Guten Abend miteinander,
Möcht mal wieder berichten wie's so mit der Rallyevorbereitung läuft...
Erst mal von der technischen Seite;
-die Bremse scheint mit dem Pulsieren wieder anzufangen... :-0. Trotz der OP die ich vor einem halben Jahr oder so gemacht habe. Entweder braucht der Wagen doch ein intensiveres 'Einfahrprozedere', oder es liegt sonst noch irgendwas im Argen. Aber naja, das Problem wird jetzt mal ignoriert.
-Heute hatte ich mal wieder zwei kleine 'Aussetzer' beim Beschleunigen im zweiten. Hat er ab und zu. Auch ist er heute zweimal nicht gleich beim ersten Antippen angesprungen. Hoffe, das ist nichts was mir Sorgen machen müsste.
-Als ich vor kurzem mal drunter gelegen bin, meinte ich zu sehen, dass der vordere Simmering beim VTG, und bei der HA der Simmering das Trieblings undicht seien... habs dann gereinigt, und jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich die Sache demnächst mal wieder anschaue.... hoffentlich ohne negativen Befund.
Ansonsten;

Ersatzteilkiste gepolstert und gepackt. Alle Ersatzteile mit der Teilenummer und allgemeinverständlicher Bezeichnung angeschrieben. Zum Teil direkt noch der Plan mit dem Einbauort ausgedruckt und beigefügt. Dazu gibts eine Liste die zuoberst in der Kiste liegt. Bei der man dann relativ rasch überprüfen kann ob man das Teil dabei hat oder nicht. Viele Teile die zum Beispiel von Tourfactory empfohlen werden, hab ich weggelassen, und dennoch ists soooo viel geworden! Und, leider hab ich die Dieselfilter welche ich auch bestellt habe, unterdessen wieder verloren!!!! Muss ich vielleicht nochmals eine Bestellung machen. Dazu hab ich mir einen Viair 400p 24v Kompressor gekauft. Zuerst hab ich den für ca. 100 Sfr in China bei einem Online-Shop bestellt. Über Monate nicht erhalten. Bezahlt via Paypal. Dann hab ich via Paypal reklamiert. Er hat etwas verschickt. Den Beleg Paypal angegeben. Ich hab die Ware online verfolgt. Dann kam so ein winziger Brief an mit einem Zettel drin und irgendeinem Schriftzug auf chinesisch. Betrüger halt. Nochmals via Paypal reklamiert. Dann kriegte ich von Ihnen das Geld zurück! Also, der Käuferschutz via Paypal kann auch funktionieren! Juppieh. Dann hab ich den Kompressor für das vierfache bei Mehari bestellt. War unglaublich schnell da und funktioniert sogar einwandfrei! Juppieh.

Ich wollte natürlich auch von allen Sicherungen Ersatz dabei. Die hier hab ich via ebay bestellt. Toyota Sicherungen die total identisch aussehen und denselben Amperewert haben wie die welche verbaut sind. Aber - sie passen nicht. Sind ca. 1mm zu breit. Wenn jemand weiss wo man Passende kriegt, dürft ihr mir das gerne mitteilen... wobei ich wahrscheinlich sage, die halten schon. Und sonst tauscht man halt eine die nicht ganz so wichtig ist mit der kaputten aus. Oder was meint ihr?

Hab ja etwas schweissen gelernt, für den Bau gewisser Dinge. Und gestern abend das erste Mal Hartlöten probiert. Um eine kaputte Ölwanne, oder ein Diffdeckel oder so nach der Kollision mit einem Stein wieder dicht zu machen. Also, mit 1mm Flex in alter Pfanne einen Schnitt gemacht und losgelegt. Innen mit dünnem Blech gegengehalten und aussen das Zeug draufgepappt. Hat leider noch nicht so ganz funkioniert.... war dicht bis das Wasser mit dem Gaskocher auf fast 100 Grad aufgewärmt wurde, dann wurde es undicht....

. Muss ich noch etwas trainieren... schliesslich muss das Ganze schlussendlich sicher 150 Grad halten... (Motorenöltemperatur ist im Normalfall glaub irgendwo in dem Bereich).

Hab die sinnlose Dämmatte beim Getriebschutz und das Trittbrett hinten unter der Anhängekupplung weggemacht. Damit die frei drehen kann. Da noch ein simpler Dachträger drauf kommt, muss man doch irgendwie da hoch kommen... da dachte ich mir, Griptape aus dem Skateboardbedarf ist günstig, hält gut, etc... Also, Griptape auf die Stosstange, die AHK, und....

... die Einstiegsleisten montiert.

Heute gings um die Stromversorgung des Tripmasters. Eigentlich wollte ich den schon verbauten Spannungswandler nutzen. Also, vom Stromanschlusskasten beim Luftfilter, zu dem Spannungswandler, dann in den Fahrgastinnenraum zum Beifahrer an den Tripmaster und zum Kompass (Beleuchtung).
Hab glücklicherweise sogar die exakte Beschreibung von dem Ding gefunden;
https://up.picr.de/34763223nq.pdf( von
https://www.multi-board.com/board/index ... nleitung-für-hella-spannungsreduzierer-24-12-volt-8es001790-00/ )
Also, ich hab versucht 24v Eingang Db, und 12v Ausgang Dba --- Ergebnis: funktioniert nicht. Kein Strom...
Dann hab ich versucht 24v Eingang BLR, und 12v Ausgang BLRa ---- Ergebnis: funktioniert nicht. Ausgang 24v Spannung gemessen....
Mein Fazit; Das Teil ist kein wirklicher Spannungswandler. Es saugt bei der 1. Batterie 12v ab, und verteilt das aufs System und hofft das die Batterien nicht kaputt gehen weil man nur ab und zu mit Hänger rumfährt.
Ich denke ich muss mir noch einen richtigen Spannungswandler kaufen... (zuerst dacht ich halt, ich hätte auch sowas installiert:
https://www.autoersatzteile24.ch/936963-hella - mit dem hätte es wohl geklappt)
Also, meine nächsten Taten; GPS, Kompass, Tripmaster installieren, OME Fahrwerk installieren, Service fertigmachen, Dachträger bauen... Könnte sein, dass ich noch ziemlich unter Druck komme. Schliesslich gehts am 16.03. los.
Die Räder kann ich am Mo abholen. Cooper Discoverer STT in 235/85 R16. Mit Stahlventilen.

Ach ja, und das Differentialöl fürs hintere Diff war ja auch noch eine Geschichte. Hab bei ATU geschaut wegen Öl für Differential mit LSD. Er mir so ein teures dünnes Zeug verkauft. 85 W140 oder so. Ich zuerst, okay, wenn er sagt das geht, dann gehts.... zu Hause dacht ich mir aber, nein, dass kannst nicht machen. Wieder hingefahren, er hats anstandslos zurückgenommen. Sehr gut! Ohne Selbstbehalt, und ohne murren und knurren, obwohl er der Überzeugung ist das geht! Jetzt hab ich fürs hintere Diff das Motorex Penta LS 75 W90 (
https://www.motorex.com/de-ch/car-line/ ... sae-75w90/). LSD hab ich getestet und scheint sogar noch zu funktionieren!

Ach ja, das Visum haben wir! Von dem her, kanns losgehen...
Eigentlich wollte ich ja nicht viel schreiben, da fast jedermann ja lieber Bilder anschaut, als zu lesen... aber naja,.... ach ja, Tipps sind immer willkommen!