Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber viele Alternativen bleiben nicht, wenn man auf 4WD und Bodenfreiheit Wert legt. Beim Hyundai H1 fand ich das letzte und vorletzte Modell mit 4WD ganz brauchbar. Aber den scheint es - zumindest hierzulande - nicht mehr als 4WD zu geben. Gebrauchte sind als Pkw kaum zu bekommen und wenn dann mit sehr hohen Laufleistungen.In anderen europäischen Ländern könnte man eventuell noch auf einschlägige amerikanische Modelle zurückgreifen, aber die gehen hier angesichts der Umweltabgaben gar nicht.
In der Praxis würden wir im LC im Alltag und auf Reisen nur einen der hinteren Sitze nutzen, so dass noch etwas vom Laderaum übrig bleibt. Zusammen mit einer geräumigen Dachbox könnte das bei unserem Packmuster gehen, auch wenn es sicher nicht ideal ist. Selbst die recht hohen norwegischen Tiefgaragen würden damit in den meisten Fällen zur No-Go-Area.
Eine andere Möglichkeit wäre ein (Koffer-)Anhänger in einer guten Größe. Der hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass er ganz neue Transportmöglichkeiten eröffnen würde. Nachteil: nicht gerade die schlankeste Lösung (gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen) und wohl eher nur für längere Reisen aktuell.
Also, wenn jemand von euch noch gute Vorschläge hat, gerne immer raus damit. Die Tatsache, dass ich mich gestern freiwillig in einen GL gesetzt habe, sagt schon einiges darüber, wie schwierig diese Entscheidung ist. Momentan hat der 15er in der "Gesamtwertung" noch die Nase vorn. Allerdings habe ich noch keinen echten Praxistest mit dem T5 4Motion gemacht. Der kommt nächste Woche.. vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack.