Kaufberatung J12

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Kaufberatung J12

Beitrag von jan413 »

Hallo lieber J 12 er Freunde.
Ich komme ja aus dem Hilux Forum, daher kenne ich mich mit dem J12 so gar nicht aus.
Ein Freund von mir hat sich nun aber auch mit dem Toyotavirus infiziert und hätte gerne einen J12.
Er hat dieses Angebot gefunden : (ich hoffe der Link ist OK so) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 67&ref=srp

Optisch sieht er ja gut aus. Ich würde als erstes abklären :
- Vorbesitzer, warum so wenig Laufleistung
- Checkheft gepflegt / alle Inspektionen ?
- Rost am Unterboden checken

was ist sonst noch wichtig, bekannte Probleme, Motor... ?

Vielen Dank schon mal für eine kurze Einschätzung, und man sieht sich am BTT.

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Kaufberatung J12

Beitrag von fit4fun »

Wichtig, hat er neue Injektoren!
Mein Motor ging bei 125 t km hoch.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Kaufberatung J12

Beitrag von fit4fun »

Radlager vorne ist eine Schwachstelle. Grössere Räder und Spurplatten belasten diese. Die Bei 100 t km muessen oft die vorderen Bremsen revidiert werden.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Kaufberatung J12

Beitrag von harri »

Rost am U-Boden und Rahmen und Injektoren ist wichtig.
Die Düsen erkennst du an der Farbe. Braun alt, blau neu. Dazu muß aber zumindest die LLK Abdeckung weg oder noch mehr :hmmm: Weiß ich jetzt nicht genau...

Bremsen wurden auch schon gesagt.

Zustand vom Kühler und Klimakühler evtl. noch, nicht daß die schon gammeln.
Kreuzgelenk der Lenkung. Verrosten auch gerne.

Sönnst fällt mir grad nix ein. Meiner läuft ja sehr problemlos :biggrin:

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Kaufberatung J12

Beitrag von jan413 »

Danke für die Infos,
leider habe ich keine Chance mehr die Dinge im Vorfeld zu checken.... mein Bekannter war so übereifrig und begeistert, dass er gestern dorthin gefahren ist und das Teil direkt (nach Probefahrt) gekauft hat :shock:

Ich hoffe mal für Ihn es ist alles soweit in Ordnung, er will mal einen Check / Inspektion bei Toyota machen. Aber bei der Laufleistung sollte es doch eigentlich noch keine Probleme geben...

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Kaufberatung J12

Beitrag von harri »

Wenig Km sind auch nicht immer gut...
Die Einspritzdüsen sind eigentlich das Wichtigste an der Sache. Zu dem Thema findet sich hier aber sehr viel Info.

Rost würde ich sofort behandeln, alles konservieren und dann steht dem LC Leben fast nix mehr im Weg :wink:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Peter_G »

My two cents.

Anhand der Gummilippen kann man vermuten es waren deutlich breitere Räder
Trittbretter hat er nicht, also entweder guter Geschmack des Halters oder
recht viel Gelände.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Hydro »

Das glaub ich netmal Peter , der hat augenscheinlich 245er oder 265 drauf . Original müsste der C die 225er drauf haben. Wahrscheinlich mussten die Gummilippen im Zuge der Felgen drauf - die hat der C nämlich ja normal auch nicht drauf - genausowenig die Trittbretter samt den Verbreiterungen.
Gruß Oli
Zuletzt geändert von Hydro am So 4. Sep 2022, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung J12

Beitrag von Hydro »

Es ist ja schon einiges genannt worden , was kontrolliert gehört .
Ich würde noch unter den Teppich im Kofferraum schauen . Die 3. Bremsleuchte lässt manchmal Wasser durch.
Ein Zündschlosswelle würde ich noch vorsorglich beschaffen .
Die Traggelenke und Lenkkopflager sollten auch auf Spiel überprüft werden.
Die Kilometerleistung ist durchaus plausibel wenn der Wagen nie in Urlaub bewegt wurde und der Besitzer damit nicht zur Arbeit fahren musste .
Meiner hat auch erst 99400Km runter. Ich hab in 5 Jahren jetzt 31Tkm drauf gefahren.

Gruß Oli / Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“