Kältemittelverlust Klimaanlage

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein HJ61 hab ich vor 4 Jahren füllen lassen, der schwächelt jetzt langsam.
Aber die Anlage ist auch 28 Jahre alt, denke das ist ok so...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Galaxyq »

Ozymandias hat geschrieben:
Galaxyq hat geschrieben:Das passt doch!

40gx4 Jahre wären 160g

Ich glaube bei mir haben etwa 120g gefehlt. Kann mich nicht mehr erinnern wie viel drin ist. Glaube so 450g oder so...


Naja, gut ist anders aber es wäre zumindest innerhalb des Grenzwertes.

@LC12, am GC, nun 18 Jahre alt. Am Ram hab ich seit dem Kauf vor 4 Jahren noch nix gemacht, der kühlt auch immer gut.



Gekühlt hat mein Lux auch immer gut, versteh mich nicht flasch. Ich mach das einfach bei allen Autos nach 4 Jahren (den Klimaservice) denn das kostet 65€ und dann ist wieder die richtige Menge Öl und Gas drin. Ein defekter Klimakompressor ist viel teuerer!!! Und die Dinger sterben eigentlich nur den Schmierungstod bzw. Dauerlauftot durch fehlendes Öl (irgend ein Leck und dadruch auch Fechtigkeit im System) und "wenig" Klimagas und dadurch ständiges laufen des Kompressors damit er die Kühlleistung schafft.

Lieber auf ein Autoleben (angenommen 16 Jahre) 4 mal 65 € zuahlen und das Ding läuft gut, als 8 Jahre nix machen und dann 900€ in Klimakompressor und dann warscheinlich auch gleich noch Trockner und Co zu investieren....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Hanjo »

Moin zusammen,

da wir ja nun bald mit unserer Reise starten habe ich seit langem (ca. 5 1/2 Jahren) bei einem Kollegen die Klima füllen lassen. Nach einer Woche lag ich wegen etwas anderem unterm Auto und musste feststellen das der Unterfahrschutz voll Öl war. Ich konnte die Leckage ausfindig machen. Es ist der der Stopfen für den Trockner, es war sehr deutlich zu erkennen.

Bild

Bestellt ist das Teil (Trockner, Stopfen, O-Ring) schon. Mir stellt sich nun aber die Frage, wie man den Ölstand im Kompressor überprüft bzw. wie man feststellen kann wie viel Kompressoröl aufgefüllt werden muss? Ohne alles auseinander zu bauen. :hmmm: :ka:

Kältemittel Menge ist klar 450gr. +/-30gr.
Ölmenge im neuen Kompressor 80ml +15ml

Ich möchte ungern zu wenig Öl drauf haben und dadurch einen Kompressorschaden verursachen.

Vielen Dank und Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Lender »

Hoi Hanjo

Wenn du versuchst alles Öl abzulassen sollte danach wieder die richtige Menge einfüllbar sein. Ob es dafür reicht den Stopfen zu entfernen kann ich dir leider nicht sagen.

Ansonsten mal auf Toyota-tech.eu die Unterlagen (Kostenpflichtig) ansehen. Da sollte das denke ich drin stehen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“