James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

My Car, my Castle!
wildgoose
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James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von wildgoose »

Hallo allerseits,

ich habe da ein paar Fragen zum Dachzelt, vor allem zum Material der Schalen:

(1) Wie pflegt ihr eurer Dachzelt? Ich wasche es mit Autoshampoo und danach wird es mit Armor-All Tiefenpfleger (das ist so ein Kunststoffpflegemittel) abgewischt/eingelassen. Über die Jahre kommt mir vor, dass das Material (vor allem die Oberseite der Schale) etwas rauer wird, als sie beim Kauf war. Auch die Russpunkte vom Winter bekommt man nicht mehr ganz weg.

(2) An der Oberfläche entstehen so kleine Mikropunkte, die wie kleine Löcher im Material zu sein scheinen. Die gab es anfänglich nicht und werden jedes Jahr mehr.

(3) Im Material bilden sich "Sprünge". Auch hier kommen jedes Jahr ein paar wenige dazu.

Grosse Bilder habe ich hier:
http://www.gps-vietnam.net/public/Dachzelt01.jpg
http://www.gps-vietnam.net/public/Dachzelt02.jpg
http://www.gps-vietnam.net/public/Dachzelt03.jpg

Das Dachzelt wurde im August 2016 aufmontiert und ist Sommer wie Winter immer am Fahrzeug. Leider habe ich keine Möglichkeit, das Dachzelt bei Nichtgebrauch wo zu lagern.

Im Grunde ist das Zelt ganz super. Nur stellt sich bei mir die Frage, wie haltbar die beiden GFK-Schalen sind, zumal sich da "kleine Schäden" bilden. Ich habe die Variante mit der Ladeschale, wo hin und wieder ein Schweizer Wassersack reinkommt. Nur, wenn man auf die Fläche der Ladeschale drückt, knarrt das Material auch.

Da ich von Kunststoffen/GFK materialtechnisch keine Ahnung habe, habt ihr änliche Erfahrungen gemacht? Sollte man sich Sorgen machen? Da die Dinger nicht billig sind, sollte sie schon mehr als ein paar Jährchen halten.

Danke Euch und lg,
Paul

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wüstenfreund
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Paul,

ich bin mit einem Autohome Maggiolina Extrem unterwegs.
Die Ober und Unterschale sind hier aus GFK gefertigt. Vom Aufbau relativ ähnlich zu GFK Sportbooten.
Die oberste Lage ist das Gelcoat, das Gelcost kreidet nach einer gewissen Zeit aus.
Du findest vernünftige Polituren im Bootbereich über AWN, Pieper..
Polieren geht am besten mit der Maschine, aber auf Drehzahl und Oberflächentemperatur achten, sonst "verbrennst" du das Gelcoat.
Wenn deine Dachschalen wieder glänzen, solltest du sie mit einer guten Auto oder Bootspolitur versiegeln.
Amoral taugt hier nichts, ich bevorzuge hier Dr. Wack aber ist wie alles im Leben Geschmacksache.
Viele Grüße
Michael

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FrankBerlin
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Paul,

ich habe kein Dachzelt. Und kaum Antworten. Aber Fragen:
Wieso hast du deine Probleme nicht dem Hersteller/Lieferanten geschildert?
Beim Fabrikanten gibt’s 5 Jahre Garantie…
Gibt’s auf deren homepage oder Anleitung keine „Pflege“-Hinweise?
Wieviel Tage im Jahr ungefähr benutzt du dein Dachzelt?
Wo steht der Wagen die restliche Zeit – draußen unter freiem Himmel, unterm Dach?
„Rußpunkte vom Winter“ – was soll das sein? Wo kommt der Ruß her?
Gibt’s den Ruß auch woanders? Gebäude? Andere Fahrzeuge? Wieso Winter?
„Rußpunkte“ und „Mikropunkte“ sind das selbe/gleiche, also die auf dem Foto?
Ist das jetzt nur hartnäckiger oberflächlicher Schmutz, den man entfernen könnte
oder sind das wirklich schon Löcher?
„Sprünge“ – Plural? Wie viel sind es denn inzwischen? Wo noch? Seit wann?

