J4 Kid Car

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

J4 Kid Car

Beitrag von ToyoBJ »

Guten Abend,

ich habe schon ewig vor, die Entstehung des Toyos meiner Tochter hier ins BTF zu stellen.
Vor zwei Wochen habe ich die Bilder und Videos schon mal selektiert und hochgeladen.
Angefangen hat alles damit, dass mir ein Peg Perego Gaucho über den Weg lief.
Von dem Ursprungszustand habe ich leider kein Foto mehr gefunden.
Die Flex war wohl der beste Freund des Vorbesitzers. Überall wurden Löcher rein geschnitten für Boxen, Autoradio usw.
Zwei Wochen nach der Abholung des Gauchos hat ein guter Freund einen Reifenwechsel an seiner 750er Yamaha Raptor vorgenommen und mich gefragt,
ob ich die alten Reifen incl. Felgen haben möchte. Da hatte ich schon eine Idee, was man damit machen kann.
Kurze Zeit später bekam ich einen Rasenmähertrecker mit Motorschaden angeboten; den habe dann für eine Kiste Bier mitgenommen.
Die Grundsätzlichkeiten waren nun vorhanden; meine Tochter zwar unterwegs aber noch gar nicht geboren.
Nun habe ich alle Teile erst einmal in die Scheune gepackt und habe gewartet, bis es mal Sinn macht, den Gaucho umzubauen.
Im Juli 2017 war sie dann auf der Welt. Die zweite Autofahrt von ihr war dann in meinem J4 mit ultrastabiler Halterung für den Maxi Cosi. Greta konnte die Fahrt aber nicht sonderlich genießen.
Motor an, Kind schläft. Das Brummeln von dem 6Zylinder hat die kleine nach 5 Min zum Schlafen gebracht.
Im Sommer 2018 ging es dann für zwei Monate über 5000km mit meinem 40er und Wohnwagen in den Urlaub; auch das hat super geklappt.
Wieder zuhause habe ich sie irgendwann in meinm 40er auf einem Feldweg auf den Schoß genommen. Da stand für mich fest, dass ich mal langsam loslegen muss, ihren Toyo zu bauen.
Klar war, dass das kleine Auto vorerst Ferngesteuert sein muss, da sie selbst noch nicht fahren kann.

https://youtu.be/eq9UrFjLTdU
LANGE REDE KURZER SINN, ES GEHT LOS!

Der erste Schritt war, dass ich die Yamaha Felgen an die Achse aus dem Rasenmäher dran bekomme.
Dazu habe ich mir aus den Rasenmäher Felge einen „Adapter“ gebaut.
Die angeschweißten U- Scheiben wurden später noch schwer verstärkt, davon habe ich leider keine Bilder.
1Bild

2Bild

3Bild

4Bild

Kurze Anpassung mit Kanthölzern, damit die Karre später gerade steht.
5Bild

Die vorderachse liegt auf dem Plastik der karosse auf- Perfekt!
6Bild

7Bild

Aus gekanteten Profilen die von dem hdj45 Projekt über sind, wurde der Rahmen gebaut.
Das alles ging ziemlich schnell. Wenn alles so weiter geklappt hätte, wäre ich ratz fatz fertig gewesen.
8Bild

9Bild

10Bild

11Bild

Die Videos habe ich ursprünglich für unsere Scheunengruppe (Vater und Bruder) bei WhatsApp gemacht.
Hätte ich gewusst, dass ich die Videos mal fürs Buschtaxi hochlade, hätte ich sie genauer beschrieben und nicht so viel Müll erzählt.
12 https://youtu.be/8VcEBuSY4FY

Mechanisch funktioniert die Lenkung. Der Antrieb ist ein Scheibenwischermotor; aktuell ändere ich das ganze gerade, damit sie selber lenken kann.
13 https://youtu.be/_VTkxcAKG3w


14 https://youtu.be/5LMf-Y3QFpI

Tatsächlich hat alles super geil funktioniert!
Zum Testen habe ich die Starterbatterien aus meinem J4 genommen.
Die erste Probefahrt hat super geklappt.
Wichtig war mir, dass die gesamte „Technik“ im Rahmen verbaut ist, damit ich das Teil auch mal ohne Karosse (und natürlich ohne Kind) durch den Wald treten kann.
15Bild

16 https://youtu.be/u2VxY8czySw

Nun da alles funktionierte, war es an der Zeit für gescheite Akkus. Es stellte sich die Frage, ob ich die Akkus selbst aus Einzelzellen zusammenlöte oder fertige kaufe.
Ich entschied mit für fertige Akkus mit passendem BMS und Markenzellen. ca. 1,2kwh Leistung bei 29,4V. Und genau das war das Problem!
Bei meinen Bleiakkus war die Leerlaufspannung bei ca 26v, das hat auch alles super funktioniert. Die neuen 18650er Batteriebänke haben eine Leerlaufspannung von 29,4v.
Die Akkus habe ich einmal angeschlossen und alles war im Arsch und die Motivation am Boden.
Hin und her überlegt, wie ich das nun mache. Schließlich hat es mit anderen Komponenten funktioniert und dies ist vorerst das Ergebnis.
17Bild

