Kaltstart Nageln

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_Malte_
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Rolf Blank hat geschrieben:Bei jedem Tanken einen Schuss Zweitaktöl beimischen wirkt hier Wunder. Das Thema wurde hier an anderer Stelle schon gebracht.


Dann solltest du eventuell auch mitbekommen haben, dass u.a. nach einer Studie von 2015 Zwöl für Common Rail Motoren gar nicht gut ist. Es verdreckt die Injektoren und der Zn-Anteil (Bestandteil von Schmierölen) setzt sich auf den Teilen innerhalb der Injektoren ab (Injector-fouling).
Ist nun mal so. Zwöl konnte man für alte Diesel nehmen, wenn einem unbedingt danach war.

Zum x-ten Mal: http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oi ... -study.php
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Stefan_tirol
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von Stefan_tirol »

Hallo Baujahr 2003, 163ps, 210000km.

Gruß

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Stephan34
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von Stephan34 »

Stefan_tirol hat geschrieben: ....aber wenn ich dann Fahre bis die Kühlmitteltemperatur auf Betriebstemperatur steht ist es auf einen ruck weg. ist das normal? ist immer an der gleichen stelle :confused:

Gruß Stefan


Die Fragestellung bzw. genannte Erscheinung hat nun überhaupt nix mit Zweitaktöl oder verschlissenen Injektoren zu tun.
Es ist jedoch prinzipiell gut, wenn man die Injektoren mal auslesen lässt (oder d i y)
Ich höre bei meinem J9 1KD FTV auch ganz genau den Punkt, an dem er schlagartig aufhört bzw. viel weniger klopft! Ich behaupte einfach, dass es über Temperatursensor ect. gesteuert wird, ohne eben den technischen Hintergrund zu kennen.

Gruß Stephan

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christian_ztal
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von christian_ztal »

Mein Hilux 3.0 2011 macht das auch. Ich fahre immer mit kaltem Motor bergab, da ich am Berg wohne. Wenn ich da ein bisschen aufs Gaspedal drücke um nicht langsamer zu werden, klingt das manchmal wie ein Sack Nüsse und ist reproduzierbar.
Ich habe den Hilux mit fast neuen Injektoren gekauft. Laut Aussage des Vorbesitzers, seines Fuhrparkleiters und der hiesigen sehr guten Toyota Werkstatt ist das normal. Der Motor läuft für sein Alter angeblich sehr gut und die Werte der Injektoren passen auch.
Wobei das alleinige Auslesen von Injektoren für eine richtige Diagnose nicht ausreicht.

Ich tanke meistens Biodiesel-freien Diesel. Vom Geräusch her kann ich bei dem Auto nichts sagen, aber mein ehemaliger Ford Galaxy startete mit dem teureren Diesel merklich besser und brauchte auch 0,3 Liter weniger. Wenn es dem gut getan hat, schadet es dem Hilux sicher nicht :wink:

Die technischen Hintergründe wurden eh schon beschrieben. Die Motorsteuerung regelt je nach Temperatur, und je wärmer der Motor ist, umso sanfter funktioniert das ganze Werkl.

Gruß Christian
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Groove222
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von Groove222 »

Stefan, Wie gesagt, Nageln (n' bisschen) beim Kalten zustand kann normal sein. Teils sicher zu sein wurde ich, wenn die Injektoren noch original sind, eine ECU auslese mit Techstream über den OBDII machen. Techstream u. OBDII Kabel findest Du bei Amazon oder Ebay. Alternative ist deine Werkstadt zu fragen nach einen gedruckten ECU auslese beim Motor im Kalten zustand und auch bei Kühler temp. 83 grad. U.a. wollen wir "Injection Feedback Vol." und "Calculated load" überprüfen. Ist auch schön noch vorhandenen Fehler codes zu überprüfen. Wünsch Werte sind circa:

Injector Volume: 5-6
Calculate Load: 13-16
Injection Feedback Vol #: +/- 3.00
Main Injection Period 600 or +/- 100

Für die 1KD-FTV Motor, empfehle ich eine auslese jeder 10,000 Kilometer. Ich habe Techstream 10.10.018 auf einen Macbook in Microsoft XP über VirtualBox laufen. Anderen habe es mit Windows 7 o. 10 obwohl es eigentlich noch auf XP basiert ist.

Grusse,
Rick
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dermitdembaumtanzt
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kann es sein, dass dein Nageln eigentlich das Takten des AGR Ventils ist, das klingt ähnlich und hört dann schlagartig auf?