„Armor-All Tiefenpfleger“ – das läuft für mich nach dem Motto:
Nur die größte Lüge ist es wert geglaubt zu werden!
Kunststoffe „pflegen“ halte ich für’n Gerücht. Und tief schon gar nicht.
Der größte Feind vieler Stoffe ist die Sonne. Nicht wegen der evt. Hitze,
sondern wegen der UV-Strahlung. Deshalb die Frage nach dem Dach oben.

Aus meiner Sicht gibt’s nur 2 Dinge die Sinn machen:
Wie schon erwähnt, eine Schutzschicht (Wachs, Politur,…) auftragen mit dem Effekt,
daß sich späterer (aggressiver?) Schmutz nicht direkt auf dem Material festsetzt
und leichter abgewaschen werden kann. Mechanischer Schutz vor leichteren Kratzern.
Je nach Produkt vielleicht noch ein UV-Schutz.
Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber vielleicht beim längerer Nichtnutzung
im Freien sinnvoll: eine Plane oder anderweitig geeignete Abdeckung.
Vielleicht beides kombinieren.

Für die aggressiven Schmutzkrümel – falls die Löcher denn überhaupt daher rühren –
kann der Hersteller nichts. Die Sprünge/Risse sind aus meiner Sicht nicht akzeptabel,
auch wenn der Wagen 365 Tage im Jahr in der Tropensonne rumstehen sollte.

Gruß Frank
HZJ78 (2006) seit 2010

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wildgoose
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von wildgoose »

Hallo allerseits,

danke mal für die Antworten. Ich wollte vorher im Forum etwas rumfragen, bevor ich mich an den Hersteller wende.

Kurz zu den Fragen noch:

- Bezüglich Armol All dachte ich, das sei was besseres.
- Fahrzeug steht immer im Freien, Sommer wie Winter.
- Diese kleinen Punkte sind ganz kleine Löcher, haben mit der Verschmutzung jetzt nichts zu tun.

Ich halte Euch am laufenden ...

lg, Paul

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FrankBerlin
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von FrankBerlin »

Laut Hersteller wird für jedes Dachzelt eine Schutzhülle mitgeliefert.
Hast du die nicht? Oder benutzt du die nicht? Siehe Pflege-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=d92Uio0KFmw&t=12s

Diese Gelcoat-Beschichtung (Klarlack) mit der man normalerweise GFK beschichtet,
scheint bei dir nicht sehr dick bzw. hochwertig zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelcoat

„Sprünge“ – Plural? Wie viel sind es denn inzwischen? Wo noch? Seit wann?
HZJ78 (2006) seit 2010

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1958
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von 1958 »

Bei Kunststoff reinigern sollte man Vorsichtig sein. Diese können kleine Partikel aus dem Kunststoff lösen. Natürlich wird dann der Kunststoff sauberer, aber im Gegenzug ist die Oberfläche nicht mehr homogen Glatt.

Das Resultaat hat man dann auch gesehen.

Solltest Du keinen Erfolg haben, gehe zum Lackierer deines Vertrauens. Der kann dann einen Kunststoff Primer darauf geben und mit Klarlack den nötigen hochglanz bringen.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

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GRJ78
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von GRJ78 »

Das ist GFK mit einem Gelcoat. Dazu befragt man am besten Bootsbauer...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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wildgoose
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von wildgoose »

Hallo Leute,

nach Rücksprache mit James Baroud folgende Info:

- Diese Beschädigungen sind selten und die Ursache kann vielerlei sein.
- Diese "Micro Cracks" haben keinen Einfluss auf die Funktion. Es kann auch kein Wasser eintreten.
- Ergo nur kosmetischer Schaden.
- Die Garantie auf den Gel Coat beträgt nur 2 Jahre.

Ich werde mal mit Bootsleuten (wie von Euch empfohlen) reden. Ich möchte das Zelt ja noch lange haben, schliesslich sind die Dinger ja nicht grad billig.

Danke Euch und lg,
Paul

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wüstenfreund
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
die Ausagen von James Baroud würden mich stark an der Qualität zweifeln lassen.
Von Zifer Autohome bin ich einen anderen Service gewohnt
die Cracks sind ziemlich unerfreulich, weil du die nicht einfach zuspacheltn und mit Gelcoat überlackieren kannst.
Das Problem ist die Kerbwirkung, die kommen wieder.
Aber wenn ich das richtig verstehe hockst du in Vietnam?
Es gibt dort erstklassige Bootsbauer die dir den Schaden reparieren können.

