Kältemittelverlust Klimaanlage

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von roxyhund »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wer ähnliche Probleme bei seiner Klimaanlage hat/ hatte. Bei meinem Lux hatte ich jetzt innerhalb von 16 Monaten 2 mal das Kältemittel erneuern / neu befüllen müssen. Ich habe einen 3.0 mit manueller Klimaanlage. Bei der Dichtheitsprüfung wurde keine Undichtigkeit im System festgestellt (Unterdruck). Bei der letzten Füllung haben wir Kontrastmittel dem Kältemittel beigemischt, ich finde im Motorraum und am Verflüssiger keine Spuren. Der Mechaniker meint, dass das Kältemittel vermutlich am Kompressor (Wellendichtung) austritt. Kann das KM dort ohne Spuren zu hinterlassen austreten? Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit der Kompressoren? Ich habe keine Lust den Kompressor zu erneuern und dann ist das Leck doch wo Anders.
Gruß
Roxyhund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von vwt321 »

Das Problem hatte ich auch schon bei meinem Lux Bj 2009 bei ca 90000km. Die Kühlleistung ließ bei hoher Außentemperatur nach 20 bis 30 Minuten so stark nach das man dachte die Klimaanlage wäre gar nicht eingeschaltet. Habe dann den Boschdienst beauftragt sich dem Problem mal anzunehmen. Eine Undichtigkeit wurde auch nicht gefunden aber es fehlte über die Hälfte an Kältemittel.
Hier wurde schon mal was darüber geschrieben: http://forum.buschtaxi.org/post686405.html?hilit=klimakompressor#p686405
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Redneck »

Morgen!

Kommt mir bekannt vor und scheint wohl häufiger vorzukommen! Bei meinem ersten Lux war das auch der Fall, und der jetzige kühlt nach 2einhalb Jahren auch nicht mehr sooooo toll... :roll: Muß ich mal checken lassen, könnte durchaus sein, daß da wieder was fehlt!

Wo das Kühlmittel sich hinverflüchtigt, keine Ahnung... :ka: Es wird aber definitiv weniger! Ach ja, waren/sind beides 2,5 Liter - Luxe ohne Klimaautomatik!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
ist bei mir genau so, wie bei den Vorschreibern. Der Monteur sagte mir, es sei normal, dass Kältemittel durch Diffusion ca. 0,2gramm pro Tag sich verflüchtet. Ähnlich ist es auch bei Kunststoffrohren im technischen Hausbereich.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Dave84 »

Hallo zusammen,


selbiges "Problem" auch bei meinem Lux. Kühlmittel verschwindet ohne Spuren zu hinterlassen.
Hab mich dran gewöhnt und auf die "Russische Klimaanlage" umgestellt.


Gruß, Dave
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von roxyhund »

Da bei mir der Verlust an Kältemittel mMn. zu groß ist bzw. immer größer wird möchte ich schon etwas dagegen machen, nur den Kompressor auf Verdacht tauschen ist kostspielig. Was den Betrieb der Klimaanlage angeht, ich schalte die Klimaanlage im Winter jede Woche einmal ein und im Sommer frühzeitig ab damit der Verdampfer trocknen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rio
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:20
Wohnort: Baden

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von rio »

Bei mir auch. Keine Undichtigkeit gefunden.Bisher 3 x neu befüllt.
BJ 2009, 3.0 90000 KM.
Bald müsste es wieder soweit sein :shock:
lg rio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Galaxyq »

Bei mir hat auch nach 4 Jahren gut 1/3 des Kältemittels gefehlt. Ich hab halt nach 4 Jahren einfach mal ein Klimaservice machen lassen beim Service und da hab ichs auf dem Ausdruck gesehen. Dicht ist angeblich alles, mich hat es aber geschreckt als die die Gramm angaben gesehen habe wie viel da gefehlt hat....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Ozymandias »

Ein richtiger Dichtigkeitstest wird mit Druck gemacht wenn Vakuum kein verwertbares Resultat bringt.
Ein Klima hat per Gesetz dicht zu sein, wenn ihr dermassen viel Freon verliert ka,n das nicht Normal sein, darf es nicht.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

scheint bei Toyota normal zu sein, bei unseren beiden FJ Cruisern muss die manuelle Klima immer nach gut 3,5-4 Jahren neu befüllt werden, weil sich trotz "ordnungsgemäßer Systemdichtheit" rund zwei Drittel des Kühlmittels verflüchtigen. Bei der autom. Klima vom J12/15 hat sich nur die Hälfte des Dichtmittels verflüchtigt....

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Ozymandias »

Faszinierend, ich hab meine vor 10 Jahren Neu Füllen lassen und dieses Jahr mal ans Manometer genommen, alles noch da. Hab mich selber gewundert.

Hab nachgeschaut in der Zwischenzeit - bis 40Gr. pro Jahr an Verlust ist gesetzlich Erlaubt. Bei 2 Verdampfern wären sogar 60Gr. erlaubt. Dünkt mich ein hoher Grenzwert.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Galaxyq »

Das passt doch!

40gx4 Jahre wären 160g

Ich glaube bei mir haben etwa 120g gefehlt. Kann mich nicht mehr erinnern wie viel drin ist. Glaube so 450g oder so...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

denke Du müsstest auch im Lux mehr haben, bei der manuellen Klima des FJ Cruiser sind es 610g, jetzt nach 3,5 Jahren hatte ich nur noch 200g :hmmm:

@ozy
ist das beim großen Indianer oder dem Ram?

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von Ozymandias »

Galaxyq hat geschrieben:Das passt doch!

40gx4 Jahre wären 160g

Ich glaube bei mir haben etwa 120g gefehlt. Kann mich nicht mehr erinnern wie viel drin ist. Glaube so 450g oder so...


Naja, gut ist anders aber es wäre zumindest innerhalb des Grenzwertes.

@LC12, am GC, nun 18 Jahre alt. Am Ram hab ich seit dem Kauf vor 4 Jahren noch nix gemacht, der kühlt auch immer gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kältemittelverlust Klimaanlage

Beitrag von 12HT »

Mein HJ61 hab ich vor 4 Jahren füllen lassen, der schwächelt jetzt langsam.
Aber die Anlage ist auch 28 Jahre alt, denke das ist ok so...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“