J15 mit 6-7 Personen

2009 - 2023
Nordmann
Beiträge: 102
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 10:48
Wohnort: Oslo, Norwegen

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von Nordmann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber viele Alternativen bleiben nicht, wenn man auf 4WD und Bodenfreiheit Wert legt. Beim Hyundai H1 fand ich das letzte und vorletzte Modell mit 4WD ganz brauchbar. Aber den scheint es - zumindest hierzulande - nicht mehr als 4WD zu geben. Gebrauchte sind als Pkw kaum zu bekommen und wenn dann mit sehr hohen Laufleistungen.

In anderen europäischen Ländern könnte man eventuell noch auf einschlägige amerikanische Modelle zurückgreifen, aber die gehen hier angesichts der Umweltabgaben gar nicht.

In der Praxis würden wir im LC im Alltag und auf Reisen nur einen der hinteren Sitze nutzen, so dass noch etwas vom Laderaum übrig bleibt. Zusammen mit einer geräumigen Dachbox könnte das bei unserem Packmuster gehen, auch wenn es sicher nicht ideal ist. Selbst die recht hohen norwegischen Tiefgaragen würden damit in den meisten Fällen zur No-Go-Area.

Eine andere Möglichkeit wäre ein (Koffer-)Anhänger in einer guten Größe. Der hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass er ganz neue Transportmöglichkeiten eröffnen würde. Nachteil: nicht gerade die schlankeste Lösung (gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen) und wohl eher nur für längere Reisen aktuell.

Also, wenn jemand von euch noch gute Vorschläge hat, gerne immer raus damit. Die Tatsache, dass ich mich gestern freiwillig in einen GL gesetzt habe, sagt schon einiges darüber, wie schwierig diese Entscheidung ist. :confused: Momentan hat der 15er in der "Gesamtwertung" noch die Nase vorn. Allerdings habe ich noch keinen echten Praxistest mit dem T5 4Motion gemacht. Der kommt nächste Woche.. vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von lehencountry »

Kofferanhänger haben auch ihre Vorteile: leicht, mehr Stauraum als eine Dachbox, oben drauf auch noch Platz für Räder, Kanu etc. und alles schön zu beladen.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von Butterfass »

Hatte auch nen T5 Multivan, bin aber nach zwei Jahren wieder auf LC umgestiegen, da ich die Karre satt hatte... Hierfür liessen sich mannigfaltige Gründe anführen, was jedoch eher ins T5 Forum gehört.

T5 mit zwei Einzelsitzen und ner 3er Bank ist auch kein Raumwunder mehr... nach ein paar Jahren wollen die Kinderinnen und Kinder ja auch etwas Beinfreiheit bekommen! Da sieht es zwischen Sitzbank und Einzelsitzen auch nicht mehr so toll aus. Die lange Version ginge da schon eher.

Im Zweifelsfalle einen LC, der ist besser verarbeitet.

Grüßle
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann
Beiträge: 102
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 10:48
Wohnort: Oslo, Norwegen

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von Nordmann »

@Lehencrountry:
Genau so etwas schwebte mir vor. Wer baut sowas? Wie sieht es denn aus, wenn die Räder oder anderes obenauf montiert sind? Kommt man trotzdem noch an den Rest der Ladung ran oder muss erst alles runter?

@Butterfass:
Ja, ein Raumwunder ist auch der T5 nicht. Habe gestern mal unterschiedliche Sitzpositionen im T5 probiert und dabei auch festgestellt, dass das Kofferraumvolumen zusammenschrumpft, wenn Erwachsene ihre Füsse noch unterbringen können sollen. Aber immerhin bleibt selbst dann bis zur oberen Kante der Rückbank noch mindestens soviel Laderaum, wie man in einem 5-Sitzer LC hat. Eine Alternative wäre die lange Variante des Multivan, aber dann hat man gleich noch mehr "Busfeeling". Auch die Zugänglichkeit der Sitze ist ein grosser Pluspunkt gegenüber allen Typen 7-Sitzer-"Kombis". Etwas überrascht hat mich die geringe Kopffreiheit unterm "Multifunktionsdach" auf den Sitzen der 2. Reihe. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Viel grösser als 1,85m darf man da nicht sein. Will auf jeden Fall mal ein aktuelles Modell mit 180PS, 4 Motion und DSG probefahren. Einen passend ausgestatteten Vorführwagen aufzutreiben Ist hier leider beim Multivan mindestens ebenso schwer wie beim Land Cruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von lehencountry »

Genau so etwas schwebte mir vor. Wer baut sowas?

Die sind in Südafrika sehr beliebt. Aber leichte Anhänger mit Deckel gibts ja bei uns auch, vermutlich aber nicht mit so vielerlei Optionen. Muss man sich hier was abgucken und selber machen.

http://www.ventertrailers.co.za/leasure ... -sale.aspx

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann
Beiträge: 102
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 10:48
Wohnort: Oslo, Norwegen

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von Nordmann »

Das nenne ich mal Auswahl...

Kann man da auch cabriomäßig hintereinander die Kinder reinsetzen? :-D In dem Fall ginge es ja auch ohne 3. Sitzreihe im LC... und das Gepäck macht unterwegs auch viel weniger Krach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von Ozymandias »

Hast du dir mal den Disco angesehen, der soll viel Platz bieten auf der dritten Reihe.

