Kat und verbleit fahren

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Kat und verbleit fahren

Beitrag von MARCO »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...Fachmann!?
Ich fahr NUR Diesel, wenn auch bald HTF-mässig;-)
Unser Netzi hat natürlich , wie FAST immer "ziemlich" recht, trotzdem empfehle ich;
lasst die Lambada wo sie ist , rudimänter erklärt, misst sie die Abgastemperatur und dient dem Motorsteuergerät als Informant (Sensor) , wie fett oder mager das Gemisch zu sein hat.
Verbleiter Kraftstoff dürfte der Sonde nicht schaden (korrigiert mich um Himmelswillen , falls dies nicht stimmt!!!), zudem ist der Montageort dieses Fühlers meisst nicht im Kat-Teil des Auspuffs; man kann also den Kat ausbauen , ohne die Lamdasonde zu tangieren.
Würde man die Sonde entfernen, wäre ständig eine Fehlermeldung auf dem ECU und die entsprechende Warnlampe an; o.k., auch keine Tragödie, aber zumindest müsste man "zu Hause" den Fehlercode wieder löschen.
Ich habe mich hiermit auf ziemlich dünnes Eis begeben, will heissen, dass ich den Mechanikerberuf zu einer Zeit an den Nagel gehängt habe, als die Katalysatortechnik noch in den Kinderschuhen steckte und ich habe mich später auch nie mehr eingehend damit befasst (Diesel only), daher kann ich leider keine wirklich kompetente Aussagen machen , bitte verzeiht mir!
Gebt doch einfach mal Kat, Lamdasonde etc. in eine Suchmaschiene ein , ich bin sicher da wird Euch geholfen!?!
Gruss!
P.S;
ich werde in Kürze einen Toyota HTF-Diesel Kurs belegen und bin dann hoffentlich in der Lage , etwas verbindlicher zu elektronisch gesteuerten Diesel-Einspritzsystemen Auskunft zu geben; Netzi kann sich jedenfalls schon mal auf neues Material gefasst machen!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Rogforcruise »

@ MARCO
Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffanteil im Abgas - nicht die Temparatur.
Also Sonde bitte an Ort und Stelle lassen.
Die Sonde kann auch etwas Blei "vertragen".
Sie regeneriert sich wieder wenn der Einsatz von Blei nicht übertrieben wird.
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Kat und verbleit fahren

Beitrag von MARCO »

...das habe ich befürchtet:
ich werde mich nach dieser Aussage auch nicht mehr weiter äussern, denn wie gesagt , bin ich bezüglich der Kat-Technik zu wenig bewandert und zudem  wird es mir wie so oft  ,für meinen Geschmack zu theoretisch;
Du hast natürlich recht, die Lamdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas (im Verhältnis zur Umgebung) der wiederum sehrwohl mit der AbgasTEMPERATUR zusammenhängt.
Also , Rogie, bitte erklär uns die Zusammenhänge auf wissenschaftlicher Basis; meine wie gesagt sehr vereinfachte Erläuterung scheint zumindest Dir nicht zu genügen.
Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Somy93 »

Hallöle zusammen....
Da die Lambdasonde VOR dem KAT sitzt ist es ziemlich egal WAS sie misst....egal ob der Kat "drann" oder "wech" ist es ist für die Motorsteuerrung unerheblich....
Gott bin ich froh das meiner mit Vornamen BJ40 heißt.... ;-)
Dieselnde Grüße Gerd
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Guest »

Sorry, bin unterwegs, hab' das Passwort nicht dabei, also deshalb als Gast:

Die Lambdasonde verträgt das Blei auch nicht dauerhaft, nach längerer Reise wist Du im Notlauf unterwegs sein. Es sei denn, die Einspritzelektronik ist noch nicht allzu "abgerüstet" und kann über Luftmengen- oder -massenmesser bzw. die richtigen Druckgeber an der richtigen Stelle eine sinnvolle Einspritzmenge errechnen. Das kommt auf das Fahrzeug an.
Ob der Kat vorhanden ist oder nicht ist der Motorsteuerung natürlich gleich.
lg,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
paul8888
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2002, 17:22

Kat und verbleit fahren

Beitrag von paul8888 »

Hallo und ein DANKE an alle !
wirklich toll, dass über nacht so viele hinweise gepostet sind. und ich  ... grüble schon ein paar monate. das nächste mal bin ich gleich hier.

aber noch eine frage:
mir hat gerade jemand gemailt, dass bei hilux im südlichem afrika sowieso kein kat eingebaut wäre. wisst ihr auch darüber bescheid?

