochen ist. So oder so: Ich würde auf jedenfall das Öl mal ablassen und nach Spähnen schauen. Ansonsten muss halt das Diff mal ausgebaut werden. Hilft ja alles nichts.
Grüße
hast du hinten die Torsensperre oder die Elektronische 100% Sperre? Es könnte sein das was gebrochen ist und beim Anfahren die Sperrklause reindrückt. Wenn du ohne zu lenken Anfährst merkst du es nicht und vermutlich geht es nach ein paar Metern wieder in den Normalzustand. Durch die gesperrte Hinterachse beim Anfahren mit Lenkeinschlag merkst du es halt.
Ich hatte sowas mal bei meinem Jeep Cherokee. Da war die Sperrklause welche den Korb Sperrt vom Stellmotor gebrochen. Die Sperre war beim Anfahren dann immer Aktiviert wenn das Auto kalt bzw das Öl Kalt war. Nach einigen Metern ging die Sperre dann aber raus.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit von Zahnausfall. Möglich das ein Stück vom Zahn oder ein ganzer Zahn gebrochen ist. So oder so: Ich würde auf jedenfall das Öl mal ablassen und nach Spähnen schauen. Ansonsten muss halt das Diff mal ausgebaut werden. Hilft ja alles nichts.
Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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- lehencountry
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
laut der 2018er Broschüre, hat (nur) der 5-türer serienmäßig ein Torsen-Diff, aber nicht sperrbar.
Falsches Öl beim KD: auch möglich.
Bin am Montag in der Werkstatt und werden mal das Öl tauschen.
Brösel und Rubikon....danke vorerst für die Tipps, werde berichten.
Falsches Öl beim KD: auch möglich.
Bin am Montag in der Werkstatt und werden mal das Öl tauschen.
Brösel und Rubikon....danke vorerst für die Tipps, werde berichten.
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Hi Lehencountry,
du hast doch permanenten Allrad. Falls es eine Sperre für das Mitteldifferenzial gibt, habe auch die im Auge:
Vorderachse und Hinterachse beschreiben bei Kurvenfahrten eine unterschiedliche Kreisbahn und die Verspannung tritt ein bei Kurvenfahrt...
Gruß
aus Passau
Toyobruder
du hast doch permanenten Allrad. Falls es eine Sperre für das Mitteldifferenzial gibt, habe auch die im Auge:
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Servus, mit gesperrtem Mittel-Diff würde gleich auffallen. Ich habe auch den Vergleich zu früheren J15.Toyobruder hat geschrieben:Hi Lehencountry,
du hast doch permanenten Allrad. Falls es eine Sperre für das Mitteldifferenzial gibt, habe auch die im Auge:
Vorderachse und Hinterachse beschreiben bei Kurvenfahrten eine unterschiedliche Kreisbahn und die Verspannung tritt ein bei Kurvenfahrt...
Gruß
aus Passau
Toyobruder
trotzdem Danke
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- lehencountry
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Lt. Servicenachweis wurde ein LSD-Diff Öl eingefüllt.
Für das Torsen-Diff gibt es eine andere Bezeichnung.
Das richtige Öl wurde jetzt am hinteren Diff eingefüllt - aber Keine Besserung.
Einiges deutet auf das Mittel-Differential.
Wenn dieses aktiviert, verstärkt sich das Rubbeln extrem, mehr als üblich.
De-Aktivierung des MIttel-Diff war zeitweise nicht mehr möglich und Betrieb in H4 (normaler Perrmanent-Allrad) hört sich jetzt auch schlimmer an, auch bei wenig Einschlag.
Mittel-Diff scheint nicht ganz zu lösen.
Händler hat bei Toyota-Service Anfrage gestartet.
Für das Torsen-Diff gibt es eine andere Bezeichnung.
Das richtige Öl wurde jetzt am hinteren Diff eingefüllt - aber Keine Besserung.
Einiges deutet auf das Mittel-Differential.
Wenn dieses aktiviert, verstärkt sich das Rubbeln extrem, mehr als üblich.
De-Aktivierung des MIttel-Diff war zeitweise nicht mehr möglich und Betrieb in H4 (normaler Perrmanent-Allrad) hört sich jetzt auch schlimmer an, auch bei wenig Einschlag.
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Händler hat bei Toyota-Service Anfrage gestartet.
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Das Zittern ist weg. Hat sich von selbst wieder normalisiert.
Lt. Händleranfrage beim Toyota-support ist das Symptom in ganz Europa nicht bekannt.
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Lt. Händleranfrage beim Toyota-support ist das Symptom in ganz Europa nicht bekannt.
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Es trat also auf nach dem Ölwechsel (Diff)
und ist seit erneutem Ölwechsel wieder gut.
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Ja, so ließt sich das. Also: nochmal wechseln - um das nun verdünnte falsche Öl los zu werden…
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
lehencountry hat geschrieben:Lt. Händleranfrage beim Toyota-support ist das Symptom in ganz Europa nicht bekannt.
Das bekommst Du auch zu hören, wenn's jeder zweite hat.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- lehencountry
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Feldi hat geschrieben:lehencountry hat geschrieben:Lt. Händleranfrage beim Toyota-support ist das Symptom in ganz Europa nicht bekannt.
Das bekommst Du auch zu hören, wenn's jeder zweite hat.
Vielleicht hab ich den Händler nicht klar verstanden und er meinte "unser Dorf tauchte nicht in der Datenbank auf".
Muss noch was klar stellen. Beim 2. mal auf der Bühne hat meine Werkstatt (auf dem Diff-Gehäuse) bemerkt, dass es doch ein LSD-Diff ist. Somit war das erstere Öl doch das Richtige - und auch wieder solches aufgefüllt.
Enttäuschend fand ich die ersten beiden Werkstätten, keiner hatte Lust sich der Sache anzunehmen, obwohl es Garantie ist. Auch Toyota-Support wollte sich nicht äußern, ob dies denn überhaupt ein Garantiefall wäre, solange kein Teil benannt ist.
lt dem Händler hat Toyota die Garantieangelegenheiten ausgelagert.
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Re: J15 Hinterachse rubbelt und zittert beim Anfahren
Ooookay. Meine Deutung der Relax Garantie:
Toyota ist relaxed weil Garantie Bearbeitung
ausgelagert und Anträge werden dort speziell
bearbeitet….
Toyota ist relaxed weil Garantie Bearbeitung
ausgelagert und Anträge werden dort speziell
bearbeitet….
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