Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Alles über Ausrüstung und Zubehör
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von blubb »

Hallo zusammen

Da das Grillen/Feuer machen immer öfter der Sicherheit wegen eine Feuerschale voraussetzt befinde ich mich auf der suche nach einem solchen Gerät. :rofl:

Ich habe mir bisher mehrere Modelle im Netzt angesehen.
Mich würde interessieren womit ihr so unterwegs seid, gerne auch selfmade Lösungen.

mein Favorit derzeit ein Umgebauter 20l Stahlblechkanister...

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von Redneck »

Servus Sven!

Ein Vereinskamerad hat eine selbst gemacht aus einem Gasbehälter der Bundesbahn. Ziemlich groß, zum mitnehmen zu schwer und nimmt auch zu viel Platz weg, da ist fast die ganze Pickup-Ladefläche voll mit der Feuerschale! :roll:

So groß muß es ja nicht sein, ein kleines Feuerchen genügt ja meistens. Ich hab mal zwei Bilder rausgesucht, bessere find ich jetzt leider nicht, hab sie schon ein paar Jahre. Gefunden einfach über die Suchmaschine. Oben drauf ist noch ein Funkenfänger, den ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht habe. Die Füße kann man alle vier einklappen und arrettieren. Wie gesagt, schon seit Jahren in Gebrauch und funktioniert immer noch super! Hat damals so um die 60 EUro gekostet...

Bild

Bild

Grill haben wir einen Gasgrill, wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Ansonsten schon seit ein paar Jahren den Son-of-Hibachi.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von Matze »

Hier was wirklich kleines, da komplett klappbar
Ist sicherlich optisch nicht so toll wie eine flache Schale, aber nimmt dafür auch kein Platz weg

http://www.camperglueck.com/
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plönk
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Nov 2015, 22:33

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von Plönk »

...am Hamburger Fernsehturm gibts noch ausrangierte Parabolantennen..... :rofl:

Plönk
...und ich hab noch zwei Brüder: Gnarf und Tüdeldü!!! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von UH1D »

Ist natürlich die Frage was Du so ausleuchten möchtest. Zu zweit oder für ne kleine Truppe reicht uns der hier regelmäßig. Ist aus Edelstahl zum zusammenstecken mit entsprechend dicker Bodenplatte und recht flach verpackt. Rost zum drauflegen war dabei. Für komplizierte Grillungen das Dreibein. Auch aus Edelstahl, gab´s in der Bucht.
Dateianhänge
Grill.jpg
Feuerschale.jpg
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von DerAustralier »

da gibts son laden, der hat so kram ;)

http://www.kochen-im-feuer.de/grills/

da gibts sogar beratung. frag mich einfach :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von guru kaeng »

ich hab auch die von relleum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von snore »

Den hab ich ,lotusgrill.tischgrill-shop.de/
für die Familie im Urlaub reicht er, glüht schnell dank eingebauten Lüfter .

Gruß Heribert
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountii
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:58
Wohnort: Rattelsdorf in Oberfranken

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von mountii »

Hallo,

letztes Jahr in Tansania, trafen wir den Stefan aus Österreich, der hatte von
Snow Peak den Fireplace in Größe L. Für mich das perfekte Teil zum Grillen und Feuer machen.
Einziges Manko --> ca 360 Euro

Greetz Mountii
Gruss Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von eberhard »

80er-Klöpperboden bei IBÄH...http://www.ebay.de/itm/like/361392997171

Tipp: Mittig ein 10er Loch gebohrt, damit's Regenwasser ablaufen kann...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von GooSe_1977 »

Fire Q hat ein Freund von mir und den fand ich ganz nett, kann halt gut Grillen und gut Feuer

http://www.outdoor-cooking-blog.de/ausrustung/review-q-adventuregear-fire-q/

Ich selber hab einen faltbaren aus einer Kleinserie, Seht stabil, kann auch mal mehr Holz verkraften, nen Dutchoven passt rein, ne Murrikka drauf und Grillen geht auch, alles was wir ss brauchen ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von quadman »

...700er und 900er.
Bild

Stationär super - nur es wurde doch was für unterwegs gesucht. Da sind die schon geringfügig unpraktisch :biggrin:





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Dreibein oder Schwenkgrill kennt keiner mehr?

Da ist die Feuerschale gleich dabei..........leichtwiegig.

http://www.landmann.de/landmann/de/holz ... hwenkgrill

Hab ich seit.........ewig quasi.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BertlRo
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Okt 2013, 20:54

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von BertlRo »

Hallo,

ich habe auch den Fireplace von Snow Peak in L. Zwar nicht ganz billig (siehe oben den Beitrag von Mountii), aber durch den genialen Klappmechanismus in 1 Sekunde aufgestellt. Zudem super stabil.

Ist aber sehr massiv und damit schwer, vorallem mit dem Grillaufsatz und dem Grilllochblech. Dafür hat man etwas in der Hand und einige Kilo bestes Edelstahl gekauft. Der Edelstahl ist praktisch, da man einfach mit Wasser am Ende die Glut/ das Feuer löschen kann und nichts rostet.

Den L habe ich genommen, damit man dann auch ein schönes Feuer hat. Ist völlig ausreichend, größer müsste es nicht sein.

Es gibt im übrigen auch eine - mir aber nicht persönlich bekannte - günstigere Variante von Outwell für nur rund 110 €. Sieht genau so aus, wie stabil sie ist, weiß ich aber nicht:

http://shop.tigerexped.de/Outwell-Cervon-Grill-Feuerschale-inkl-Tasche-verstellbarer-Rost-faltbar

Den Hibachi habe ich auch: Als reiner Grill ok, aber etwas kleine Grillfläche, das Packmaß etwas voluminös und vorallem ist die Grillfläche sehr nah am Boden, was man als etwas unbequem empfinden kann. Das System mit dem Vorheizen im zusammengeklappten Zustand ist aber super.

Viele Grüße

Bertl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: Kaufberatung Feuerschale / Grill für Unterwegs

Beitrag von blubb »

hoi

Ich habe mir mittlerweile die Feuerschale von Petromax zugelegt.
Die Vorteile liegen meiner ansicht nach klar auf der Hand

der Preis ist akzeptabel
Die Schale nimmt nicht viel Platz ein
Sie ist robust
und sie kann sowohl zum Grillen/Braten als auch als Feuerschale genutzt werden

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“