Kaffee

Alles über Ausrüstung und Zubehör
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Kaffee

Beitrag von HILdegard »

Servus,

Hintergrund: Seit knapp 5 Jahren benutze ich eine French-Press aus Titan vom Wandern beim Motorrad fahren und jetzt auch im Auto, nu hat sich das Ding aber mittlerweile so verzogen, dass das Sieb nicht mehr abdichtet und man deswegen schön den Kaffeesatz im ersten Schluck hat. Zu Fuß oder aufm Rad ok, aber nicht wenn man ein 3,2t Schiff durch die Gegend schiebt. Da darfs dann schon was gescheits sein.

Nun ließt man überall (Forumssuche) dass jeder gerne Kaffee kocht und trinkt, aber nicht wie ihr den zubereitet. Also zu meiner Frage: Wie macht ihr euren Kaffee denn nun? Bzw was sollte ich mal ausprobieren?

Ps: Ich bin ein Verfechter von frisch gemahlenen Bohnen und habe immer ne Kaffeemühle dabei, bin also nicht an einen Mahlgrad gebunden.


MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Kaffee

Beitrag von Cruisero »

…irgendwie meine ich, dass wir das Thema schon mal hatten ;-).

Eine Espresso-Mokkakanne ist für mich die beste Form der Kaffeezubereitung unterwegs. Der Geschmack gefällt, der Wasser- und Energieverbrauch ist sehr niedrig und die Reinigung ebenfalls mit wenig Wasser gut möglich. Die Kanne selbst, aus Edelstahl, unzerstörbar.
Seit einiger Zeit ist deshalb auch zu Hause der Morgenkaffe, der aus der Mokkakanne :-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kaffee

Beitrag von Reiti »

Seit Jahren eine French Press von Bodrum. Die Kanne ist aus Glas, hat aber bisher alle Pisten überdauert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaffee

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben:Seit Jahren eine French Press ...
Der ergibt ja nur braunes, heisses Wasser und keinen Kaffee! :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von dunrai »

Hier eine schöne Übersicht zu den verschiedenen Techniken:
https://matsch-und-piste.de/kaffeekoche ... feekocher/

Wir bevorzugen die Mokka-Kanne: unkaputtbar, für alle Kocher verwendbar und bringt morgens ordentlich Tinte auf den Füller :biggrin:
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kaffee

Beitrag von onkel »

seit Jahrzehnten eine einfache Glas Bodum Typ Tante Else und eine Bialetti
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kaffee

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:Seit Jahren eine French Press ...
Der ergibt ja nur braunes, heisses Wasser und keinen Kaffee! :aetsch:
Macht aber nicht grantig. :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Kaffee

Beitrag von Cruisero »

… achso und natürlich auch mal ganz einfach: ein Löffel Kaffee in die Tasse und mit heißen Wasser aufbrühen, umrühren, 3,5 Min warten und lecker Brühkaffe oder Polenkaffee ;-) genießen.

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kaffee

Beitrag von quadman »

Wasser aufkochen, in den Filter mit Kaffeemehl gießen und auffangen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Kaffee

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Aeropress: https://aeropress.com/

und eine Handmühle für die Bohnen
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Kaffee

Beitrag von GreyKnight »

Große Edelstahl-Espressokanne von WMF, ergibt 2 Becher HalloWach :biggrin:

Benutze ich seit Jahren und kommt immer und überall mit hin. Kocher: Optimus 111 Petrol/Benzin von 1956...

So machts der andere Björn (Schwerst-Koffeiniker)
Beste Grüße
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Babashanti »

Hi,
bin vor kurzem auf den Petromax Perkolator gestoßen.
Hat den jemand in Gebrauch? Schaut irgendwie ganz nett aus...
Wir haben übrigens seit Jahren die Edelstahl Espresso "Maschine" von Ikea dabei und sind sehr zufrieden damit. Die macht sehr leckeren, starken Kaffee. Nur zu empfehlen...
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaffee

Beitrag von GRJ78 »

Dauert ewig mit dem Gerät…
Best for me: Edelstahl Bialetti

Superschnell
Leicht zu reinigen
Funzt auf Feuerglut/Kocher/ Herdplatte
Kaum Platzbedarf
Superrobust
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Kaffee

Beitrag von Marsu »

Kann mich da Flo nur anschließen, sind nach der French Press wieder bei der Bialetti Edelstahl gelandet und ist für uns die beste Wahl.

Schönen Sonntag
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von netzmeister »

Babashanti hat geschrieben:bin vor kurzem auf den Petromax Perkolator gestoßen.
Hat den jemand in Gebrauch? Schaut irgendwie ganz nett aus...
Wir trinken seit Jahren nur noch Kaffee aus dem Perkomax Perkolator (standesgemäß bei Buschtaxler Martin Scheerer / starklichttechnik.de bestellt), ob zu Hause oder unterwegs. Rund, voll, stark...ein Kaffee, in den Du reinbeißen kannst und in den ich mich auch reinlegen möchte. Das einzige Problem dabei: Anderer Kaffee schmeckt mir nur noch eingeschränkt.

Falls der Perkolator nicht zur Hand ist, tut's eine Bialetti. Ist ja das gleiche Prinzip, nur halt in klein.

Alles andere, was ich im Laufe der Jahre probiert hatte, ist Käse. Für mich persönlich jedenfalls. Aber das ist Geschmackssache, das sieht logischerweise jeder anders. Allerdings wird man auch kaum jemanden finden, der den Perkolator-Kaffee nicht als "guten Kaffee" einordnet.

In einem hat Florian recht: Es dauert. Ich lasse ihn 15 Minuten durchlaufen, mit Vorbereitung sind's dann 20 (ab "Wasser kocht", versteht sich). Jetzt gerade blubbert die Kanne auf dem Herd vor sich hin, der ganze Raum duftet und ich muss noch sieben Minuten warten. Eine Qual.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“