J6 Sperren

1980 - 1989
Antworten
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

J6 Sperren

Beitrag von imdek »

Hallo zusammen,

ich habe einen Satz Sperrachsen, die Achsen an sich sind ganz OK, aber die Sperren gehen nicht rein. Muss man die Diffs ausbauen, oder liegt es meistens nur am Seilzug, Hebel etc (was außen zugänglich ist)?
Gibt es eine Doku dazu, was man zerlegen-reinigen-instandsetzen muss?

Gruß
Dmitry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: J6 Sperren

Beitrag von MarkusZ »

Servus Nachbar,

vielleicht hilft dir das hier ein bisschen:

Bild

Bild

Mehr ist da ja nicht dran. Scheint genauso demontierbar zu sein wie ein elektrischer Sperrenmotor.

viel Erfolg

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: J6 Sperren

Beitrag von HJ61-Freak »

Meistens liegt es an den Seilzügen bzw. Bowdenzughüllen, die über die Jahre verrottet sind. Ein Umbau der Sperrenbetätigung auf Druckluft ist problemlos möglich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: J6 Sperren

Beitrag von imdek »

Danke, ich hab's gefunden woran es lag. Nur etwas entrosten, gängig machen, reinigen und es funktioniert perfekt 8)
Bild

ps. und das hier kommt mir sehr bekannt vor, vor mehr als 15 Jahren wurde die Stelle an meinem J6 irgendwo am Kola Halbinsel repariert. Na dann muss ich an "neuen" Achsen etwas schweißen :)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: J6 Sperren

Beitrag von BJ Axel »

imdek hat geschrieben:Danke, ich hab's gefunden woran es lag. Nur etwas entrosten, gängig machen, reinigen und es funktioniert perfekt


Sieht aus als ob Du rechtzeitig mit dem Entrosten aufgehört hast - am Schluß wäre gar nichts mehr von der Achse da!
:elk:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: J6 Sperren

Beitrag von imdek »

So schlimm ist es nicht :)
Die Achsen wurden in Finnland mehrmals mit Unterbodenschutz beschichtet (und wenig gefahren) - sogar die dünnen Bleche sind nicht durchgerostet. Paar Stellen wurden aber über Dreck beshichtet - so wie die Halterung. Da rostet es, natürlich.

Ich werde sowieso die Achsen vor dem Einbau revidieren, entrosten und lackieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: J6 Sperren

Beitrag von Constantin »

Ich habe dazu vor Jahren mal was angefangen. Leider habe ich es noch immer nicht geschafft das Projekt zu beenden. :ka:

Hier der Link dazu:

hj60-seilzug-diff-sperren-uberholen-t47799.html#p654255

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“