Kaufberatung Akkukettensäge

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von GRJ78 »

Hallo,

ich möchte eine Akkukettensäge kaufen.
Sollte handlich sein und eher zum gelegentlichen Einsatz kommen.

Lieber was „Rechts“, kein Spielzeug.

Es gibt etwas von Stihl, die ist ja schon eine zeitlang auf dem Markt...?

Bisher wurde eine Stihl MS290 genutzt, darf ruhig etwas kleiner, auf keinen Fall größer sein.


Kann jemand hier aus Erfahrung etwas beitragen?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung Akkukrttrnsäge

Beitrag von _Malte_ »

Nimm die von Stihl, auch wenn es kein Sonderangebot ist.
Nutzt hier auch die Feuerwehr. Ich war mit meinen Benzinern beim Aufarbeiten eines Sturmschadens dabei, als ein größerer Baum mit der Drehleiter runtergesägt werden musste.
Hab über die Leistung der Säge gestaunt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukrttrnsäge

Beitrag von quattro »

E-Kettensägen sind alle Spielzeug.
Ich wollte mir letztes Jahr eine EStihl kaufen, weil ich meine 390er mit 4,6 Ps fast nicht mehr angezogen bekomme.
Schulter am A...Nach Test ist es eine MS211C mit Startautomatik geworden. Bäume bis 50cm kann man damit noch sägen und noch darf man die gottseidank noch benutzen. Die E-Sägen haben alle schon kleinere Ketten damit dauerts...
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung Akkukrttrnsäge

Beitrag von _Malte_ »

Die aktuelle MS 291 wiegt 5,6kg. Da kannst du schon die größte Akkusäge wählen, die MSA 220 mit 3,6kg.
Akku kommt halt extra, billiger als Motor wirds nun nicht.

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Mot ... A4gen.aspx
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kaufberatung Akkukrttrnsäge

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich habe seit ein paar Jahren eine Makita duc302z. Damit bin ich ganz zufrieden. Ich nutze die aber nur gelegentlich. Durchzug ist ganz gut. Die Benutzungsdauer ist natürlich limitiert. Oder man hat eben mehrere Akkus.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukrttrnsäge

Beitrag von quattro »

Die MSA220 kostet mit einem Akku und einem normalen Ladegerät (nix schnell) nach Liste über 850,-.
Die hat auch eine 3/8 Kette und 35er Schwert und läuft mit dem Akku bis zu 45 Minuten.
Wenn es kein Winter ist, aber man sägt normalerweise wenn es kalt ist.
Ist halt wie bei den Autos. :aetsch:

Meine 211er hat auch das 35er Schwert und die 3/8-Kette und hat die Hälfte gekostet (Liste).
Wie lange halten die Akkus???????

Meine Sägen halten minsestens 25 Jahre.
Meine 028 AV Super läuft mit dem ersten Motor schon 31 Jahre für 980 Mack....
Jedes Jahr mache ich ca. 15 m³.
So lange heize ich schon ausschließlich mit Holz fast CO2 neutral.
Pro Jahr min. 800,-€ gespart gegenüber Öl, wenn man alle Investitionen und Betriebsmittel abrechnet.
Da kommt was zusammen....
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Onkelchen »

Ich habe von Stihl eine Benzinkettensäge mit 37cm Schwert und eine elektrische (Kabel) mit 30cm Schwert.
Die elektrische ist sehr praktisch, weil sie für kleinere Arbeiten handlicher ist und weil sie die Nachbarn nicht so mit Lärm nervt. Deswegen habe ich damals diese Kombination genommen, um das Feuerholz zuhause auf Ofenmaß zu sägen und trotzdem noch gut Freund mit den Nachbarn zu sein.
Es hat sich bewährt. :-)

Desweiteren habe ich einen Mulchrasenmäher von Viking mit Stihl-Akku und einen Nylonfaden Freischneider von Stihl - ebenfalls mit Akku.
Die Akkus für den Rasenmäher und den Freischneider sind die gleichen, sprich beide Akkus lassen sich in beiden Geräten nutzen.

