Kabel verlegen Motorraum-Innenraum

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Bumblebee
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:36
Wohnort: Wien

Kabel verlegen Motorraum-Innenraum

Beitrag von Bumblebee »

1 Schritt: Großeinkauf beim Elektrofachhandel!
KS 25-Universal Endstufen-Anschluss-Set
Hochleistungs-Anschluss-Kit für maximale Power. 5 m Batteriekabel 25 mm² rot mit Flechtmantel, ANL-Hochstromsicherungshalter mit 100 A - Streifensicherung, 0,8 m Batteriekabel 25 mm² blau für Verstärkermasse, 0,5 m blau für extra Batteriemasse. Komplett mit vergoldeten Kabelschuhen anschlussfertig montiert.
Stromverteiler-Block, vergoldet/25 mm²
Massiver, 24 Karat hartvergoldeter Verteilerblock zur Stromversorgung mehrerer Endstufen und HiFi-Komponenten. Es muss nur ein Versorgungskabel von der Batterie gelegt werden, die Verteilung erfolgt im Fahrzeuginneren. Der Verteiler ist mit einer durchsichtigen Acrylhaube isoliert.
Sinusähnlicher Wechselrichter
Dauerleistung 500 W
Sinusähnliche Ausgangsspannung 230 V/AC
Sicheres Anlaufen von Verbrauchern mit PFC

Gesamtkosten ca. 200 EUR (geht definitiv auch billiger, aber wir wollten Top-Qualität)

2. Schritt: Verlegen des Kabels vom Motorraum in den Innenraum
Ich bin von der Hauptbatterie (Sicherung gleich danach zwischengeschaltet) innen am Rahmen (mit Kabelbindern befestigt) entlang bis ca. zum Scheibenwischer gegangen und dann nach unten. Wenn man von innen oberhalb des Gaspedals schaut, gibt es dort einen kleinen Durchgang (zugestöpselt). Dort passt das Stromkabel durch. Das ganze war allerdings a bissi schweißtreibend, weil man nur zentimeterweise voran kommt. Aber mit Hilfe einer zweiten Person innen, die das Kabel etwas dreht, ging es relativ gut.
Das Kabel führt dann weiter unter dem Mittelsteg bis zur Mittelkonsole. Dort folgt der Sicherungsverteilerblock ? 1x Abzweigung zum Wechselrichter & 1x Abzweigung zum 3-fach Stecker (3-fach Steckdose).
Den Wechselrichter habe ich auf eine kleine Holzplatte geschraubt und anschließend unter dem Fahrersitz angeschraubt und mit dem Kabel der Sicherung verbunden. Minus vom Wechselrichter wurde mit der Karosserie verbungen (schließen des Kreislaufs!!!)
Den 3-fach Stecker habe ich auf der kleinen herausnehmbaren Kunststoffabdeckung der Mittelkonsole angeschraubt und ein kleines Kabel durch die Abdeckung gebohrt damit das Kabel dort durchlaufen kann (Verbindung mit dem Sicherungsverteilerblock). Daran hängt unsere Engel Kühlbox (mit einem Batteriewächter dazwischen - wir sind von der vorsichtigen Truppe).
Dateianhänge
Sicherungsverteilerblock in der Mittelkonsole
Sicherungsverteilerblock in der Mittelkonsole
Wechselrichter unterm Fahrersitz
Wechselrichter unterm Fahrersitz
Verlauf Innen
Verlauf Innen
Hier geht's rein
Hier geht's rein
Sicherung gleich nach der Batterie
Sicherung gleich nach der Batterie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum

Beitrag von Georg70 »

Grabe den Fred hier mal wieder aus. :wink:
Ich möchte nämlich auch ein Kabel verlegen, vom Motorraum in den Innenraum :roll:
Leider sieht es bei mir im Motorraum J95, etwas anders aus, als bei Bumblebee :brokenbulb:
B05A7B11-49A1-46C4-A602-DD2482D26874.jpeg

09001F76-E0B9-4F02-A999-02B16114357D.jpeg

92C22E39-C481-43E8-8C80-85BE549EC0DA.jpeg

EE01E50A-EBDE-4AAC-8DFF-8382FD21DD8D.jpeg


Kann doch nicht so kompliziert sein oder einfach selbst ein Loch bohren? :bulb:
:wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum

Beitrag von eberhard »

Georg70 hat geschrieben:Ich möchte nämlich auch ein Kabel verlegen, vom Motorraum in den Innenraum...
Kann doch nicht so kompliziert sein oder einfach selbst ein Loch bohren?

In jedem Fall solltest du zum Schutz gegen Scheuern eine Kabeldurchführung an der Spritzwand mit einbauen!

Aber vielleicht schaust du noch einmal an deiner Spritzwand - es müssen ja irgendwie auch bei deinem Auto die Kabel vom Motorraum zu den Schaltern im Innenraum verlegt worden sein?! Und meistens ist da dann eine unbenutzte Tülle noch frei.
Viel Glück!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

das Thema gab es vor vielen Jahren schon mal.
Kabel vom Motorraum in den Innenraum J95
Es gibt nicht "DIE" Lösung. :wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum

Beitrag von Georg70 »

Vielen Dank, dann muss ich mich wohl doch etwas bewegen :roll:
Mal schauen, was geht :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum

Beitrag von BJ Axel »

Georg70 hat geschrieben:Vielen Dank, dann muss ich mich wohl doch etwas bewegen


Ja, am besten Richtung Fachbetrieb. Die Fotos zeigen, dass hier Bedarf besteht. Kein Scheuerschutz, keine ordentliche Fixierung, scharfe Kanten usw.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Kabel verlegen Motorraum-Innenraum

Beitrag von Georg70 »

Total Easy, Danke! Vorne links, Motorhaubenöffner usw.
Total Easy, Danke! Vorne links, Motorhaubenöffner usw.


Da gehen noch ein paar mehr! :biggrin:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“