nochmals besten dank

paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Guest »

hallo paul,
die autoindustrie reagiert in umweltfragen nur auf gesetzliche vorschriften.
wo keine vorschriften vorhanden sind, wird auch nix "überflüssiges" eingebaut.
Ich vermute(bin mir eigentlich sicher)
,dass in südafrika keine kats vorschrift sind.
die gilt nätürlich auch für andere afrikanische,südamerikanische usw. staaten.
es gibt allerdings länder,die keinen kat vorschreiben,allerdings unverbleites benzin an ihren tankstellen haben.
ich glaube ,ich habe auch in namibia unverbleit getankt.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Guest »

...im übrigen müsste in diesen ländern erst bleifrei flächendeckend zur verfügung stehen. erst dann macht es sinn kats vorzuschreiben.
auch müssten rafinerien  auf bleifrei umgestellt werden. dies geht auch nur nach&nach.investitionen kosten geld .könnte noch mehr schreiben,wird mir aber zu lang.
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kat und verbleit fahren

Beitrag von landcruiser »

beim Golf funktionierte das Motormanagement auch ohne Lambdasonde

hab das seinerzeit auführlich getestet, wg. Leistung und Verbrauch und einen Schalter in die Leitung zur Sonde gesetzt, so dass ich diese vom Innenraum ein- und ausschalten konnte: keine Änderungen bemerkt (keine Messungen durchgeführt !)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matthias
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Feb 2002, 02:21

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

um das Halbwissen in dieser Sache noch ein wenig zu erweitern: Wir waren letzten Winter mit einem VW T2 syncro mit Kat und elektronische r Einspritzung in Russland unterwegs. Wir hatten auch geglaubt, dass die Lambdasonde und damit die Motorsteuerung keine  Probleme mit dem verbleiten Sprit haben sollte - hatte sie aber doch nach ca 150km.
Resultat: Motor spuckt und raucht fast wie ein alter Diesel.
Beim VW war die Lösung einfach das Kabel der Sonde abzuziehen - das Teil lief die nächsten 15.000km ohne Probleme. Wie es mit der Funktion der Sonde jetzt ist haben wir nicht überprüft - mit bleifreiem Sprit und aufgestecktem Kabel ist aber alles i.O..
Ich würde einfach mal das Kabel vor der Tour abziehen und ausprobieren ob es funktioniert.
Soweit mein kleiner Ausflug in die Empirie.
Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Guest »

wenn ich mal zusammenfasse:

die Lambda-Sonde misst ausschliesslich den Restsauerstoff. Wenn der um 0Proz liegt ist Lambda gleich 1 und die Verbrennung perfekt! (stöchiometrisch..strunz...), das kann die aber erst ab einer bestimmten Temp. daher ist sie meist im Krümmer. Schaden nimmt sie sehr wohl im Bleibetrieb, aber ein paar tsd km kann sie wohl ab!

Der KAT reduziert dann nur noch ein paar Rest-Oxide.

Auf den KAT kann man ausserhalb der AU verzichten, auf die Lambda-Sonde nicht, der Verbrauch sollte durch ein Notprogramm stark ansteigen wenn man sie stilllegt oder ausbaut!

Es gibt sicher einen Afrika-Spec. ohne Lambda-Sonde, da ist dann das Kennfeld deutlich einfacher und der Motor hat vermutlich dann auch mehr Drehmoment (ohne Rücksicht aufs Abgas kann man halt überfetten) das heisst aber nicht dass ein Lambda-geregelter auf seine Sonde verzichten könnte!

@marco: nu hack mal nicht so auf Roger rum, erstens ist er hier einer der wenigen der Ahnung+Erfahrung hat. Und er kann sich, im Gegensatz zu mir ;) auch verständlich ausdrücken!

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sandviper
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:40
Wohnort: CH - Zürich

Kat und verbleit fahren

Beitrag von sandviper »

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich den folgenden Fall:
-  TOYO 90, Jg 2001, Bleifrei, Automat, Kat-Ausbau laut Händler nicht erforderlich.
-  Mittelmeerumrundung im Y2001, ab östlicher Türkei bis Tunesien kaum mehr Bleifrei. Nach einem halben Jahr Abgasprüfung als Test. Resultat negativ, d.h. keine Probleme, alles i.O. Im Y2002 reguläre Abgasuntersuchung, wiederum mit negativem Resultat.

Ich habe auch gedacht, dass einmal Bleifrei getankt, den Kat zerstören würde. Offenbar ist dem nicht (immer) so.

Roland
Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“