Kanister auf Dachträger liegend

My Car, my Castle!
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Man kann den Kanister auch am Heck montieren, dann steht er seitlich nicht raus. In der Schweiz ist es zudem verboten, dass Ladung seitlich übersteht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Ernst1101 »

Lender hat geschrieben:Man kann den Kanister auch am Heck montieren, dann steht er seitlich nicht raus. In der Schweiz ist es zudem verboten, dass Ladung seitlich übersteht.

Wäre nicht schlecht, nur hab ich da schon 2 Reserveräder.
Klar, man kann über Sinn oder Unsinn von 2 Reserverädern durchaus diskutieren.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von BlueSky »

Lender hat geschrieben:Man kann den Kanister auch am Heck montieren, dann steht er seitlich nicht raus. In der Schweiz ist es zudem verboten, dass Ladung seitlich übersteht.


Bei mir hat die MFK nicht über den Quikpitch-Table mit Maxtrax geschimpft. Einzig eine Kante mussten wir nachfeilen, weil sie dem Prüfer zu scharf war. :-)

Ich meine innerhalb der Spiegelbreite ist es erlaubt. Und das sollten die Kanister sein. Ist Ernst aus der Schweiz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Ernst1101 »

BlueSky hat geschrieben:Bei mir hat die MFK nicht über den Quikpitch-Table mit Maxtrax geschimpft. Einzig eine Kante mussten wir nachfeilen, weil sie dem Prüfer zu scharf war. :-)
Ich meine innerhalb der Spiegelbreite ist es erlaubt. Und das sollten die Kanister sein. Ist Ernst aus der Schweiz?

Bin ich, ja ... Solothurn. :-)
Und den Quikpitch-Table mit Maxtrax hab ich mir auch schon überlegt. Gut zu wissen.
Ich denke es kommt immer drauf an, um was es sich handelt. Sandbleche aussen angebracht geht gar nicht. Das mögen sie überhaupt nicht bei der MFK - wohl aus gutem Grund.
Zuletzt geändert von Ernst1101 am Mi 21. Apr 2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von BlueSky »

Ernst1101 hat geschrieben:
BlueSky hat geschrieben:Bei mir hat die MFK nicht über den Quikpitch-Table mit Maxtrax geschimpft. Einzig eine Kante mussten wir nachfeilen, weil sie dem Prüfer zu scharf war. :-)
Ich meine innerhalb der Spiegelbreite ist es erlaubt. Und das sollten die Kanister sein. Ist Ernst aus der Schweiz?

Bin ich, ja ... Solothurn. :-)


Cool, wusste ich nicht :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 833
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Oidamo »

Servus zusammen,

einen Beitrag zum "Kanisterproblem" kann ich nicht leisten, da ich bisher auch ohne überall hingekommen bin.
Sind eure Tanks so klein oder ist der Verbrauch so hoch?

Drum sei mir die neugierige Frage erlaubt in welch`entlegene Regionen der Welt es denn gehen soll. Mir würde spontan keine Gegend einfallen die mich mit den serienmäßigen 180 Litern meine 78-igers an die Grenzen bringen sollte. Vielleicht übersehe ich auch etwas.

Drum - wo soll`s hingehen u n d ich freu`mich schon auf die Reiseberichte :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von BlueSky »

Haha.. Naja, da braucht es ja nicht soviel Phantasie. Es ist halt eine Frage des "Komforts". Wenn ich an Afrika denke und da speziell an die Kalahari, dann sind die limitierenden Faktoren eines ausgedehnten Trips der Sprit und das Wasser. Je nach Jahreszeit ist der Sprit knapper als das Wasser ;-)

Ich habe einen HZJ 76 schon vorübergehend auf 18-20 L/100 km gebracht. Das passiert dann, wenn du etwa 30-40 cm trockenen Tiefsand hast und hochtourig im 2. Gang über 60 km fahren musst. Da kannst du auch im HZJ der Tanknadel zuschauen.

Im Kaokoveld haben wir uns den ausgedehnten Abstecher ins Hartmannstal gespart, mangels genügend Sprit. Da hätte ich gerne 200+ L an Bord gehabt (wir hatten 160).

Wenn es irgendwie möglich ist, ist eine Reichweite von 1500 km schon erstrebenswert. Darüber muss nach meiner Ansicht auch nicht sein aber 1500 ist eine gute Kenngrösse. Die schaffst du in einer rauen Gegend aber mit 180 Litern beim 1HZ auch nicht. Da brauchst du 200-240 Liter je nach Untergrund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Ernst1101 »

Oidamo hat geschrieben:Servus zusammen,

einen Beitrag zum "Kanisterproblem" kann ich nicht leisten, da ich bisher auch ohne überall hingekommen bin.
Sind eure Tanks so klein oder ist der Verbrauch so hoch?