18Bild

19Bild

20Bild

21Bild

22 https://youtu.be/uA5xb9mrvFE

Endlich! Meine Frau hat nach unzähligen super Probefahrten das OK gegeben, eine kleine Fahrt mit dem Töchterlein zu machen. Aus einer kleinen Fahrt wurde ein größerer ganz vorsichtiger Spatziergang.

23,1 https://youtu.be/mh54v8LRqjI

23,2 https://youtu.be/NY9zkq9dPh0

23 https://youtu.be/_POADPVzfIg

Alles Funktioniert! Es ging über ein verlängertes Wochenenede mit Greta, Nichte, Bruder und Vater zum Campen. Hier soll das kleine Auto ohne Kinder
an seine Grenzen getrieben werden. Es war perfekt. Auf dem Campingplatz war ein riesiger Sandhügel. Mein Bruder bekam die Fernbedienung in die Hand und hat mehrere Akkuladungen
mit dem Auto gespielt incl. großen Sprüngen und Überschlägen (ohne Karosse und Kinder). Es hielt, funktionierte und nichts ging kaputt.
24Bild

25Bild

26Bild

27Bild
Meine Nichte ist noch nicht ganz davon überzeugt.
28Bild
Wieder zuhause, wurde die Karre komplett zerlegt und erstmal lackiert. Anschließend wurden die wichtigsten Komponenten eingebaut.
29Bild
Dann lief mir bei Ebay Kleinanzeigen noch eine Mini Warn über den Weg. Da konnte ich echt nicht Nein sagen.
30Bild

Die Seilwinde wurde noch am selben Tag am Rahmen angepasst.
31Bild
Passt und sieht geil aus.
32Bild
Wichtig war mir, dass ich alles über die Fernbedienung steuern kann.
33 https://youtu.be/GIhsOD7HBjo
Das fast fertige Fahrgestell. Bei den Kabeln fehlt noch ein bisschen was.
34Bild

35Bild
Der lang ersehnte Tag, ich konnte die Karosse vom Lackierer abholen.
36Bild

37Bild
Felgen sehen auch echt super aus.
38Bild
Sofort geht’s ans Zusammenbauen. Passt ja jetzt alles plug and play.
39Bild

40Bild
Erstmals wieder auf eigenen Beinen.
41Bild



43Bild

44 https://youtu.be/T99JlgwrqwI

Vor dem BTT 2019 hat meine Frau mir noch schicke Schweller- Aufkleber geplottert.
45Bild

46Bild
Auch an das Heck kam noch eine Kleinigkeit.
47Bild

Fertig gepackt fürs BTT.
Ich muss dazu sagen, dass ich Bier für mehrere Leute mit nach Wetzler geschleppt habe.
48Bild

49Bild
Auf dem Weg zum BTT.
50Bild
Gefühlt wurde der kleine J4 alle 5min fotografiert.
51Bild
Hat echt Spaß gemacht. Jeder dachte, dass die kleine, gerade mal zwei Jahre alt, perfekt fahren kann.
52Bild

53Bild

54Bild
An der Verschränkungsrampe sind wir sogar nur zweit letzter geworden.
55Bild
Wieder zuhause angekommen und alles wieder abgeladen.
56Bild

57 https://youtu.be/VEh-HKygt0U

Am 1.5. 2020 war ich aufgrund der Pandemie nur mit meinem Bruder und seiner Tochter unterwegs, weil der Lenkungsmotor beim rechts und links lenken entweder Masse oder
Pluspohl auf den Rahmen leitet und die Kühlbox trotz Gummimattte die Masse auf den Rahmen gegeben hat, habe ich mehrere Sicherungen geschrottet, bis ich wusste woran es lag.

58Bild


59Bild

Natürlich gehen wir auch normal spatzieren. Wenn wir aber weiter wandern wollen, ist ihr kleines Auto immer dabei. Drei Stunden Akkukapazität kein Thema.
60 https://youtu.be/2uW_2YmgiCo
Mein Auto und ihr Mini Toyo nebeneinander. Wen wundert da die Farbwahl.
61Bild

62Bild

Wie bei allen Restaurationen sieht es so aus, als hätte alles super toll geklappt.
Das größte Problem war, dass ich null Ahnung von Ferngesteuerten Autos habe und mir die Grundsätzlichkeiten erst mal aneignen musste.
Die Lenkung funktionierte anfangs zwar, war aber bei 10kmh (natürlich ohne Kind) unfahrbar.
Man ist halt da rein gewachsen.
Jetzt steht das kleine Auto wieder in der Werkstatt und wird gerade umgebaut, sodass mein Töchterlein selbst fahren kann. Natürlich mit Servolenkung für mich im Hintergrund , da ich immer eingreifen können möchte.