Die Akkus (LiIon) sind jetzt 8 Jahre alt und es ist noch keinerlei Kapazitätsverlust feststellbar.
Die Akkus sind aus der "Pro-Line" weil es damals die "Compact-Line" noch nicht gab.

Nach den Erfahrungen mit 1. der Handlichkeit der elektrischen Kettensäge und 2. der Zuverlässigkeit und erstaunlichem Power der Akku-Geräte von Stihl würde ich heute die Kettensäge ebenfalls mit Akku nehmen.

Mittlerweile haben sie ja verschiedene Größen an Akku-Kettensägen. Da müsstest Du Dir halt anschauen, welche zu Dir passt.

Und für die Fälle, dass man häufig mehr weg schaffen muss, gibt's ja auch noch die Rucksack-Akkus mit sehr großer Kapazität.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von suzukidriver »

ich würde die Makita nehmen. Die Akkus kannst Du dann auch für alle anderen Makita Geräte benutzen.
Ich habe bei mir 4 Akkus und dann Stichsäge, 2 Akkuschrauber, Winkelschleifer, Staubsauger etc. alles von makita.
Die nakten Geräten kosten sehr wenig. Akkus und Ladetechnik super ausgereift. Ersatzteilversorgung von Makita hervorragend, falls Du doch mal was brauchst. Was aber eigentlich fast nie der Fall ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Dave84 »

Genau mein Thema :biggrin:

1. Sägen nur von Husqvarna. Stihl höchstens als Notsäge.

2. Akkusägen sind eine tolle Sache, aber halt nur um im Garten mal ein paar Sträucher oder Obstbäume zu bearbeiten. Vom Gewicht her sind die aber unschlagbar.

3. Die Idee mit Makita ist gut, da kannst Du mit einem Ladegerät und einer Hand voll 5Ah Akkus viel abdecken.

Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von thores »

Ich persönlich würde Akkugeräte nur als System kaufen.

Gerade Kettensägen sind bei mir „Saisonarbeitskräfte“ und ich würde mich vermutlich nicht die restlichen 10 Monate um das Wohlergehen der Akkus kümmern (wollen), wenn ich die Akkus nicht übers Jahr auch in anderen Maschinen nutzen kann.

Auch habe ich leidvolle Erfahrung mit Anhäufungen von diversen Ladegeräten und Akkus gemacht ... irgendwann waren es dann über zehn verschiedene Varianten ... AEG Bohrmaschine 12V NiMh, Metabo Bohrmaschine 12V NiMh, Bosch Mini-Bitschrauber Li-Ion, ALDI Mini-Bitschrauber Li- Ion, ALDI Bohrmaschine 14,4V Li-Ion, Makita Geräte 10,8V Li-Ion, Makita Geräte 18V Li-Ion, etc.

Dann habe ich mich vor drei oder vier Jahren auf Makita 10,8/12V und 18V festgelegt, habe nur noch zwei Ladegeräte, insgesamt etwa 10 Akkus die regelmäßig genutzt werden und bin zufrieden!

Die kleine Makita Kettensäge, Schwertlänge dürften geschätzte 15cm sein, nutze ich zum Schneiden von „Ästchen“ im Garten, die für die Astschere zu dick und für die (samstagmorgens recht lauten) Stihl‘s zu dünn sind! :wink:
Als Profigerät würde ich sie allerdings nicht sehen, das geht eher in Richtung „Strauchmaniküre“!

