Kat und verbleit fahren

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
paul8888
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2002, 17:22

Kat und verbleit fahren

Beitrag von paul8888 »

hallo,
von Technik habe ich kaum Ahnung: Was passiert, wenn ich mit HILUX, der bleifrei braucht, verbleites Benzin tanke. Ich will eine Tour durch Afrika machen und niemend kann mir garantieren, dasss es immer leifrei gibt. Fährt der Hilux weiter? Was geht kaputt? Wie hoch ist der Schaden? Wäre nett, wenn Ihr helfen könntet.
Danke Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Guest »

der hiliux fährt weiter,
dein kat geht kaputt.
folgekosten erzählt dir jeder händler.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Kat und verbleit fahren

Beitrag von BJ Axel »

Das stimmt, die Edelmetallschichten werden 'vergiftet'. Besorg (oder bau) Dir doch einfach im Tuningfachhandel ein durchgehendes Rohr und bau das statt dem Kat rein. Nur immer vor der AU wieder einbauen nicht vergessen ;)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Guest »

möchte noch was ergänzen:
2 möglichkeiten:
a. kat ganz raus vor der reise
b. bypass legen lassen.
allerdings bevor der kat(nach der reise )wieder dran kommt, den tank mindestens drei mal mit bleifreiem sprit  volltanken & leer fahren.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Kat und verbleit fahren

Beitrag von MARCO »

Hallo Paul,
es ist genauso, wie pwillhelm sagt.
Damit Du dir den defekten Kat ersparen kannst, ist es empfehlenswert, für die Reise anstelle des Kat ein Zwischenrohr zu montieren, dass Du zu Hause dann wieder tauschst.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Kat und verbleit fahren

Beitrag von MARCO »

Ach ,sind wir uns doch wieder mal völlig einig!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Guest »

hallo marco,
dann brauch` ich ja nix mehr zu schreiben & kann däumchendrehend vorm computer sitzen & gucken was eberhard so den lieben langen tag macht
:biggrin:
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Kat und verbleit fahren

Beitrag von MARCO »

...vielleicht sollten wir uns in Zukunft zuerst absprechen, wer antworten soll, als zeitgleich das Selbige zu schreiben;-)
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Fuchs »

Hallo Wilhelm

Diesmal bin ich auch absolut der gleichen Meinung wie du. Ich bin eben dabei für mein Auto auch so ein Kat-ersatz zu schweissen.

Trotzdem noch die Frage, was passiert eigentlich mit der Lambdasonde?
Ist die immun gegen Blei?

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Guest »

den fühler kannst du doch entfernen.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Fuchs »

Hi Wilhelm

Entschuldige mein Laienhaftes nachfragen, aber wie weiss die Einspritzung ohne Lambdasonde wieviel Sprit der Motor gerade braucht?
Ich will ja nicht dauerhaft in einem Software-Notprogramm herumfahren.

Grüschen Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kat und verbleit fahren

Beitrag von netzmeister »

Na, ich denke mal, die Lambda-Sonde reguliert nur innerhalb eines bestimmten Spektrums - ohne Sonde läuft er halt konsequent zu fett, oder? Ist wahrhaftig eine interessante Frage!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Guest »

hallo fuchs,
ich bin kein automechaniker,
ich schlage  vor,
wir lassen mal ´nen fachmann ran.
haloooooooo
marco
bitte übernehmen.
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Kat und verbleit fahren

Beitrag von Rogforcruise »

Hallo Paul8888

Der Einwand von fuchs ist richtig.
Du kannst die Lambdasonde nicht einfach weglassen oder im Freien hängen lassen.
Das Motormanagment (Steuergerät) geht dann in den Notlauf.:alarm:
Macht  ja auch Sinn.
Ich würde aber auf jeden Fall vor der Reise den Kat gegen ein Zwischenrohr tauschen - spart Geld.
Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Kat und verbleit fahren

Beitrag von MARCO »

...Fachmann!?
Ich fahr NUR Diesel, wenn auch bald HTF-mässig;-)
Unser Netzi hat natürlich , wie FAST immer "ziemlich" recht, trotzdem empfehle ich;
lasst die Lambada wo sie ist , rudimänter erklärt, misst sie die Abgastemperatur und dient dem Motorsteuergerät als Informant (Sensor) , wie fett oder mager das Gemisch zu sein hat.
Verbleiter Kraftstoff dürfte der Sonde nicht schaden (korrigiert mich um Himmelswillen , falls dies nicht stimmt!!!), zudem ist der Montageort dieses Fühlers meisst nicht im Kat-Teil des Auspuffs; man kann also den Kat ausbauen , ohne die Lamdasonde zu tangieren.
Würde man die Sonde entfernen, wäre ständig eine Fehlermeldung auf dem ECU und die entsprechende Warnlampe an; o.k., auch keine Tragödie, aber zumindest müsste man "zu Hause" den Fehlercode wieder löschen.
Ich habe mich hiermit auf ziemlich dünnes Eis begeben, will heissen, dass ich den Mechanikerberuf zu einer Zeit an den Nagel gehängt habe, als die Katalysatortechnik noch in den Kinderschuhen steckte und ich habe mich später auch nie mehr eingehend damit befasst (Diesel only), daher kann ich leider keine wirklich kompetente Aussagen machen , bitte verzeiht mir!
Gebt doch einfach mal Kat, Lamdasonde etc. in eine Suchmaschiene ein , ich bin sicher da wird Euch geholfen!?!
Gruss!
P.S;
ich werde in Kürze einen Toyota HTF-Diesel Kurs belegen und bin dann hoffentlich in der Lage , etwas verbindlicher zu elektronisch gesteuerten Diesel-Einspritzsystemen Auskunft zu geben; Netzi kann sich jedenfalls schon mal auf neues Material gefasst machen!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“