J95 Schiebedach

1996 - 2001
Antworten
McHerry1950
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:45

J95 Schiebedach

Beitrag von McHerry1950 »

Hi there!

Nach Jahren der Nutzung eines J 95 komme ich erstmals auf dieses Forum. Zur Vorstellung:
ich bin ein eher betagter Fahrer eines ebenfalls betagten J95 von 2001 grüne Plakette bei nun 320Tkm mit erster Maschine, zweitem Getriebe und gerade neuem TÜV. Bei alten Dingen braucht es hier und da eben Wartung und Ersatzteile. Bislang komme ich damit ganz gut klar.
Nachdem das Auto ein paar Monate gestanden hat, mag das Schiebedach nicht mehr. Bei Betätigen der Wippe(n) klackt es zwar, das Dach bewegt sich aber keinen Millimeter. Sicherungen ok, Strom hat er (klack!) Hat jemand eine Idee? Gibt es bei dem Auto eine Möglichkeit mechanischer (Not-)Betätigung?
Gruß an die Gemeinde!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: J95 Schiebedach

Beitrag von Tömme »

Hmm. Du könntest mal probieren, vorsichtig das Dachfenster herunterzudrücken bzw. die Gummidichtung mit dem Finger zu lösen. Vlt ist die Dichtung nur festgeklebt bzw. festgegammelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McHerry1950
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:45

Re: J95 Schiebedach

Beitrag von McHerry1950 »

Danke. Habe ich aber schon probiert. Bewegt sich nichts.
In anderen Fahrzeugen gab es eine Notmechanik: öffnen oder schließen mit Kurbel ( Volvo) oder einem Imbus (T4). Gibt es denn bei dem J9 nichts, um z.B. das Dach zu schließen, wenn die Sicherung weg ist und Platzregen droht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: J95 Schiebedach

Beitrag von Sauerländer-Lux »

McHerry1950 hat geschrieben:Danke. Habe ich aber schon probiert. Bewegt sich nichts.
In anderen Fahrzeugen gab es eine Notmechanik: öffnen oder schließen mit Kurbel ( Volvo) oder einem Imbus (T4). Gibt es denn bei dem J9 nichts, um z.B. das Dach zu schließen, wenn die Sicherung weg ist und Platzregen droht?




Die Schalterkonsole abzubauen. Darunter sollte dann ein Vierkant sichtbar sein. Das ist die
Welle vom Elektromotor. Die Drehrichtiung ist mir nicht bekannt. Vorsichtig versuchen.

Versuch vorher mal das Schiebedach mit einer guten Mischung Spüli mit heißen Wasser zu motivieren.
Wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, können die Schiebedächer im Gummi recht festhängen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McHerry1950
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:45

Re: J95 Schiebedach

Beitrag von McHerry1950 »

Danke. Werde es probieren und hoffe, "Meister Proper" funktioniert auch ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: J95 Schiebedach

Beitrag von PeterRS »

Hast Du den anderen Schalter zum hinten aufstellen ausprobiert?
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McHerry1950
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:45

Re: J95 Schiebedach

Beitrag von McHerry1950 »

Ja, hatte ich. Klackt, bewegt sich aber nicht.
Den 4Kant habe ich noch nicht probiert, war erst selbst dran mit Reparatur. Melde mich, sobald ich es versucht habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McHerry1950
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:45

Re: J95 Schiebedach

Beitrag von McHerry1950 »

so, nach einiger Zeit dasselbe Thema. Da ich nicht weiter kam, habe ich das Auto zu Toyota gefahren, hier in NL, um die verbliebenen Probleme zu lösen:

1. Schiebedach: Alle Tipps ausprobiert. Schließlich Dachverkleidung abgebaut und den Motor freigelegt. Der ruckt an, dreht aber nicht weiter, entwickelt keine Kraft. Neuer Motor wird von Toyota nur als komplette Einheit angeboten, also mit Rahmen Zügen pp. Soll 1.400,-€ kosten plus Steuer und Lohn. Ist aber gar nicht lieferbar! Idee?

2. Seit einiger Zeit leuchtet die Warnleuchte "TRC off" und "TRC/MCR" Ich vermutete Softwarefehler. Stimmt wohl auch, aber das Auto lässt sich nicht auslesen! Weder mit Toyotagerät noch Fremdfabrikat. Mir wurde empfohlen, das Auto zu einem Toyotahändler in Deutschland zu bringen, woher es kommt. Werde es sicherlich versuchen, erscheint mir aber unlogisch und würde auch nicht zum Einsatz von Landcruiser passen.
Aufgetreten ist das Problem, nachdem die Bremsen hinten erneuert wurden. Nach dem Start im Leerlauf gehen alle Lämpchen aus. Auch nach Einlegen von "D" oder "R" der Automatik bleibt alles ruhig. Erst nach ein paar Metern Fahrt vor oder zurück leuchten die Warnlampen auf. Vielleicht ein Sensorfehler. Aber welcher? Oder doch eine Blackbox? Ohne Möglichkeit auszulesen wird man da wohl nicht weiterkommen.
Wenn jemand eine Idee hat, danke ich schon mal vorab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“