Übrigens meine älteste Stihl geht jetzt ins 35. Lebensjahr, da gäbe es schon lange keine passenden NiCd Ersatzakkus mehr, es bliebe nur noch das Umlöten von Zellen (falls das Akkugehäuse verlustfrei zu öffnen ist).
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von beboe »

Eine Akku Kettensäge würde ich nur als Ergänzung für gelegentliche, kleinere Sägearbeiten sehen. Wenn Geld keine Rolle spielt, und die Akkus nicht auf viele andere Werkzeugmaschinen passen sollen, wäre eine Stihl plus Ersatzakku erste Wahl.
Wenn 230V verfügbar, sind die Kabel gebundenen Sägen jedoch leistungsfähiger und wesentlich preisgünstiger. Oder eine kleine Stihl 170 mit Verbrenner.
Praktisch können die Akkugeräte jedoch schon sein, z. B. beim Beschneiden von Bäumen. Da gibt es dann auch weitere interessante Ideen wie die B&D Alligator Kettensäge, mit der auch meine Frau freiwillig Äste zerkleinert.
https://www.amazon.de/Black-Decker-Elek ... B000FDVIAI

Bei Akku Geräten würde ich unbedingt in ein System investieren, so dass ein Ladegerät reicht und die Akkus zwischen möglichst vielen verschiedenen Werkzeugmaschinen austauschbar sind. Da finde ich die Variante von Makita mit 2x18V Akkus an der Kettensäge interessant.
Die Akkus für die Kettensäge sollten bei 18V Geräten mindestens 4Ah haben. Die haben mehr Akkuzellen und liefern damit deutlich höhere Stromstärken als die preiswerteren 1,5Ah oder 2Ah Akkus, die häufig als Erstausstattung im Lieferumfang sind. Der Unterschied ist dann auch bei der Kreissäge oder Bohrmaschine deutlich spürbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von GRJ78 »

Ja, die MS ist ja noch da und soll auch nicht ausgemustert werden. Mag halt den Gestank nicht mehr im Auto und will halt eine problemlose Säge für unterwegs oder zum Sonntags mal kurz nen kleinen bis mittleren Baum fällen.

Da die Akkusägen von Stihl ja schon paar Jahre auf dem Markt sind, interessiert mich auch, ob es da absehbar Neues gibt.

Ansonsten tendiere ich zu Stihl, da

A) bisher gute Erfahrung
B) Ersatzteile gibts an jeder Ecke falls man was braucht

Makitasägen sind wohl zumindest im Benzinsägenbereich zum Teil umgelagerte Dolmar?

Will auch eher eine etwas kleinere wie die MS290, dann kann ich die meinem alten Herrn auch mal in die Hand drücken ....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 168
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Robby »

Hallo,
vermutlich ist schon alles gesagt.

Ich bin mit der Stihl Akku und mit 2 Akkus im Wechsel jedenfalls sehr zufrieden, da machst Du auch mal 30 Bäume im Windbruch nacheinander problemlos. Leise, klein, nicht stinkt im Auto- optimal. Bei einem 50er Stamm brauchst Du freilich ein bissle länger -aber Hallo - ...das ist doch Ok wenn man nicht jeden Tag 50er Stämme macht. 20er und 30er gehen ruckzuck :)

Lg Robby
professionelle, individuelle Reiseberatung & Reiseplanungen für Ihre Reisen
durch Europa, Asien, nahen & fernen Osten, nördliches und südliches Afrika
0160 90919223
sowie geführte Reisen zu festen Terminen http://www.adventure-offroad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von BJ Axel »

Bleib bei Orange.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Muddy »

Nur kurz zur info.

Makita hat dolmar aufgekauft.
Daher sind die akkugeräte bzw. sägen von dolmar und makita mit den gleichen akkus zu betreiben.
Und da gibt es viel im akku Bereich :biggrin: .
Da ich privat alle akku geräte von makita habe ist es logisch das ich auch die ms von dolmar/ makita habe obwohl ich eingefleischter husqarna fahrer bin.
Im profibereich , ich arbeite ja für eine staatsforstverwaltung :biggrin: , nutzen wir husqarna akku geräte teilweise.
Hat seine daseins berechtigung und wird immer mehr in zukunft kommen.
Aber aktuell zahle ich für einen tragbaren Akku, der Arbeiten bis 6 stunden zu lässt, zwischen 900 und 1400 € :

Dem tröt eröffner würde ich, für sein anforderungsprofil ,einen der 3 genannten hersteller empfehlen der rest ist glaubensfrage :baeh:

Gruesse
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“