Drum sei mir die neugierige Frage erlaubt in welch`entlegene Regionen der Welt es denn gehen soll. Mir würde spontan keine Gegend einfallen die mich mit den serienmäßigen 180 Litern meine 78-igers an die Grenzen bringen sollte. Vielleicht übersehe ich auch etwas.

Drum - wo soll`s hingehen u n d ich freu`mich schon auf die Reiseberichte :wink:

Nun gut, zur Zeit sieht's nicht grad rosig aus bezgl. Bereisen von entlegenen Gebieten. Ohne Zweifel.
Aber es gibt dann schon Gegenden in Afrika oder Australien, wo eine gewisse Reserve Sinn machen kann. Ebenso in den USA, je nach Routenwahl halt (klar kann ich in die nächst gelegen Stadt fahren - müsste aber nicht bei einer Reserve). Und nicht nur das: Schon manchem ist es passiert, in aller Blödheit, dass er die Tanks leergefahren hat, ohne es zu merken. In den einigen Jahren, die ich auf dem Buckel hab, hab ich doch schon einiges an Blödsinn geleistet. Dumm gelaufen halt. Da könnte eine gewisse Reserve nicht schaden.

Reiseberichte dann gerne. Wir hoffen im Herbst gross loslegen zu können (aber wer weiss schon was auf der Welt bis dann los ist??). Vielleicht ist's dann halt auch nur mal Spanien zum Anfang. Ja, da kann der Kanister noch leer bleiben.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2223
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von jonas »

Hoi Ernst

Ich war auf meiner Afrikarunde so unterwegs:
Bild
Mich haben die Kanister auf der Seite nicht gestört. Einer war voller Benzin für den Kocher und der andere meist leer, der wäre als Diesel Reserve gedacht gewesen. Ich habe ihn nur in der Chalbi Wüste gebraucht.
Gesichert waren sie nur mit Spanngurt und einem Fahrrad Spiralschloss.

Gruss
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Lender »

BlueSky hat geschrieben:
Bei mir hat die MFK nicht über den Quikpitch-Table mit Maxtrax geschimpft. Einzig eine Kante mussten wir nachfeilen, weil sie dem Prüfer zu scharf war. :-)

Ich meine innerhalb der Spiegelbreite ist es erlaubt. Und das sollten die Kanister sein. Ist Ernst aus der Schweiz?


Gut zu wissen, haben sie ihn dir dann eingetragen? In der VRV steht leider nur Fahrzeugbreite, nichts ob mit oder ohne Spiegel, und wenn das eine Ermessenssache wird :hmmm:


Wenn man innerhalb der Spiegel bleiben will, gäbe es sehr flache Kanister wie z.B. die RotoPax und deren Derivate. E,v würden die ja eingetragen werden. Man kann solche natürlich auch aufs Dach tun.

https://rotopax.com/
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von BlueSky »

Lender hat geschrieben:Gut zu wissen, haben sie ihn dir dann eingetragen? In der VRV steht leider nur Fahrzeugbreite, nichts ob mit oder ohne Spiegel, und wenn das eine Ermessenssache wird :hmmm:


Mein Fahrzeugausweis hat 2 volle Seiten. Ich weiss es nicht aus dem Kopf, aber der Tisch ist an den Airline-Schienen befestigt und damit (wenn notwendig) abnehmbar. Er war aber bei der Prüfung explizit dran (gegen den Rat meines Mechs), weil ich wissen wollte wie der Prüfer darauf reagiert.
Dazu noch ein Hinweis: Der Unterschied zu scharfkantigen Sandblechen aussen am Fahrzeug, liegt hier eindeutig in der abgeschrägten Führung des Tisches. Die Maxtrax sind an den Kanten umschlossen und es gibt keine frei stehenden "Risikokanten". Das ist wohl der massgebende Grund für die Akzeptanz.

Abnehmbare Halterungen für Reservekanister machen ja da durchaus auch Sinn - oder flach klappbare wie die Luxus-Halter von GMB bei Nichtnutzung.

VG Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von cruisermax »

Oidamo hat geschrieben:Drum sei mir die neugierige Frage erlaubt in welch`entlegene Regionen der Welt es denn gehen soll. Mir würde spontan keine Gegend einfallen die mich mit den serienmäßigen 180 Litern meine 78-igers an die Grenzen bringen sollte. Vielleicht übersehe ich auch etwas.



Hallo Peter,

bist du bei deinen Reisen nie in die Situation gekommen wo etwas "tragbarer" Sprit sinnvoll gewesen wäre? Sei es um anderen auszuhelfen oder um auch selbst etwas Sprit von irgendwo zu holen? Bei unseren Reisen war es mehr als nur einmal äußerst hilfreich einen Dieselkanister dabeizuhaben.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Ernst1101 »

cruisermax hat geschrieben:bist du bei deinen Reisen nie in die Situation gekommen wo etwas "tragbarer" Sprit sinnvoll gewesen wäre? Sei es um anderen auszuhelfen oder um auch selbst etwas Sprit von irgendwo zu holen? Bei unseren Reisen war es mehr als nur einmal äußerst hilfreich einen Dieselkanister dabeizuhaben.