Grüße
Michael

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FrankBerlin
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Paul,

danke für die Rückmeldung.

Diese Beschädigungen sind selten . . .
Und deshalb muß man die hinnehmen, oder was?

Diese "Micro Cracks" haben keinen Einfluss auf die Funktion.
Wenn mein neu lackiertes Auto nach ein paar Jahren Blasen wirft,
sagt der Lackierer: Ihr Auto fährt doch, alles gut.

Ergo nur kosmetischer Schaden.
Na ja, für die schwarzen Punkte (Schmutz?) kann der Hersteller nichts.
Ich frage nochmal:
Laut Hersteller wird für jedes Dachzelt eine Schutzhülle mitgeliefert.
Hast du die nicht? Oder benutzt du die nicht? Siehe Pflege-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=d92Uio0KFmw&t=12s

Die Garantie auf den Gel Coat beträgt nur 2 Jahre.

Homepage:
„… James Baroud ist von der Qualität seiner Hartschalenzelte so überzeugt,
dass der Hersteller fünf Jahre Garantie auf Dachschale, Zeltstoff und Mechanik gewährt…“

Was soll das Geschwafel? Gehört der „Lack“ nicht zur Dachschale???


Viel Erfolg mit den Gelcoat-Lackierern in Vietnam.
HZJ78 (2006) seit 2010

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wildgoose
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von wildgoose »

Hallo Frank,

ja, etwas enttäuscht bin ich schon von James Baroud. Gut, die Garantiebedingungen sind eben so, auf Gel Coat nur 2 Jahre.

Bin durch Google auf das Expeditionportal gekommen (amerikanische Forum), und da wird auch von mehreren Fällen von Gel Coat Problemen berichtet. Ergo bin ich nicht der einzige. Wie häufig das jetzt ist, kann ich nicht sagen.

Die von Dir angesprochene Schutzhülle ist ein Stoffüberzug. Der ist zwar lieb und nett, aber nur für "in der Garage" gegen Verstaubung zu benutzen. Aussen, wenn nass, hat man dann einen nassen Fetzen über sein Dachzelt. Laut Auskunft, die ich beim Kauf mitbekommen habe, soll man es nicht mit einer wasserundurchlässigen Plane abdecken, weil dies zu Osmoseschäden führen kann (das wollte ich für den Winter als Schutz machen).

Bin gegenwärtig in Wien und werde das demnächst mit meinen Freunden aus Graz besprechen. Die kennen sich da besser aus.

Danke Euch und lg,
Paul

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FrankBerlin
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Paul,

auf Gel Coat nur 2 Jahre
Na gut, nur sind die Sprünge/Risse doch wohl in der GFK-Schale selbst . . .

Ich würde abschließend auf jeden Fall noch eine sachliche und aussagekräftige
(Fotos, Aussagen zu deiner Anfrage) Bewertung bezüglich der Risse bei google
(Genesis Import) abgeben.

Gruß Frank
HZJ78 (2006) seit 2010

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GRJ78
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James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von GRJ78 »

Im Regelfall sind die Risse/Sprünge immer nur im Gelcoat, nie im Glasfasergewebe selbst. Das Thema ist im Boots-/Yachtbau Alltagsgeschäft und quasi Dauerbrenner. Einfach in der maritimen Szene stöbern....

Genesis ist nur Vertrieb, wenn, muss man beim Hersteller mäkeln.

Wer 365/24/7 ein Dachzelt auf dem Fahrzeug möchte, nimmt ein Aludachzelt. Selbst die haben aber auch ihre Probleme mit Kondenswasser bei mangelhafter Handhabung/Nutzung.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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FrankBerlin
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von FrankBerlin »

Der „Regelfall“ ist hier aber anscheinend nicht die Regel,
wenn man sich das 3. Foto ansieht.

Reklamationen macht man beim Verkäufer/Händler geltend.

Oh, sorry, ich wußte nicht, daß die Teile nicht für den Ganzjahresbetrieb
zugelassen sind.
HZJ78 (2006) seit 2010

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GRJ78
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Re: James Baroud Dachzelt - Pflege und Haltbarkeit

Beitrag von GRJ78 »

Frank, ich sehe nur 2 Fotos?
VG Flo
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