J9 Umbau / Fragen

1996 - 2001
Antworten
Customschmid
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:36
Wohnort: Memmingen

J9 Umbau / Fragen

Beitrag von Customschmid »

Hallo Zusammen,

meinen J95 habe ich euch ja schon vorgestellt. Nachdem ich jetzt eine Stoßstange und ein Fahrwerk erworben habe muss das jetzt auch ins Auto.
In dem Thread möchte ich euch natürlich ein bisschen beim Umbau teilhaben lassen und auch die eine oder andere (blöde) Frage stellen.

Was umgebaut werden soll:

- Fahrwerk +5 cm
- Stahlstoßstange vorne (damit verbunden vmtl. Winde)
- Zusatzscheinwerfer
- Reifen 265/70 R16
- Dachkorb für Dachzelt, Reifen und Kanister (vmtl. Eigenbau)
- getönte Scheiben als Sicht- und Wärmeschutz
- Dachkonsole (Eigenbau)
- Kiste mit Zusatzbatterie für Kühlbox zum herausnehmen

Angeschafft ist schon das Fahrwerk und die Stoßstange, die Dachkonsole ist aktuell im Bau, Bilder dazu folgen.

Und jetzt die ersten Fragen:

- Das Fahrwerk ist ein TJM XGS Gold Fahrwerk mit vorne +50 und hinten +200 kg, ich habe dazu kein Gutachten, gibts da was und kann mir das jemand für den Tüv zur Verfügung stellen / kopieren?

- Die Stoßstange ist vermutlich ein polnischer ARB Saharabar-Verschnitt, hat die schon jemand verbaut und eingetragen? Wenn ja, kann mir derjenige Bilder und eine Kopie vom Schein zukommen lassen? (ich weiß, der Bügel muss weg :( )

Stoßstange
Stoßstange


- Die Reifen hab ich auch schon drauf, es sind Bridgestone Dueler AT, die hatte ich noch von meinen vorigen, da ich als Ersatzreifen die selbe Größe benötige brauch ich noch mindestens eine solche Alufelge (7J x 16, die montierte hinten ist zu schmal), hat da jemand welche?

Felgen
Felgen


Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordic110
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:43

Re: J9 Umbau / Fragen

Beitrag von Nordic110 »

Habe Dir eine PN zu den Reifen geschickt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Customschmid
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:36
Wohnort: Memmingen

Re: J9 Umbau / Fragen

Beitrag von Customschmid »

Hallo Zusammen,

Ich hab hier mal wieder reigeschaut und bin erschrocken, dass ich nun schon mehr als ein Jahr nicht mehr hier aktiv war :shock:
Zuerst hatte ich aufgrund der Arbeit keine Zeit mehr zum Schrauben, und für s Forum und alles andere gehabt. Dann hat die Arbeitslage gesundheitliche Folgen nach sich gezogen, nachdem ich mich jetzt lange in einem tiefen Loch vergraben habe, traue ich mich nun wieder raus :D
Den J9 gibts noch, er wurde bisher im Urlaub artgerecht bewegt und hat einige Umbauten/Restaurationen erhalten.
Letztes Jahr waren wir drei Wochen pannenfrei in Albanien unterwegs.
Anfang diesen Jahres habe ich mit einem Innenausbau mit genug Stauraum und Einbauküche als Schublade begonnen, dieser wir nun Stück für Stück zur Liegefläche ausgebaut um auch ohne Dachzelt unterwegs sein zu können.
Danach gab es einen selbstgebauten Dachträger aus Thulefüßen und Item-Profilen.
Die Beleuchtung wurde um Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange und eine Lightbar am Gepäckträger erweitert.
Im Innenraum habe ich eine selbstgebaute Dachkonsole mit Schaltern für Zusatzbeleuchtung und Stauraum für Karten und Kleinkram eingebaut.
Zur Energieversorgung ist im Moment noch eine mobile Kiste mit Autobatterie, Trennrelais und Spannungswandler in einer Munitionskiste im Bau.
Da nächstes Jahr der TÜV ansteht habe ich mich letzte Woche um den Rost unter dem Auto gekümmert, losen Rost entfernt, die Roststellen mit Owatrolöl getränkt, den Rahmen von Innen mit Owatrolöl und Wachs versiegelt und von Außen mit Chassislack lackiert, jetzt sollte dort erst einmal Ruhe sein.