Ps: Das war, glaube ich, der schwierigste Beitrag, den ich bisher im Buschtaxiforum gepostet habe. Dieses kleine Auto ist wegen der Leistung und des Gewichts (ca. 80 kg) kein Spielzeug mehr. Deshalb habe ich einen „not aus“, der abhängig von der eigentlichen Fernbedienung funktioniert. Ich habe ihn zwar noch nicht gebraucht, aber öfter getestet. Bei Not Aus bremst das Autot sofort und macht nichts mehr.
Was ich damit sagen will; Ich war sehr sehr sehr vorsichtig, meine Tochter das erste Mal in den Mini Toyo zu setzten. Ich habe es auch erst gemacht, als ich mich wirklich 100%ig sicher war, dass alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert und sicher ist!

Ich hoffe, das alles war nicht zu viel.

Gruß Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: J4 Kid Car

Beitrag von Wattenholm »

Moin Carsten,

das hast Du fein gemacht, Hut ab!

Da Du nun weisst, wie es geht, baue die Fernsteuerung bitte in Serie, damit wir unsere Bundestagsabgeordneten damit ausrüsten können.

Mit solcher Technik steigert man sie vom ferngesteuerten Schlafanzug zu echt brauchbaren Politikern.
Auch wenn der Schein täuschen würde, der Anblick wäre angenehmer.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: J4 Kid Car

Beitrag von mario_ca »

Das ist mal was sinnvolles. Bring denen gleich bei wie man Rückwärts nach Spiegel einparkt. :rofl:

Sie werden es dir später danken.

Top Arbeit !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
m_n
Beiträge: 138
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:21
Wohnort: Österreich

Re: J4 Kid Car

Beitrag von m_n »

top! schaut echt super aus!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: J4 Kid Car

Beitrag von LC7 »

Hallo Carsten,

Hut ab - einfach großartig :thumbsup:
Und wie Euer Hund beim Einsatz der Seilwinde fachmännisch zuschaut - herrlich :rofl:

Nimmst Du Bestellungen an? :wink:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: J4 Kid Car

Beitrag von pikipiki »

stimmt beim BTT gesichtet.......im ersten Moment war ich auch verdattert wie die Kleine mit der Karre klar kam. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: J4 Kid Car

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Extremst geiles Gerät :saucool:

Ich hatte ihn mir in Wetzlar angeschaut ohne ansatzweise zu ahnen wieviel Zeit und Gehirnschmalz da rein geflossen ist.

Vaterliebe & Cruiserliebe perfekt vereint. :P
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uwastääner
Beiträge: 124
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:22
Wohnort: I.-O.
Kontaktdaten:

Re: J4 Kid Car

Beitrag von Uwastääner »

Sehr schönes Teil.

Das und Peters Fahrgerät wäre doch eine Erwähnung hier wert:

buch-projekt-die-buschtaxi-familie-t74792.html
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: J4 Kid Car

Beitrag von HZJ79 »

Supertolles Vater- Tochter - Projekt. :rocknroll: :thumbsup:

Respekt für die detaillierte und verantwortungsbewusste Umsetzung.
Mich würde noch interessieren was Greta zu IHREM Fahrzeug sagt.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: J4 Kid Car

Beitrag von ToyoBJ »

Guten Abend zusammen,
mit so einer Resonanz auf den Bau eines „Kinderautos“ habe ich nicht gerechnet.
Was mich viel mehr gewundert hat, dass die Kommentare durchweg positiv waren – Vielen dank dafür! Ich hatte mit Kritik gerechnet, dass man nicht vorsichtig genug mit dem Kind sei usw....

@Uwe, danke für die Blumen, spaß werden wir sicherlich noch haben.
Fernbedienungen für Politiker kann ich aber nicht bauen ;-)

@Mario,
Da hast du absolut recht! Man könnte jetzt auch unglaublich viel versauen.
Ihr kleines Auto habe ich mit der neuen Lenkung soweit zusammen. Ich hatte beim ersten Test die Pole des Lenk- Potentiometers Vertauscht, sodass man das Lenkrad nach links gedreht hat und das Auto lenkte nach rechts und umgekehrt. Ohhh Gott, wenn sich Greta einmal an sowas gewöhnt, wird es für sie auch normal, wie soll sie dann jemals ein normales Auto fahren?
Kabel tauschen und nun geht’s.

