J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich weiß nicht ob ich das jetzt als Wartungsaufgabe, Korrosionsschutz oder einfach als Teil der "Landcruiser Kuriositätenausstellung" bezeichnen soll...
Aber nachdem ich heute morgen kurz den Spiegel eingestellt hab sahs so aus:

Bild

Da das irgendwie sehr ungünstig ist und glücklicherweise noch alle Teile (Stahlfeder und Zinkguss Haltemutter) da waren hab ich das ganze schnell mit einer M4 er Schraube (25-30mm lang, 6 kant Kopf, sonst lässt sich die vorspannung nicht einstellen) und passender U Scheibe gefixt, direkt auf beiden seiten da die Fahrerseite kaum besser ausah:
Bild

Der Grüne Pfeil zeigt auf den Schraubenkopf der auf der Beifahrerseite weggeplatzt ist.

Ich vermute das dürfte bei den meisten J7 nach 20 Jahren + so aussehen.

Das Problem: Die Köpfe der Original verwendeten Schrauben gammeln und scheinbar brechen die irgendwann einfach ab.

Bild

Bild

Das dürfte an der super Materialpaarung Zink-Guss, verzinkte Schraube, Stahlfeder liegen.
Also auf die Liste für den Korrosionsschutz gehört auch das Abnehmen der Abdeckung vom Gelenk des Spiegels und das Fetten der Teile, wäre blöd wenn auf einer längeren Reise der Spiegel auf der Autobahn oder auf der Passtraße abhanden kommt :oops:.
Ich hab großzügig Fluid Film drauf gesprüht, aber jeder hat ja sein eigenes Lieblingsmittel :D

Also kurz Zusammengefasst: guckt mal nach wie doll es dort gammelt, wenns sich in Grenzen hält einschmieren, wenns schlimm aussieht braucht ihr M4 30mm Schräubchen mit Sechskantkopf und Karosserie scheiben von ca 10 mm durchmesser. Ich hab die Schräubchen mit Schraubensicherung eingebaut, obs nötig ist :ka: . Die Federn sehen zwar furchtbar aus, tun aber zumindest bei mir noch gut ihren Dienst.
Wer möchte kann natürlich auch neue Spiegel anbauen.


Wenns das Thema schonmal gab gerne dort anfügen, ich hab nichts ähnliches gefunden
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von Fritzz »

Super Hinweis, danke! Eine Liste von ähnlichen Roststellen wäre total hilfreich, oder gibt es so was schon hier? - dann könnte man nach der obligatorischen Unterboden- und Hohlraumbehandlung auch diese "lost places" behandeln. Meine Mittel der Wahl wären auch Fluid film und Seilfett, jeweils aus der Dose.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von _Malte_ »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Da das irgendwie sehr ungünstig ist und glücklicherweise noch alle Teile (Stahlfeder und Zinkguss Haltemutter) da waren hab ich das ganze schnell mit einer M4 er Schraube (25-30mm lang, 6 kant Kopf, sonst lässt sich die vorspannung nicht einstellen) und passender U Scheibe gefixt, direkt auf beiden seiten da die Fahrerseite kaum besser ausah:

Genauso habe ich das damals auch gelöst. Das Provisorium hat anstandslos jahrelang bis zum Verkauf des Wagens gehalten.
Ich habe die ganze Mimik dann allerdings dick mit Fluid Film Gel eingespachtelt.
Flüssiges FF ist irgendwann verschwunden. Das Spray ist, glaube ich, so ein Mittelding?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich hab das Spray benutzt (heißt AS-R), das hat so die konsistenz von Sprühfett. Ist es ja auch quasi, nur Bio. Denke unter der Abdeckung wird es sich lange halte, für die radläufe isses zu dünnflüssig und wird weg gespült auf dauer.
Wüsste auch nicht warum das provisorium nicht halten sollte, Schraube ist Schraub.
Ich hab nichtmal geschaut was die teile bei Toyota kosten, hatte keine lust ne woche ohne Spiegel rum zu fahren.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von GG »

