Kardan Gelenke abschmieren

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielleicht gibt es unterschiedliche Kreuzgelenke? Mein Standard Mundstück der Pressol Fettpresse passt jedenfalls auf jeden Nippel. Wenn auch teils knapp.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von hakim »

Hallo,
unterschiedliche Kreuzgelenke eher nicht. Aber es unterscheiden sich die Mundstücke und sicherlich auch der Knickwinkel insbesondere der vorderen Kardanwelle, je nach Fahrwerk. Ich schmiere wie Robert unterm Hilux liegend ab, ein anderer hat eine Hebebühne und hebt den Lux am Rahmen hoch um die Räder zu entlasten. Eigentlich macht mir immer nur das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle beim Austritt aus dem VTG Probleme, trotz angefeiltem Mundstück. Daher Danke für den obigen Tipp bzgl. des G-Couplers - werde ich mal probieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von quackderbruchpilot »

hakim hat geschrieben:Hallo,
unterschiedliche Kreuzgelenke eher nicht. Aber es unterscheiden sich die Mundstücke und sicherlich auch der Knickwinkel insbesondere der vorderen Kardanwelle, je nach Fahrwerk. Ich schmiere wie Robert unterm Hilux liegend ab, ein anderer hat eine Hebebühne und hebt den Lux am Rahmen hoch um die Räder zu entlasten. Eigentlich macht mir immer nur das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle beim Austritt aus dem VTG Probleme, trotz angefeiltem Mundstück. Daher Danke für den obigen Tipp bzgl. des G-Couplers - werde ich mal probieren.
Hakim


Das gute bei der G Kupplung ist das sie mit 4 ärmschen um den nippel greift und sich dann mit der Federkraft andrückt. Ich hab eine billige aus china fürn 10 er probiert, die ging 3 mal super, danach hat sie sich zerlegt und musste zurecht gebastelt werden :lol:
Ich bestell bei gelegenheit mal eine für mehr Geld.
Mit dem normalen Mundstück hab ich ums verrecken kein fett durch die nippel bekommen, allerdings ist mein KJ auch kein neuer Lux.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von Boogiessundance »

Gerade dann wenn´s eng wird schmiere ich hiermit ab . Passt überall hin , muß allerdings gut gegen den Schmiernippel gedrückt werden , ich benutze den Aufsatz auf meiner Einhand Presse .


https://www.ebay.de/itm/253018499121?ha ... R8Ck9vGiYQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn man die G Kupplung drauf kriegt ist sie auch dicht, geht tatsächlich unter 10-20 grad winkel im gegensatz zu normalen kupplungen. Aber soll jeder benutzen was für ihn funktioniert!
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von FrankBerlin »

Ich bestell bei Gelegenheit mal eine für mehr Geld.

https://schmiertechnik-wagner.de/G-Kupp ... miernippel

Ich bin mit denen verwandt und verschwägert. Und verschwippschwägert.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von hakim »

Boogiessundance hat geschrieben:Gerade dann wenn´s eng wird schmiere ich hiermit ab...
https://www.ebay.de/itm/253018499121?ha ... R8Ck9vGiYQ

Hallo,
ich habe genau diesen Mundstückaufsatz vor Kurzem gekauft und an meinem Hilux/Vigo ausprobiert. Bei diesem verflixten Kardangelenk vorne beim VTG hat es nicht funktioniert. Der Aufsatz ist zwar schön schmal, aber er muß sehr gerade auf den Nippel gesetzt werden, was mir in keiner Position der Kardanwelle gelungen ist. Der Aufsatz + Mundstück bilden zusammen eine sehr lange, unflexible Einheit, was die Möglichkeiten zum Ansetzen am inkriminierten Gelenk einschränkt. Da ist u.a. die Rahmentraverse unterm Getriebe im Weg... Bin gespannt auf den G-Coupler, ich habe das Original bestellt, der China-Nachbau aus der Bucht für´s halbe Geld war mir nicht geheuer - offenbar zu Recht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von HILdegard »

Servus,
Danke für die vielen Tipps. Der G-Coupler sieht nicht schlecht aus. Im selben Zug wurde mir von BGS n 90 Grad Mundstück für Fettpressen angezeigt. Würde das die Probleme am VTG lösen?

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von Hydraulinski »

Geiler G-Punkt-Koppler, den möchte ich auch gerne ausprobieren! Super Tipp!
Aber löst der das Problem mit dem einen schwer zugänglichen Schmiernippel oder ist er vorne auch vielleicht zu fett?
Ich komme auch mit der dünnen, langen Verlängerung zurecht, ohne war es unmöglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von onkel »

Mit einem abgedrehten Standard Mundstück geht es einwandfrei
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von quadman »

...mit einem nicht abgedrehten auch :lol:
Aber ich glaube das erwähnte ich bereits.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von hakim »

Hallo,
habe gerade erst gesehen, daß der von mir bei Wagner bestellte G-Coupler einen Mundstückdurchmesser von 16mm hat. Mein Standardmundstück hat 15mm, dazu habe ich es seitlich abgefeilt und trotzdem klappt es hiermit nicht zuverlässig am berüchtigten Nippel beim VTG. Das oben erwähnte 90°-Mundstück kann m.E. nicht passen, zu dick und man kommt nicht weit genug ins Gelenk rein zum innen sitzenden Nippel. Bei älteren Hilux-Modellen gab es an dieser Stelle mal ein Doppelgelenk, ich meine zu erinnern daß man das besser abschmieren konnte...
Ich denke der beste Vorschlag ist derjenige von Onkel, also Standardmundstück abdrehen. Alternativ habe ich noch ein 12mm-Mundstückgefunden, allerdings wenn ich es recht verstehe ohne Klemmbacken:
https://schmiertechnik-wagner.de/Hydrau ... miernippel
Größere Probleme als das Abschmieren dieses einen Nippels hat mein Hilux allerdings nicht :lol: ! Also Klagen auf sehr hohem Niveau...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn du die G Kupplung irgendwie drauf kriegst wird sie normalerweise auch dicht. Wenn das Loch durch das man arbeitet aber kleiner ist als die kupplung isses natürlich essig :oops:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

gibt es in dieser Sache eine Entsprechnung bzw. vergleichbare Notwendigkeit mit den Kardangelenken eines LC J15?

Danke vorab,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kardan Gelenke abschmieren

Beitrag von flomotion »

Hallo,

die Schmiernippel, deren Position es nicht erlaubt, mit dem Mundstück der Presse vernünftig anzusetzen, löse ich mit einem 10er Schlüssel und drehe sie in eine passende Position. So komme ich auch mit einem Standard Mundstück gut zurecht.

Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“