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_Malte_
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von _Malte_ »

Ich glaube schon, dass es das typische Dieselnageln während der Kaltlaufphase ist. Immerhin ist das Fahrzeug ein Direkteinspritzer.
Erinnert sich noch jemand daran, wie hierzulande die ersten VW und Audi TDi rumfuhren, noch ohne diese tolle Motorkapselung von heute?
Die hörten sich warm schon an wie ein Sack Nüsse. Das war man von den "alten" Dieseln so gar nicht gewohnt.
Früher klackerte übrigens der 220 D-Familien-Benz auch mehr, wenn er im Winter per Zugschalter startete.
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Stephan34
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von Stephan34 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Kann es sein, dass dein Nageln eigentlich das Takten des AGR Ventils ist, das klingt ähnlich und hört dann schlagartig auf?

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber bei mir ist der blaue Stecker abgefallen (und die U Schläuche auch) und trotzdem diesbezüglich alles wie beschrieben.

Gruß Stephan

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stealnack
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von stealnack »

Hallo Leute,

warum ein Diesel nagelt? Speziell im kalten Zustand, das wurde ja schon richtig beantwortet und das ist halt ein Diesel :ka: :rofl:

Ich kann nur sagen das ich 2TÖl dazu gebe wenn ich normalen Diesel mit Bioanteil getankt habe (aber auch nicht jedes mal wenn ich nur 20 oder 30l nachtanke). :wink: Es geht mir nur um die beigefügten Additive !!!
:bulb: Die besten Erfahrungen hier in der EU habe ich mit dem "guten" Diesel gemacht (ARAL, OMV und Shell...). Ja, die Reichweite hat sich wirklich ein bisschen verbessert und er läuft weicher und Nagelt nicht ganz so laut am Anfang. Egal ob 2T Öl oder Additive die sind zusammen genommen teurer als der "gute" Diesel.
Must ja nicht jedesmal den "guten" tanken.

Mein Wissen ist aber, dass ausschließlich der Bioanteil die Probleme macht. Meine SHSV habe ich erst bei über 250.000 wechseln müssen. Außerhalb der EU ist der Diesel noch "Ursprünglich" :roll: . in BiH, UA, SRB, RU gabs nie Probleme mit den SHSV (solange der Sprit nicht gepanscht ist, passiert meistens zur Hpt-Urlaubszeit). Interessant war für mich (habs mehrmals ausgetestet) Voller Tank in BiH (oder den anderen Ländern) ich kam auf fast 780km Reichweite. Wen ich innerhalb der EU getankt habe war ich froh 700km zu erreichen. Mit dem besseren Diesel liege ich immer irgendwo dazwischen.
Das waren mal meine "Vielfahrer-" Erfahrungen.

Liebe Grüße, Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

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Stefan_tirol
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von Stefan_tirol »

Hallo mir ist jezt aufgefallen das er auch ein rasseln von sich gibt. Woran kann das liegen?

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fsk18
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von fsk18 »

Stefan_tirol hat geschrieben:Hallo mir ist jezt aufgefallen das er auch ein rasseln von sich gibt. Woran kann das liegen?


DAS kann dir dann die Werkstatt sagen. Wenn du nicht bald fährst, dann brauchst du diese vielleicht dann nicht mehr.

Als vorabinfo werfe ich einfach mal Injektoren und Kolben in den Raum bzw. das Web :ka: :ka: :ka:

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Stefan_tirol
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von Stefan_tirol »

Bin deinem Rat gefolgt und siehe da . 3 injektor ist beim sterben und 4. Ist defekt.

Danke

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christian_ztal
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von christian_ztal »

Stefan_tirol hat geschrieben:Bin deinem Rat gefolgt und siehe da . 3 injektor ist beim sterben und 4. Ist defekt.

Danke


Haben die das mit Auslesen rausgefunden?

Gruß Christian
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Stefan_tirol
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von Stefan_tirol »

Ja genau

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christian_ztal
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von christian_ztal »

Stefan_tirol hat geschrieben:Ja genau


Danke :bulb:
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Stefan_tirol
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Re: Kaltstart Nageln

Beitrag von Stefan_tirol »

Hab ja das Auto erst ca 3 Monate vom Autohaus gekauft. Jezt weigert sich der Verkäufer in die Gewährleistung einzusteigen und bezahlt nicht. Jezt muss er noch immer warten auf die reperatur. :cries: Ausage vom Händler injektoren sind verschleisteile. Anwalt ist schon eingeschaltet.

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