Geplant sind noch weitere Sachen wie zum Beispiel neue Reifen (235/85 R16), Bearbeitung meines Rostnestes am hinteren Seitenteil (vmtl. mal schlecht gespachtelt), Aufarbeitung meines Innenranums, Schnorchel, Stahl Heckstoßstange mit Reserverad- und Fahrradträger (Eigenbau) und was mir sonst noch so einfällt und der TÜV so mitgeht.

Bilder habe ich leider wegen meiner Arbeitswut während meiner Krankheitszeit sehr wehnige, ich mache euch aber gerne bei der nächsten Ausfahrt ein paar Bilder vom Auto und den angesprochenen Umbauten. Ich Versuche natürlich, die weiteren Umbauten fest zu halten und euch hier auf dem Laufenden zu halten.

Grüße und bleibts gsund

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: J9 Umbau / Fragen

Beitrag von Elsadre »

Hast du denn die Stoßstange mittlerweile eingetragen?

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: J9 Umbau / Fragen

Beitrag von Georg70 »

Soweit ich es hier, im Forum, mitbekommen habe, muss eine Stoßstange nicht eingetragen werden :roll:
Der Bügel muss natürlich, für den Prüfer, runter!
:wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Customschmid
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:36
Wohnort: Memmingen

Re: J9 Umbau / Fragen

Beitrag von Customschmid »

Die Stoßstange ist noch nicht eingetragen, ich habe aber letztes Jahr noch einen TÜV Prüfer gefunden der sehr viele Geländewagen macht und mir die Stoßstange sowie Fahrwerk und Reifen ohne Probleme einträgt. An der Heckstoßstange sind wir im Moment noch dran, sollte aber bei richtiger Ausführung nach seinen Kriterien auch kein Problem sein. Vermutlich werde ich noch dieses Jahr vorfahren und alles eintragen lassen.

@Georg70: laut meinem TÜV muss die schon eingetragen sein, aber beim der Vereinigung hab ich da auch schon viele verschiedene Aussagen von "geht gar nicht" bis "solang s keiner merkt ists doch egal" dazu gehört. Ich machs grad einfach nach dem Prinzip -lieber zu viel als zu wenig eingetragen haben- (kenn ich von Motorradumbauten... :roll: )
Und keine Angst der Bügel ist schon lange weg, der war nur an dem alten Bild noch dran

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Customschmid
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:36
Wohnort: Memmingen

Hilfe, Hilfe! TÜV

Beitrag von Customschmid »

Hallo Zusammen,

nach einer langen Forumspause aus verschiedensten Gründen melde ich mich mal wieder. Und das auch gleich mit einem Problem.

Ich habe 2019 ein TJM XGS-Fahrwerk (gebraucht) eingebaut, dieses bin ich jetzt zwei Jahre ohne Eintragung gefahren. Nach einem Jahr Standzeit des Fahrzeugs wollte ich dieses nun beim TÜV eintragen lassen, Papiere dazu habe ich noch bei TJM angefordert und eine Typgenehmigung aus der Schweiz bekommen. Fazit des TÜVs:

- Eintragung nicht möglich, kein Teilegutachten des deutschen TÜV :ka:

Danach habe ich beim Hersteller dieses Teilegutachten angefragt, aber bisher (drei Wochen) keine Rückmeldung dazu erhalten!
Hat jemand von euch auch ein TJM-Fahrwerk in seinem J9 und ein entsprechendes Gutachten dazu? Damit wäre mir wirklich sehr geholfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“