Jetzt probier ich mal Toyota aus...

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onkel
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von onkel »

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Reiti hat geschrieben:Bei 2H, 12HT, 1HDT, 1 HZ usw. sind die Ölwannen doppelwandig. Ich würde da nichts aufschweißen.

Doppelwandig ? Hast du da Bilder ? Die ich jetzt grad auf die Schnelle gefunden habe sehen nicht so aus
Gruß Onkel,
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Reiti
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Reiti »

Ich habe keine Bilder, aber die Ölwannen mit Durchrostungen gesehen. Es ist so.

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J9 Andy
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von J9 Andy »

toyotamartin hat geschrieben:.bei einem ordentlichen Aufprall verzieht sich die ganze Wanne da hilft das aufgeschweisste Blech ev nicht viel

Darum die Frage, was muss das Teil können.
Ölverlust vermeiden (Umwelt), oder Minensicher sein.
Gruss Andy
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onkel
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von onkel »

ok, wieder was gelernt, wusste nicht dass die Wannen doppelwandig sind .
Schweißen lässt sich das ja dennoch .
Aus eigener Erfahrung ist das Schutzblech an der Ölwanne stabil genug .
Als es mir damals den Motor aus den Motorlagern gerissen hat im Gelände ist die Ölwanne unbeschädigt geblieben und bis heute noch dran .
Gruß Onkel,
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_Malte_
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von _Malte_ »

So ein abgekantetes Blech kann man auch schön (fast) flächig an die Ölwanne kleben.
Mit Airliner-Schienen macht ihr das ja auch und hängt den halben Hausrat dran.
Hab ich am Defender auch hier und da, zB. Riffelbleche statt Kotflügel und Haube zerbohrt und genietet.
Hält bombensicher mit dem richtigen Kleber. Dick einschmatzen, mit dem Wagenheber hochdrücken und aushärten lassen, fertig.
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lightandy
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von lightandy »

_Malte_ hat geschrieben:So ein abgekantetes Blech kann man auch schön (fast) flächig an die Ölwanne kleben.
Mit Airliner-Schienen macht ihr das ja auch und hängt den halben Hausrat dran.
Hab ich am Defender auch hier und da, zB. Riffelbleche statt Kotflügel und Haube zerbohrt und genietet.
Hält bombensicher mit dem richtigen Kleber. Dick einschmatzen, mit dem Wagenheber hochdrücken und aushärten lassen, fertig.


Von den ganzen bisherigen Ideen kommt mir das auch noch am besten vor.
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onkel
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von onkel »

Kleben kann auch funktionieren .
Mir ist halt Bewährtes lieber , aber jeder wie er will .
Gruß Onkel,
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lightandy
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von lightandy »

Der Witz am ölwannenschutz ist ja auch nicht , das Ding Minensicher oder bulletproof hinzubekommen, sondern bei einem Aufsitzer an einem Stein oder Eisenträger die Kraft auf eine möglichst große Fläche zu verteilen. Dazu reicht es meiner Meinung nach , mit einem hitzebeständigen Kleber ein Stahlblech wie von Malte schon beschrieben aufzukleben und die Kraft somit möglichst großflächig zu verteilen.
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GRJ78
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von GRJ78 »

Wie soll den da an die Ölwanne ein Stein oder ähnliches hinkommen?
Kann man sich alles sparen, essentiell ist ein Schutz des Kühlers, besonders im unteren Bereich.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben:Wie soll den da an die Ölwanne ein Stein oder ähnliches hinkommen?
.


Das geht in einem felsigem Gelände oder auch im steinigen Flussbett
Gruß Onkel,
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GRJ78
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von GRJ78 »

Über die Starrachse????
:bb: :bb: :bb: :bb:

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J9 Andy
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von J9 Andy »

GRJ78 hat geschrieben:Kann man sich alles sparen,

Ich zitiere mich mal selbst.
J9 Andy hat geschrieben:
Flash_81 hat geschrieben:... Ölwannenschutz ... ist halt Vorschrift.



:ka:
Gruss Andy
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GRJ78
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Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von GRJ78 »

Bei der El Chott bist du doch sicher nicht der einzige gemeldete J7.

Habt ihr da keinen internen Teilnehmerchat oder sowas?
Ich würde da mal nachfragen.
Selbst die Dakar wird von den 7er ohne Ölwannenschutz bestritten.

Das Reglememt ist diesbezüglich sicher eher für die Anoraks und andere IFS Kandidaten gemacht, die haben mit sowas eher ein Problem.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben:Über die Starrachse????


Nicht über die Starrachse ..
Das passiert schon öfters im Gelände, ein Rad in der Luft, dann kommt ein hoher Stein, Baumstumpf oder was auch immer, das Fahrzeug bewegt sich weiter und geht aus der Verschränkung und dann sitzt man auf .
Dann ist es egal, ob Starrachse oder Einzelradaufhängung
Ob das auf der Rallye vorkommt, weiß ich nicht, aber wenn es Pflicht ist ...
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GRJ78
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von GRJ78 »

Naja
Die IFS verliert halt Bodenfreiheit beim Einfedern und die kriegen dann immer voll auf die Fresse wenn Mr Driver zu ambitioniert war… ich würde die Achsanschläge überprüfen so das die Achse dir nicht von unten in die Ölwanne hauen kann.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben:Naja
Die IFS verliert halt Bodenfreiheit beim Einfedern und die kriegen dann immer voll auf die Fresse wenn Mr Driver zu ambitioniert war… ich würde die Achsanschläge überprüfen so das die Achse dir nicht von unten in die Ölwanne hauen kann.


Das hat mit den Achsanschlägen nichts zu tun …..
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