Zitat aus der 4-Wheel Fun;
Durch die strenge Kastenform realisiert der Land Rover Discovery auf 4,89 Meter Außenlänge ein fürstliches Platzangebot. Schon ohne umgeklappte Rücksitze schluckt das Gepäckabteil 1.260 Liter, mit 1,95 Meter maximaler Laderaumlänge kommt man in den seltensten Fällen in Bedrängnis. Ebenso luftig geht es auf allen Sitzplätzen zu. Selbst auf den ausklappbaren Zusatz-Stühlen im Siebensitzer (Aufpreis: 1.570 Euro) lässt es sich ein Weilchen aushalten.


http://www.4wheelfun.de/supertest/land- ... 35820.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von Sachsen_Paule »

Nordmann hat geschrieben:Habe noch etwas recherchiert und kann meine Frage von gestern zu den Zurrösen nun selbst beantworten:

So wie es aussieht, hat Toyota einfach "vergessen", Zurrösen für das Schienensystem in das Zubehörprogramm des 15er aufzunehmen bzw. diese serienmässig mitzuliefern (wäre ja - da sicherheitsrelevant - absolut sinnvoll). Bei einigen Modellen ist im Laderaum nur das Schienensystem verbaut und keine herkömmlichen Zurrösen (z.B. beim 7-Sitzer mit elektrischen Sitzen in der 3. Sitzreihe, bei Modellen mit manueller 3. Sitzreihe gibt es noch Zurrösen). Im Zubehörkatalog des LC findet sich für diese Schienen zwar der Cargo-Manager aber eben keine Ösen.

Ein paar Aussies haben sich dazu auch schon kräftig den Kopf zerbrochen: http://www.pradopoint.com/archive/index ... 1e7f35b88a

Einige von denen haben dann auf offenbar baugleiche Zurrösen vom BMW X5 zurückgegriffen. Einer hat aber auch eine Toyota part number für solche Teile aufgetan: 6631005040. Ich glaube, beim Avensis werden solche verschiebbaren Ösen mitgeliefert und ich vermute, dass es dieselben sind.

Eine andere gute Frage ist natürlich, wie gut die Schienen im 7-Sitzer verankert sind, und was für eine Belastung die Zurrösen vertragen, wenn sie an dieser Stelle verbaut sind. In einigen (allen) 5-Sitzern finden sich die Schienen ja auch und trotzdem sind dort zusätzlich noch Ösen. Vielleicht ist das ja der Grund für die "Vergesslichkeit"... aber es bleibt eigentlich eine Frechheit, einen Geländewagen (und noch dazu in dieser Preisklasse) ohne vernünftige Möglichkeit zur Sicherung schwerer Ladung auszuliefern. Wenn da nur nicht mal irgendwann einem Ami ein Getränkekasten o.ä. um die Ohren fliegt......


Gibt es hier eigentlich ein Update? Weiß jemand eine Bezugsmöglichkeit für die Haken, die in die Laderaumschienen passen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von GRJ-CH »

Ich kenne die Laderaumschiene vom 15er nicht. Wenn es aber eine normale C-Schiene ist, würde ich bei Zölzer schauen. Dsnn passt sicher eine M6 Mutterplatte mit 18 x 20 mm rein, wo Du eine Öse einschrauben kannst.

Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von oribi »

Ich habe keine 100 prozentig passenden Teile gefunden. Also habe ich aus 12er Siebdruckplatten 4 Stück a 30x30mm gesägt und darin Einzugsmuttern für M8 geschraubt. Daran hält dann alles bombenfest, auch meine Küchenbox mit Liegefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von Erich S. »

Es passen die Fittinge für Airline Schienen , wenn man sie umgedreht einbaut, kann ich jetzt schlecht erklären, mach die Tage mal ein Bild...

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von Sachsen_Paule »

Tasächlich gibt es die Teile im Original - hier lautet die Teilenummer von Toyota: 72 66310-05040

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchiffschlepperKDJ95
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 23:54

Re: J15 mit 6-7 Personen

Beitrag von SchiffschlepperKDJ95 »

Ich habe einen alten LC KDJ95 Baujahr 2002 Automatik, 2016 habe ich eine Handwerkerauto neu gekauft. VW T6 mit 110kw 4 Motion, 100% Sperre HA, HA andere Federn +6cm , Schaltgetriebe.
Welches ist das schönere Auto zum fahren: der LC trotz 14 Jahre älter.
Mit dem T6 kann ich nicht mal in den Wald fahren, da bleibt überall das Plastik liegen.
Wenn ich mit dem T6 mit Anhänger 3t nach Hause komme, muss ich den Anhänger auf der Strasse umhängen um mit dem LC ins Grundstück rückwärts rangieren. Der LC macht das in der Untersetzug im Standgas, beim T6 fängt die Kupplung an zu stinken. Über die ganzen Nachteile des T6 will ich hier nicht schreiben, es wird zu lang.
Übrigens ich habe eine Plattform von Rhino Rack, der ist das ganze Jahr auf dem T6, wenn ich in Urlaub fahre mit Wohnwagen und Katamaran ist dieser auf dem LC.
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
Auf dem Foto in der Mitte das ist mein T6
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“