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...Fachmann!?Ich fahr NUR Diesel, wenn auch bald HTF-mässig;-)
Unser Netzi hat natürlich , wie FAST immer "ziemlich" recht, trotzdem empfehle ich;
lasst die Lambada wo sie ist , rudimänter erklärt, misst sie die Abgastemperatur und dient dem Motorsteuergerät als Informant (Sensor) , wie fett oder mager das Gemisch zu sein hat.
Verbleiter Kraftstoff dürfte der Sonde nicht schaden (korrigiert mich um Himmelswillen , falls dies nicht stimmt!!!), zudem ist der Montageort dieses Fühlers meisst nicht im Kat-Teil des Auspuffs; man kann also den Kat ausbauen , ohne die Lamdasonde zu tangieren.
Würde man die Sonde entfernen, wäre ständig eine Fehlermeldung auf dem ECU und die entsprechende Warnlampe an; o.k., auch keine Tragödie, aber zumindest müsste man "zu Hause" den Fehlercode wieder löschen.
Ich habe mich hiermit auf ziemlich dünnes Eis begeben, will heissen, dass ich den Mechanikerberuf zu einer Zeit an den Nagel gehängt habe, als die Katalysatortechnik noch in den Kinderschuhen steckte und ich habe mich später auch nie mehr eingehend damit befasst (Diesel only), daher kann ich leider keine wirklich kompetente Aussagen machen , bitte verzeiht mir!
Gebt doch einfach mal Kat, Lamdasonde etc. in eine Suchmaschiene ein , ich bin sicher da wird Euch geholfen!?!
Gruss!
P.S;
ich werde in Kürze einen Toyota HTF-Diesel Kurs belegen und bin dann hoffentlich in der Lage , etwas verbindlicher zu elektronisch gesteuerten Diesel-Einspritzsystemen Auskunft zu geben; Netzi kann sich jedenfalls schon mal auf neues Material gefasst machen!