Genau so ist es. Ein bisschen wie mit einer Versicherung. Oder Reserveräder. Oder Sicherheitsgurt. Wer braucht schon so Sachen? Eigentlich niemand ... ausser es sei denn, dass man eben plötzlich in einer Situation ist, mit der man nicht gerechnet hat. Da ist dann jeder Plan B selbstverständlich hoch willkommen.

Lender hat geschrieben:Gut zu wissen, haben sie ihn dir dann eingetragen? In der VRV steht leider nur Fahrzeugbreite, nichts ob mit oder ohne Spiegel, und wenn das eine Ermessenssache wird :hmmm:
Wenn man innerhalb der Spiegel bleiben will, gäbe es sehr flache Kanister wie z.B. die RotoPax und deren Derivate. E,v würden die ja eingetragen werden. Man kann solche natürlich auch aufs Dach tun.
https://rotopax.com/

Gut, ob nun so Details eingetragen werden oder nicht spielt ja nicht wirklich eine grosse Rolle - es sei denn, man will mit dem Fahrzeug hauptsächlich voll ausgerüstet in der Schweiz rumfahren. Aber hier tut es ja auch ein Aygo ... da braucht es keinen Land Cruiser. Ansonsten ist man mit dem Cruiser hoffentlich irgendwo in der Ferne, wo sich niemand um die Vorgaben der MFK schert.

Die Rotopax sind eigentlich ein gutes Konzept. Nur sind wir dann wieder bei Kunststoff. Die Nachteile wurden schon ausführlich besprochen in diesem Faden.

BlueSky hat geschrieben:... Der Unterschied zu scharfkantigen Sandblechen aussen am Fahrzeug, liegt hier eindeutig in der abgeschrägten Führung des Tisches. Die Maxtrax sind an den Kanten umschlossen und es gibt keine frei stehenden "Risikokanten". Das ist wohl der massgebende Grund für die Akzeptanz.

So ist es wohl, sehe ich auch so. Zumindest der gesunde Menschenverstand lässt einen davon ausgehen :)
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 833
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Oidamo »

cruisermax hat geschrieben:Hallo Peter,
bist du bei deinen Reisen nie in die Situation gekommen wo etwas "tragbarer" Sprit sinnvoll gewesen wäre?
Gruß, Max


Servus Max,

ganz ehrlich, nein, nie.
Ich habe 180 Liter Tankvolumen - wo das nicht reicht fahre ich nicht hin :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Cookie0-1 »

Ich habe einen Benziner mit 77 Liter Tankvolumen.
Ja, ich habe einen kleinen Tank.
Ja, ich brauche Reservekanister.
Ich habe keinen Platz für einen Zusatztank.
Mein Auto verbraucht bei anspruchsvollen Offroadtouren mind. 25 l/100km

Ich finde die Diskussion ausgesprochen hilfreich, weil mir im Gegensatz dazu, die Tankgröße andere Fahrzeuge nicht hilft
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Lender »

Ernst1101 hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:Gut zu wissen, haben sie ihn dir dann eingetragen? In der VRV steht leider nur Fahrzeugbreite, nichts ob mit oder ohne Spiegel, und wenn das eine Ermessenssache wird :hmmm:
Wenn man innerhalb der Spiegel bleiben will, gäbe es sehr flache Kanister wie z.B. die RotoPax und deren Derivate. E,v würden die ja eingetragen werden. Man kann solche natürlich auch aufs Dach tun.
https://rotopax.com/


Gut, ob nun so Details eingetragen werden oder nicht spielt ja nicht wirklich eine grosse Rolle - es sei denn, man will mit dem Fahrzeug hauptsächlich voll ausgerüstet in der Schweiz rumfahren. Aber hier tut es ja auch ein Aygo ... da braucht es keinen Land Cruiser. Ansonsten ist man mit dem Cruiser hoffentlich irgendwo in der Ferne, wo sich niemand um die Vorgaben der MFK schert.

Die Rotopax sind eigentlich ein gutes Konzept. Nur sind wir dann wieder bei Kunststoff. Die Nachteile wurden schon ausführlich besprochen in diesem Faden.



Das mit dem Eintragen ist natürlich mehr ein nice to have. Aber was eingetragen ist, kann in anderen Ländern nicht beanstandet werden. Und unsere Nachbarländer welche wir passieren müssen, haben alle ihre eigenen Regeln :baeh: In den Zielländern kann einem das dann im Normalfall egal sein.

Auf die originalen Rotopax hast du 10 Jahre Garantie, da würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen ob nun Kunststoff oder Metall. Haben aber auch ihren Preis.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“