@m_n:
Vielen Dank!

@LC7, wie auf den meisten Videos zu sehen ist, sind die Hunde immer dabei.
Im Bezug auf die Bestellungen: Ich hatte das Auto schon mal bei Ebay Kleinanzeigen inseriert.
Die Resonanz auf die Anzeige war verblüffend. Als sich aber ein wirklich interessierter Mann gemeldet hat und die Karre kurz davor war verkauft zu werden, hätte mich meine Frau fast erschlagen! Mit den ganzen Teilen ist es denke ich einfach zu teuer um damit in „Produktion“ zu gehen. Man darf nicht vergessen, dass es ein „Kinderauto“ ist, allerdings mit scheiß viel kraft.
Aber wenn man damit auf den Spielplatz fährt kommt man natürlich sofort mit anderen Eltern (überwiegend Vätern) ins Gespräch, die sowas total geil finden.

@pikipiki, so ging es den meisten. Eine Frau wollte das Auto sogar anhalten weil sie nicht fassen konnte, dass die Kleine allein fährt. Als ich ihr die Fernbedienung zeigte, war bei ihr wieder alles gut. Trotzdem habe ich für eine Sekunde nicht aufgepasst und bin an eine Wunderschöne Velo Solex gefahren. Der Besitzer nahm es sehr entspannt. Das hat wieder gezeigt, aufpassen, aufpassen....aufpassen!

@Peter, es war sau viel Arbeit, vor allem weil ich von dem gesamtem RC Bereich vorher null Ahnung hatte. Immer wieder haben neue Ideen nicht funktioniert und man musste sich was neues einfallen lassen. Von der Mechanischen Seite war es aber relativ easy. Könnte mir vorstellen das mit deinem Gaucho auch nicht alles auf Anhieb wunderbar funktioniert hat.
Vater und Cruiserliebe- Andere Väter spielen gerne Fußball und versuchen die eigene Freude daran, ihren Kindern weiter zu geben. Vielleicht probiere ich das gerade unterbewusst mit ihrem Auto :-)

@Uwastääner, das ist vollkommen an mir vorbei gegangen, danke für den Link. Ich werde mich die Tage mal darum kümmern. Ob sowas gewollt ist, soll Netzi entscheiden.

@HZJ79,
Greta läuft täglich durch meine Werkstatt, dort steht ihr kleiner Toyo auf Böcken und wird zurzeit schwerst modifiziert, sodass sie auch alleine Fahren kann.
Am schwierigsten hieran war die Lenkung. Es läuft alles voll elektrisch und das Lenkrad ist mit der eigentlichen Lenkung an der Vorderachse mechanisch nicht verbunden. An dem Lenkrad ist nur ein Potentiometer. Sie hat also eine Servolenkung. Eine Mechanische Lenkung wäre natürlich einfacher gewesen. So wie ich es jetzt baue, hat es den Vorteil, dass ich zum einem, bei Bedarf, eingreifen kann, wenn es die Situation, oder ihr fahrerisches Geschick erfordert. Zum anderem kann ich den Mini Toyo auch noch als Ferngesteuertes Auto durchs Gelände jagen (was sau viel Spaß macht).
Schwierig war hieran, dass wenn sie das Lenkrad nur ein wenig nach links oder rechts bewegt, dass sich die Räder auch nur einen kleinen Lenkeinschlag machen.
Ich kann, falls da Interesse besteht, mal ein Video von den Lenkung machen.
Aktuell bin ich am Gaspedal, Rückwärtsgang und Bremse.
Lange rede, kurzer Sinn. Sie liebt ihren kleinen Toyo und fragt mich öfter mal wann er denn wieder heile ist. Das geht natürlich runter wie Öl.
Viel Zeit ist dafür gerade nicht, meine Frau hängt mir mit ihrem Auto auch noch im Nacken.
Aber ich denke das alles zum 1.5. wieder funktioniert und sie dann lernen kann selber zu fahren, natürlich nach ausgiebigen Probefahrten.
Dann Gehts im Herbst wieder weiter und Gretas Toyo bekommt Allrad, ein Diff mit der passenden Übersetzung liegt schon bereit.
Gruß Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: J4 Kid Car

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Carsten

Richtig toll gemacht dein Projekt, so wird das Toyota Virus auch direkt mit weitergegeben...
Ich glaube auch zu wissen was für ein Auto Sie mit 18Jahren fährt.

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: J4 Kid Car

Beitrag von F250 »

Ganz toll. Super konstruiert und auch konsequent weiterentwickelt, wie halt auch bei Toyota. 8)

Bin gespannt auf das nächste Kapitel. :D
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: J4 Kid Car

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
Drei mal darfste raten wer das mit der Solex war ............jau das war ich :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“