Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

1990 - 1998
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von red-nose »

Hi,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich mit meinem Anliegen regelkonform bin.

Kurz zu mir und meinem Projekt: im kommenden Jahr werde ich mit ca. 100 anderen Teams an einer Fun-"Rallye" nach Vladivostok teilnehmen. Dabei geht es 15.000 km von HH über den Balkan, die Türkei, den Iran, Turkmenistan und viele andere -stan-Länder der alten Seidenstraße, die Mongolei nach Vladivostok. Wir werden 6 der höchsten Gebirge der Welt und 4 Wüsten passieren.
(mehr zur Rallye siehe https://superlative-adventure.com/atlan ... drive.html )

Klar dass man dazu ein passendes Auto braucht. Seit ca. 1 Jahr sortiere und priorisiere ich meine Wünsche und Anforderungen, mach Probefahrten, hatte sogar schon ein Fahrzeug gekauft, es dann aber wieder verkauft. Mittlerweile hat sich der Kreis der Fahrzeuge, die für mich in Frage kommen auf 2 reduziert.

Es muss ein Landcruiser werden und in Frage kommen nur 5-Türer der Baureihen J8 und J10. Aber welcher ist besser falls man das überhaupt sagen kann?

Was würdet Ihr empfehlen J8 oder J10? Was sind die Vor- und Nachteile? Worauf sollte man beim Kauf achten und welche Offroad-Optimierungen sind emfehlenswert.

Und da wir gerade beim Thema sind, kann man einen J8 mit 450.000 km bedenkenlos kaufen? Ich habe mir am WE ein Fahrzeug in Riga angesehen, der es mir irgendwie angetan hat. Was haltet Ihr von dem Fahrzeug?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =329549668

Dank vorab für alle Infos & Tipps

Michael

P.S.: Wir starten als Team red-nose und sammeln Spenden für das Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin. Mehr unter http://www.red-nose.de
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Bei alten Autos ist der Pflegezustand das WICHTIGSTE. Egal ob du einen J10 oder J8 nimmst. Rost ist bei beiden Autos ein großes Thema.
Den J8 würde ich persönlich als etwas Offroad tauglicher halten, aufgrund der vorderen Starrachse und der etwas schmaleren Ausmaße.
Dagegen ist der J10, im Verhältnis komfortabeler durch ein größeres Innenraumgefühl.

Gut sind beide. Um ausweichen zu können, gegenüber einem J10, würde ich noch einen J12 der letzten Motorengeneration in den Ring werfen. Ein Thema das sich interessieren könnte, wenn es keine J8/10 gibt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn das Fahrzeug in Deutschland Zugelassen werden Soll wird es mit dem Grünen 80er aus Riga stress geben, da alle Anbauteile Eingetragen werden müssen. :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Peter_G »

So sauber wie der aussieht ist mir der Preis für den 80 verdächtig niedrig.
Und zum J12, da ist es wohl so das die letzte Stufe des D4D die meisten
Probleme macht, also der mit 173 Ps.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von toyotamartin »

22500 sind doch nicht wenig..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Peter_G »

Das stimmt freilich, das ist ein Haufen Geld. In D oder gar Ö
würde diese, fürchte ich, ums doppelte angepriesen werden.

Aber ich kann mich auch völlig täuschen, war nur ein Gedanke. :wink:

(In Zeiten wo nackte J78 um 30-40 angeboten werden.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von se7en6 »

red-nose hat geschrieben:Es muss ein Landcruiser werden und in Frage kommen nur 5-Türer der Baureihen J8 und J10. Aber welcher ist besser falls man das überhaupt sagen kann?


