J9 Mitteldifferentialsperre

1996 - 2001
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baggerandi
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von baggerandi »

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Hallo zusammen,

erstmal: Tiptop was hier zu lesen ist - tolles Engagement.... Weiter so!

Nun noch eine Frage: Kann von L auf H weiterhin bedenkenlos während der Bewegung geschaltet werden (ist ja jetzt noch LL vorher drin) oder sollte man das lieber unterlassen?

Meine Frage deshalb, weil mich eigentlich die Zwangssperrung auch stört, ich aber meistens L-->H benutzt habe (hatte bisher nen Defender) und das auch richtig sinnig fand.

Gruß Andi
Leben ist das was passiert, während Du andere Pläne machst.....

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dermitdembaumtanzt
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Dieser Schaltvorgang von Reduzierung auf Strasse ist sowohl beim VF3(Planetenverteiler), alsauch beim VF4 (Torsenverteiler) synchronisiert und die Getriebekombination tut sich dabei im Leerlauf vom Schalt- oder Automatikgetriebe noch leichter. Nur zum Einlegen der Reduzierung ist sehr geringe Geschwindigkeit(und Leerlauf) angebracht.

Andreas

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toyotabj75
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von toyotabj75 »

Hallo
Habe heute die Teil eingebaut aber krige es nicht im schalthebelstellung L.
Kann es sein das ich oildruck an der verteiler haben muss?
Oder?

Mfg Jørgen Peter
Danmark

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dermitdembaumtanzt
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Welches VTG hast du bearbeitet?
Welcher Öldruck?
Hast du den „Sperrstein“ zwischen den Schaltstangen entfernt und sind die Schaltgabeln frei genug für den nötigen Abstand?

Bilder würden Weiterhelfen ermöglichen.

Hast du Stellung L bei zerlegtem Getriebe schalten können?

Sg in den mittleren Norden, Andreas

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Stef81tu
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Stef81tu »

Hallo

Hab heute angefangen mein VTG mit der Kulisse vom Mike , umzubauen.

An sich funktioniert das Recht gut, wenn man alle Schrauben aufbekommt :roll:
15901801143801.jpg



Mich interessiert folgendes: was befindet sich eigentlich hinter dem VTG? Bei mir ja irgendwie klar das Automatikgetriebe, aber wenn ich durch den Simmerring Richtung Getriebe greife, ist dahinter Öl.

15901800639650.jpg


Was jetzt auch nicht ungewöhnlich zu sein scheint. Nur zu welchen Ölhaushalt gehört dass? Für Automatiköl scheint es mir zu dickflüssig.

Ich habe jetzt auch noch nicht auf die Farbe des Öls geachtet.

Hat jemand von euch eine Idee?

LG Stef81tu
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

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Hydro
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Hydro »

Du hast das A343F drin ? Ich hab gerade ein Schnittbild davon angesehen . Meines Erachtens kann das nur Automatiköl sein ... alles Andere macht auch keinen Sinn - möglicherweise ist an der Stelle wie ein kleiner Ölsumpf - eine Stelle wo Öl hingerät aber im Normalfall nicht weiter transportiert wird . Quasi eine Tasche in der das Öl stehen bleibt ...
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Stef81tu
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Stef81tu »

Danke Hydro

Ja genau das A343F. Ich werde mich heute noch einmal darunter legen und genau schauen. Was sollte es sonst sein?!?

Wollte nur sicher sein, beim Zusammenbau nichts zu übersehen.

Danke schön.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

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Stef81tu
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Stef81tu »

Hallo

Natürlich ist es ATF Öl!! Die rote Farbe auf den Weißen Tuch har es verraten!!

Hätte ich gleich schauen können!

LG Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

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Fuxl
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen

Ich will den Umbau ja auch schon ewig an meinem J9 machen, aber irgendwie fehlt mir immer die Zeit. :roll:

Jetzt hab ich zuhause einen zweiten Antriebsstrang liegen von einem sehr späten KDj95.

Dieser hat die gewohnte Automatik drinnen.
Allerdings hatte er ein elektrisch geschaltenes Verteilergetriebe und A-Trac. und keine Hinterachssperre.

Ich konnte es bis jetzt nur von aussen begutachten. da sieht es dem normalen Verteilergetriebe sehr ähnlich......bis auf den Stellmotor auf der Rückseite.

Kennt dieses VTG jemand? Wie kann ich es identifizieren? ist das eventuell eines mit Torsen diff? Woran würd ich das erkennen?
Hat dieses VTG überhaupt eine Zwangssperre?

mfg
Roland

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Hydro
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Hydro »

95er mit ATrac ?? Und was meinst du elektrisch geschalten ? Die Prados haben meiner Meinung nach alle Hebelallrad . Wenn an deinem VTG der Schaltkasten dran ist dann ist das Z- Diff eh separat zu schalten . Nur da denke ich brauchst dann ein Steuergerät.

Ich seh grad du hast ja geschrieben , dass der Stellmotor dran ist ...
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dermitdembaumtanzt
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Am Ende der Produktion gabs einige Versuchsmodelle mit elektrisch schaltbarem VTG.
Ob’s zu Fuxls 9er mit 5Gang passt , wage ich zu bezweifeln, es gibt verschiedene Eingangswellen.

XSUNDBleibn, Andreas

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Hydro
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Hydro »

Bin ganz erstaunt , aber habe bei Japancars gefunden.
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Fuxl
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Fuxl »

Ich hab auch den 3 Gang Automaten drinnen.
Ich glaub der ist bei meinem Schlachter der gleiche.
:ka:
Aber wissen tu ich nix.

Einen stellmotor anzusteuern wird schon irgendwie gehen ohne Steuergerät...... Oder ich mach mir ein eigenes...... Aber die Wellen sollten natürlich zusammenpassen.

@baumtänzer..... Kann das ein Torsten vtg sein? Oder sehen die komplett anders aus?

Und haben die elektronischen vtgs auch eine mechanische zwangssperre so das die Reduktion nur mit eingelegter sperre schaltbar ist?

Mfg
Roland

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Hydro
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Hydro »

Hydro hat geschrieben:95er mit ATrac ?? Und was meinst du elektrisch geschalten ? Die Prados haben meiner Meinung nach alle Hebelallrad . Wenn an deinem VTG der Schaltkasten dran ist dann ist das Z- Diff eh separat zu schalten . Nur da denke ich brauchst dann ein Steuergerät.

Ich seh grad du hast ja geschrieben , dass der Stellmotor dran ist ...

Zum Thema Zwanssperrung hatte ich Dir schon geschrieben ...
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Fuxl
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Fuxl »

Ah... Danke.... Ich hab deine Antwort "fragend" gelesen.

Hier noch ein paar Bilder.

Bild

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Hydro
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Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Hydro »

Aha , ok - nee sorry zu diesem Schaltkasten kann ich nix sagen . Ist definitiv anders wie bei mir !
Gruß Oli/Hydro
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