Hallo, ganz so schlimm sieht's bei mir nicht aus, dafür habe ich (aus eigener Dummheit) den ganzen Spiegel geschlachtet. Der neue (von ebay, Originalnummer, 59 Euro) liegt bereit, aber nun das Problem: Bin ich - ebenso wie mein HZJ 78 - in die Jahre gekommen und kriege deswegen die beiden Kreuzschlitzschrauben nicht auf, trotz WD 40-Behandlung, oder sind da in der Tür irgendwelche Muttern verborgen, die man ebenfalls bearbeiten muss ? Ehe ich da mit Brachialgewalt drangehe, wollte ich gerne mal fragen ob jemand schon mal den GANZEN Spiegel abgebaut hat...Danke !
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von Reiti »

Da kommt Rost mit weichen Kreuzschlitzschrauben zusammen.
Erstmal Rostlöser besorgen, WD40 ist keiner.
Einen guten Schraubendreher in passender Größe einsetzen.

Aus historischen Motorradjahren mit Japanern der 80er habe ich noch einen Bithalter, auf den man mit dem Hammer schlägt. Bei jedem Schlag dreht der ein wenig nach links.
Keine Ahnung ob es so etwas noch gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von axelvetter »

Reiti hat geschrieben:Aus historischen Motorradjahren mit Japanern der 80er habe ich noch einen Bithalter, auf den man mit dem Hammer schlägt. Bei jedem Schlag dreht der ein wenig nach links.
Keine Ahnung ob es so etwas noch gibt.

Moin Reiti,
dieses Werkzeug hört auf den Namen Schlagschrauber und wird immer noch angeboten ab etwa 15 €. Der Begriff wird meist mit Druckluft- oder Elektrogeräten in Verbindung gebracht, die genau so funktionieren.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von Reiti »

Danke, Axel.
Schlagschrauber, den Begriff hatte ich im Hinterkopf. Da auch ich damit heute ein Druckluftwerkzeug bezeichne, habe ich den Gedanken als abstrus abgetan.

Mit dem Gerät ließen sich damals die vermurksten Kreuzschlitzschrauben an den Gehäusedeckeln meiner verhassten
GS 450 S öffnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von quackderbruchpilot »

Unter "Schlagschraubenzieher" statt Schlagschrauber findet man das richtige für nicht allzuviel Geld ohne die ganzen Druckluft und Elektrowerkzeuge überspringen zu müssen. :wink:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von bikemaniac »

Damit ein Schlagschraubenzieher gut funktionert, braucht er einen festen, stabilen "Hintergrund". Ich könnte mir vorstellen das eine Tür aus 0,8mm Blech beim Schlag zu viel vibriert, und dann passiert gar nix.

Dann lieber eine Ratsche mit dem passenden Bit drauf. 1 Person drückt ganz fest die Ratsche gegen die Schraube während der andere die Ratsche dreht. Sobald man sieht dass das Bit rausrutscht stoppt man - man darf jeh nicht die Schraube verrecken. Wenn es nicht geht, mal mit dem probieren https://www.schraubendoktor.de/de/shop/ ... ndoktor-de

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wookie
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:20
Wohnort: Hamburg

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von Wookie »

Hat das Zeug schon mal Jemand benutzt und Erfahrungen gemach?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von _Malte_ »

Googel doch einfach mal! Amazon hat bestimmt Rezensionen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von onkel »

etwas Ventileinschleifpaste an die Klinge und schon geht es.
oder ein Stück von einem alten Schleifstein fein mörsern mit Wasser .
angeblich auch mit normaler Zahnpasta ( hab ich aber noch nicht versucht )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von GG »

So - geschafft ...! Der Spiegel ist ausgetauscht. Der Tipp mit dem "richtigen" Rostlöser war gut - da habe ich keinen Schlagschrauber gebraucht, sondern mit dem passenden (groben) Bit auf dem Elektro- Schrauber immer kleine "Anstöße" gegeben, so dass sich die Schrauben immer mehr gelockert haben. Es sind normale Gewindeschrauben, die irgendwo in der Tür ein Gegenlager haben - keine Muttern ! Danke nochmals für die hilfreichen Kommentare !
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: J7 Außenspiegel fallen ab (Korrosion)

Beitrag von onkel »

Hast du noch den ebay Link ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“