Hallo Michael,
beneidenswertes Vorhaben!
Ich kann leider nicht viel zu deiner ursprünglichen Frage beitragen. Mir stellt sich eher selbst eine Frage:
Wie kommt es zu deiner Eingrenzung, dass es nur ein 5-Türer aus der 8er oder 10er Serie sein kann, warum darf/soll es kein J76 sein?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von toyotamartin »

eben,du sagst es : angeboten -- und wieviel wird dann bezahlt...?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

es kommt jetzt auf deinen Geldbeutel an, aber da ja inkl 2007 gefahren werden kann, würde ich den Hilux mit im Blick haben. Die sind viel einfacher zu beschaffen, mindestens so stabil und haben mehr Platz für Ladung. Außerdem bekommst du einen Hilux viel preiswerter. Grundsätzliche Sachen wie Motor und Getriebe sind beim Hilux unauffällig.
Einen guten, ehrlichen J10 oder J8 zu bekommen, wird sehr sehr schwer.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von toyotamartin »

ausserdem ist ein J8 mittlerweile zu schade ..meine würde ich nicht dafür verwenden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von red-nose »

se7en6 hat geschrieben:
red-nose hat geschrieben:Es muss ein Landcruiser werden und in Frage kommen nur 5-Türer der Baureihen J8 und J10. Aber welcher ist besser falls man das überhaupt sagen kann?


Hallo Michael,
beneidenswertes Vorhaben!
Ich kann leider nicht viel zu deiner ursprünglichen Frage beitragen. Mir stellt sich eher selbst eine Frage:
Wie kommt es zu deiner Eingrenzung, dass es nur ein 5-Türer aus der 8er oder 10er Serie sein kann, warum darf/soll es kein J76 sein?


Nun ich bin jetzt nicht der Toyota-Spezialist, aber mein Eindruck ist, dass ein J76 noch wesentlich teurer ist.

Ausserdem teile ich - auch wenn manche mich jetzt lynchen werden - absolut nicht die Ansicht, dass in Offroadern absolut keine Elektronik sein darf und es deswegen unbedingt ein 76er oder ein Eisenschwein sein muss.
Ich habe in den 80er Jahren selber mal als Entwicklungshelfer in Afrika gelebt, einen Landrover gefahren und erlebt, wie begabt die Jungs in der sogenannten 3. Welt sind, wenn es was zu reparieren gibt. Und ich bin überzeugt, dass die auch heute noch Autos gut reparieren können, selbst wenn diese Elektronik haben. Schaut mal Videos an, wo Leute über den Pamir Highway oder durch Turkmenistan fahren. Da fahren ne Menge normale, relativ neue PKWs z.B. aus Korea und die kommen auch an. Oder werft einen Blick nach Abu Dhabi oder nach Russland. Da fährt kein Einheimischer einen J76. Die fahren LC100 oder 200. Der J76 ist ein super Auto wenn ich nach Timbuktu will, für Asien in meinen Augen aber nicht zwingend.

Letzter Grund warum mein Herz für J8 und J10 schlägt: Ich hätte gern Platz und vor allem ein wenig Komfort. Wir werden mindestens 6 Wochen jeden Tag von morgens bis abends ein wenig am Steuer sitzen. Pausen gibt es eigentlich nur falls eine Panne einen dazu zwingt. Auf anderen Rallyes habe ich gespürt dass das schon ganz schön anstrengend sein kann. Drum ist mir ein wenig Komfort schon willkommen.

Aber, wie gesagt, sind nur meine aktuellen subjektiven Eindrücke
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von se7en6 »

Ja besonders komfortabel ist der J7 nicht in der originalen Ausführung, da gibt es deutlich bequemere Fahrzeuge.

Und Hilux, wie wär's damit, wie oben erwähnt?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Thaiguy »

Mein total unmaßgeblicher subjektiver Eindruck: wenn ich hier vom J10 lese, lese ich meistens von (sehr) teuren Problemen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von Feldi »

J100, um genau zu sein. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Rallye nach Vladivostok > J8 oder J10

Beitrag von red-nose »

se7en6 hat geschrieben:
Und Hilux, wie wär's damit, wie oben erwähnt?


Pick-Up scheidt aus.
- bin kein Freund von Wohnkabinen
- zum Schlafen ist ein Dachzelt geplant (AluCab)
- zusätzlicher Schlafplatz zum Übernachten in kritischen Situationen (z.B. Großstätten) wird als Backup im Innenraum benötigt

Hilux ist absolut super und empfehlenswert, aber, da ich kein Fan von Wohnkabinen bin, kann man mich mit PIck-Ups nur bedingt glücklich machen
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“